Autsch - Equipment unter Strom!

meine machinedrum prickelt manchmal auf wenn ich sie angreife, so als ob die oberfläche arg rauh wäre, obwohl sie es nicht ist. hab nie herausgefunden woher das kommt ...
 
Phil999 schrieb:
schade, dass ein technisch interessanter Thread sofort wieder mit Boulevard zugemüllt wird. Das ist ja gar kein Musikerforum hier.


das ist keine musikerforum - sondern ein geräteforum ;-)

und zum technischen teil des threads ist eigentlich schon alles gesagt - als platz frei für die ollen spässe

mfg
 
Phil999 schrieb:
schade, dass ein technisch interessanter Thread sofort wieder mit Boulevard zugemüllt wird. Das ist ja gar kein Musikerforum hier.

Seh das nicht so ernst,
Spass muss sein Strom ist Gefährlich,
du kannst also gerne hier weiter über Strom reden ... ;-)
 
Witz und Humor sind mir sehr willkommen, das lockert eine technisch orientierte Diskussion auf. Ich habe mich schon köstlich amüsieren können ab den spontan eingeworfenen lustigen Anekdoten hier. Es ist das Boulevard-Niveau, das mir missfällt. Da komme ich mir eben vor wie in einem Bahnhofrestaurant.

Aber ihr habt ja Recht, ich sollte das einfach übersehen und locker bleiben.
 
sushiluv schrieb:
meine machinedrum prickelt manchmal auf wenn ich sie angreife, so als ob die oberfläche arg rauh wäre, obwohl sie es nicht ist. hab nie herausgefunden woher das kommt ...
Das ist genau das, was ich ein paar Posts weiter oben beschrieben habe.
Das sind immer Geräte mit unlackiertem Metallgehäuse. Und, wenn ich mich richtig erinnere, immer welche mit Netzteil oder ohne Schukostecker.
Wird also was mit der Erdung zu tun haben, richtig?
Nun sag doch mal einer was Fachliches dazu (außer tomflair, dem trau ich diesbezüglich nicht mehr übern Weg ;-) )!

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
sushiluv schrieb:
meine machinedrum prickelt manchmal auf wenn ich sie angreife, so als ob die oberfläche arg rauh wäre, obwohl sie es nicht ist. hab nie herausgefunden woher das kommt ...
Das ist genau das, was ich ein paar Posts weiter oben beschrieben habe.
Das sind immer Geräte mit unlackiertem Metallgehäuse. Und, wenn ich mich richtig erinnere, immer welche mit Netzteil oder ohne Schukostecker.
Wird also was mit der Erdung zu tun haben, richtig?
Nun sag doch mal einer was Fachliches dazu (außer tomflair, dem trau ich diesbezüglich nicht mehr übern Weg ;-) )!

Schöne Grüße,
Bert

an meinem macbook pro ist mir das nach wenigen tagen auch aufgefallen. da es dafür zwei stecker gibt, einen eurostecker und einen schukostecker, konnte ich 1zu1 vergleichen: mit schutzkontakt lädt sich das gehäuse nicht auf.
 
Der Mechanismus ist der gleiche wie oben, nur sind hier die Ableitströme viel kleiner. Außerdem sind die Apparate speziell konstruiert ("doppelt Schutzisoliert"), so dass sie dennoch "zwei Fehler" verkraften, ohne das es einen Unfall geben kann. Für die Isolationen gibt es z.B. strengere Vorschriften usw.
 
Fetz schrieb:
Der Mechanismus ist der gleiche wie oben, nur sind hier die Ableitströme viel kleiner. Außerdem sind die Apparate speziell konstruiert ("doppelt Schutzisoliert"), so dass sie dennoch "zwei Fehler" verkraften, ohne das es einen Unfall geben kann. Für die Isolationen gibt es z.B. strengere Vorschriften usw.

schutzklasse 2? aber dann dürfte es keinen alternativ-stecker mit schutzkontakt geben, oder? (der kram ist schon was her bei mir...)
 
ok, der elektriker war da. eine der beiden steckdosen ist nicht geerdet (halt altbau). angeblich kommen davon diese unguten spannungen. da ich mein (vieles) equipment nicht nur aneine dose hängen wollte, hing eine hälfte immer an dieser zweiten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben