Avalon Bassline

OK, bin jetzt auch dabei mit pre-order. Hoffentlich geht der Container für uns nicht auf Übersee verloren.
 
Lauflicht schrieb:
...
Also nichts passiert, nur irgendwie gefühlt "bescheuerter GAS-Anfall".

:lollo: Kenn ich!
Na immerhin nichts kaputt gewesen.

Bin übrigens auch bisher mega zufrieden mit meinem Gerät und auch Farbe etc. Konnte allerdings bisher nur wenig damit experimentieren, da ich diese Woche noch Prüfungen habe, aber der Eindruck bisher ist äußerst positiv, und entspricht genau den Erwartungen!

Allerdings hab ich das Gefühl, dass sie manchmal bei laufendem Sequencer (Clock via Midi) buggt, wenn ich den Pitch/Slide/Accent eines Steps editieren möchte. Bin mir aber noch nicht im klaren darüber, ob es nun an der Software oder an mir liegt... :P
 
Frage an die Checker:

Wenn ich dem VCA Depth von 12 uhr nach links drehe - also auf minus - kommt ein dauerton der eingestellten wellenform und des sub osc, wenn er reingedreht wird. ab 12 uhr ist alles zu. ist das der sogenannte "drone mode"?

jedoch attack und decay haben auch keine wirkung auf die modulation, egal in welcher einstellung.

is nich normal oder?
 
Ist normal mit dem vca depth da ein Vca auch mit -5V den vca öffnet.
Hatte mich auch erst gewundert was da los ist.. Dauerton.
Hab erstmal 2 std Update gemacht und Midi clock Settings eingestellt etc.
Bis ich erkannt hab das es auch extra Midi clock out Settings gibt.
Ist im default aus.
 
LED-man schrieb:
Ist normal mit dem vca depth da ein Vca auch mit -5V den vca öffnet.
Hatte mich auch erst gewundert was da los ist.. Dauerton.
Hab erstmal 2 std Update gemacht und Midi clock Settings eingestellt etc.
Bis ich erkannt hab das es auch extra Midi clock out Settings gibt.
Ist im default aus.

ja, im ausführlichen download manual stehts noch mal beschrieben mit dem vca depth - ist der "drone mode" - bei den vintage synths heisst das oft "initial gain" (roland system 100).

dennoch passiert mit den attack/decay reglern nix im klang - werd mal ein video an sx.pro senden. evtl. auch anwenderfehler aber hab so ziemlich viele einstellungen geprüft, keine klanglichen wirkung der beiden regler festgestellt, auch die led bleibt dunkel..........hmmmmmmm.

ansonsten klanglich bombe, insbes. mit dem sub osc. aber meine roland tb-303 zwitschert und zischelt doch noch etwas anders in den obertönen wenn env mod und decay voll aufgedreht sind.

edit: habs gerafft - seite 19 im manual - die modulation envelope triggers müssen erstmal programmiert werden. das hat nix mit "env mod" in der filtersektion zu tun. alles paletti nun. doch ne komplexe box. :selfhammer:
 
jupp. bei mir gehts mit MOD. ENV.

5.2.4.4 MODULATION ENVELOPE TRIGGERS
The Avalon has an extra modulation
envelope that can be triggered
on any step in a similar way to accents and slides. To trigger the
modulation envelope press
STEP BUTTON + [ENV]
. For example, to
add a trigger to step 1 press
STEP BUTTON 1 + [ENV]
.
 
Falls hier irgendjemand auf die Idee kommen sollte seine Avalon abzustoßen bitte PM an mich. Ich will eine haben, möchte aber nicht in UK bestellen.
Oder weiß jetzt jemand mehr ob Schneiders sie auch ins Programm nehmen wird?
 
actionjetzon schrieb:
Falls hier irgendjemand auf die Idee kommen sollte seine Avalon abzustoßen bitte PM an mich. Ich will eine haben, möchte aber nicht in UK bestellen.
Oder weiß jetzt jemand mehr ob Schneiders sie auch ins Programm nehmen wird?

was spricht gegen UK ?
90GBP Anzahlung den Rest vor dem Versand.
durch den guten Kurs €/GBP ist es günstiger als direkt in den USA zu bestellen.

Händler:
http://www.abstraktinstruments.com/buy/dealer/
 
Naja, ich würd halt am liebsten gern innerhalb Deutschlands kaufen. Falls mal was kaputt geht ist es mit dem Support doch einfacher zu regeln.
Ist dann bei einer gebrauchten aus UK aber natürlich nicht einfacher.

Ich überleg mir mal ob ich in UK ordere. Bin schon ziemlich heiß auf das Teil.
 
Mit der UK Lösung haben wir Europäer ja schon derbe Glück, gegenüber dem Rest der Welt (die müssen alle schon weit vorher voll zahlen).

Einzige echte Alternative ist die RE-303 und solange Du nicht leidenschaftlich gerne lötest und für Dein Leben gerne Bauteile aus vielen unterschiedlichen Quellen ausfindig machst ist der Avalon sogar vergleichsweise "günstig". Die Bauteile + Versand für nen RE kosten wohl um die 700€. Wenn sie ein Profi zusammenbauen soll, bewegt sich das sicherlich in denselben Preisregionen wie der Avalon. Der Avalon macht sich aber in meinem Fall besser am Modular :mrgreen:
 
Hatte auch an den RE-303 gedacht, jedoch ist es aufgrund der Teileversorgung und fehlenden Gehäuse zur Zeit keine Alternative.
Der Avalon ist besser als das Original TB-303 ;-)
Was vielleicht der ein oder andere TB-303 Besitzer anders sehen mag.
 
Ich freue mich schon auf genau diesen Vergleich.(*) Mal sehen, wie lange die Lieferzeit ist.

(*) trotz sehr tiefer emotionaler Verknüpftheit mag ich meine selbstzusammengelötete x0xb0x auch und ebenso den Minitaur. Machen alle Spass.
 
Konnt jetzt nicht widerstehen und hab in UK geordert, bzw. angezahlt. Bin gespannt wie lange es dauert und ob ich im Oktober eine abkriege.
Ihr habt mich überzeugt. UK ist die beste Alternative. Wer weiß wann oder ob man die jemals in Deutschland kaufen kann.
Was anderes als die Avalon kommt für mich nicht in Frage. Ich hatte lange eine 303 und jetzt die TB-3. Die kommt aber kaum zu EInsatz und wenn dann meist nur als Sequenzer für andere Synths. Mit den beiden Random Funktionen kann man schon Spaß haben.
Die neue Roland TB-03 lässt mich völlig kalt. Aber mal sehen was Roland in 1-2 Jahren macht. Erst kam die TB-3, jetzt die TB-03 und bald vielleicht die analoge TB-303 reissue. Wäre ja die passende Numerologie. ;-)
 
Die Avalon ist einfach phantastisch, vor allem was sie mehr kann wie die Originale und trotzdem wie ne 303 dabei klingen, das fasziniert mich immer wieder.
Ich kann mich stundenlang nur mit dem Ding beschäftigen.
Nur schade, daß nicht sämtliche Reglerbewegungen aufgezeichnet werden, denn manchmal wünsch ich mir 4 Hände daran.
Sie ist auch mechanisch von bester Qualität, gebaut für die Ewigkeit.
Kauft eine, solange es sie noch gibt.
 
Wievile Avalon Vorbesteller haben wir hier eigentlich schon? Wir sollten Forums-Rabatt einfordern. :)
 
Bei mir war vor 2 Wochen noch die alte drauf.
Die jetzt im Oktober nach UK kommen haben wahrscheinlich schon die neue installiert.
 
Hab Freitag mit dem Alex Smith von sxPro geschrieben.
Er hat mir versichert, wenn ich jetzt noch vorbestelle eine zu bekommen.

Weißt du da mehr ??
 
Das ist höchst interessant. Stand von vor 1-2 Wochen war, dass von der Oktoberlieferung nach Abzug der Vorbestellungen definitiv nix mehr über ist, wurde mir zumindest von jemandem übermittelt, der ebenfalls dort ebenfalls angerufen haben will.
 
Also auf meine Frage wann ich mit der lieferung rechnen kann, hat er mir diese Nachricht geschrieben.

Hallo Kai,

They should be arriving Mid-October just so you know, have a great weekend!

Greetings from England :)

Best regards,

Alex Smith
Logistics | SX Pro
Office: 01462 414196 | Direct: 01462 414190
Website: http://www.sxpro.co.uk
 
Hab ihn nochmal angeschrieben, er sagt :

Hi Kai,

The shipment arriving in October does have available stock, you will receive one :)

Best,

Alex Smith
SX Pro

On 2 Oct 2016, at 12:12,

Also wenn ich das nicht falsch verstehe, bekomme ich eine ...oder ?
 
Ja der ist super nett :D
Freu mich auf jeden fall !
Und ich hoffe das der lange weg entlich ein ende hat, den perfekten clon zu finden ^^
 


News

Zurück
Oben