erledigt Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing

U

ujhdsrtzhvdr

Guest
Hallo zusammen

Keine Frage: Behringer ist eine Firma, die polarisiert.
Dies zeigt sich in unserem Forum sehr deutlich im ehemaligen "The next Behringer" Status thread. Oder in all den Behringer produktspezifischen Threads, die früher oder später in der einen oder anderen Form in eine Diskussion zur Firma Behringer führen.

Ich finde generell die kritische Auseinandersetzung mit Herstellern in unserer Branche wichtig - bezgl. deren Produkte ebenso wie bezgl. deren Verhalten als Firma. Die Auseinandersetzung mit der Firma Behringer drängt sich aus vielen Gründen förmlich auf.
Damit der Behringer Status Thread sauber gehalten werden kann (damit er das leisten kann, wozu er da ist) und auch die Produkt-spezifischen Threads fokussiert bleiben, würde ich gerne vorschlagen, wir nutzen diesen Thread, um Fakten, unsere Meinungen, unser Lob und unsere Kritik an der Firma Behringer kund zu tun und uns auszutauschen.

Gleichzeitig möchte ich gerne an alle Beitragenden appellieren, kein Bashing zu betreiben. Es geht um eine kritische Auseinandersetzung. Eine Auseinandersetzung ist immer geprägt von unterschiedlichen Perspektiven und diese führen zu unterschiedlichen Meinungen. Wertvoll ist, wenn man seine eigene Meinung argumentieren kann, soll heissen, man nicht nur sagt, was man denkt, sondern auch, warum. Damit wird die Grundlage für einen sachlichen Austausch gegeben. Gleichzeitig fände ich es wertvoll, wenn persönliche Meinungen, auch wenn sie mit der eigenen nicht übereinstimmen, akzeptieren werden und nicht als Anlass zu einem persönlichen Angriff misbraucht werden.

In diesem Sinne: lasst uns kontrovers aber respektvoll diskutieren.

_
Die Behringer Thread Familie - bitte passend raussuchen:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub - Zentrale für Behringer Angelegenheiten, Infodesk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wurde die Fortsetzung gepostet..


Ob noch ein Behringerthread nötig ist, weiß ich nicht..
 
Mit Verlaub, willst Du was kaufen oder nicht ?

Als Konsument hast Du die zwei Optionen solange Du nicht was verrücktes planst.

Dass sich generell einige Menschen, trotz eines Lebens im Wohlstand des Kapitalismus berufen fühlen ihre Moral gerade an Behringer abzuarbeiten halte ich für kompensatorisch bis verlogen.

Der Typ in dem Video ist für mich eher peinlich - egal ob in Summe die Richtung sogar stimmt, denn es geht tatsächlich bei Behringer um einen Randbereich der Musikproduktionsszene und somit ist das alles nur ein Luxusproblem.

Ob er sich beim Kauf seiner Hemden auch soviel Gedanken macht über die Methoden der Hersteller oder wie das mit dem ökologischen Impakt von Youtube ist ?

Dies ganzen Pseudohelden dienen selten der guten Sache, sondern sie dienen sich selbst.

Behringer operiert ganz klassisch im Rahmen des harten Kapitalismus und wenn Max Mustermann zu naiv ist zu erkennen, dass das in allen Bereichen von Konsum und Industrie passiert dann kann ich das nicht ernst nehmen.

Es gibt wahrscheinlich tausende Bereiche die viel relevanter, schädlicher und gefährlicher sind als Behringer und so gut wie jeder Mensch unterstützt durch sein Konsumverhalten ganz andere Kategorien von Ungerechtigkeiten.

Die Menschen mögen sich engagieren wo es um wirklich relevantes geht.

Da kaufen Leute stolz Zeug von Apple oder Microsoft ohne die Firmenpraktiken und deren Klagen zu berücksichtigen, essen Lebensmittel von Konzernen die ganze Landstriche zerstören, fahren Autos bei denen der Konsument und die Umwelt betrogen wird, wählen Parteien die im Ausland Kriege betreiben und Sozialsysteme abbauen und kaufen dann auch noch bei Amazon, aber diskutieren über Behringer.

Da kostet ein Synth soviel wie 2 Einkäufe im Supermarkt, aber in den Supermarkt muss jeder und das regelmäßig. Der Faktor liegt also nicht bei 10, 100 oder 1000 sondern noch höher in Punkto Relevanz des Handelns.

Da ja Thomann auch mit Behringer Geld verdient und dieses Forum Thomann gehört, wäre es dann eigentlich nicht auch so, dass die Kritiker das Forum meiden sollten ?

Die Hand zu beißen die einem gratis hier was zur Verfügung stellt ist ja auch nicht moralisch, wenn man denn schon meint so moralisch zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Video:
1. Behringers "juristische Verhalten": zweifelsohne sehr fragwürdig, aber bitte differenziert betrachten (ich sagte es schon anderswo: ein Swing kommt mir nicht ins Haus, bei alten Kisten wie dem Pro1, K2 oder dem Model D sehe ich das durchaus etwas anders).
2. Die CorcSniffer-Geschichte: Absolut lächerlich für ein solches Unternehmen.
3. Die 1000-Synthesizer Geschichte: Wenn es so gelaufen ist: shame on you Uli ...

Unabhängig davon sehe ich aber nicht, warum uralte Synths nicht geklont werden dürften sollten. Machen andere auch, und warum nicht. Jeder kann selbst entscheiden, ob er die gut findet oder lieber auf den Gebrauchtmarkt ausweicht ...

EDIT: Wenn der Aufschrei mancher bei Behringer so groß ist, sollte er konsequenterweise bei Apple, Microsoft, Google, Amazon ... ähnlich gross sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre aber dann auch wie viel dessen weshalb Behringer am meisten angesprochen wird auch für MS, Apple und so weiter gilt.

So ein iPhone zB, gabs das vorher?
MS DOS?
Google Suchmaschine? War ja auch besser als Lycos
Wer hat von denen Blogs und Journalisten so bespielt?
Und Behringer macht als einziger von denen eben Sachen günstig, quasi für alle zu minimalstmöglichen Preis.
Ist schon ein anderes Ding - auch das Konzept.
Aber auch Apple hat bei Xerox Parc Sachen gesehen bzw MS und so weiter,
etc.

Würde schätzen das Video versucht das abzugleichen.
Das ist wohl der Sinn.

Ich finde es nicht so einfach da klar nein, ja, like, dislike zu sagen.
Aber …
 
jau also diesen ben dude find ich hier auch eher zum fremdschaemen. wie sich zum 1000. mal an der DSI-Forums- & corksniffer-geschichte abgearbeitet wird weil es halt sonst nix faktisch vorzuwerfen gibt. und das zweite video wo er tatsaechlich trotz mehrfach zu erwaehnen wie bloed das sei bei 3 charities anruft um den ohne jeden anhaltspunkt gemachten vorwurf zu bestaetigen das B seinen charity-ankuendigungen nicht nachkommt... spaetestems das zeigt ganz deutliuch wo die motivation herkommt, naemlich einfach auf teufel komm raus gruende zu finden B zu bashen.

ich wuerde mir aus prinzip nie im leben ne swing kaufen, an den analog-clones hab ich auch kein itneresse, aber hey behringer tretminen fuer 20 euro, n mixer fuer 80 eur der auch nicht schlechter klingt als die 1.5k SSL... sorry das kann man rein wirtschaftlich oft einfach nicht verneinen und in dem bereich seh ich auch moralisch absolut nichts verwerfliches. klone gibt es seit es musikinstrumente gibt. klar ist B ne evil kapitalistische firma mit monopol traeumen aber so viel nimmt sich das mit den anderen grossen nicht denke ich.

ps. @Moogulator ich dachte es geht bei der nennung der anderen firmen nicht um entwicklungsarbeit sondern generell moralische fragwuerdigkeiten. imho ist es egal ob apple das iphone erfunden hat oder auch nur geklaut und populaer gemacht (wie sie es bei diverse anderen techologien zweifelsfrei getan haben) es geht vielmehr darum ob man apple/ms/google aus moralischen gruenden boykottieren sollte. grobes missverhalten in diversen bereichen wirst du sicherlich keiner der genannten firmen absprechen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dieses Thema gar nicht anheizen, es ist nicht mein Thread und nicht mal mein Thema, ich gehöre weder zu den "Bashern" noch zu den "Lobenden", eher zu denen die sagen wie es ist. Ich sage genau so, dass ein Gerät was taugt - Ich sehe mich hier maximal als neutralen Beobachter.

Aber das hier dreht sich doch klar ums Verhalten neben dem eigentlichen Synth-Geschäft selbst.
Sogar das Cloning eher ausgeklammert, welches sich übrigens gegenüber anderen Firmen und deren Übernahme analoger Schaltungen durchaus diskutierbar wäre. Würde ich B empfehlen, wenn ich Berater wäre.

Aber ich würde dem Behringer CEO aber schon empfehlen dieses Pressebashing nicht in dieser Weise zu präsentieren. Manchmal ist es besser zu schweigen.

Behringer als Firma ist mächtiger als ein Blogger oder Videomensch oder sowas, sie sagen ja selbst, dass sie die Geräte bauten und keine Presse brauchen die auch gekauft seien. Schwierige These und so weiter.
Das mit den Free-Geräten für Charity würde ich so erfassen: Er möchte wohl sagen - wenn ihr es ankündigt, macht es doch bitte auch.

Ich würde dem nicht so auf den Zahn fühlen, ich würde aber als Firma auch liefern.
Etc.

Um Pro oder Anti B oder so geht es in dem Video eher nicht.
Aber ich kann verstehen, dass Leute sich darüber sehr unterschiedlich positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese extreme Abneigung gegen Behringer nie verstanden, er bringt Geräte auf den Markt, die sich sonst nur die wenigsten leisten könnten, was ist so falsch daran.

Zumal es meistens nicht auf das Gerät, sondern der der es spielt an kommt. Wenn ich als auf YouTube sehe was für einen Schrott manche Musiker mit ihrem Tausende Euro teuren Equipment produzieren und andere nehmen ein ,zwei Volcas und zaubern daraus richtige melodische Meisterwerke.

Außerdem wird niemand gezwungen Produkte von Behringer zu kaufen, wer sie nicht will, kauft sie nicht. Punkt.

Andere Hersteller sollten sich Behringer lieber mal als Vorbild nehmen und viele ihrer Produkte zu dem Preis verkaufen, der er auch normal kosten würde. Bei vielen Herstellern, zahlt man doch wie bei Klamotten doch nur mehr weil ein Markenname draufsteht.

Diese Diskussion über Behringer höre ich schon seit ich mich angefangen habe für Musikproduktion zu interessieren. Das war so 2014 und selbst da gab's die Diskussion wegen Behringer Sachen schon ewig.

Im Endeffekt kommt es doch darauf an, ob man mit seinen Geräten Spaß hat und sie ins Budget passen.
 
Eigentlich schon, es ging um Behringers extreme Art, Produkte vorzustellen. Dann wieder das Behringer die Erfindungen ander Firmen dreist kopiert, das andere Firmen das auch machen,bla bla bla.

Es hängt einfach aus den Ohren raus, mir geht dieses extreme ankündigen von Synths, die dann noch Jahre brauchen bis sie erscheinen, oder nie auch extrem auf den Sack.

Aber das ist nun mal Behringers Art und wurde auch schon tausendmal diskutiert. Der macht doch eh was er will, außerdem gibt's schon so viele Synthesizer, bis dann der Synth rauskommt den man sich wünscht, hat man genug Zeitvertreib.
 
Es hängt einfach aus den Ohren raus, mir geht dieses extreme ankündigen von Synths, die dann noch Jahre brauchen bis sie erscheinen, oder nie auch extrem auf den Sack.
Behringer hat bisher jeden angekündigten Synthesizer rausgebracht. Und wenn es 5 Jahre gedauert hat (Odyssey). Das einzige Gerät, über das man diskutieren könnte, ist der OSCar. Uli Behringer hatte 2017 auf Gearslutz in einem Satz geschrieben, dass sie den bauen wollen und bisher wurde das Gerät nie offiziell über Facebook angekündigt oder gezeigt.
 
Cool! Dieser Thread ist jetzt so zerfasert das niemand mehr mit seinem Post in irgendeinen Kontext passt. Jedenfalls verhält es sich mit meinem Post so.
Hut ab, ist ja auch schonmal ne Leistung!
 
Behringer hat bisher jeden angekündigten Synthesizer rausgebracht. Und wenn es 5 Jahre gedauert hat (Odyssey). Das einzige Gerät, über das man diskutieren könnte, ist der OSCar. Uli Behringer hatte 2017 auf Gearslutz in einem Satz geschrieben, dass sie den bauen wollen und bisher wurde das Gerät nie offiziell über Facebook angekündigt oder gezeigt.
Erinnere dich an den "Leak" - da sind Synths und Drummachines dabei die halt noch nicht da sind. Aber man muss jeder Firma eben die Zeit lassen - die Plattform die Behringer braucht für Polyphone und aufwendigere Synths ist noch nicht so weit.

Aber bevor es wirklich um konkrete "Status" Meldungen gibt, denn so ein Wunsch ist da ja durchaus ok - ist die Fragestellung des Threads nach dem Sturm - jetzt wo einer sich halt mal dagegen und auch einige dafür sich in extremen Meinungen ansagten - so scheint mir sogar anhand unseres Feedbacks mit sicher mehr Dislikes als sonst aber überschaubar das Extreme nicht die Regel zu sein. Dh - wie bei krassen Ideen sind doch die meisten hier in einer gewissen Weise "ok" mit etwas was da ist wenn man es selbst auch nicht genau so teilt.

Der Thread hat jetzt alle Phasen durch - es ist schon ganz witzig, für mich ist es auch lustig, man lernt halt was über Menschen.
Ist auch nicht schlimm - gibt halt keine so echte Middle-of-the-Road Ansage und ein paar die halt ausweichen ..

Wäre das jetzt JEDE andere Firma - wäre das auch so? Microsoft? Elektron? Waves? NI?

Eigentlich wäre nur eins interessant - was kommt raus wenn man sich unter Kontrolle hat - sogar wenn man die Ansicht einfach schreibt. Auch ich habe als Musiker extreme Meinungen, die ich aber eher im musikalischen Kontext sage oder die ich hier nicht poste aber für mich persönlich gehe - und da frage ich niemanden - außer ich komme auf einen anderen Trip.

Was wäre hier los wenn jeder wirklich polternd und maximal "als Künstler" nur für die eigene Musik und Idealvorstellung spräche?
Aber jeweils mit und ohne soziale Selbstverständlichkeiten?

Naja, wenn ihr euch irgendwann einordnet oder beschimpft wäre das leider die Zeit es nochmal zu schließen, deshalb schreibe ich es nochmal.
Eigentlich auch nur, weil diese Grenze massiv gut ein Maß ist an dem man messen kann über welche Leichen man geht und für was. Für eine Firma würde ich das nicht, aber ich bin auch kein Heiliger. Ich denke es gibt auch Leute die sagen - ey, ist doch ok wenn einer sagt dass er Behringer nicht mag. Hat ja keine Auswirkung auf mich.

Wenn man das auf Politik projeziert gibt es auch dort Gruppen die man lieber beschweigt weil sie einfach uncool sind und andere anspricht, auch eine Frage der Idee wie Konflikte und Ideale funktionieren.

Das ist hier eh OT - da geht das auch, der Thread ist ja schon kaputt.
 
Erinnere dich an den "Leak" - da sind Synths und Drummachines dabei die halt noch nicht da sind. Aber man muss jeder Firma eben die Zeit lassen - die Plattform die Behringer braucht für Polyphone und aufwendigere Synths ist noch nicht so weit.
Zum einen war der Leak keine offizielle Ankündigung. Zum anderen ist das einzige Gerät auf der Liste, zu dem bisher nichts zu finden ist, die "RD-999". Bis auf die "XBASE 999" gibt es kein Gerät, auf das diese Nummerierung passen würde und von daher weiß man auch nicht, ob die RD-999 ein angedachter XBASE 999 Nachbau war oder eine Eigenentwicklung mit nur zufällig ähnlichem Namen. Vielleicht hatte man damals auch die XBASE 999 angedacht, dann aber ein anderes Gerät bevorzugt und es wird nie eine RD-999 geben. Da es keine offizielle Ankündigung war, kann man sich schlecht darauf berufen.

Von den Synths auf der damaligen Liste fehlt nur noch der VCS3, der aber auch kommen wird, alle anderen Synths sind bereits im Handel erhältlich. Bei den Drummachines fehlen noch die Linn Drum, die aber im Beta Test ist und die DMX, die sich noch in Entwicklung befindet. Dann ist die Liste durch.

Im übrigen sollte man nicht vergessen, dass sie in der Zwischenzeit eine ganze Reihe von Geräten rausgebracht haben, die damals nicht auf der Liste standen. Wie z.B. den Pro-1 oder den MonoPoly.
 
Die Frage wäre aber dann auch wie viel dessen weshalb Behringer am meisten angesprochen wird auch für MS, Apple und so weiter gilt.

So ein iPhone zB, gabs das vorher?
MS DOS?
Google Suchmaschine? War ja auch besser als Lycos
Wer hat von denen Blogs und Journalisten so bespielt?
Und Behringer macht als einziger von denen eben Sachen günstig, quasi für alle zu minimalstmöglichen Preis.
Ist schon ein anderes Ding - auch das Konzept.
Aber auch Apple hat bei Xerox Parc Sachen gesehen bzw MS und so weiter,
etc.

Würde schätzen das Video versucht das abzugleichen.
Das ist wohl der Sinn.

Ich finde es nicht so einfach da klar nein, ja, like, dislike zu sagen.
Aber …
Es gab schon Smartphones und Tablets vor Apple, IBM hatte 1993 das erste Handy mit Touchscreen vorgestellt, Microsoft hatte schon vor über zwanzig Jahren Tablets mit Windows und Touchscreen auf dem Markt. Die haben sich halt damals nur nicht verkauft, da die Benutzeroberfläche nicht an das Format angepasst wurde und schlecht zu bedienen waren und extrem teuer waren.

Jeder Firma klaut doch Ideen und Entwicklungen von anderen, verbessert sie und bringt sie dann unter einem anderem Namen, als seine Erfindung auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon Smartphones und Tablets vor Apple, IBM hatte 1993 das erste Handy mit Touchscreen vorgestellt, Microsoft hatte schon vor über zwanzig Jahren Tablets mit Windows und Touchscreen auf dem Markt. Die haben sich halt damals nur nicht verkauft, da die Benutzeroberfläche nicht an das Format angepasst wurde und schlecht zu bedienen waren und extrem teuer waren.

Jeder Firma klaut doch Ideen und Entwicklungen von anderen, verbessert sie und bringt sie dann unter einem anderem Namen, als seine Erfindung auf dem Markt.
Mir geht es dabei eher darum, dass diese Firmen auch Fehler haben, Sachen "falsch" gemacht haben analog zum Behringer-Firmenweg.
Als Chef sind Elon Musik oder Jobs bis zu Gates und Balmer bis zu Nadella, Amazons CEO und so weiter.
Darüber sind die Diskussionen hier aber anders - meist differenzierter bis auf das reinposten in Applethemen wie toll Windows doch sei.
Das nervt auch, weshalb es den Plattformkrieg Thread gibt - da wandert der Käse dann hin, wenn es ungefragt kam und eigentlich nur um Problemlösung ging. Umgekehrt passiert das nicht. Interessant.

Bei Behringer ist das gemischter, und soll das Thema nur erweitern.
Und im Thema bleiben.

Wieso ist das so, dass man sich da immer am Status-Thread abarbeitet mit Wissen, dass das eh weg kommt und wieso werden positive (das ginge ja) und auch negative Threads immer so verlaufen wie dieser - also das das nicht sachlich ist, Leute direkt angegriffen werden statt einfach Thema stehen lassen und andere These nennen und gut ist.

Das Recht haben und Angreifen ist vielen hier wichtiger als das simple sammeln aller Meinungen.
Warum?
 
Dominanz ist das Spiel - aber gar nicht mal bewusst-bösartig, ich bin sogar ziemlich sicher, dass alle hier - wirklich alle einfach nur ihre Sachen aus dem Kopf ins Forum kopiert haben, eher unreflektiert. Daher kommt das.

Wenn es etwas reflektierter wäre würde die Thematik ja auch auf Betreff und Idee des Threads eingehen - aber man liest "Behringer" und es geht los. Zack.
Ich will mich von diesem Denken nicht total frei sprechen, manchmal will man nur mal sagen was man dazu sagen will.

So einfach kann das ggf. auch sein.
Aber der Moderator eines Forums will natürlich "Ooochtnunk" weil die Leute oft bitten, dass dies oder das stört und hofft, dass die dann sich einen Platz suchen und reden weiter oder so - dieses vorher überlegen ist schwer - ich mache das faktisch selbst so dass ich in einem bestehenden Thema schreiben würde bevor ich was auf mache - Ist mir vielleicht nicht wichtig genug, aber passt grad - noch mehr bei einem Joke - dafür mach ich nix auf und dennoch wäre es sinnvoll - also würde ich es tun, wenn es mir wichtig genug ist.

Aber was ich über Behringer sage ist mir nicht wichtig genug ;-)
Für mich ist das nicht so schwer wie für einige - aber es sind wirklich nur einige, nicht die Mehrheit.

So meine küchenpolizeipolitpsychologische Analüse™
 
Ruhe wird erst einkehren, wenn die Leute über sich selbst hinauswachsen, sich nicht angegriffen fühlen bzw. angreifen lassen und damit eine Gegenreaktion ausbleibt.
 
Aus meiner Außensicht hat Behringer eine Wandlung durchgemacht. Vor 15-20 Jahren haben sie vor allem Studio- und PA-Equipment hergestellt und hatten da, je nach dem wen man fragte, entweder ein "Underdog" oder auch "Schrott" Image.

Technisch oft gut, manchmal auch innovativ, immer mit sehr günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis. Nicht besonders design-orientiert, eher so eine "Ingenieursmarke", was man früher ja auch von Opel gesagt hat und was als Kompliment gemeint war.

Als sie dann anfingen Synthesizer zu bauen, hatte ich den Eindruck, dass sie das Forum hier ganz gut gelesen hatten. Wie oft haben sich da Leute eine Neuauflage der Synth-Legende XY gewünscht, nicht ohne den Zusatz, dass das doch mit heutigen Mitteln ganz sicher billig herzustellen sei!

Also haben Berhringer das gemacht und sie hatten Erfolg damit. Scheinbar so viel Erfolg, dass sie ständig neue Sachen rausbringen.

Mich hat das nie angesprochen - weder der Hype hier, der um einzelne legendäre Synths gemacht wurde, noch die Kopien von Behringer. Auch das Forum als Ganzes ist mir zu oft ein "was soll ich kaufen" Forum. Solche Beiträge inoriere ich meistens.
 
Ruhe gibts, wenn alle tot sind. Das ist einfach eine verschieden Auffassung wie Themen besprochen werden.
Behringer haben übrigens nicht nur einfach gebaut was klassisch ist - es gab einen sehr dicken Trigger seitens Amazona - ich habe die meisten der Beiträge geschrieben und organisiert und der damalige Macher Peter hat sich auch persönlich sehr engagiert dafür - und hat sich direkt an Behringer gewendet.
Er hatte später sogar einen Besuch dort gemacht.

Den Tyrell, also meinen Entwurf wie ein "allgemeiner neuer Analoger" aussehen könnte wenn man die meisten Wünsche integriert haben sie nicht gemacht, aber mit etwas Phantasie gibt es den heute von einigen Firmen in anderer Form schon - damals gab es kaum bis keine analogen Synths mehr, die VAs dominierten mit ihrem 90er Sound und Artefakten.

Das ist aber alles heute nicht mehr - heute gibt es das und ist Alltag, zudem sind die Chips da und viele Hersteller können auch auf deren Grundlage Synths bauen. Grade die polyphonen brauchen sie dabei dringend - wenn es auch eigene Entwicklungen gab die nicht auf ihnen basierten.

Aaaaber - das ist nur der Hintergrund, die Firma selbst wurde polarisierender als sie den Umgang mit Presse und Kritikern anders führten als vorher, zumindest war es deutlicher und härter, geradezu aggressiv. Das machen sie jetzt nicht mehr. Direkte Angriffe oder Aktionen gibt es heute nicht mehr. Damals hatten sie unter dem Namen Kirn (der Name eines bekannten Bloggers und Herstellers von DIY Synths) sogar einen Markennamen registriert und aufgebaut um ihn zu trollen. Das geht schon sehr weit. Die Cork Sniffer Sache ging in ähnliche Richtung - wieso macht eine Firma das - später auch einige generelle abfällige Bemerkungen gegenüber Blogs und Magazinen - das hätte nicht sein müssen - denken kann man das - aber das ist jetzt nicht mehr so - dennoch gehört es eben neben dem bekannten sonstigen einfach auch zur Wahrheit. Kann man drüber sehen oder verzeihen oder nicht.

Dasselbe mit dem Umgang mit den Firmen die jeweils noch die Sachen herstellen die sie "inspirert" haben.
Das alles ist dann wohl eher was für die Gegner.

Die Fanseite ist natürlich einfach für wenig Geld Klassiker und gute Synths die sich bewährt haben zu nutzen - und für einen Preis der damals absolut utopisch ist und war. Das hat sich geändert - aber einige Hersteller können solche Preise auch nicht liefern - deshalb ist Behringer auch Sinnbild für die Fähigkeit das zu tun, was davor übrigens Arturia war oder MFB. Allerdings haben die eigene Konzepte gehabt, Behringer arbeitet primär mit Inspiraten mit Ausnahme des Neutron und Proton. Beim Deep Mind kann man auch noch sagen - es ist zwar inspiriert aber keine Kopie.
Bei digitalen Mischpulten sind sie deutlich innovativer. Andere gibt es eben von anderen Herstellern schon - mit kleinen Änderungen.

Und das alles führt halt zu Meinungen.
Und das was hier abgeht ist natürlich auch wie diese gestellt werden und wo und wie geäußert - manche sind richtig sauer andere sehr dankbar. Das ist eine besondere Mischung und das ist halt auch hier im Forum so.
Das emotionalisiert so, dass manche halt ihren Umgang mit anderen darüber vergessen - damit meine ich nicht dass man das sagt, sondern wo und wie.
Meinung ist hier ja gewünscht und jede Ansicht mit eigenem Thread ist vollkommen ok.

Ich persönlich mag zwar das Konzept positiv heranführen eher, aber Kritik sollte es immer geben, auch um die Firmen in Kenntnis zu setzen, deshalb schreib ich auch als Nutzer und grade als dieser wieso und wo mir Apple echt mit ihrer Politik auf die Nerven gehen. Trotzdem habe ich das Zeug. Bei Behringer könnte es das auch geben - aber es wird eben anders behandelt.

Hoffe ich hab das einigermaßen richtig zusammengefasst - es fehlen noch Stories und so - aber grob ist es das, siehe dazu auch unsere SequencerTalk Folge dazu. Das ist eigentlich dasselbe.
 


News

Zurück
Oben