Aus welchem synthesizer kommt so eine Bassline

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von CS1x, 20. Januar 2011.

  1. CS1x

    CS1x -

    Wie macht man solch ein Bass oder woher kommt so ein kernige Bass?
    geschnitten aus eine sport TV sendung

    [mp3]@mymikrofon.de/Online%20Beats/Fes.mp3[/mp3]
     
  2. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    der DX7 kann diese Bässe.
     
  3. CS1x

    CS1x -

    Manometer dann gab es früher auch gute synths wa :D
     
  4. Tax-5

    Tax-5 eingearbeitet

    Ginge auch mit einem Synthesizer auf subtraktiver Basis.

    Habe in meinem DX7 (DX7 IIFD mit Grey Matter E!) einen Sound den ich selber sehr oft verwendet habe (ua: Roboter, Welcome the Robots...) und sich
    "Octaves" nennt. So weit ich mich erinnere kommt der Sound aus der Bass-Section der Monstrom Cartridge welche extra für den DX7 II hergestellt wurde da diese nicht in einen normalen DX7 passt.
     
  5. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    kerniger Bass? wohl eher knarziger Klang. Das sollte jeder(!) Synthesizer hinbekommen, dazu braucht man keinen speziellen. Ein eher langweiliger Standardsound mit etwas Hall
     
  6. ossi-lator

    ossi-lator aktiviert

    wieder ein sehr konstruktiver beitrag des herrn oberlehrer lämpel.

    [​IMG]
     
  7. lilak

    lilak aktiviert

    das kannst du aber auch wessi! und leider hat er auch noch recht ...
     
  8. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    ;-) Ja, die simplen Geister sind schnell bei der Sache wenn man ein Feindbild aufbaut, macht das Leben einfacher :fawk:
    Zum Thema zurück: Bei dem Beispiel ertrinkt der Klang ja in Effekten, kann sich wirklich nichts von einem "beeindruckenden Bass" hören. Mag sein, dass die Begeisterung daher rührt, dass der OP einfach noch keine wirklichen Vergleiche hat.
     
  9. CS1x

    CS1x -

    Dieses Bass sound hat eine besondere Farbe und ich glaube nicht dass es mit eine analogen geht

    Das die sounds in effekten ertrinken höre ich auch, der angesprochene bass tut es aber nicht nur Delay
     
  10. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Probier's mit 'nem Bandpass Filter bei hoher Resonanz...
     
  11. ossi-lator

    ossi-lator aktiviert

    natürlich kann ich auch nachtreten und stänkern, wer kann das nicht??

    mir fiel nur gestern die übermässige klugscheissunk und oberlehrerart des herrn cyborg in diversen threads auf. das ging mir etwas auf den keks.

    ich bin übrigens ur-sachse aus leipzig.............wenn du weist was ich meine ;-)
     
  12. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Du kannst sicher erklären, was Deiner Meinung nach oberlehrerhaft ist - oder bist Du nur genervt weil jemand Ansichten hat, die Du nicht hast
    Nebenbei, das mag sich vielleicht wieder nach klugscheissen anhören, wäre es sinnvoll bei einem Thema zu bleiben und nicht Rundumschläge zu verteilen (diverse Threads)
    Sowas ist zwar effektvoll weil sich der Angegriffene wegen der diffusen Aussage nicht wehren kann aber es führt zu nichts. Ich hoffe, dass es hier um Themen und nicht um Schwanzvergleiche geht.
     
  13. CS1x

    CS1x -

    ja mit Bandpass würde man sehr ähnliches ergebnis erreichen. ich denke aber das diese bestimmte färbung nicht duchr filter kommt ( binn mir aber nicht ganz sicher heute zutage giebt es alles) sondern durch FM synthese. also ich höre da nicht nur einfach Saw sondern mehrere wellen vielleicht octaven auch :roll:
     
  14. ossi-lator

    ossi-lator aktiviert

    [​IMG]
     
  15. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Probier mal als Wellenform schmale Pulsbreite, so zwischen ca. 20-25%, die Filtersaettigung und Bandbreite des Bandpass macht sicher auch noch 'nen Unterschied...
     
  16. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    wieso leider....
    hier z.B. ein, denke ich, ganz passender Sound vom alten Nord Modular

    [mp3]www.cyborgs.de/temp/basssound.mp3[/mp3]

    sorry wegen des Rauschens, ich hatte vergessen die anderen Eingänge am Rechner zu schließen..
     
  17. CS1x

    CS1x -

    ja schon ähnlich, aber leicht zu metallisch.
     
  18. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    muss man eben einen "muckenschiss" an den Reglern drehen. bei dem Patch z.B. am 4. VCO. Is ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten.

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen