bald neue macbook pro

klangsulfat schrieb:
Moogulator schrieb:
Das Pro kostet ja nun DEUTLICH mehr. sind EINIGE € Unterschied. Ich würde sagen: Das zählt.

Das kleinste MacBook (950 Euro, 2,1 GHz) hat ja nach wie vor Firewire. Die drauffolgenden Modelle nicht, die Pros haben es wieder. Sorry, aber wer sich zum Mondpreis von fast 1500 Euro ein Notebook kauft und meint, er braucht zwingend Firewire, kann auch noch die 200 Euro für das Pro drauflegen.

es geht mir überhaupt nicht umd en Preis - es geht mir um Größe und Gewicht, ein MBP ist mir schlicht zu groß und zu schwer ums überall hin mitzuschleppen - darum wollte ich ein MB - hatte jetzt noch auf die neuen gewartet - auf einmal Firewire weg :evil:
 
den gab es vorher auch schon ... Ich würde warten bis neue Prozessor verbaut werden ... 6 Monate ca. ;-) und dann mit Snow Leopard geliefert werden...

Da wird sich nichts an Optik sondern Leistung verbessern ;-)
 
newmaster schrieb:
ch würde warten bis neue Prozessor verbaut werden ... 6 Monate ca. ;-) und dann mit Snow Leopard geliefert werden...
Hm... da is was dran. Großen Leidendruck hab ich bei meinen Maschinen eigentlich nicht, dass ich nun unbedingt ein neues brauche. 2,8GHz klingen allerdings auf den ersten Klick verlockend.
Aber man soll ja niemals die ersten Geräte einer neuen Serie kaufen.
 
newmaster schrieb:
den gab es vorher auch schon ... Ich würde warten bis neue Prozessor verbaut werden ... 6 Monate ca. ;-) und dann mit Snow Leopard geliefert werden...

Da wird sich nichts an Optik sondern Leistung verbessern ;-)

Dem würde ich auch beipflichen. Da die neuen Dinger ja außer Multitouch und einem besseren Gehäuse (MB) ja jetzt nicht so herausragend besser sind, ist das egal. Und spielen sehe ich mal in unserer Riege (naja, eigentlich vorallem für mich) als vollkommen unrelevant. Mein letztes Spiel habe ich auf OS 8 oder so gespielt. Die genannten Spiele habe ich übrigens auch faktisch noch nie wirklich gespielt (Egoshooter ist halt nicht so spannend, um dafür Geld auszugeben).

Blickwinkel: Das ist schon richtig, die neuen haben immerhin LED Licht, damit wohl lägnere Laufzeiten. Das müsste man positiv zugute halten. Aber generell sehe ich hier einen technischen Rückschritt bei den Macbooks. Für mich sind die nicht mehr so attraktiv. Die sind perfekt für kleine Reisen und so wegen ihrer Größe.

Multiotouch und keine Tasten find ich absolut ok, auf dem MB nutze ich die Taste auch wenig. Geht ja mit dem Touchdings dort bereits cooler.

2.8er: Warte auf NEhalem mit den Daten, auch wenn die großen MBP sicher noch den besseren Gegenwert haben.

Vermutlich braucht man aber auch noch einen Adapter auf dieses elende Displayport Spezialformat.
 
ich kann es nicht fassen MacBooks ohne Firewire... Das ist echt krass!
Apple arbeitete doch auch mit APOGEE DUET an dem Firewire Interface zusammen ...
Erst wird Logic günstiger gemacht ...

UNGLAUBLICH!
 
Moogulator schrieb:
Ich bin lange schon Nutzer von RME, musste damals Cardbus kaufen, dann ging der nicht mehr und jetzt hauen sie FW weg. Find ich schon grob übel.

Ich halte das für extrem wenig umsichtig. Es gab ne Menge Musiker, die das kleine genommen haben, der Markt bricht denen jetzt komplett weg, denn das MBP ist vergleichsweise ja viel viel teurer.
Ja, so ne kacke!
Mein iBook kommt in die Jahre und wollte endlich ein neues MacBook kaufen. Blöd hab soeben ein neues Firewire Audio-Interface gekauft.
Negativ auch das spiegelndes Display, neuer Port für externe Displays.
MacBook Pro kaufe wegen Firewire? Mehrkosten von mind. Euro 500,-.
Ich glaubs nicht, und das von Apple.

Werbespruch auf Apples Page:
"Neues Design. Neuer Leistungsumfang. Neue Technologien.
Alles Standards entsprechend, die es noch gar nicht gibt."


Genau, Apple MacBook ohne Firewire... = Standard?
"Alles Standards entsprechend, die es noch gar nicht gibt."
:pckill: :aerger:


Edit: OK für spiegelndes Display gibts Abhilfe: Anti-Spiegelfolie
Firewire? USB Adapter zu Firewire ;-)
 
es müsste eine Aktion gestartet werden um Unterschriften oder irgendeine Aktion zu starten um Firewire zu fordern ...
Die Musikmesse kommt.... ;-)

Beim iPhone klappte es ja auch mit der auto-korrektur....
 
newmaster schrieb:
es müsste eine Aktion gestartet werden um Unterschriften oder irgendeine Aktion zu starten um Firewire zu fordern ...
Die Musikmesse kommt.... ;-)

Beim iPhone klappte es ja auch mit der auto-korrektur....
Autokorrektur = softwaretechnisch lösbar
 
Da unterschreib ich sofort.

Es geht ja nicht darum das man USB nicht brauchen könnte, sondern das viele externe Firewiregeräte besitzen.
Im Audiobereich sehr verbreitet. Viele Hersteller verbauen Firewire-Anschlüsse. Nur Apple nicht.
 
Adapter für VGA und DoppelDVI gibt es schon, also das wäre jetzt nicht DAS Problem, da dieser Anschluss für viele von uns ja neu ist und keiner seine TFTs wegschmeißen wird.
 
salz schrieb:
newmaster schrieb:
es müsste eine Aktion gestartet werden um Unterschriften oder irgendeine Aktion zu starten um Firewire zu fordern ...
Die Musikmesse kommt.... ;-)

Beim iPhone klappte es ja auch mit der auto-korrektur....
Autokorrektur = softwaretechnisch lösbar

ja durch einen Jailbreak (BISHER) ;-) Nur auf DRUCK einer Aktion (please-let-us-disable-autocorrection-steve) kommt es nun offiziell in der nächsten 2.2 Version ...


MacBook Firewire = durch bauweise lösbar ;-)

.
.
.
 
newmaster schrieb:
MacBook Firewre = durch bauweise lösbar ;-)
Und du meinst, Apple stellt nun die ganze Fertigungslinie um, weil einige Leute FW vermissen?
Die werden sich schon was dabei gedacht haben: "Wer FW will, soll gefälligst ds Pro kaufen!".
 
Wenn zwei Kanäle reichen, kann man mit einem MacBook auch ganz gut ohne externes Audio-Interface auskommen. Latenz ist beim Mac ohnehin kein Argument für ein zusätzliches Audiointerface und wer bessere Qualität braucht, geht halt per SP/DIF rein oder raus. Wobei die internen Wandler beim Mac ja auch nicht zu verachten sind. Kann man in c't-Tests immer mal wieder nachlesen.
 
Hab das in meinen Book-Live-Zeiten auch so gemacht. Da kam nix über ein Interface. Jedoch hatte ich ein Powerbook und konnte mit dem gleichen Ding, sogar dem SELBEN dann wieder normal weiterarbeiten. Ich würde meist live kein RME brauchen, jedoch im Studio ist es Pflicht. Man bräuchte also 2 Rechner oder anders: Man muss dann doch als Desktopersatz unbedingt das Pro nehmen. Tolle Mehrkanal USB Audio Dinger ist sicher nicht so das Thema, gibts kaum.

Das ist das Problem. Ein echtes Problem.
Man kann das relativieren als Apple-Fanboy, aber hier ist das MB echt nur für die "anderen" und für live, aber nix für "zuhause". Es sei denn, man braucht nur 2 ins/outs und nie mehr. Sonst muss man auf ein Pro. Das ist schon hartes Brot. Da reicht mein Fanboytum leider nicht, wenn ich ein Laptopact wäre würde ich mich da schon aufregen... aufregen dürfen..

Gebrauchtes MB kaufen, das letzte und schnellste und das wars dann bis zur nächsten Generation. Oder Pro eben.

Ich selbst denke übrigens erst nächstes oder sonstfürein-Jahr über die Idee DEsktopersatz oder großer Mac Pro nach. Das hat ne Menge Vorteile und spart ansich ein Book ein, da man dann das Hauptding nehmen kann.

Es kostet anständige Festplatten zu nutzen und Mehrkernpower.
Und jetzt bei Macbooks auch anständige Audiointerfaces zu nutzen. Thats what I call a Manko.
 
salz schrieb:
newmaster schrieb:
MacBook Firewre = durch bauweise lösbar ;-)
Und du meinst, Apple stellt nun die ganze Fertigungslinie um, weil einige Leute FW vermissen?
Die werden sich schon was dabei gedacht haben: "Wer FW will, soll gefälligst ds Pro kaufen!".

da hast du völlig recht ...

Aber vielleicht dann bei der nächsten "Produktion" ;-)
Jedoch statt zu meckern lieber das Pro kaufen ... Ist stressfreier ;-) und Apple verdient mehr!

Klar für den Massenmarkt ist Firewire nicht von Nöten... Apple wird ein Massenmerkt der teureren Marke ;-) :twisted:
 
Ok beim MacBook gibt es kein Firewire, aber ähm hat das neue MacBook Pro nur einen Firewire800 und keinen Firewire400?

Kann man Firewire 400 Geräte (die allermeisten Soundkarten) da noch irgendwie anschliessen an den 800 Anschluss?

Firewire400=Geschichte oder was?
 
idealist schrieb:
Ok beim MacBook gibt es kein Firewire, aber ähm hat das neue MacBook Pro nur einen Firewire800 und keinen Firewire400?

Kann man Firewire 400 Geräte (die allermeisten Soundkarten) da noch irgendwie anschliessen an den 800 Anschluss?

Firewire400=Geschichte oder was?

Ja, brauchste nen Kabel. Kostet natürlich.
 
idealist schrieb:
Ok beim MacBook gibt es kein Firewire, aber ähm hat das neue MacBook Pro nur einen Firewire800 und keinen Firewire400?

Kann man Firewire 400 Geräte (die allermeisten Soundkarten) da noch irgendwie anschliessen an den 800 Anschluss?

Firewire400=Geschichte oder was?
es soll wohl abwärts kompatibel sein!

Edit:

Moogulator: schreibt es per Kabel ... ;-)
 
salz schrieb:
Wie Drag&Drop wohl mit dem tastenlosen Pad funktioniert? :shock:

länger drauf bleiben und dann ziehen, schätze ich... aus den beschreibungen für die trackpad api hab ich entnommen das man der sowieso aktionen definieren kann, das heisst der shit is configurierbar... *neid*(hab ein pre multitouch) ...dazu muss man allerdings in die config dateien... eine config gui hab ich dafür noch nicht gesehen... das is aber auch nur ne frage der zeit ;-)
 
achso... un da war nochwas mit 3 oder 4 finger zusammen schieben für copy und wieder auseinander für paste... bei texten oder so... aber ka ob das so configuriert implementiert wurde...
 


News

Zurück
Oben