Autechre explodiert (& Stockhausen kommentiert Musiker wie A

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Moogulator, 4. März 2015.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

  2. Anonymous

    Anonymous Guest

  3. Zotterl

    Zotterl Guest

    Re: Autechre explodiert

    Wie wahr. Eigentlich hat er nur das Grundwesen der aktuellen Musik zusammengefaßt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    Im Gegensatz zu Stocki habe ich überhaupt nichts gegen Unterhaltungsmusik, sofern sie gut gemacht ist. Peinlich wird es, wenn sich Musiker, wie die oben erwähnten, an experimenteller Musik versuchen, aber den von Stockhausen empfehlenswerten Schritt nicht gehen und doof mit schrägen Sounds rumdudeln. Dann lieber Helene Fischer. Meine Meinung.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    Aphex Twin responded: "I thought he should listen to a couple of tracks of mine: 'Didgeridoo,' then he'd stop making abstract, random patterns you can't dance to". :kaffee:


    src: https://youtu.be/S5UBYOv1G9A
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    Sind die doof.
     
  7. Zotterl

    Zotterl Guest

    Re: Autechre explodiert

    Die? DER. Ist nur einer/Einer
     
  8. Snitch

    Snitch Tach

    Re: Autechre explodiert

    Peinlich wird es für mich vor allem wenn sich Musiker in einem Interview ständig selbst empfehlen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    Twins sind zwei Stück.

    Er ist nunmal die Referenz, wenn es um Elektronische Musik geht. Ich fand die Hinweise sehr hilfreich, aber Aphex Twins wollen musikalisch lieber dumm bleiben. Tanzbarkeit als Kriterium für Musik ist lächerlich.
     
  10. Zotterl

    Zotterl Guest

    Re: Autechre explodiert

    Aphex Twin - Singular; halber Zwilling = 1
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    Stimmt. Ist mir noch nicht aufgefallen. Was es alles gibt. Wieviel Stück sind es denn?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    daß ist dein Standardargument wenn du was nicht magst und/oder verstehst, alle anderen für doof erklären
    sehr einfallsreich
     
  13. Zotterl

    Zotterl Guest

    Re: Autechre explodiert

    Er ist ein Stück - und das am Stück.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    Ich kann etwas verstehen, ohne es gut zu finden. Du nicht?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    doch doch stockhausen z.b. :lollo:
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    In Insider-Kreisen spricht man ja darüber, dass er irgenwann Ende der 60er Jahre verrückt geworden ist. Da fällt eine differenzierte Betrachtung seiner Person, ohne ihn persönlich gekannt zu haben, nicht unbedingt leicht. Einige Musikstücke von ihm sagen mir zu, ja sie gehören sogar zu meinen Favoriten, zu anderen habe ich keinen Zugang. Bin ja auch eher ein Durchschnittshörer ohne besondere musikalische (Aus)Bildung.

    Dieses Nervöse Gerappel von Aphex Twin im Beispiel oben geht mir schwer auf die Nerven. Vermutlich muss man auf Geschwingkeitsdroge sein, um das prima zu finden. Grau-en-haft.
     
  17. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Re: Autechre explodiert

    Stockhausen hätte sich mal "Was geht ab im Stadt" von mir anhören sollen, dann hätte er aufgehört Musik als akademischen Balztanz zu missbrauchen und sie bestimmungsgemäß zur Linderung von Schmerz eingesetzt.
    FX sollte sich mal "Kleine Musik" von mir anhören, dann würde er sicher sofort alle Dissonanzen und hässlichen rhytmischen Spannungen aus seiner Musik werfen um gediegenen Ambient zu spielen.
    :D

    Ich gebs zu, in dem Beitrag wirds nur einen sinnvollen Ratschlag geben: Musiker sollten lieber Musik machen als peinliche Interviews geben.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    Stockhausen sieht alles durch seine Komponisten-Brille, Aphex Twin sind dumm wie Schifferscheiße.
     
  19. Zotterl

    Zotterl Guest

    Re: Autechre explodiert

    Müßte es nicht ist heiß/ssen?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

  21. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    Der Name Apex Twin steht zwar im Singular, es sind aber die Personen, die ich hinter ihrem Bandnamen anspreche.
     
  22. haesslich

    haesslich Tach

    Re: Autechre explodiert

    [​IMG]
     
  23. snowcrash

    snowcrash Tach

    Re: Autechre explodiert

    Richard D James aka Aphex Twin halte ich nicht für einen Dummkopf, der grauenhaftes Gerappel macht. Hört man sich Tracks von Come To Daddy oder Windowlicker an, entsteht eher der Eindruck er hat sich den Kommentar von Stockhausen sogar zu Herzen genommen. Und Stockhausens Angriffe auf jegliche afrikanischen rhythmischen Einflüße in der europäischen Musik halte ich sowieso für untragbar und peinlich. Das liegt nicht daran, dass ich seinen kompositorischen Dekonstruktivismus nicht interessant oder notwendig erachte, sondern, dass ich die eitle Beanspruchung von Allgemeingültigkeiten für durchaus entbehrlich halte.

    James macht zudem auch orchestrale und ruhigere Sachen, die mit der reflexiven Vermittlung von Schnittstellen durchaus hörens und sehenswert finde. Lässt sich leider auf Youtube ebensowenig vermitteln, wie die oktophonische Wiedergabe eines Stockhausen Stückes:

    src: https://youtu.be/Dph-bkJL_wM


    src: https://youtu.be/NJHsT8kEyzs


    EIne Anmerkung noch: der "Dialog" zwischen Stockhausen und James fand ja nicht direkt statt, sondern über die provokante Vermittlung eines Journalisten. In einem direkten Gespräch kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Austausch der beiden produktiver verlaufen wäre...
     
  24. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    Herrn Zotterl liegen bestimmte Dinge am Herzen, da helfe ich doch gerne mal aus.
     
  25. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Re: Autechre explodiert

    :supi: :supi: :supi: La voz de Latinoamerica - leider vor einiger Zeit gestorben....
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    wenigstens ein sexy mensch !

    eine schöne Abwechslung zu den ganzen bauern und landpommeranzen hier .
     
  27. Anonymous

    Anonymous Guest

  28. Zotterl

    Zotterl Guest

    Re: Autechre explodiert

    Ähem, Aphex Twin
    DIE Person.
    Aber egal. Mir gehen beide Bands am Bürzel vorbei.

    Bei Stockhausen gabs übrigens auch nerviges "Gerattere": im Klang-Zyklus; hatte ich irgendwo
    schon mal hier gepostet. Aber wie Du schon schrubest: man kann nicht alles von ihm mögen.
     
  29. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    prolet
     
  30. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Autechre explodiert

    1. Kann mir mal bitte jemand erläutern, in welchem Zusammenhang der Autechre-Link und der Stockhausen-Link stehen?
    2. Stockhausen geht davon aus, dass die Sonne jeden Tag nur für ihn aufgeht. Das muss man nicht weiter kommentieren. Zumindest was Benehmen angeht, könnte er sich definitv was von den Herren Hawtin oder James abkucken.
     

Diese Seite empfehlen