Auf mehreren MIDI-Kanälen das gleiche senden?

tronique

tronique

Synthesist
Gibt es Midi-Keyboards die so etwas können? D. h. wenn ich etwas auf dem Keyboard spiele soll das auf mehreren MIDI Kanälen gleichzeitig übertragen werden.
Mit OMNI Mode hat das vermutlich nichts zu tun, oder? Der bezieht sich doch eigentlich nur darauf, dass der MIDI Signal Empfänger auf allen Kanälen empfängt.
 
tronique schrieb:
Gibt es Midi-Keyboards die so etwas können? D. h. wenn ich etwas auf dem Keyboard spiele soll das auf mehreren MIDI Kanälen gleichzeitig übertragen werden.
Mit OMNI Mode hat das vermutlich nichts zu tun, oder? Der bezieht sich doch eigentlich nur darauf, dass der MIDI Signal Empfänger auf allen Kanälen empfängt.


Midi Merger vs Midi thru
 
tronique schrieb:
Gibt es Midi-Keyboards die so etwas können? D. h. wenn ich etwas auf dem Keyboard spiele soll das auf mehreren MIDI Kanälen gleichzeitig übertragen werden.
Das können z.B. MIDI-Masterkeyboards bzw. Synthesizer mit Masterkeyboard-Funktionen.
Mein Fatar SL-161 kann auf zwei MIDI-Kanälen senden und hat zwei MIDI-Outs, die das Gleiche senden. Der Yamaha MOX(F) kann auf vier MIDI-Kanälen senden und hat einen MIDI-Out. Damit konnte ich meine AKAI MPC5000 auf 4 verschiedenen MIDI-Kanälen ansteuern, weil wenn man auf der MPC5000 mehrere Programs auf ein MIDI-Kanal stellt, reagiert nur das erste Program auf Pitch Bend. :selfhammer:
 
Atari Creator/Notator erledigt das auch, der Schlüssel ist ein "Ghoast-Track" mit einem weiteren Midikanal auf den Realtime-Eingang geroutet.

Das müsste sogar mit mehr als 2 Midikanälen, also mehreren Ghoast-Tracks gehen. Habe es mit mehreren noch nie ausprobiert

Natürlich stellt sich dafür niemand mehr extra einen Atari hin...also nur als Info gedacht.
 
Mein XP30 kann genau das.
Hab das mal auf diese Weise genutzt um Orgel, Rhodes, Piano und Synthesizer zu stacken. Bei einzelnen Tönen is das kein problem, aber sobald du ein paar Akkorde greifst, merkt man ganz deutlich, wie's den ganzen Daten einfach zu eng im Midi Kabel wird. Man spürt dann deutliche Latenz!
 
tronique schrieb:
Ob dieses hier diese Funktion bietet? Im Manual ist eine MIDI Implementationstabelle abgedruckt und bei Controller 125 steht was von OMNI Mode On.
https://www.thomann.de/de/alesis_q25.htm


Das OmniModeOn bedeutet: das Gerät kann den CC-Befehl für OmniMode On senden, das heißt: damit ein angesteuertes Gerät von Multi auf Omni schalten. Das hat nix damit zu tun, dass das Teil auf allen Kanälen senden würde.

Die Anleitung ist allerdings seltsam. Es gibt anscheinend keine Möglichkeit den MIDI-Kanal zu wählen, aber die implementation Chart sagt
"MIDI-Channels: Transmit 1-16, Receive 1".
Das passt irgendwie nicht zusammen.
 
Das eigentliche Ziel welches ich verfolge ist folgendes:
In meinem Modularsynth (Theis) ist ein Doepfer MCV8 eingebaut. Dieses möchte ich jetzt dazu nutzen um meinen 6 VCOs einen Grundton zu verpassen in dem ich auf einem Midikeyboard die entsprechende Taste drücke. Und der entsprechende CV-Wert soll dann eben an allen CV Outs des MCV8 anliegen.

Im MCV8 lässt sich umgekehrt im monophonen Mode zwar jedem Ausgang der gleiche MIDI-Kanal zuweisen - was ja dann quasi umgekehrt mein Problem lösen würde - aber leider gibt dann nur der Ausgang 1 die Note weiter, die Ausgänge 2-8 geben aber das Signal nicht raus, warum auch immer ...

Und den Umweg über Multiples möchte ich nicht gehen, da ich bei meinem System mit leichtem Spannungsverlust - vermutlich wegen der Bananenbuchsen - zu tun habe. Und gebufferte Multiples habe ich zu wenige um alle VCOs wie oben beschrieben zu versorgen.
 
tronique schrieb:
Gibt es Midi-Keyboards die so etwas können? D. h. wenn ich etwas auf dem Keyboard spiele soll das auf mehreren MIDI Kanälen gleichzeitig übertragen werden.



Das M-Audio Axiom 61 (2nd gen) kann das: 4 definierbare Zonen mit unterschiedlichen Midi-Kanälen, für die es je einen Knopf gibt zum schnellen An/Um/Zuschalten.
 
Du solltest jedes Midikeyboard mit dem MidiPal dazu bewegen:

Dispatcher (dispatch)

This app routes MIDI note messages from a single channel to several channels. This allows you to play chords on a rack of monophonic synths, for example.

inp 5

Input channel.

mod cyc

Dispatching method:

* cyclic (*cyc*). Each new note is cyclically played on the next channel.
* polyphonic (*pol*). The mapping of notes to channel uses a true voice stealing algorithm. The MIDIpal tries to reuse the same channel for occurrences of the same note ; or the least recently used channel.
* random (*rnd*). Each new note is routed to a random channel.
* stacking (*stk*). Each note is sent to all channels at the same time. Perfect for thickening a lead by sending it to several synths, or to several parts of the same multitimbral device.
* velocity (*vel*). The louder (higher velocity) the note, the higher the MIDI channel it is sent to.

out 4

First output channel.

num 3

Number of output channels. For example, if out = 4 and num = 3, the notes will be dispatched to channels 4, 5 and 6.
http://mutable-instruments.net/midipal/manual


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Du solltest jedes Midikeyboard mit dem MidiPal dazu bewegen:
Das kann ich bestätigen, funktioniert super. :supi:

Ein MidiPal sollte in keinem Setup fehlen, vor allem wenn man ohne Rechner arbeitet, das Ding ist einfach super! :phat:

Er könnte meiner Meinung nach noch einen "großen Bruder" gebrauchen, der es erlaubt mehrere Apps gleichzeitig zu nutzen und zu verschalten (z.B. Sequenzer/Arp -> Dispatcher).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben