Auf der suche nach einem Digitalen LFO

S

schroerob

.....
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem digitalen LFO der folgende Eigenschaften haben sollte:

  • per Clock synchron
  • Phasengenauer Reset
  • Delay Funktion

Kann mir da jemand einen guten empfehlen? Können auch gerne Module mit mehreren LFO sein. Preis erstmal egal.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
hmmm... so auf Anhieb wüsste ich keinen der das alles auf einmal bedient... gerade das Delay patcht man doch in der Regel sicher eher selbst mittels nem Gate Delay oder einer Envelope und einem VCA auf dem LFO...

Aber so schonmal zur engeren Auswahl:

-Frequency Central - Ultra Wave
-Doepfer A-147-2 VCDLFO
-Vermona FourMulator
-Ginkosynthese TTLFO v2
-Roland/Malekko System 500 LFO (hat zumindest ein "Trig Delay")

Und keine LFO Liste ohne:
-XAOC Devices Batumi (der hat so viele Modi dass es mich wundern würde wenn da nix für Dich dabei wäre!)

Und, obwohl kein "reiner" LFO und ich jetzt nicht ohne ne 2stündige Patch-Session mir sicher sein könnte ob er ALLES was Du brauchst kann...

-> Make Noise MATHS. :)

Zu guter Letzt mein persönlich benutztes LFO Modul, auch wenn dieses weder einzel-Resets pro LFO hat (sondern nur für das gesamte Modul) und auch kein Delay:
-Abstract Data Octocontroller
(u.a.) 8x LFOs mit Clocksync (inkl. Clockdivision/multiplier) oder auf Wunsch frei laufend und Phase lässt sich exakt einstellen
 
Danke Dir!

hmmm... so auf Anhieb wüsste ich keinen der das alles auf einmal bedient...

So geht's mir nämlich auch. Deshalb hab ich gedacht ich frage mal hier nach.

gerade das Delay patcht man doch in der Regel sicher eher selbst mittels nem Gate Delay oder einer Envelope und einem VCA auf dem LFO...

Kann man bestimmt so machen. Mein Problem ist a) ich hab kein großes Rack und b) ich hätts gern kompakt genau da wo ich es brauche. Beim LFO.

-Doepfer A-147-2 VCDLFO
-Roland/Malekko System 500 LFO (hat zumindest ein "Trig Delay")

Die hab ich beide und werde mit beiden leider nicht glücklich. Der Doepfer resettet zwar, aber bleibt nicht immer in Phase. Ist aber auch soweit ich weiß kein Digitaler. Und der Roland LFO kann zwar einen Reset in Kombi mit der Envelope dafür kann ich den nicht mit ner Clock laufen lassen. Zumindest wüsste ich nicht wie.

-XAOC Devices Batumi (der hat so viele Modi dass es mich wundern würde wenn da nix für Dich dabei wäre!)

Hab ich mir auch schon überlegt. Muss ich mir nochmals genau anschauen.

-> Make Noise MATHS. :)

Hehe war mir klar :). Ich bin leider kein Fan von Make Noise. Und zu dem MATHS hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Ich weiß, dass der hochjauchzend Empfohlen wird. Aber genau da sträubt sich dann immer alles bei mir. Ich will dann meist in die andere Richtung.

Zu guter Letzt mein persönlich benutztes LFO Modul, auch wenn dieses weder einzel-Resets pro LFO hat (sondern nur für das gesamte Modul) und auch kein Delay:
-Abstract Data Octocontroller
(u.a.) 8x LFOs mit Clocksync (inkl. Clockdivision/multiplier) oder auf Wunsch frei laufend und Phase lässt sich exakt einstellen

Super Danke! Den schaue ich mir auch mal an!
 
Ja, is immer n bisschen schitte mit nem kleinen Rack... kenn ich... daher hadere ich auch (schon wieder) mit dem Gedanken mir doch mal so ne Schrankwand zu bauen und einfach über die nächsten Jahre zu füllen und wahrscheinlich im Zuge dessen Privatinsolvenz anzumelden :P

Wie gesagt, der Octocontroller hat leider (außer Ext. Clock und Ext. Reset) keinerlei CV-Inputs, aber ist dafür generell ein KILLER-Modul, gerade für kleine Racks.

-> die 8 Outputs können nämlich neben LFOs insgesamt ACHT (8!) Funktionen von Triggerpulse, Gates (in 2 varianten), Sample und Hold Gates, Noise, etc. wahlweise erfüllen...
 
Hehe ich hab halt mein Rack und mehr gibbet nich :huebsch:. Auch wenn mir das doofe Internet immer wieder sagt ich bräuchte noch das und das ... :huebsch:.

Hab mir bei Schneiders gerade den Octocontroller angeschaut. Sieht gut aus. CV-Inputs brauch ich nicht unbedingt. Ich nutze meine Kiste glaub ich meist anders als echte Modularer, ich zähle mich da mal net zu :rofl:.

Ich schlaf nochmal ein WE drüber ... aber denke ich werde den nehmen.
 
Wie wäre es denn mit dem 4ms PEG? Das Delay müsste man mit dem zweiten Kanal und EOR oder EOF realisieren können ...
 
der beste digitale lfo (und zugleich auch vco und ar/asr), den ich kenne, ist m.i. tides.
delay hat er aber nicht eingebaut, da muesste man dann sowas wie ein ladik s186/s189 davorhaengen...

oder wenns kompakter sein soll und du keine angst vor extremer multifunktionalitaet hast: e.s. disting hat auch nen clockbaren lfo mit waveshaping, aber ebenfalls ohne eingebautes delay, das muesste man da ebenfalls extern machen...
[edit: hm, aber der disting-lfo hatbglaubich keinen reset-eingang, oder? ebensowenig wie der peg (s.o.)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Disting liebäugle ich in der Tat! Zwar nicht wegen dem LFO, aber aufgrund der anderen tollen Funktionalitäten die es hat. Momentan scheint mir der von xenosapien vorgeschlagene Octocontroller die beste Lösung für mich zu sein.

Werde mich aber auch nochmals mit meinem A-147-2 VCDLFO beschäftigen. Hab mich gestern auf der Doepfer Seite eingelesen und das Ding kann jedenfalls mehr als ich dachte. Schade nur, dass die Dokumentation so schlecht ist. Denn laut der Doepfer Seite soll es auch synchronisierbar sein. Wie, steht da leider nicht. Mal schauen.
 
wo ich grad nochmal so drueber nachdenke: wozu brauchst du denn ueberhaup delay *und* reset? ein reset fuehrt doch zu einer phasenverschiebung, genau wie ein delay. oder hab ich da grad nen fruehmorgendlichen denkfehler drin?
 
hm, aber der disting-lfo hatbglaubich keinen reset-eingang, oder? ebensowenig wie der peg

Ich habe zwar kein PEG, aber wenn ich das

„Phase can be reset to being in sync with the ping clock by pressing the cycle button or applying a pulse to the QNT jack.“

richtig verstehe, müsste das doch die gewünschte Funktion sein, oder?
 
M.I. Tides wurde ja schon genannt, hätte ich sonst hier angepriesen. Ist schon auch flexibel, weil auch Hüllkurve usw...
 
wo ich grad nochmal so drueber nachdenke: wozu brauchst du denn ueberhaup delay *und* reset? ein reset fuehrt doch zu einer phasenverschiebung, genau wie ein delay. oder hab ich da grad nen fruehmorgendlichen denkfehler drin?
.


Hätte ich jetzt nicht gedacht das es so einen LFO nicht gibt...Dabei sind das doch in VA´s ganz stinknormale Funktionen..Nehmen wir mal an man möchte über den LFO das Filter modulieren...Dann dient der Reset ja dazu das z.b bei jedem Notenschlag der LFO immer wieder von einem eingestellten Startpunkt ,,nennt sich bei manchen VA´s auch Phase init,, startet. Hätte dann den Vorteil das die Filtermodulation synchron verläuft und nicht bei jedem Note on..mal der Sound vom Filter wahllos geschlossen und mal geöffnet wird..Es kommt halt drauf an was man moduliert und und gerade wenn eine Modulation synchron zu einem rhytmischen Kontext steht geht da kein weg dran vorbei..Habe bei Modulargrid auch mal geschaut was es da so gibt und bin mir da auch nicht sicher ob es da ein Modul gibt...Würde mich aber auch interessieren da ich so einen LFO auch bräuchte.Der einzigsten den ich hatte war der D-LFO .Den konnte man für so rhytmussynchrone Sachen nutzen.Nur sind knapp 600 Euro auch nicht die beste Lösung.Definitiv können sich da mal einige Modulbauer Gedanken machen.
 
Also wenn dat Dingens mit dem einen Knopf jetzt sowas wie die beste Antwort ist dann muss man doch echt schon auf Mausschubser Lösungen neidisch sein :blerk:
 
OK, für begeisterte Menüdiver ist das Ding bestimmt ein Traum. Im Eurorack Bereich haben sich leere Frontplatten mit einem einsamen Knopf auf breiter Front, kann dafür alles, bislang nicht durchgesetzt und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Workstation Bedienung ist genau jenes Feature, welches ich am Hardware Modular Synth am wenigsten vermisse.
 
Das ist ja DER Vorteil am Modular, jeder kann sich seinen "Synth" genauso zusammen stellen, wie er es haben will.

Ich liebe auch meine analogen Osc's und Filter und alle sonstigen analogen Module im Modular, aber ich schätze auch die ganzen digitalen Sachen, die ich habe, sehr. Ohne die wäre für mich ein Modularer gar nicht attraktiv genug gewesen.


Les dir das mal durch auf der Seite (nimm Google Übersetzer), da gibt es für alles nur eine ganze "Seite" die man eben auswählt um Einstellungen vorzunehmen, nix Menüdiving...
 
Digitalmodule mit mehr als einem Regler wurden bereits erfunden

Man braucht keinen Google Übersetzer um das Modul zu raffen

Klar, jedem das Seine
 


News

Zurück
Oben