-

Zuletzt bearbeitet:
M-Audio Venom

Ist prinzipiell schon subtraktives VA-Konzept (mit gesampleten Wellenformen). Aber der Filter ist so eigenartig, daß der Klang schon "außergewöhnlich" ist, manchmal fast eher in Richtung FM. Bis hin zum DX7-E-Piano. Wie gesagt auf einer subtraktiven Architektur. Sehr seltsames Gerät. Konnte kaum jemand mit warmwerden, kommerziell war es ein Flop, wurde dann zum Preis von 198 EUR abverkauft. Dabei bin ich sicher, daß da noch einige erstaunliche Klänge rauskommen würden, wenn sich jemand intensiv damit beschäftigte.

Wirklich zu programmieren nur über den Software-Editor (Vyzex Venom). Praktisch also mit der Maus zu programmieren wie ein Plugin. Umfangreiche Modulationsmatrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
L.E.P. Arpopone
Pittsburgh Microvolt 3900
Majella Implexus
Kilpatrick Audio Phenol
 
Zuletzt bearbeitet:
M-Audio Venom

Ist prinzipiell schon subtraktives VA-Konzept (mit gesampleten Wellenformen). Aber der Filter ist so eigenartig, daß der Klang schon "außergewöhnlich" ist, manchmal fast eher in Richtung FM. Bis hin zum DX7-E-Piano. Wie gesagt auf einer subtraktiven Architektur. Sehr seltsames Gerät. Konnte kaum jemand mit warmwerden, kommerziell war es ein Flop, wurde dann zum Preis von 198 EUR abverkauft. Dabei bin ich sicher, daß da noch einige erstaunliche Klänge rauskommen würden, wenn sich jemand intensiv damit beschäftigte.

Zu dem Preis habe ich den damals gekauft aber nie so wirklich genutzt. Müsste ich mich auch mal wieder dransetzen. Dazu hat der auch noch recht gute Sample-Drums wenn ich es recht in Erinnerung habe und das integrierte Audiointerface hat mich damals gerettet, als mein eigentliches Audiointerface in die Reparatur musste.
 
Der V-Synth war konzeptionell einzigartig.
Aktuell find ich den Wavestate sehr speziell. Waldorf Quantum und Prophet X würde ich kaufen, wenn ich mehr Platz und Geld hätte.
 
Der Microfreak ist auch sehr speziell. Aber ich schätze, du würdest den Sound öde finden. Obendrein ist die Bedienung suboptimal. Und man hat schon bessere Filter gehört.
 
Prima Thread.

Ich fände es schön, wenn nicht nur Namen kämen, sondern wenigstens eine kurze Erläuterung.
Denn wer die Kisten nicht kennt, weiß damit nichts anzufangen. Und wer sie eh nutzt, weiß ja ohnehin bescheid.
 
Analogue Solutions Colossus

Außergewöhnliche Ausmaße, außergewöhnlicher Preis. Wo würde man sich sonst fühlen, wie in einem Atomkraftwerk der 70er Jahre? Ich weiß, eigentlich ist der Thread etwas anders gedacht aber das Teil ist schon sehr außergewöhnlich.
 
Der V-Synth war konzeptionell einzigartig.
Aktuell find ich den Wavestate sehr speziell. Waldorf Quantum und Prophet X würde ich kaufen, wenn ich mehr Platz und Geld hätte.

Wavestate und vorallem Quantum bzw Iridium würde ich auch sofort unterschreiben, weil die Sounds erzeugen können, wie es sonst fast nur mit Software ginge.
 
Gildet ;-) 'ne kleine Drummachine auch als Synth?

Dann gleich 2 davon

=> DrumKid inklusive seines coolen Sequencerkonzepts (gibts fertig & zum Selberbauen)
=> Opera Rotas (bin mir nicht sicher, obs den auch fertig oder nur zum Selberbauen gibt). Hat derzeit noch das Manko, dass externe Clock noch nicht implementiert ist. Man arbeitet aber firmwaremäßig und evtl. auch mit einem kleineren Hardware-Hack dran (der verwendete Optokoppler ist wohl zu langsam für MIDI Clock und müsste durch einen anderen ersetzt werden, was aber gewissen Anpassungen inkl. kleiner Adapterplatine erfordert). Bei der Firmware sind noch weitere Updates/Funktionalitäten zu erwarten und wohl auch in Vorbereitung.
 
Tipp: Niemals die Möglichkeiten von FM unterschätzen, Opsix. Kann echt andere Sachen als "Glöckchen"
--> 36:50
https://youtu.be/x-QHxjLXHLQ?t=2210
Auch wenns eine "normale Maschine" ist und ggf. nicht passt. Vermute sowas suchst du nicht wirklich, aber ich poste es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, fm ist nicht meins. mag ich überhaupt nicht. aber muss ja auch nicht nur auf mich gemünzt sein.
Ich will dich nicht überreden, aber die ist hier einfach besser "in die Hand" zu bringen als sonst irgendwo. Aaaaber ich würde sagen - vollkommen ok, ich schätze aber eh, du suchst eher keinen "normalen Synth" sondern wirklich "andere Konzepte", also auch keinen Prophecy oder VL1 oder andere Konzepte (die sind beide alt) oder Microfreak mit PM-Algorithmus und bald 3 weiteren OSC-Modellen - der ist schon scheißncool. Ich weiss nicht mal wieso ich noch keinen hab. Ich find den gut. Aber ich bin auch Mutable-Fan. Und das hat er halt drin. Es kommt noch was in der Art von einem anderen Kreativ-SuperOSC..

Wenn dir die zu "Standard" sind - weiss ich (und die anderen) aber - dass man eher nach Sondermaschinen sucht.
Der Mäander ist auch ein "Synth" aber - er ist anders.

Wenn du 8Bit und Lofi magst, könnte dich der interessieren: ELZ1


https://youtu.be/SC2HmuiLHgQ


oder der Sonicware Liven

Beide werden Exoten bleiben. Sind halt speziell as hell. https://www.gearnews.de/sonicware-liven-groovebox-8bit-wraps/

oder so ein krankes Zeug wie Leploop und Herbes & Stones Zeugs:

loresLF_front-1024x760.jpg



Hier noch ein paar kranke Teile:
Leploop Arpopone – Komponist eingebaut!

Klein aber doch weitreichende Möglichkeiten mit dem Elettrorama Sound Lab Minisynth + MIDI

R-Mono Lab Synth Sennin Synthesizer S3-6R V6 – Digitaler Synthesizer aus Japan im Boutique-Format

PIN Electronics Miasma: Mini-EMS Synthesizer mit spezieller Speichermatrix

Bastl Kastle – 80 Euro-Kleinst-Modularsynthesizer in neuer Version 1.5 mit Oszilloskopmodus

und alles was hier zu finden ist https://www.lovehulten.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben