autotune

mookie

Gesparter User
geht es nur mir so, oder verwendet mittlerweile jeder interpret autotune?
ich schalt den radio an und fast egal was läuft, ich hör diesen "effekt"
will oder kann man nicht mehr singen?
ich kanns jedenfalls nicht mehr hören (nebst zuuuuu vieeel kompression die man heutzutage anscheinend verwenden muss)
 
ich denk es wird auch so oft verwendet weil der "effekt" total in ist, bei reagge z.b. hört mans ja auch andauernd
 
intercorni schrieb:
Wir verwenden es nicht, weil unsere Sängerin wirklich extrem genau auf den Punkt singen kann.
Angeber! ;-)

Wie klingt dieser "Effekt" den eigentlich. Ich hör überhaupt keine kommerzielle Mucke, deswegen kenn ich das nicht.
 
jemand singt einen unmenschlich geraden ton, der dann in der tonhöhe hin und her springt, ohne spürbaren übergang. Tonhöhe geradegebügelt. Gerne bei hohen Tönen eingesetzt, die dadurch noch eindringlicher nerven. Emotion und Ausdruck kommt dadurch auch sehr komisch rüber.
 
..auch bekannt als der "Cher"-Effekt aus dem Hit "do you believe..". Daft Punk zB nutzen das generell (around the world und so weiter).

Einfach mal über Last.FM reinhören.
 
Gut, den Effekt kannte ich. Ih hab nur nie bemerkt, dass der anscheinend überall sonst auch so heftig vorkommt. Werd mal etwas radio hören.
 
Ah ja, jetzt weiß ich was gemeint ist. Wird im R'n'B viel verwendet, oder? Ich kann so Musik nicht ausstehen!
Allerdings: Das als Effekt zu verwendet (wie bei Daft Punk und so) find ich schon wieder kreativ. Trotzdem klingt's für mich bescheiden.
 
Funtioniert so ein Autotune-Plugin eigentlich mit jedem beliebigen Klangmaterial, oder ist das hoch spezialisiert auf die menschliche Stimme?

Hab' da so'ne Idee ...
 
Lieber Melodyne nehmen, weniger Artefakte und bessere musikalischere Ergebnisse. Außer man WILL das so.

Bis zu einem gewissen Grade drüfte das auch mit Nichtstimmen gehen in Autotune, aber mit Melodyne halt noch viel viel besser.
 
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=yyb6dkLxE58

ich denke das ist Absicht. Der Effekt gefällt scheinbar, die wollen sich alle so anhören wie Cher... ;-) Ich finds schrecklich!!!
Wie geht das eigentlich am Konzert, muss da ein MidiSequencer diesem Gerät die richtigen Noten zuspielen oder wie?

BTW: Ich habe keine Ahnung welche Geräte das machen, aber bin mir ziemlich sicher das sich diese Funktion des Autotune auch sehr dezent und unmerkbar einsetzen lässt, oder nicht? Diese Hip Hop/RnB Leute finde wahrscheinlich die hörbare Variante einfach so als Effekt und nicht nur als Funktion Geil, so wie früher z.B den Vocoder...
 
Antares Autotune gibts als Software und Hardware. Ja, stell es dir ein bisschen wie ein Vocoder vor bzw. so, dass es einfach die Töne quantisiert und damit in das passende Raster schiebt, ohne dass man was machen muss.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben