Auszug unter Studiotisch für Masterkeyboard!

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hallo,

ich bin gerade umgezogen und richte mir mein Studio neu ein.
Mir ist die Idee gekommen, unter meinen 200cm breiten Schreibtisch einen Auszug anzuschrauben, wo ich eine ca. 100m breite Platte anbringen kann, um mein Masterkeyboard bei Nichtgebrauch unter den Tisch schieben zu können..

Gefunden habe ich jedoch nur sowas:

http://www.ebay.de/itm/Tastaturausz...reibtisch-schwarz-o-grau-Auszug-/261045929340

Wäre vom Prinzip her genau das Richtige, ist mir nur zu schmal... gibts sowas auch in breiter?

Hat jemand Tipps?
 
RAL5021 schrieb:
Hallo,

... wo ich eine ca. 100m breite Platte anbringen kann

Als die längste Platte die mir bisher untergekommen ist war 12m ;-)

Ok, im Ernst du willst eine Meter Lange Platte unter den Tisch.
2 Kugelvollauszüge kaufen ( nimm Markenqualität und kein China Plunder!)
2 Buche oder Eiche Hölzer ca. 400x120x20 (mm)
1 Tischplatte 1000x400x19 (mm)

Dann die Harthölzer unter die Tischplatte schrauben, Kugelauszüge mit der Tischplatte jeweils links und rechts ans Hartholz - fertig!
 
Kann von der Masterkeyboardschublade nur dringend abraten!
Erstens wirds nie so stabil sein, wie auf nem anständigen Ständer, zweitens verlierst du den Platz für deine Füße und kannst nicht mehr gemütlich am TIsch hocken.
Tu's nicht!
 
würde ich auch so machen. Schubladen für Tastatur/Maus sind recht günstig. Stabil genug und irgendwie auch sinnvoll bei Platzmangel. Falls die Tastatur nur selten gebraucht wird, also für die Eingabe von Patchnamen und ähnlichem, findet sie eventuell auch unter dem Monitor Platz.
 
Hatte mir auch einen Auszug mit Vollauszügen aus dem Küchenbereich gebaut und es bereut, bzw. geärgert. Dauernd sind meine Knie dagegen gestoßen, obwohl der Auszug sehr flach war aber eben doch mehr Höhe fürs Keyboard brauchte als für eine Tastatur. Beim nächsten Umzug war die Grütze gleich auf den Müll geflogen.

Aber ich sage, Versuch macht kluch. Einfach mal selber ausprobieren. Vielleicht habe ich ja besonders große Knie. :D
 
Die Gesamthöhen sollten schon stimmen, also vorher planen und nicht wild drauf los bauen... Gibt weniger Frust!
 
micromoog schrieb:
Die Gesamthöhen sollten schon stimmen, also vorher planen und nicht wild drauf los bauen... Gibt weniger Frust!

War halt ein normaler Schreibtisch mit normaler Schreibtischhöhe für normale Leute. Normal ohne Frust eigentlich. Hatte mir einen normalen Schreibtisch im Möbelhaus mit Tastaturauszug angesessen und war normal. Da konnten ca. 7cm mehr als der Tastaturauszug normal nicht schaden, dachte ich. :roll:
 
Ok, danke für die Tipps

@micromoog: ja, kurz nachdem ich gepostet hab, habe ich auch an den Selbstbau gedacht. Bei Obi gibts ja solche Auszüge.

Aber nachdem gesagt wurde ich soll mir das doch besser überlegen, tu ich dies jetzt und entscheide mich später :)
 
Einen Tod muß man sterben.
Eine ~72cm Standard-Schreibtischhöhe wird mit einem ~15cm Hohen Keyboard-Auszug schnell zur Kollisionsfalle.
Meine optimale Höhe für das Einspielkeyboard liegt bei rund 60cm (Unterkante), die nächste Tischebene beginnt dann bei rund 77cm Unterkante.
Der Stuhl ist hierbei relativ tief eingestellt.
 
Man braucht das Keyboard nicht unbedingt auf eine vollflächige Platte draufzustellen. Es reicht aus wenn es links und rechts aufliegt, das Keyboard ist ja in sich stabil genug, dadurch gewinnt man nochmal ca. 2cm an Kniefreiheit.
 
RAL5021 schrieb:
Wäre vom Prinzip her genau das Richtige, ist mir nur zu schmal... gibts sowas auch in breiter?

Hat jemand Tipps?

einfach die Auszüge separat kaufen und eine Mehrschichtplatte nach Wunsch dazukaufen.
Am besten beim Schreiner bestellen weil der stabilere Auszüge besorgen kann als diese Baumarkt-Ware.
Denke auch daran, dass es Teil- und Vollauszüge gibt, nicht das nachher zwar die Tasten rausschauen aber die Bedientasten oder ein Display nicht mehr zu sehen ist.
Ein paar Schrauben und etwas Teppichboden als Belag für den Auszug. Das schafft fast jeder
 
psicolor schrieb:
Kann von der Masterkeyboardschublade nur dringend abraten!
Erstens wirds nie so stabil sein, wie auf nem anständigen Ständer, zweitens verlierst du den Platz für deine Füße und kannst nicht mehr gemütlich am TIsch hocken.
Tu's nicht!

Da möchte ich psi aber widersprechen.
Ich habe so einen Tisch.
download/file.php?id=6997
download/file.php?id=8731

Die Lade ist so stabil, da kann man drauf tanzen.
Aber, wie schon geschrieben, kauf die Beschläge bloß nicht im Baumarkt.
Lass Dich von einem Schreiner beraten.
Die Dinger sind auch nicht billig, aber nur so wirst du Freude an dem Tisch haben.

Bequem ist das auch.
Musst halt die Oberkante Deiner O-Schenkel als Referenz nehmen. Plus 2 x Materialstärke Plus benötigte Höhe der Geräte = Tischhöhe.
Ich kann's nur empfehlen.
 
Das Problem ist, dass die Oberfläche eines normalen Tisches, an dem man bequem arbeiten kann, in etwa gleich hoch ist wie die Oberfläche der Masterkeyboard-Tastatur beim Spielen im Sitzen. D.h. die Oberfläche des Arbeitstischs und die Oberfläche der Masterkeyboard-Tastatur müssen eigentlich in etwa auf der gleichen Höhe liegen. Baut man den Tisch höher, kann man ihn halt nicht mehr konventionell als "Schreibtisch" nutzen, sprich man kann z.B. nicht mehr darauf seine Unterarme legen. Das Masterkeyboard würde ich daher lieber irgendwo neben dem Tisch hinstellen, und zum Einspielen Kopfhörer benutzen. Geschlossene Kopfhörer dämpfen außerdem mechanische Geräusche der Tastatur. Oder du machst den Tisch so, dass du ihn nach links und rechts schieben kannst, so dass du abwechselnd das Masterkeyboard oder deine Arbeitstischfläche vor dir hast, und so immer im Sweetspot der Abhörboxen bleibst, falls du beim Spielen auf dem Keyboard unbedingt über die Boxen im richtigem Stereo auf den beiden Ohren gleich laut hören möchtest, ohne dafür ein zweites Paar Boxen anzuschaffen, inkl. Umschaltung zwischen den zwei Monitoring-Systemen.
 
Da hast Du natürlich recht, Michael.
Zuerst muss man abwägen, ob man Konzertpianist ist oder Schlafzimmerproduzent.
 
Es kommt drauf an was man für Geräte hat und wie man Musik macht, dann ist diese ganze Problematik mit den Knien gegessen.

Ich habe lange überlegt(so ca. 2 Jahre :D ), bis mir dann auffiel, das ich mit den Grooveboxgeräten(z.B. Electribe oder Elektron) und den Schraubsynth(Synth mit Reglern) auch sehr gern im Stehen arbeite und "mitwippe"(DJ mixt ja auch nicht im sitzen :selfhammer: :lollo: ). Während ich Akkorde und Tastaturgedöns eher im Sitzen abfrühstücke.
Diese Fakten passen für mich wunderbar um das "Musikmöbel" anders zu gestalten als man immer denkt.

Also, zack:
Grooveboxen und Schraubsynth alle auf einer Ebene und im Stehen(notfalls auch im Sitzen) zu bedienen, die Tastaturen drunter und mit Auszügen, das man sie schnell "wegmachen" kann, so leidet kein Knie und der Footprint des Möbels bleibt exorbitant klein.

Problem gelöst, für mich jedenfalls.
Und alle Varianten schon durch:
Diverse Keyboardständer
Diverse Racks
Diverse Möbel
 
monoklinke schrieb:
Da hast Du natürlich recht, Michael.
Zuerst muss man abwägen, ob man Konzertpianist ist oder Schlafzimmerproduzent.

Ich bin gewiss kein Konzertpianist :D

Nun, ich denk ich werd mal schaun was ich mache und mich berten lassen - auf keinen Fall werd ich was vom Zaun brechen. Ging ja bisher auch, wollte nur was verändern weil ich duch meinen umzug motivierter bin :D

die Tage gehts dann ans verkabeln :D
 
Was heißt nicht gut. Es ist halt unbequem, unergonomisch.
Ich habe übrigens momentan mein Haupt-Masterkeyboard und die MPC5000 zum Spielen/Bedienen im Stehen. Die liegen auch außerhalb des Sweetspots meiner beiden Boxenpaare, aber ich spiele ja gern mit Kopfhörern. Die Suche nach einem guten geschlossenen Kopfhörer läuft allerdings immer noch. Der KNS-8400, den ich aktuell habe, ist mir z.B. nicht linear/neutral genug.
 
Ja, ich spiele auch lieber mit Kopfhörern und mische/maste rnur mit Boxen.

Naja mal sehn, ich werd euch auf dem Laufenden halten und wenn mein neues "Studio" dann fertig ist, gibts Fotos :D (ist ein toller Dachboden!!)
 
Heut hats mich gepackt.. bin im Keller gewesen und hab aus ein paar Holzbrettern und 6 nicht mehr benötigten IKEA-Lack-Wandregalen einen ausziehbaren untertisch für meine Oxygen 61 gebaut :)

einfach - billig - effizient - stabil :)
 

Anhänge

  • Foto2801.jpg
    Foto2801.jpg
    862 KB · Aufrufe: 190
  • Foto2803.jpg
    Foto2803.jpg
    831,2 KB · Aufrufe: 177
  • Foto2802.jpg
    Foto2802.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 180
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich sehe mich auch gerade nach einem Auszug für ein Keyboard um. Ich bin etwas größer und benötige min. eine Höhe von 63 cm für meine Beine (getestet bei einem Esstisch mit Lade). Bei einer Schreibtischhöhe vo 75 cm und einer Plattenstärke von 3 cm verbleiben noch 9 cm. Wenn man davon ausgeht, dass die Stärke des Auszuges auch 1,5 - 2 cm beträgt, bleiben noch rund 7 cm. Da hat wirklich nur mehr ein sehr kompaktes Keyboard Platz. Die Schiene selbst müsste auch von guter Qualität sein und eine Arretierung in ausgezogener Position besitzen. Eventuell macht eine Schiene Sinn, die sich auch nach hinten schieben lässt. Ob ein Vollauszug einem Teilauszug vorzuziehen ist, weiß ich noch nicht. Für die Befestigung an der Unterseite der Tischplatte wären auf jeden Fall individuelle Winkel erforderlich.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich sehe mich auch gerade nach einem Auszug für ein Keyboard um. Ich bin etwas größer und benötige min. eine Höhe von 63 cm für meine Beine (getestet bei einem Esstisch mit Lade). Bei einer Schreibtischhöhe vo 75 cm und einer Plattenstärke von 3 cm verbleiben noch 9 cm. Wenn man davon ausgeht, dass die Stärke des Auszuges auch 1,5 - 2 cm beträgt, bleiben noch rund 7 cm. Da hat wirklich nur mehr ein sehr kompaktes Keyboard Platz. Die Schiene selbst müsste auch von guter Qualität sein und eine Arretierung in ausgezogener Position besitzen. Eventuell macht eine Schiene Sinn, die sich auch nach hinten schieben lässt. Ob ein Vollauszug einem Teilauszug vorzuziehen ist, weiß ich noch nicht. Für die Befestigung an der Unterseite der Tischplatte wären auf jeden Fall individuelle Winkel erforderlich.

Evtl. wäre der Zaor Vision K was für Dich. Schau mal z.B. hier:


Beinfreiheit bis 63cm (höhenverstellbar).

Ich selbst hab das Ding nicht, nutze aber den Vision W Studiotisch aus der gleichen Serie und bin recht zufrieden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben