Auftakte in Ableton Live Session View ?

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von darsho, 11. November 2012.

  1. darsho

    darsho verkanntes Genie

    ich fummel ja seit ner Weile mit Ableton Live rum.

    Gibt es eine Möglichkeit, in der Session View Clips auch mit Auftakt abspielen zu lassen, also dass sie nicht auf der 1 starten sondern etwas früher, je nachdem wie lang der Auftakt ist ?
     
  2. Zolo

    Zolo Tach

    Du kannst die globale Quantisierung auf weniger als ein Takt stellen.
     
  3. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    [​IMG]

    Unter "Launch" kannst du die Quantisierung von der Globale auf eine beliebige andere ändern, dann starten immer noch alle Clips z.B. auf 1/1, aber dieser mit 1/4 o.ä.
    Passend kannst du dann unter "Notes" den Clips so anpassen, dass er zwar bei 1.1.1 startet, aber erst danach in den Loop läuft, damit kannst du die Auftaktnoten vor dem Loop einbauen.

    Im Notenfenster sind das oben das Fähnchen nach rechts bzw. die Fähnchen die die Klammer bilden.
     
  4. darsho

    darsho verkanntes Genie

    danke Euch beiden.
    Ich komme aber noch nicht so ganz klar.

    Es geht drum, dass ich ein Vocalfile habe, wo die Sängerin vor der 1 schon etwwas singt, was dann in den rest des Clips führt.
    D.h. ich müsste den Clip so einstellen, dass er immer schon einen viertel Takt (z.B.) vor dem eigentlichen Looppunkt anfängt zu spielen.
    Krieg ich aber nicht hin irgendwie, ich sehe bei mir aber auch dieses Launch-Setting gar nicht, ich hab nur Live Lite, liegt es daran ?
    Ich seh nur clip und sample.
     
  5. Zolo

    Zolo Tach

    Sowas solltest du unbedingt im Arrangement machen! Das gute ist ja, daß man beides kombinieren kann! Als deine Vocals im Arrangement während du den Rest erstmal in der Session machst.
    Dazu: in der Vocals spur mit strg+e (meine ich) die Stoptaster in der Session entfernen. Dann auf den Zurück-zum-Arrangement Taster drücken und zuletzt die rechts ganze Session oder Clips einzeln starten. Jetzt sollte die Session bis auf deine Vocal spur laufen und du kannst die Vocal Spur im Arrangement aufnehmen und abspielen.
     
  6. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Danke Zolo, ich muss es aber in der Session View hinbekommen, sonst nützt es mir nicht viel in meiner Anwendung.

    ich hab jetzt den L Button gefunden ,ich probier mal weiter rum .g.
     
  7. Zolo

    Zolo Tach

    Danach kannst du es übrigens vom Arrangement wieder in die Session ziehen.

    Warum musst du es eigentlich in der Session hinbekommen ?

    Ansonsten einfach den Takt vorher schon aufnehmen und nachher schneiden ?
     
  8. darsho

    darsho verkanntes Genie

    alles klar, es klappt :D

    ach so, man kann das auch wieder zurück in Session bringen, muss ich bei gelegenheit mal testen, thx.
     
  9. Wie hast du das denn hinbekommen letztendlich?
     
  10. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Loopmode des Audiofiles ausgestellt und den Start des Audiofiles auf einen negativen Wert gestellt.
     

Diese Seite empfehlen