auf Alu löten

A

Anonymous

Guest
Hallo Lötfreunde,

da ich keine Schrauben an meinem Rahmen habe um die Erdung festzuschrauben habe ich versucht die einfach an den Rahmen zu löten.
DIeser ist aus Aluminium.. leider hält das Löt irgendwie nicht.. wenn man leicht dran rüttelt geht es schon ab.. und ich hab Angst das mir das Unterwegs, beim Transport abgeht..
Das wäre schlecht oder?

Fällt euch noch was ein, wie ich das Alu bewarbeiten könnte o.ä. damit das Löt hält?
Ich habe ein Foto zum besseren Verständnis angehangen
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 110
Irgendwo ein Loch bohren, Gewinde rein und alle "Gruengelben" mit ordentlichen Kabelschuhen befestigen ist nicht
möglich? Das wäre das einzig sinnvolle.
 
Geht nicht ..? :shock: Shit.. dachte evtl. mit einer Pfeile anrauen?

Löcher sind ja drin, wie zu sehen, aber wenn ich ein Gewinde reinsetze um Kabelschuhe zu verwenden, passen die Module von oben nicht mehr..
Hm, ich muss mir wohl irgendwas einfallen lassen, mit der Masseleitung
 
Alu bildet unter Luftatmosphäre sofort eine Oxydschicht
Es gibt aber ein spezielles Flußmittel (Pulver)
Punktschweißen geht auch(spez. Elektrode + Flußmittel

Jörg
 
Physical Evidence schrieb:
Loch bohren, kleine Spaxschraube reinquälen und das Kabelgedöns auf den Schraubenkopf löten.
Ist zwar auch nicht schöner, aber fest.

spaxschraube, da hält der löt genauso wenig wie auf alu ;-)
 
mighty mouse schrieb:

Und du hast einen 80-150 W Lötkolben?

Wieso macht du es nicht so:

Mutter, Schraube, Beilagscheibe, Ringkabelschuh.
Die Mutter musst du etwas flacher feilen, außer du hast so eine flache.
Die Schraube etwas kürzen.
Wenn du für den Ringkabelschuh keine Zange hast, Isolierung abnehmen und einlöten.
Du hast keinen Ringkabelschuh, dann Kabellitzen um die Schraube verdrillen, die Enden mit Lötzinn
sichern und einen Ringkabelschuh somit selbst bauen.
 

Anhänge

  • gietec_profile_1_2.png
    gietec_profile_1_2.png
    31,4 KB · Aufrufe: 58
mookie schrieb:
Da musst Du nur die Gelbverzinkung abschleifen dann geht das :supi:

Danke für den Tipp ! :supi: .. so habe ich es jetzt gemacht und es hält.
Schraubenkopf abgeschliffen und dann einfach die Masse auf den Kopf gelötet ! :)
Nicht schön aber es erfüllt ja seinen ZWeck :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben