Degenerator DIY Sampler/Synthesizer (Tubeohm)

Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Es gibt ein kleines Update für die Dateiverwaltung. Es werden jetzt alle WAV-Dateien im 8/12/16/24 Bit Format geladen. Angezeigt wird der Dateiname mit maximal 8 Zeichen sowie die Auflösung und die Dateigröße. Eine Datumsanzeige ist für später geplant.

Bild: WAV-Samples im Datei Explorer
DateiExp_01.jpg


Ferner verbessere ich zur Zeit die Programmabläufe im inneren Kern des Synthis. Man nennt das im Fachjargon auch statemachine (Zustandsautomat).

Vereinfacht dargestellt sieht die "Statemachine" im Synthi so aus
Statemachine_01.jpg


Um Programmablaufpläne zu zeichnen gibts hier eine schöne Freeware namens Diagram Designer
Hier der Download: http://www.fosshub.com/Diagram-Designer.html

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Heute habe ich mir die Video-Folge 149 vom ComputerClup 2 http://www.cczwei.de/index.php angesehen.
Ich fand den Beitrag von Wolfgang über das neue Raspberry Pi Buch sehr interessant.

Raspberry Pi: Das umfassende Handbuch
Buch.jpg


Bin sofort in die nächste Bücherei gerannt und hab mir den dicken "Schinken" bei einer Tasse Kaffee mal näher angeschaut.
Ich hege schon länger den Gedanken, den Nachfolger meines Synthesizer auf Basis des Raspberry Pi zu entwickeln.
Das Buch ist wirklich empfehlenswert. Für Anfänger sowie für Profis.

Für einen guten Synthesizer müsste man außer dem Raspberry allerdings noch etwas Audio- Hardware wzB. zwei 16/24Bit DA-Wandler und
einen Multimode Audio-Filter hinzufügen. Sogar Treiber für einige Touch Display existieren bereits.
Die Programmiersprache Python ist auch leicht zu lernen, wenn man Grundkenntnisse aus C mit bringt.

Raspberry Pi
Raspb.jpg


Fazit: Der geringe Anschaffungspreis und die vielen Möglichkeiten prädestinieren den Raspberry geradezu für mein nächstes DIY Syntheziser Projekt.
Am liebsten würde ich sofort schon anfangen. Aber ich will die Leute nicht enttäuschen, die schon so lange auf meinen Synthesizer warten. Ein Buch will ich auch noch schreiben.

PS:Wo nehm ich blos die ganze Zeit her :sad:

Hab noch den Link zum Raspberry Buch vergessen. Wenn man weiter runter scrollt gibts noch einen Verweis auf eine Leseprobe die man sich als als PDF herunterladen kann.
https://www.galileo-press.de/raspberry-pi_3636/


Lieben Gruß aus Wuppertal. Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Mußt Du denn momentan schon Abstriche machen wegen der "nur" 32MHz, so daß sich der Wechsel zu RaspberryPi überhaupt lohnt, oder ist Dein Programm doch die meiste Zeit in Deinem "Main Loop"?

Falls Du noch CPU-Zeit übrig haben solltest, wäre natürlich eine Erhöhung von Timer0 gut, denn mit 40kHz Samplerate bist Du zwar immerhin besser als die alten Ensoniq- und Roland-Kisten sowie viele viele mehr, aber auf der anderen Seite klingt ein Kurzweil K2600 u.a. auch deswegen so gut, weil er eher bei 48kHz liegt und immer eine echte Bandbreite bis 20kHz bietet.

Du mußt ja bedenken, daß die von Dir vermutlich verwendete lineare Interpolation ein ziemlich mieses Tiefpassfilter ist, wodurch Du ja nie an 20kHz Bandbreite heranreichen kannst. Die Erhöung um z.B. Faktor 1.1 bis 1.2 könnte die Höhen klanglich deutlich verbessern. Außerdem reduziert es Aliasing beim Hochtransponieren.
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallo Dan

Abstriche machen muss ich schon. Schließlich ist der verwendete ATXMega128AU nur ein 8Bit Prozessor und viele Berechnung im Synthesizer sind halt 16Bit bzw 32Bit groß.
Das kostet auf einem 8Bitter Zeit und Ressourcen die man auf einem echten 32Bit Prozessor einspart.

Mit einem Raspberry wären auch mehr Stimmen möglich :)

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Naja, ich mein, hast Du mal ausgemessen, viel der CPU-Zeit Dein Programm im Main-Loop verbringt (ich meine Profiling)?

Du könntest statt dessen auch testen, bei wievielen zusätzlichen NOP im Timer0 die Software zusammenbricht?

Ich wollte ja auch nur ein bischen anregen, denn ich finde Dein Konzept total gut und wenn Du es nicht gemacht hättest, dann hätte ich mich vielleicht sogar dazu hinreißen lassen. ;-)

Aber klar, die 8-Bit-Engine des AVR ist natürlich denkbar schlecht geeignet, um mit 12- oder 16-Bit-Samples zu rechnen. Dennoch, wenn es zeitlich ausgeht, warum nicht ...
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Gestern hatte ich ein Arbeitstreffen mit Andre Laska in Oer-Erkenschwick. Wir haben uns durch den Shruthi Synthesizer im Mutable-Forum http://mutable-instruments.net/ kennengelernt.
Andre ist selbstständig und hat einen Internetshop namens TubeOhm Instruments. Er entwickelt Audiofilter für den Shruti Synthesizer, Hardware- und Software Synthesizer.
Über seinen Shop wollen wir später den Synthesizer-Bausatz vertreiben.

TubeOhm Shop
TubeOhm.JPG

http://www.tubeohm.com/TubeOhm/HOME.html


Bei unserem 3.Arbeitstreffen ging es um viele Fragen. Zum Beispiel die Menügestaltung im Synthesizer, Klangqualität der Samples, Verbesserung der VCA Schaltung, LCD Beleuchtung, Platinenentwicklung, Kosteneinsparung und vieles mehr.

Ferner hatte ich mich mit Ihm über die zukünftige Entwicklung eines zweiten Synthesizers auf Basis des Raspberry Pi unterhalten. Der nächste Synthesizer müsste dann aber mehrstimmig sein und sollte wieder mit analogen Filtern ausgestattet werden. Wir dachten an 6-10 Stimmen. Das bedeutet für jede Stimme einen externen 16/24Bit Digital Analog Wandler, einen analogen Multimode Filter und VCA. Wenn das ganze als Einsteckkarte konstruiert wird, dann könnte man den Synthi nach gewünschter Stimmenanzahl bestücken. Schaun wir mal was aus der Idee wird. Auf jeden Fall freu ich mich schon jetzt darauf, mit dem Raspberry Pi etwas herumzuspielen und ihn dann zu programmieren.

Liebe Grüße aus Wuppertal. Euer Rolf :D
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallo..

Ich wünsche allen meinen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr 2015.

Und das wünsche ich mir zu Weihnachten...

Video: "A Synthesizer for Christmas" von Ambar Navarro
Christmas01.jpg


Link zum Video: http://vimeo.com/81973720

Lieben Gruß. Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Weihnachten ist auch Zeit der Besinnung und Überlegung. Und so habe ich Heute über die Funktion und Gestaltung der Loop-Menüs für den Oszillator gebrütet. Einige Ideen kann ich aus der Menüdarstellung vom alten Display übernehmen. Das hatte allerdings eine kleinere Auflösung und war nur monochrom.

LOOP-Funktion auf dem alten Display
Loop_01.jpg



WAV-File Auswahl auf dem alten Display
Sample.jpg



WAV-File Auswahl auf dem neuen Display
Explorer2.jpg


Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

@rolf: auch von mir frohe weihnachten! zwei hinweise zu den oben gezeigten screenshots:

- das wort 'voise' gibt es nicht. ich nehme an, es ist 'voice' gemeint.

- das englische wort 'sinus' bezeichnet die nasennebenhoehlen. die mathematische funktion, die wir sinus nennen, heisst im englischen 'sine', die entsprechende schwingungsform, die hier gemeint ist, heisst 'sine wave'.
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen meine lieben Freunde..

Neues Jahr und noch noch viel Arbeit steht mir bevor. Aber es geht stetig voran :supi:

Zur Zeit programmiere ich die Cursor und Loop-Funktionen für das neue Display neu. Wegen der höheren Auflösung müssen alle Routinen geändert werden. Bei dieser Gelegenheit miste ich auch alte und langsame Routinen aus.

Ein kleiner Trick wurde verwendet, um den Cursor schnell über die Wellform zu bewegen. Ein 610 Byte großer Buffer im externen SRAM des Synthesizers dient als Zwischenspeicher für 310 vertikale Linienkoordinaten. Aus den 310 vertikalen Lienen Koordinaten berechne ich die aktuelle Wellenformdarstellung aus dem Soundspeicher . Beim Trüberfahren und verlassen des Cursor wird die vertikale Linie wieder neu gezeichnet (restauriert). Somit ist kein kompletter Bildspeicher für jeden Pixel notwendig und das Neuzeichnen funktioniert dadurch sehr schnell.

Wellenformdarstellung mit Cursor und Loop Funktion
WaveCur01.jpg


Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Heute habe ich die zwei neuen Ersatz XMega100 Breakout Boards bekommen und die Stiftleisten angelötet. Zum Ausprobieren habe ich diese in den Stecksockel auf dem Motherboard vom Synthesizer gesteckt und mit ATMEL-Studio geflasht. Die beiden Breakout Boards funktionieren fehlerfrei. Jetzt kann ich ohne Risiko den Xmega Prozessor 10.000 mal umprogrammieren (flashen) ohne das ich Angst haben muss, das ein Bit nicht mehr funktioniert smile.gif

XMega100 Breakout Board
XMega100.jpg


Zur Zeit arbeite ich noch an der Zoom-Funktion für die Anzeige der Wellenform und den Loop-Points. Ich hoffe das ich das dieses Wochenende endlich hin bekomme.

Lieben Gruß aus Wuppertal. Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

So.. heute habe ich wieder etwas Zeit für meinen "Degenerator" gehabt und an der Loop-Funktion programmiert. Ihr habt richtig gelesen. Er heißt jetzt "Degenerator" obwohl ich den Namen etwas merkwürdig finde. Aber Andre findet den Namen gut und so soll es denn wenn Gott will sein.. smile.gif

Damit es nicht zu langweilig wird hab ich mal ein kleines Video gedreht und auf Youtube geladen. Der Sound ist nicht besonders gut, da der Ton bei der Aufnahme von meiner Webcam stammt.

Youtube-Video:

hqdefault.jpg


Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Ich habe mich im Internet mal etwas umgesehen um zu erfahren, was es für den Raspberry Pi
alles an Musik und Synthesizer Projekten so gibt. Einige Projekte möchte ich euch hier vorstellen.

Piana – Der Raspberry Pi Synthesizer
Bei Piana handelt es sich um einen reinen Software Synthesizer auf dem Raspberry Pi. Filter und
Audiosignale werden in Echtzeit berechnet und über ein USB Audio-Interface am Raspberry nach
außen geführt.

Die Bedienoberfläche ist dem Entwickler Phil Atkin außergewöhnlich gut gelungen wie ich finde. Man erkennt
alle Einstellungen auf einen Blick. Sogar die Modulationsebene mit den Line-Verbindungen ist sichtbar.

Piana Benutzeroberfläche
Piana_02.jpg


Piana - Systemaufbau
Piana_01.jpg


Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=3EcuLscCslQ



SunVox Synthesizer
SunVox ist ebenfalls ein Software Synthesizer der unter Raspberry Pi bzw Linux, Windows, OSX
und Android u.a. läuft. Er unterscheidet sich von seinem Aufbau grundlegend vom Piana.
Die Qualität der Soundausgabe ist auf dem Raspberry Pi auf 13Bit beschränkt.

SunVox - Benutzeroberfläche
SunVox.jpg


Hier einige Key features:
* Modular interface.
* Highly optimized synth algorithms.
* Flexible architecture: SunVox can working on variuos devices. For example: pocket computer
with slow CPU - 13bit sound (fixed point arithmetic); or big PC with powerfull CPU: 32bit sound (floating point arithmetic).
* Built-in synthesizers & effects:
* Analog Generator;
* DrumSynth with 120 unique synthetic drum sounds;
* FM synthesizer;
* MetaModule (use it to build your own synths/effects);
* Sampler (supported formats: WAV, XI, AIFF);
* SpectraVoice (FFT-based synthesizer for warm atmospheric sounds);
* Side Chain Compressor;
* Distortion;
* Echo;
* 3Band equalizer;
* Filter (Low-pass, High-pass, Band-pass, Notch);
* Flanger;
* Loop (for glitch effects);
* Reverb;
* Vocal Filter (for human voice simulation);
* Vorbis Player;
* WaveShaper;
* and more ...
* Multitrack WAV export.
* MIDI import/export.
* MIDI IN/OUT (except PalmOS and Windows Mobile).
* Real-time sample recording.
* Real-time recording of any types of sound events (notes, Touch Theremin, controllers).
* XM (FastTracker) and MOD (ProTracker, OctaMED) import.
* Supported sound systems: ASIO, DirectSound, MME, ALSA, OSS, JACK, Audiobus, IAA;
* iOS version is compatible with iRig Mic.


Link: http://warmplace.ru/soft/sunvox/
Link: http://www.warmplace.ru/wiki/sunvox:manual_en
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=5OxPpN6aF6k



Csound für Raspberry Pi und Arduino Uno
Für den Raspberry Pi und Arduino Uno gibts eine Software namens "Csound". Csound ist
eigentlich kein Synthesizer, sondern eine Audio-Programmiersprache für Linux.
Mit Csound lässt sich auf dem Raspberry Pi und Arduino Uno zB ein FM Synthesizer, eine Drum-
Maschine oder ein klassischer monophoner Synthesizer programmieren.

Csound Programmierung
Csound.jpg


Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Ejh0Kkvn8w8
Link: http://www.csounds.com/journal/issue18/eurorack.html


Rapberry Pi - Der Klockenspieler
Zum guten Schluss noch eine unkomplizierte Klangerzeugung. Hier dient der Raspberry Pi als
Steuercomputer für kleine Elektromagneten die unter einem Klockenspiel montiert sind.
Die Elektromagneten sind am GPIO Port des Raspberry's angeschlossen und werden für die
jeweilige Note des Klockenspiels ein- bzw ausgeschaltet.

Das Klockenspiel
Klockenspiel.jpg



Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=gVcRU8RLlu8


Gruß aus Wuppertal und ein schönes und närrisches Wochenende. Helau und Wuptika. Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

rolfdegen schrieb:
Rapberry Pi - Der Klockenspieler
Zum guten Schluss noch eine unkomplizierte Klangerzeugung. Hier dient der Raspberry Pi als
Steuercomputer für kleine Elektromagneten die unter einem Klockenspiel montiert sind.
Die Elektromagneten sind am GPIO Port des Raspberry's angeschlossen und werden für die
jeweilige Note des Klockenspiels ein- bzw ausgeschaltet.

Das Klockenspiel
[ https://ox1aha.dm2304.livefilestore.com/y2pIS9vXud-THL4SKtzrHCCvJ06pztZvp3NFCeqDGKrBSS6ZPY6epgZNJwVqpQOrcCBCMJEn30rO64MMIw_M3Qutqy-QbBaWe_OQMWkLFbrJLjTExswNlc9944M972safoupQp1cf_n43q3IhUgE_RMsg/Klockenspiel.jpg (•BILDLINK) ]


Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=gVcRU8RLlu8


das ist ein schönes projekt! coole sache! aber bitte bitte bitte: GLOCKENSPIEL.
nicht "klockenspiel" :)
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen.. :phat:

Der Audioqualität über die Audiobuchse am Raspberry Pi2 ist nicht besondes gut. Zum Vergleich habe ich mir ein paar Musikvideos auf Youtube angesehen bzw gehört. Der Pi2 rauscht doch sehr, besonders wenn die Lautstärke im Video kurzzeitig abnimmt. Ich betreibe meinen Pi2 über einen HDMI-VGA-Adapter mit zusätzlichen Audioausgang an einem LCD-Monitor. Der Ton über den VGA-Adapter ist sehr gut.

Hier zwei Demos:

src: http://soundcloud.com/rolfdegen/raspberry-pi2-audio-test-from-analog-audio-connection

src: http://soundcloud.com/rolfdegen/raspberry-pi2-audio-test-from-hdmi-vga-audio-connection
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Wie wäre es denn mit einem neuen Thema zu Raspberry und co.? Verwässert ein wenig den tollen DIY-Thread...
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

ja ich blick auch nicht durch. Könnte man die Sachen die nicht direkt mit dem Wave 1 zu tun haben, nicht lieber auslagern ?
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Ok. Sollte kein Problem sein. Werde für den PiSynth ein neues Thema aufmachen. Zur Zeit teste ich den Pi 2 in Bezug auf seine musikalischen Fähigkeiten als Synthesizer aus. Was ich bis jetzt schon feststellen konnte hat mich sehr überrascht. Aber dazu mehr im neuen PiSynth Thema: viewtopic.php?f=13&t=100303#p1162374

LG Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Rolf, ich bin sehr daran interessiert den Degenerator (übrigens ein viel besserer Name als "Dywa") aufzubauen, sobald verfügbar.

Zwei Fragen bezüglich der Einsetzbarkeit:

1. Das Teil wird ja Stereo, hat also zwei analoge Filter, dementsprechend bekommt er doch hoffentlich auch 2 VCF INs, sodass man ihn als Stereo-Filterbox verwenden kann?

2. Die zweite Frage wurde im Thread vielleicht schon beantwortet, aber kann man auch eigene Samples reinladen?

Danke .. und immer schön eins nach dem anderen und so ... ;-)
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Um die zweite Frage direkt zu beantworten. Ja.. eigene Sample im 16/24Bit WAV-Format kann er von der SD-Karte laden. Maximale Größe 1MByte.

Gute Idee mit den zwei Filtereingängen. Wird er bekommen :supi:

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Super: Synth, Sampler und analoge Stereo-Filterbox in einem Gerät - so muss OS-Hardware sein! :supi:

Gibt es schon sowas wie eine ungefähre, unverbindliche ETA?
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Bis jetzt noch nicht. Der Preis hängst stark von der Art des Gehäusedesigne ab (: Wir sind uns noch nicht ganz einig, wie es im Endeffekt aussehen soll.

Das war mein erste Entwurf (Fotomontage)
Wave1_01.jpg


Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Ungachtet dessen das es mir hier etwas zu nerdy ist, finde ich es super gut dass da Töne rauskommen. Ich werde mal noch bisschen stöbern was der kann. Cooles Projekt.
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen zusammen. Hoffe euch geht's allen gut da draussen :nihao:

Heute will ich mit der Programmierung für einen kleinen Stepsequenzer im "Degenrator" beginnen.
Zum Vergleich habe ich mir den Dark-Time Sequenzer von der Firma Doepfer angesehen.

"Dark Time" Sequenzer von der Firma Doepfer
Dark_time.jpg


Wie der "Dark Time" soll auch der Sequenzer im "Degenerator" 16 Steps bekommen und optische
Drehregler für Tonhöhe und Notenlänge (Display). Die Einstellung erfolgt über Tasten und Drehgeber
am "Degenerator".

Heute habe ich von der "Konkurrenz" :) aus Frankreich eine Satz Platinen für einen SHRUTHY Synthesizer
bekommen. Als Filterplatine kommt ein SHRUTHACON zum Einsatz. Bin mal gespannt
wie sich der SHRUTHY in Natura anhört.

Bis dahin lieben Gruß. Rolf

Gruß Rolf
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben