Auf der Suche nach einem Sound (Perturbator)

R

Robschernaut

long time no see - Klicke Reset Passwort
Halli hallo Community,

Ich bin neu hier im Forum und will mich mal kurz vorstellen. Ich bin relativ neu am Synthesizer, komme aus der Rock/Metal Schiene (Gitarre/Bass) und arbeite mich momentan intensiv in Theorie und Praxis der Synthesizers rein. Ich arbeite mit FL Studio 12, etlichen VSTs (noch am Windows Desktop PC) und einer Ultranova und fabriziere musikalisch etwas, das irgendwo zwischen Dark Synthwave, Industrial und Metal liegt. :phat:

Nun bin ich seit Längerem auf der Suche nach einem bestimmten Sound (oder zumindest der Basis für diesen Sound, damit ich rumbasteln kann), stoße aber immer wieder an meine Grenzen und konnte ihn bis heute nicht wirklich nachbauen.

In der Hoffnung, hier auf Hilfe zu stoßen, poste ich jetzt einfach mal den Song.

https://www.youtube.com/watch?v=qJMhWgS3o2U

Es handelt sich um den dominanten metallischen Rhythmusklang (gut hörbar bis 00:13, gut isoliert bei 00:40 - 00:42), dieses "Klatschen" oder "Schießen" oder wie auch immer man es nennen will.

Falls mir jemand einen Tipp für die Nachbildung geben kann würde er mir einen Riesengefallen (ja, wirklich :D ) tun.

Greetz

Robschernaut
 
das, was anfangs so als hihat eingesetzt wird?
ich denke da spontan an: noise, also Rauschen, mit kurzer Hüllkurve oder nur kurz angespielt, per Anschlagsdynamik wird der cutoff des Filters moduliert, dadurch klingt er unterschiedlich und abwechselnd mal heller rauschiger und mal dunkler weniger rauschig.
 


News

Zurück
Oben