bald neue macbook pro

Moogulator schrieb:
Geil, aber wo issn der Firewireanschluss :fawk:

Richtig dreckiger Pron kommt ohne FW aus.

Habe trotzdem petitioniert. Rein aus Solidarität. Ohne persönlichen Bedarf zu haben. Das war meine gute Tat für gestern. Auch wenn sich Herr Jobs über uns Petitionisten wahrscheinlich schief lacht.
 
klangsulfat schrieb:
Auch wenn sich Herr Jobs über uns Petitionisten wahrscheinlich schief lacht.

Ja, sehr wahrscheinlich.
Aber eben der Versuch ist es Wert.
So Firmen wie Motu, die voll auf Firewire setzen, werden sicher auch bei Apple protestieren.


Übrigens kann mir jemand erklären was Dual-Link-DVI-Unterstützung ist. Kann man da etwa zwei externe Monitore gleichzeitig betreiben.
 
Apple will einen einfach zum Kauf eine MBP zwingen.
Zum Dual-Link von eine Website:
Wenn Sie einen TFT-Bildschirm mit einer Auflösung größer als 1920 x 1200 Pixel über DVI betreiben möchten, ist zwingend eine Grafikkarte mit Dual Link Support erforderlich.
 
Also für mich bedeutet kein Firewire am Macbook nicht mehr und nicht weniger als keinen neuen Mac-Laptop. MBP ist mir im Moment doch etwas zu teuer.

Was ich nur nicht verstehe: Das MBP hat doch auch kein FW400 mehr... Müssten da nicht mehr Leute aufschreien wegen nicht mehr nutzbarer Soundkarten? (OK, für den Cardslot kann man FW400-Karten bekommen, aber trotzdem... Wieder ein Stück Technik mehr, dass man braucht.)
 
Dual Link kannst du erkennen, dass bei den Anschlüssen alles belegt ist. Die Single Link Anschlüsse: Da fehlen nur ein paar Pins.

300px-DVI_Connector_Pinout.svg.png


Für HD reicht Single (wie 605 schon schrieb).

Bitteschön - The Anschlüsse:
181px-DVI_Connector_Types.svg.png


Manches ist in jeweils anderen Standards auch enthalten..

Alles steht da:
http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 
klangsulfat schrieb:
Moogulator schrieb:
Geil, aber wo issn der Firewireanschluss :fawk:

Richtig dreckiger Pron kommt ohne FW aus.

Habe trotzdem petitioniert. Rein aus Solidarität. Ohne persönlichen Bedarf zu haben. Das war meine gute Tat für gestern. Auch wenn sich Herr Jobs über uns Petitionisten wahrscheinlich schief lacht.

Ok, dann wird er wohl noch lachen, wenn wir alle nix kaufen. Kann er sich dann wohl leisten. OS X geht mit viel Gefummel auch auf PCs.

http://www.petitiononline.com/mod_perl/ ... cgi?MB1394
2284 Total Signatures und jetzt 22:47 sinds 2349. Also..
In knappen 2 Tagen. Auch nicht schlecht. 2284 nichtverkaufte Macbooks für mind 1k€, 2.28 Mio €. Scheint wirklich Kohle zu haben, wer auf die verzichten kann. Oder? Ob das die Einsparung von FW wert ist? Ein MBP sollte eh 2x FW haben.
 
Muss wohl eine Marketingstrategie sein... Vergessen oder einfach mal aus einer Laune heraus haben die den Firewireanschluss nicht entfernt--
 
Entweder erwartet man, dass das Fanboytum einem 1k€ Wert ist oder sie haben nicht weiter nachgedacht. Ich tippe auf beides. Es gibt ja genug Hanseln, die das Ding kaufen und es später bemerken. Ein "Air" kaufen ist ja ähnllich schräg. Naja, ich denke das Ding ist fürs Klosurfen voll ok.
 
Moogulator schrieb:
Es gibt ja genug Hanseln, die das Ding kaufen und es später bemerken.
Mach die Leute nicht blöder als sie sind. Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr "Hanseln", die das Ding kaufen werden und wissen, dass es kein FW hat. So wie meine Wenigkeit, die ausschließlich Musik mit dem Ding machen wird und sich trotzdem nicht dran stört.

Schaut euch mal aktuelle Kommentare bei Fscklog & Co. an. Dort posten die ersten, die das MB bereits in den Händen halten. Und schwupps, schon macht sich Begeisterung in viralen Wellen breit. In zwei, drei Wochen redet kaum noch jemand über FW und Glossy. Dann sind die Lieferzeiten oben, weil einfach viele das Ding haben wollen und Apple mal wieder nicht nachkommt. Same procedure as every year.

Auch wenn einige diesmal besonders laut jammern und Kaufverweigerung androhen, bedeutet das nicht, dass die stille Masse (sozusagen die "Hanseln") das auch tut. Nix wirklich neues. Floppen wird das Ding nicht, dazu hat es viel zu viel Sex Appeal. Und Sex Appeal ist das Einzige, was bei Apple-Produkten zählt. Oder gibt es noch was anderes, was die Mondpreise, die wir an Apple zahlen, rechtfertigt?
 
Das ist prima, so ohne Mehrkanalaudio ;-)
Die Rechner sind sicher schon cool, versteh das nicht falsch. Aber das ist wirklich nicht cool wie es ist.

Das die da nicht über FW reden ist klar: Sie kaufen ja nun so ein Teil auch nur, weil sie's nicht brauchen. Wenn man nicht grade mit RME und Co arbeitet, geht es ja auch.

Ich gönn jedem sein FW-loses MB, wenn er damit klar kommt. Also mal locker..
Ich warte lieber noch auf die andere Serie mit zzt 2730 anderen, die das auch so sehen. Und sicher ist Video ja nur ein Bruchteil der Probleme.

Wie auch immer, ich finde man muss sich nicht rechtfertigen, wenn man diesen Wunsch hat. Schließlich will man keinen Kaiser Wilhelm oder die RS422 Schnittstelle wiederhaben. Ich kann schlicht nicht mehr mehrkanalig arbeiten und das wäre schon mit dem MBP schwer, da das Ding echt nur einen FW hat. Schwach, da ja wie gesagt NIX dazu gekommen ist. Nicht schneller, nicht billiger, nicht besser. Multitouch ist dann doch zu wenig.

Wenn das mit den Hanseln dir zu stark ist: Das sind halt alles Leute, die keine größeren Audiointerfaces benötigen, keine Adminleute sind und daher mit USB Platten ebenso klarkommen wie mit keiner FW Übertrage/HD Funktion bei Migration, div. TV Tunern, Videokram was genug gekostet hat um es nicht wegen dem Ding wegzuschmeißen und auch noch eine Weile so arbeiten wird mit neuen Teilen und und und..

Was ist toll finde sind die Mac Pros. Ich würde jetzt wohl vom Book weg und Mac Pro nehmen bei den aktuellen Optionen. Geht nicht anders.
 
idealist schrieb:
Meiner hat das, einmal 400 und einmal 800, es leben die alten Books!!! Diese geilen Vintagedinger, wo mit Anschlüssen noch nicht gesparrt wurde... ;-)
uber vintage sind die kleinen Schwarzen, die werden nu gar nimmer gebaut.
Ich überlege, ob ich davon eins kaufe und eingeschweisst im Kleiderschrank verstecke, zwecks Altersvorsorge oder sowas.
 
Mal doof nachgefragt...sind USB Audio Interfaces unter OSX schlechter? Wenn ja woran liegt´s? Ok das man dann die Videokamera nicht mehr anschließen kann würde mich auch annerven.
 
Naja, sie haben halt nicht den Umfang wie RME Fireface oder Motu 828 mk3. Sprich: Weniger Kanäle und ich kenne nur Lo-Range Interfaces mit USB. Wäre kein anständiger Ersatz. Bisher zumindest.
 
Naja...aber mal ehrlich...wer sich ein RME oder ein MOTU leisten kann, hat auch die Kohle für ein MBP übrig. Und das weiße 13" MB mit FW gibt´s ja nach wie vor für sogar relative günstige 949Euro als kleinstes Modell mit Superdrive. Mehr Speicher rein und gut is.
 
wozu das Pro ?... habe selber das Pro hier stehen ... (älteres nun schon ;-) )
Hätte aber lieber was kleineres !

Außerdem wozu 2 Grafikkarten, die sich eh nicht wenn benötigt von alleine umschalten!

Wer das Geld für RME oder Motu hat ... LOL was ist das denn für eine Begründung ?!
So , hätten Anfänger ein Notebook und ein Interface für das Geld!

Und das weiße wird wohl eventuell noch da sein weil es vielleicht "restbestände" sind ...

Klar gibt es das weiße , doch geht es hier auch um die zukünftigen Macbook´s ... ;-)
 
so, eine stimme mehr,
wenn die so weitermachen kriegen die mich nie auf die "andere" seite... :twisted:
ich, als fireface-nutzer, würde übrigens nich so viel kohle fürn laptop (mbp) hinlegen wollen; synthie-ja, groovebox-jerne, aber nich fürn computer! :D
echt schade, dabei war firewire immer so das steckenpferd von apple jewesen. naja, in der nächsten revision ist es bestimmt wieder drin.
 
Monokit schrieb:
Naja...aber mal ehrlich...wer sich ein RME oder ein MOTU leisten kann, hat auch die Kohle für ein MBP übrig. Und das weiße 13" MB mit FW gibt´s ja nach wie vor für sogar relative günstige 949Euro als kleinstes Modell mit Superdrive. Mehr Speicher rein und gut is.
Motu und RME sind übrigens nicht die einzigen Audiointerfaces mit Firewire! Hier mal ne Liste https://www.thomann.de/de/firewire_audio ... tml?ls=100
Heute gibts vielleicht noch die alten Modelle neu zu kaufen, nächstes Jahr oder in zwei Jahren sieht das wieder ganze anders aus! Das man gezwungen wird ein 15 Zoll Modell zu kaufen sollte nun wirklich nicht sein...
Ich verstehs nicht, macht's das Macbook 200 Euro teurer? Das von dir gesagte mit FW ist ja auch "günstig"! Und irgendwo gehts doch auch um die Kompaktheit bei den kleinen und nicht nur um den Preis.
Als Hersteller will man doch auf die Wünsche der User eingehen, wieso nicht einfach erfüllen, wenns nicht allzu schwierig ist. Die Nachfrage ist offensichtlich da.

Ausserdem besteht ein riesengrosser Unterschied zwischen sich leisten können/wollen/müssen! Du siehst, deine Argumentation ist für mich nicht gerade schlüssig. So, wie die Audio-Anwender haben ja das Geld in der Tasche, wieso sollten sie es nicht einfach rausrücken...

Naja, ich denke es hat Wirtschaftlich wahrscheinlich damit zu tun, dass viele potentielle MBP-Leute bisher das MacBook gekauft haben, denn das bietete immer das viel bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als das Pro Modell. Nun will man einfach einen Teil seiner User künstlich auf das grosse Modell verschieben. Reklamationen war man sich wahrscheinlich bewusst, aber eine Tatsache ist auch, dass solche Dinge nach 1-2 Jahren wieder in Vergessenheit geraten...
 
toxictobi schrieb:
so, eine stimme mehr,
wenn die so weitermachen kriegen die mich nie auf die "andere" seite... :twisted:
ich, als fireface-nutzer, würde übrigens nich so viel kohle fürn laptop (mbp) hinlegen wollen; synthie-ja, groovebox-jerne, aber nich fürn computer! :D
echt schade, dabei war firewire immer so das steckenpferd von apple jewesen. naja, in der nächsten revision ist es bestimmt wieder drin.

Also ich finde Moogulator hat schon ganz recht...es gibt auch noch andere Notebooks.

Ich vermute Apple hat die Daten, die ihnen sämtliche Macs im Zuge von OS Updates geschickt haben ausgewertet und rausgefunden das x% aller MacBook User den FW Port nutzen, und da man da noch ein paar Cent sparen konnte, hamse ihn einfach wechgelassen. Sollen die x% doch einfach ein MacbookPro kaufen, hamse sich gedacht.

Naja...ich brauch kein Macbook...nur meine Frau. iMac reicht mir.
 
du sagst es, eine rein wirschaftliche Überlegung und wenn man so gross ist, kann man die Wünsche von 10000 -x User mal locker ignorieren...
 
Monokit schrieb:
Ich vermute Apple hat die Daten, die ihnen sämtliche Macs im Zuge von OS Updates geschickt haben ausgewertet und rausgefunden das x% aller MacBook User den FW Port nutzen, und da man da noch ein paar Cent sparen konnte, hamse ihn einfach wechgelassen. Sollen die x% doch einfach ein MacbookPro kaufen, hamse sich gedacht.
wahrscheinlich...
na ma kieken, ansonsten bleib ich den thinkpads treu, die standen ja offensichtlich für einige "innovatioenn" von apple pate ;-)
 
idealist schrieb:
Ausserdem besteht ein riesengrosser Unterschied zwischen sich leisten können/wollen/müssen! Du siehst, deine Argumentation ist für mich nicht gerade schlüssig. So, wie die Audio-Anwender haben ja das Geld in der Tasche, wieso sollten sie es nicht einfach rausrücken...

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wenn du dir einen dicken Volvo nicht als Familienkutsche leisten kannst, kaufst du dir eben was günstigeres...z.B. Dacia Logan, oder einen gebrauchten Volvo. Wieso ist das jetzt bei Apple auf einmal soviel anders?

Naja, ich denke es hat Wirtschaftlich wahrscheinlich damit zu tun, dass viele potentielle MBP-Leute bisher das MacBook gekauft haben, denn das bietete immer das viel bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als das Pro Modell. Nun will man einfach einen Teil seiner User künstlich auf das grosse Modell verschieben. Reklamationen war man sich wahrscheinlich bewusst, aber eine Tatsache ist auch, dass solche Dinge nach 1-2 Jahren wieder in Vergessenheit geraten...

Genau das vermute ich mal. Apple ist schließlich nur eine Firma die Geld verdienen möchte wie jede andere auch. Da kann man auf die paar Musiker und Videofreaks doch verzichten, als Kunden, oder die schlucken halt diese Politik oder nicht.

Ich finde, niemand sollte sich gezwungen fühlen was neues von Apple zu kaufen, bloß weil die grad mal wieder ihre neuen Modelle vorgestellt haben. Ja die neuen MBs haben kein FW mehr. Ich hab auch ein FW Audio Interface. Ja ist scheiße. Könnte ich dann am neuen MB, wenn ich denn eines kaufen wollte/müßte nicht mehr nutzen. Dann wird als nächstes halt dann ein Notebook mit XP und FW angeschafft. Oder ich muß halt den vergifteten Apfel essen. Selbst wenn jetzt 10000 Leute die Petition unterschreiben wird Apple nicht wieder FW in die MB mit aufnehmen. Dafür verkaufen sie einfach zu viel.

Ich warte ja noch auf eine Notebook Variante von dem hier http://www.efi-x.com/ Dann heißt es "Apple...a...A...lecken!"
 
Monokit schrieb:
idealist schrieb:
Ausserdem besteht ein riesengrosser Unterschied zwischen sich leisten können/wollen/müssen! Du siehst, deine Argumentation ist für mich nicht gerade schlüssig. So, wie die Audio-Anwender haben ja das Geld in der Tasche, wieso sollten sie es nicht einfach rausrücken...

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wenn du dir einen dicken Volvo nicht als Familienkutsche leisten kannst, kaufst du dir eben was günstigeres...z.B. Dacia Logan, oder einen gebrauchten Volvo. Wieso ist das jetzt bei Apple auf einmal soviel anders?
Und ich versteh deine nicht... ;-)

also
1. Punkt (Antwort auf dein RME Argument)
wenn ich mir etwas leisten kann, heisst das noch lange nicht das ich es mir auch leisten will! Aber schlussendlich vielleicht doch muss, weil->

2. Punkt (Antwort auf dein Volvo Argument)
Ich habe schon einen kleinen Volvo und einen passenden Anhänger-Wohnwagen. Ich liebe Volvo und ihr spezielle ServoLenkung die so nur Volvo hat (OSX) und ich habe sogar passendes Autoradio, dass nur beim Volvo angeschlossen werden kann (gekaufte nur OSX kompatible Software) deshalb will eigentlich auch bei Volvo bleiben. Mein Problem, es gibt nur noch den grossen Volvos mit dieser Anhängerkupplung.
Nun ist meine Garage leider zu klein für den grossen Volvo...
Die zu kleine Garage kannst du so deuten:
zuwenig kompakt, zu teuer, zu schlechtes Preis/Leistungsverhältnis etc...
Muss ich jetzt zu VW Wechseln und mein Zubehör neu kaufen oder meine Garage vergrössern lassen?

Klar ich/wir gehören nun zu einer grossen Minderheit, die man wirtschaftlich gesehen ignorieren kann, nett ist's aber nicht, denn ich/wir waren schlussendlich schon eine lange Zeit ein Volvo Fahrer, die mit diesen speziellen Radios und Zeugs...

Dafür verkaufen sie einfach zu viel.
Das finde ich ein guter Punkt, die sind einfach zu gross und können so 10-30k User einfach ignorieren...
 
idealist schrieb:
Und ich versteh deine nicht... ;-)
:lol:

Na dann sind wir uns ja einig. ;-)

also
1. Punkt (Antwort auf dein RME Argument)
wenn ich mir etwas leisten kann, heisst das noch lange nicht das ich es mir auch leisten will!

Genau, mein Reden.

Aber schlussendlich vielleicht doch muss, weil->

2. Punkt (Antwort auf dein Volvo Argument)
Ich habe schon einen kleinen Volvo und einen passenden Anhänger-Wohnwagen. Ich liebe Volvo und ihr spezielle ServoLenkung die so nur Volvo hat (OSX) und ich habe sogar passendes Autoradio, dass nur beim Volvo angeschlossen werden kann (gekaufte nur OSX kompatible Software) deshalb will eigentlich auch bei Volvo bleiben. Mein Problem, es gibt nur noch den grossen Volvos mit dieser Anhängerkupplung.
Nun ist meine Garage leider zu klein für den grossen Volvo...
Die zu kleine Garage kannst du so deuten:
zuwenig kompakt, zu teuer, zu schlechtes Preis/Leistungsverhältnis etc...
Muss ich jetzt zu VW Wechseln und mein Zubehör neu kaufen oder meine Garage vergrössern lassen?

Ja genau. Das ist es was ich auch meinte. Niemand wird gezwungen den großen Volvo zu kaufen, die Garage vergrößern zu lassen. Du kannst auch einen Volvo kaufen, oder einen alten Gebrauchten Volvo wieder nehmen.
Natürlich ist das doof das es nur noch einen großen und keinen kleinen Volvo mehr gibt. Ich hätte auch lieber den kleinen. Aber ein primär nach Gewinn strebendes Unternehmen nimmt darauf keine Rücksicht (Das tun, ich unterstelle es mal, alle Aktiengesellschaften...Schlagwort Shareholder Value).

Oder erinnert sich niemand hier an den Skandal um rückdatierte Aktienoptionen bei Apple?

http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39150326,00.htm

Klar ich/wir gehören nun zu einer grossen Minderheit
Ah, ein Oxymoron, wie schön. ;-)

, die man wirtschaftlich gesehen ignorieren kann, nett ist's aber nicht,

Ja, moralisch und auch technisch bin ich voll auf deiner Seite. Aber...liebe Leute...Apple ist ein Konzern wie Coca Cola, Pepsi etc....der Laden lebt nur so gut wegen seines Images! Und ja die Produkte sind wirklich fein. Mir schmeckt Coca Cola auch...trotzdem herrschen in vielen Ländern bei Coca Cola die miesesten Arbeitsbedingungen. Von den Schäden durch das übermäßige Abpumpen von Grundwasser ganz zu schweigen.

Apple ist kein Wohlfahrtsverein. Da geht´s nur um harten Zaster. Penunse, Moneten, Scheinchen, Kohle. Nur Bares ist Wahres!
Dem Shareholder ists wurscht das ein paar arme oder weniger arme Musiker keinen FW Port mehr in den neuen MB haben. Hauptsache die Dingerchen verkaufen sich wie Geschnitten Brot!

Dafür verkaufen sie einfach zu viel.
Das finde ich ein guter Punkt, die sind einfach zu gross und können so 10-30k User einfach ignorieren...

Zumal sie womöglich 100 - 300k neue Käufer dazugewinnen könnten...ipod/iphone sei Dank.

Ich will hier niemanden bekehren, oder überzeugen. OSX und mein iMac sind schon geil, und ich arbeite viel lieber und besser damit, als mit so´ner Windows Möhre...
Aber wenn ich mir überlege 1800 für´n MBP mit FW auszugeben, oder doch lieber 900 für´n Acer/Lenovo/Sony Schleppi mit FW...dann mach ich doch lieber das.

Schade ist natürlich der Form Faktor. Allerdings...ich kann mich auch irren...aber zeig mir mal ein 13" Notebook eines anderen Herstellers mit FW...

Womit natürlich Apple sich selbst ein Bein stellen könnte wäre, wenn jetzt durch diese Diskussion in allen Foren, auch die Leute, die FW gar nicht brauchen plötzlich sagen würden...Hey Apple, du bist ja doof...den neuen Kram kaufen wir nicht, wir kaufen lieber ein schönes HP Notebook...denn ein fehlender FW Port heißt ja auch...die neuen MB´s sind "normalen" Notebooks noch ähnlicher...warum sollte man dann noch ein MB kaufen...wo´s doch jetzt auch noch weniger hat? Die Leute könnten anfangen zu denken...oha...der Preis ist gleich geblieben...aber ich bekomme jetzt einen FW Port weniger...ich nutz das zwar nicht...aber ich könnte...usw.usf.
Hm....

Mal abwarten. Besser als eine Petition, wäre eine Email an Apple direkt, in der man höflich nochmal auf das Problem der zu kleinen Garage und dem vorhandenen Autoradio und so hinweist.

Letztendlich frage ich mich, was die Audiointerface Hersteller zu diesem Schildbürgerstreich von Apple sagen...gehen denen dann nicht Umsatz flöten? Die Leute können sich dann das RME nicht mehr leisten...oder funktionieren RME und MOTU Interfaces auch gut unter Windows XP?
 
Der Markt wird das in seiner Radikalität richten. Das war ja immer so.
Übrigens eine Macht, die sehr sehr sehr viele Leute hier und anderswo unterschätzen.
 
Moogulator schrieb:
Der Markt wird das in seiner Radikalität richten. Das war ja immer so.
Übrigens eine Macht, die sehr sehr sehr viele Leute hier und anderswo unterschätzen.

Stimmt...was der Markt anrichtet hat man ja bei Atari und Commodore gesehen...
 
Monokit schrieb:
Ah, ein Oxymoron, wie schön. ;-)

hab dich liep! :D

Dunkel war's, der Mond schien helle,
Schneebedeckt die grüne Flur,
Als ein Auto blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute
Schweigend ins Gespräch vertieft,
Als ein totgeschossner Hase
Auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und der Wagen fuhr im Trabe
Rückwärts einen Berg hinauf.
Droben zog ein alter Rabe
Grade eine Turmuhr auf.

Ringsumher herrscht tiefes Schweigen
Und mit fürchterlichem Krach
Spielen in des Grases Zweigen
Zwei Kamele lautlos Schach.

Und auf einer roten Bank,
Die blau angestrichen war
Saß ein blondgelockter Jüngling
Mit kohlrabenschwarzem Haar.

Neben ihm 'ne alte Schachtel,
Zählte kaum erst sechzehn Jahr,
Und sie aß ein Butterbrot,
Das mit Schmalz bestrichen war.

Oben auf dem Apfelbaume,
Der sehr süße Birnen trug,
Hing des Frühlings letzte Pflaume
Und an Nüssen noch genug.

Von der regennassen Straße
Wirbelte der Staub empor.
Und ein Junge bei der Hitze
Mächtig an den Ohren fror.

Beide Hände in den Taschen
Hielt er sich die Augen zu.
Denn er konnte nicht ertragen,
Wie nach Veilchen roch die Kuh.

Und zwei Fische liefen munter
Durch das blaue Kornfeld hin.
Endlich ging die Sonne unter
Und der graue Tag erschien.

von rainer maria rilke
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben