Neu

August 2026: Synthesizer Magazin #116

luede

Luedenscheidt
synmag-116-cropped.webp

Dieses Mal stellen wir einige Synthesizer-Highlights vor, die Klassiker als Inspiration nehmen und zugleich neue Wege gehen. So beschert uns Kurzweil mit dem K2061 ein Klanglabor, welches man nicht übersehen sollte. Guido Salaya und seine Partnerin Elena Equin Santander aus Argentinien bringen mit dem GS Music Bree6 einen äußerst ansprechenden Synthesizer, der sich zu Vintage-Klängen bekennt und trotzdem einen eigenständigen Charakter aufweist. UDO Audios DMNO bringt ein klassisch analoges Gefühl mit sich und ist doch größtenteils digital – ein Instrument mit moderner, eigenständiger Klangästhetik. Spannend!

Was macht man, wenn man in einer Genesis-Coverband spielt und das stilprägende Instrument rar wird? Man baut es einfach nach. So kommt es, dass Paolo Groppioni, Mastermind hinter GRP, mit Vintage Genesi einen Nachbau des legendären ARP Pro Soloist vorlegt – dem Original klanglich ebenbürtig und technisch auf der Höhe der Zeit.

Wer Zeitsignale setzt, braucht Mut – und Eberhard Schoener hatte davon reichlich. Er brachte den ersten Moog*-Synthesizer nach Deutschland, fusionierte Klassik und Rock im öffentlichen Rundfunk (Klassik-Rock-Nacht), lief mit Sting durch den atomaren Regen Tschernobyls, brachte die Oper ins Internet und verband mit dem Album Bali-Agúng elektronische mit traditioneller indonesischer Musik, wie das Titelbild dieser Ausgabe veranschaulicht. Dieses Jahr feierte er sein 90. Jubiläum – herzlichen Glückwunsch!

Hardware

• GS Music Bree6
    Polyphoner, speicherbarer, analoger Desktop-Synthesizer
  • Kurzweil K2061
    Ein gutes Klanglabor?
  • UDO Audio DMNO
    Alles neu gedacht!
  • KORG phase8
    Resonant wie ein Berliner Labor-Experiment
  • Make Noise N.U.S.S.
    Ist das New Universal Synthesizer System das nächste große Ding?
  • GRP Vintage Genesi
    Die italienische Reinkarnation des ARP Pro Soloist (1973)
  • Erica Synths × 112db Xenodrive
    Präzisionsverzerrung im Desktop-Format
  • U-he CVilization
    Wachgeküsster vierfacher Oszillator
  • Ohmforce Bohm
    Bassdrum-Modul für das Eurorack

Interview

• Jason Mayo
    Voltage Controlled Life
  • Die Zukunft ist so verdammt kurz
    Im Gespräch mit Stefanie Schoener, Autorin von Zeitsignale
  • Asmus Tietchens
    Nicht allzu menschelnde Musik
  • Synthesizer statt Blockflöten
    Der Synthesizer ist das Instrument des Jahres 2027 (Teil 2)

Software

• Native Instruments Komplete 26 & Absynth 6
    Kontinuität und Aufbruch

Die Ausgabe ist seit gestern im Versand und sollte schon bald bei euch ankommen. Auch das ePaper-Abo wurde soeben verschickt.
Am Kiosk findet sich das Magazin ab dem 5. August.

Die aktuelle Ausgabe erhaltet ihr wie gewohnt hier:
https://synthesizermagazin.de/products/synthesizer-magazin-ausgabe-116

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: DonGolana, Bernie, Logan5 und 10 andere
Up´s, gerade aus dem Briefkasten gefischt. Cool, jetzt bin ich wieder drei Hefte im Rückstand mit lesen.
Ok, hab ja gerade Zeit. :opa:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
wieder drei Hefte im Rückstand mit lesen
Willkommen in meiner Welt. Die sind im Lesestapel immer wieder runtergerutscht, un ddas habe ich jetzt davon. :-(
Ach ja, angekommen. Es sind mit diesem also insgesamt drei. Gleichauf mit @island, damit kann ich leben.

• HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI und island
Anhang anzeigen 293711

Dieses Mal stellen wir einige Synthesizer-Highlights vor, die Klassiker als Inspiration nehmen und zugleich neue Wege gehen. So beschert uns Kurzweil mit dem K2061 ein Klanglabor, welches man nicht übersehen sollte. Guido Salaya und seine Partnerin Elena Equin Santander aus Argentinien bringen mit dem GS Music Bree6 einen äußerst ansprechenden Synthesizer, der sich zu Vintage-Klängen bekennt und trotzdem einen eigenständigen Charakter aufweist. UDO Audios DMNO bringt ein klassisch analoges Gefühl mit sich und ist doch größtenteils digital – ein Instrument mit moderner, eigenständiger Klangästhetik. Spannend!

Was macht man, wenn man in einer Genesis-Coverband spielt und das stilprägende Instrument rar wird? Man baut es einfach nach. So kommt es, dass Paolo Groppioni, Mastermind hinter GRP, mit Vintage Genesi einen Nachbau des legendären ARP Pro Soloist vorlegt – dem Original klanglich ebenbürtig und technisch auf der Höhe der Zeit.

Wer Zeitsignale setzt, braucht Mut – und Eberhard Schoener hatte davon reichlich. Er brachte den ersten Moog*-Synthesizer nach Deutschland, fusionierte Klassik und Rock im öffentlichen Rundfunk (Klassik-Rock-Nacht), lief mit Sting durch den atomaren Regen Tschernobyls, brachte die Oper ins Internet und verband mit dem Album Bali-Agúng elektronische mit traditioneller indonesischer Musik, wie das Titelbild dieser Ausgabe veranschaulicht. Dieses Jahr feierte er sein 90. Jubiläum – herzlichen Glückwunsch!

Hardware

• GS Music Bree6
    Polyphoner, speicherbarer, analoger Desktop-Synthesizer
  • Kurzweil K2061
    Ein gutes Klanglabor?
  • UDO Audio DMNO
    Alles neu gedacht!
  • KORG phase8
    Resonant wie ein Berliner Labor-Experiment
  • Make Noise N.U.S.S.
    Ist das New Universal Synthesizer System das nächste große Ding?
  • GRP Vintage Genesi
    Die italienische Reinkarnation des ARP Pro Soloist (1973)
  • Erica Synths × 112db Xenodrive
    Präzisionsverzerrung im Desktop-Format
  • U-he CVilization
    Wachgeküsster vierfacher Oszillator
  • Ohmforce Bohm
    Bassdrum-Modul für das Eurorack

Interview

• Jason Mayo
    Voltage Controlled Life
  • Die Zukunft ist so verdammt kurz
    Im Gespräch mit Stefanie Schoener, Autorin von Zeitsignale
  • Asmus Tietchens
    Nicht allzu menschelnde Musik
  • Synthesizer statt Blockflöten
    Der Synthesizer ist das Instrument des Jahres 2027 (Teil 2)

Software

• Native Instruments Komplete 26 & Absynth 6
    Kontinuität und Aufbruch

Die Ausgabe ist seit gestern im Versand und sollte schon bald bei euch ankommen. Auch das ePaper-Abo wurde soeben verschickt.
Am Kiosk findet sich das Magazin ab dem 5. August.

Die aktuelle Ausgabe erhaltet ihr wie gewohnt hier:
https://synthesizermagazin.de/products/synthesizer-magazin-ausgabe-116
Super! Bin gespannt! Ist immer ein Volksfest wenn ein neues synmag kommt! 🎉😎

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Björn und Vintage Dream
Hat hier jemand Freibier gesagt?

• Hmm
M.i.a.u.: island
Auf dem Titelbild habe ich Eberhard Schoener nicht erkannt. Und sein Name steht auch nur recht klein ein der List im blauen Kreis (5ter von 6 Positionen). Daher hatte ich das Foto erst den mir unbekannten Asmus Tietchens (sein Name ist deutlich größer auf dem Titel zu lesen) zugeordnet. Gut, dass das Foto noch mal im Heft beim Text und Interview zur Eberhard Schoener Biografie vorkommt. Sonst hätte ich das vielleicht nie richtig zuordnen können. Bei Synths und Modulen auf dem Titel erkennt man meist die Bezeichnung, falls man die nicht schon auch so schon erkennt.

Fazit: Groß auf dem Titel (aber kaum erkennbares Gesicht), aber der Name Eberhard Schoener nur klein unter ferner liefen am Rand. Das empfinde ich als widersprüchlich bezüglich der Gewichtung. Und das der blaue Kreis ein großes „Zeitsignale“ als Überschrift hat, versteht man nur, wenn man den Titel der Eberhard Schoener Biografie im Kopf hat. Nur dann ist das ganze etwas schlüssiger.

Aber ansonsten interessante Artikel, die ich beim ersten Blättern und lesen sah.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Björn und Vintage Dream
Hab mir gerade die ePaper-Version gegönnt... Schöne Artikel, aber das Inhaltsverzeichnis (in der Seitenleiste vom PDF-Reader) ist von Ausgabe 114. Könnt ihr das noch korrigieren?

20260802_114237.webp

• HaHa
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, Björn, MartYATARI und 4 andere
Wieder einmal eine wirklich tolle Ausgabe mit viel Herzblut und tollen Artikeln. Da ich selber seit 3 Monaten stolzer und glücklicher Eigentümer eines Kurzweil K2061 Synthesizers bin, freue ich mich sehr darüber, dass dieses fantastische und nicht oft "besprochene" Instrument hier so toll vorgestellt wird. 👍

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Björn
Ist die Mail mit dem Link für die PDF-Version noch nicht raus?

• Daumen hoch
ok, die Mail ist im Spam-Folder gelandet. Euer Dienstleister (Brevo) hat sich wohl letzthin als eifriger Spam-Verteiler betätigt, da schlägt dann mein Filter auf die Received-Header an.

• ^
ok, die Mail ist im Spam-Folder gelandet. Euer Dienstleister (Brevo) hat sich wohl letzthin als eifriger Spam-Verteiler betätigt, da schlägt dann mein Filter auf die Received-Header an.
Das ist ein Problem. Du bist schon die 2. Person, die sich deswegen bei uns meldet.

Das ist ein Problem. Du bist schon die 2. Person, die sich deswegen bei uns meldet.
Da wird Brevo nur bedingt was machen können. Es kommt jemand, und bucht die Mail-Versanddienstleistung, liefert eine Adressliste und Mail-Bodies. Brevo kann nicht überprüfen, ob die Adressen sauber über Double-Opt-In Beauftragung eingesammelt wurden, oder ob sie von dubiosen Adresshändlern stammen.

Also ich würde niemals die ePaper Version nehmen.
Alleine dieser Geruch vom neuen Heft, wenn man es aus diesem Umschlag holt!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Danic
Also ich würde niemals die ePaper Version nehmen.
Alleine dieser Geruch vom neuen Heft, wenn man es aus diesem Umschlag holt!
Ich habe sechs Monats- bis Quartals-Magazine und meist zwei Tageszeitungen abonniert. Nur noch zwei davon beziehe ich als Druckausgabe (MUH und Berg+Steigen), weil da einfach das Layout und die Haptik relevant sind. Aber ansonsten bin ich sowas von froh, dass es ePaper gibt.

Seite heute auch hier in Hannover:

IMG_5685.webp

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Modulerche, Golden-Moon, exitLaub und 2 andere
Ich habe sechs Monats- bis Quartals-Magazine und meist zwei Tageszeitungen abonniert. Nur noch zwei davon beziehe ich als Druckausgabe (MUH und Berg+Steigen), weil da einfach das Layout und die Haptik relevant sind. Aber ansonsten bin ich sowas von froh, dass es ePaper gibt.
Wenn die Augen mal nicht so mitmachen (hatte ich beim grauen Star), kann man da auch problemlos zoomen. Sonst sitzt man mit der Lupe vorm Papier, das ist doof.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: island
IMG_6872_.webp

Nun denn, das mag sich vielleicht zum Rülpsen und Furzen eignen, aber was - bitteschön - ist mit Jaulen und Bellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm
  • wunderbar
  • HaHa
M.i.a.u.: Björn, exitLaub, island und eine weitere Person
So wie er schaut, hat er schon den ersten Patch im Sinn.

• Gute Idee
M.i.a.u.: exitLaub
Eigentlich ist er genervt, dass ich mit dem Heft seine heilige Ruhe störe...

• HaHa
M.i.a.u.: exitLaub und island
Ich bin ja nicht sicher, dass mein Maulwurfn überhaupt was von Synthegage versteht. Aber wichtig tun, das kann er.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: exitLaub und island
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben