audiointerface und stromnetz

K

knob twiddler

Mir wurde gesagt der Grund für das
gelegentliche"sich aufhängen"meiner motu ultralite
würde damit zusammenhängen das ich sie über
ein Netzteil betreibe und in meinem Haus der
die Stromschwankungen zu hoch sind.Es war und ist nämlich so
das wenn ich wärend meine Motu an ist einen Synth oder gar nur ein Licht anschalte manchmal die motu sich ganz lautstark aufhängt.
Kann das wirklich sein mit den Stromschwankungen?
 
Leuchtstoffroehren/Energiesparlampen koennen beim Start fuer einen kurzen Moment erst mal viel Strom brauchen, das kann soweit gehen dass bei einem 3-fach Strahler die 3te Lampe nicht startet.

Vielleicht ein etwas groesseres Netzteil mit mehr Reserven probieren...
 
zur not ne USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) zwischenschalten,
akkus müssen ja nicht allzu lange halten für den zweck.

Aber als erstes würde ich da eher mal schauen ob das netzteil nicht schon an der Grenze arbeitet und gegebenenfalls austauschen.

Wenn man sich selber mit Netzteilen auskennt könnte man da eventuell auch was modifizieren (elkos vergrößern). Aber nur wenn man sich da auskennt. Das mußte ich bei einigen gerätschaften auch schon machen. nicht weil sie neu gestartet haben, sondern um das netzteil-brummen wegzubekommen.
Abgesehen von der Drumstation, die hat immermal neu gestartet weil das Netzteil unterdimensioniert war (scheinbar nicht das originalnetzteil).
 
danke für die Antworten 8)
Also es scheint wirklich am Netzteil zu liegen.
Ich habe heute den ganzen Tag meinen Kram und
die Motu angehabt aber ließ die motu nicht übers Netzteil
sondern über firewire mit Stom versorgen.
Das "sich aufhängen" macht sich bemerkbar indem plötzlich
aus heiterem Himmel ein durchgehender ,schrecklicher ton(vergleichbar mit extremen timestretching u. hall) ertönt der nicht mehr enden will.
 
ich bekomm nach unbestimmter zeit britzeln auf allen kanälen wenn ich die karte am pc unter 1024 samplen latenz einstelle
 
marv42dp schrieb:
nihil schrieb:
ich bekomm nach unbestimmter zeit britzeln auf allen kanälen wenn ich die karte am pc unter 1024 samplen latenz einstelle

Asus-Mainboard?

Da ich dabei bin mir einen Rechner zusammenzustellen muß ich mich hier mal kurz einschalten.
Gilt das für alle Asus Mainboards, also auch die neuen mit X38 Chipsatz ?
Und wenn ja, welches kann man sonst nehmen, da Gigabyte ja auch erhebliche Probleme hat (Loop Bug, an aus, ect.) ?
 
Neo schrieb:
marv42dp schrieb:
nihil schrieb:
ich bekomm nach unbestimmter zeit britzeln auf allen kanälen wenn ich die karte am pc unter 1024 samplen latenz einstelle

Asus-Mainboard?

Da ich dabei bin mir einen Rechner zusammenzustellen muß ich mich hier mal kurz einschalten.
Gilt das für alle Asus Mainboards, also auch die neuen mit X38 Chipsatz ?

Nein, gilt nicht für Alle, aber ob es für ein bestimmtes nicht gilt, weiß man leider erst nach dem Kauf. Mein A8N-SLI hat kein solches Problem.

Und wenn ja, welches kann man sonst nehmen, da Gigabyte ja auch erhebliche Probleme hat (Loop Bug, an aus, ect.) ?

Für Intel-Prozessoren verwende ich nur noch Intel-Boards, außer wenn es zwei CPU-Sockel sein müssen (dann Tyan).
 


News

Zurück
Oben