Auf der Suche nach dem wahren Bitcrushing..

Ich finde den internen Crusher der TR-8S ganz nett und dachte ich bräuchte sowas zum FX Ketten basteln extern und CV steuerbar.
Hab mir dann den Voicas Reduxer besorgt und gleich mal ein paar Vergleiche gemacht.
Fazit ist dass Bitcrushing immer nicht dasselbe ist und ich den internen TR-8S Crusher Sound bei annähernd gleichen Einstellungen nicht reproduzieren kann.
Und weil heute Samstag ist gleich ganz systematisch (da ist auch das Ableton Redux Plugin zum downsamplen dabei):


hier mit denselben Einstellungen und der TD-3..


jeweils
1) TR-8S (Insert) / Crusher Master FX
2) Ableton / Downsampling
3)VoicAs ReduXer
 
Ich mag da doch eher so S&H Teile die sich zudem noch stimmen lassen, die eignen sich auch hervorragend für zum Teil recht extrem klingende Voice Sounds, einige Synths haben sowas im Filterbereich versteckt, z.B. Virus/microwave II/XT etc. ;-)
Bei Apleton hab' ich afair früher auch viel mit dem Erosion FX gemacht.
 
Mein absoluter Lieblings-Bitcrusher ist das PCM2612 Plugin. So wunderbar weich...

Benutze den in jedem Track seitdem ich ihn installiert hatte.


https://m.soundcloud.com/thedinobox/eins


Hier z.B. der schwebende Pad Sound, der per Automation in einen Granular Sound auf einer anderen Spur morpht (3:50-5:26)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alesis Bitrman ist schon klasse für sowas - und mittlerweile entsprechend teuer.
Günstiger und lustiger: Lass dir ein Zoom 1201 von Circuitbenders.co.uk modifizieren. Ganz wunderbar!

Schöne Grüßzkrrzkrczkrrr,
Bert
 
Geigercounter ist immer noch top und gut zu sequenzieren.
Oto Biscuit, wenn du Tabletop suchst.
Hat auch nen schönen Drive und brauchbare Filter mit an Board.
Könntest auch z.B. nen Noisring oder Quantizer benutzen.
 
Doepfer a 189 1 ist echt gut und günstig (war einer der Gründe meines Einstiegs ins 3he system a 100) . Mpc 1 k jjos hat auch einen interessanten Bitcrusher .
 
Oto Biscuit ist der beste den ich so kenne

Doepfer 189 ist auch super - wenn man dem noch einen besseren Opamp spendiert klingt er auch nochmal deutlich besser finde ich (~ 10-20 €, kann man ohne Löten einfach austauschen)
 
Oto Biscuit ist der beste den ich so kenne

Doepfer 189 ist auch super - wenn man dem noch einen besseren Opamp spendiert klingt er auch nochmal deutlich besser finde ich (~ 10-20 €, kann man ohne Löten einfach austauschen)
hab den Biscuit mir als VST Demo besorgt, muss ich mir aber mal in Ruhe ansehen denn auf Anhieb gabs da nicht so viel Symphatie. Den Doepfer probier ich auch mal aus.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben