Ausgegraben - 90er Oldschool Trance: Guntersson - Plant Oz

Dieses Thema im Forum "Your Tracks" wurde erstellt von Bragi Vän, 25. August 2014.

  1. Bragi Vän

    Bragi Vän Tach

    Ich habe mal wieder eine alte Nummer ausgegraben und mir ein wenig Sentimentalität gegönnt. Fast 20 Jahre alt, erscheint der Sound Heute irgendwie noch immer aktuell. Natürlich unter Beachtung der sehr einfachen Mittel, mit denen er entstanden ist. Musik aus einer Zeit, als man lange Intros haben durfte und die Zuhörer geduldig auf eine Bassdrum warteten. Entspannter langsamer früher 90er Jahre Trance Sound. Tolle Zeiten. Wer nicht warten kann: Nach 3 Minuten kommt der Bass und nach ca. 7min die Bassdrum! Ja...ein 3min Intro durfte damals sein!

    Die Nummer ist von 1995, entstanden mit der Korg T2ex und dem Quasimidi Quasar. Ich habe mir noch mal alle einzelnen Spuren aus beiden Geräten gezogen, neu gemischt und gemastert. Arrengement und Sounds sind wie früher. Lediglich beim Mixing habe ich aktuelle Software und Effekte genutzt, da mir die eher minderwertigen Originaleffekte (vor allem der Reverb beider Geräte) nicht mehr gefallen.

    src: http://soundcloud.com/guntersson/planet-oz
     
  2. Bragi Vän

    Bragi Vän Tach

    Re: Ausgegraben - 90er Oldschool Trance: Guntersson - Plant

    Weil Reverb ja immer wieder ein Thema ist: für das Mixing habe ich den für mich sehr gut klingenden Overloud BReverb2 genutzt.
     
  3. Bragi Vän

    Bragi Vän Tach

    Re: Ausgegraben - 90er Oldschool Trance: Guntersson - Plant

    Ich hatte da Diskussionen, ob man das Oldschool Trance nennen kann, weil es doch recht langsam ist. Keine Ahnung, für mich waren Anfang/ Mitte der 90er diese Art von Tracks halt Trance. Wenn ich mich recht erinnere, war das bisschen beeinflusst von Sven Väth`s "Harlequin and Robot" und dem angesagten Jam and Spoon Sound. Mit den heutigen Trance hat das natürlich nix mehr zu tun, wäre vielleicht heutzutage er so ne Art Romantic House oder so. Halt mehr verspielt mit langem Intro.

    src: http://soundcloud.com/guntersson/planet-oz
     

Diese Seite empfehlen