bald neue macbook pro

@Monokit
Schlussendlich gings mir nur darum dir zu zeigen, dass ein wechsel auf ein anderes Betriebssystem nicht immer ganz einfach ist und das es auch Firewire Interfaces gibt die nicht so teuer sind wie RME! Und auch das nicht jeder mit einer RME die Kohle für ein MBP übrig hat. Punkt

und gebrauchte Volvos sind langfristig nicht wirklich eine Option im Audiobereich... Hier hast du vielleicht dein Oxydingels ;-)
Ein Oxymoron hatte ich doch nicht, als ich die AudioInterface-User als Mindeheit bezeichntete...?

Aber ich denke im grossen und ganzen haben wir uns verstanden.
Deine wirtschaftlichen Aspekte kann ich ansonsten unterschreiben, habe da auch imho nie das Gegenteil behauptet!

Und wer Shareholder sagt, darf auch die Stakeholder/Image nicht vergessen, User zu ignorieren kann da schlecht sein. Hast du ja auch schon erwähnt... Schlussendlich bräuchte es jetzt tatsächlich ein Mac alternative die auch OSX nutzt (legal mit garantie etc.), dann könnte Apple seine "Monopolstellung" als Anbieter nicht mehr so ausnutzen!
 
idealist schrieb:
@Monokit
Schlussendlich gings mir nur darum dir zu zeigen, dass ein wechsel auf ein anderes Betriebssystem nicht immer ganz einfach ist und das es auch Firewire Interfaces gibt die nicht so teuer sind wie RME! Und auch das nicht jeder mit einer RME die Kohle für ein MBP übrig hat. Punkt

Ja. Da kann ich dir nur beipflichten. Ist so. Ich fahr hier ja auch mit iMac (17") und M-Audio Audiophile Firewire Interface und hab vor ein paar Jahren den ganzen Kram auf PC umgestellt. War schon mühselig. Aber es geht. Beides gleichzeitig ist natürlich (also iMac im Studio, PC Notebook on the road) auch nicht ohne Probleme.

Ein Oxymoron hatte ich doch nicht, als ich die AudioInterface-User als Mindeheit bezeichntete...?

:lach:
Nein, kleines Mißverständnis. Du hast geschrieben
...große Minderheit...
. Das ist das Oxymoron. Groß und Minderheit schließt sich gegenseitig aus.



Schlussendlich bräuchte es jetzt tatsächlich ein Mac alternative die auch OSX nutzt (legal mit garantie etc.), dann könnte Apple seine "Monopolstellung" als Anbieter nicht mehr so ausnutzen!

Virtualisierungslösungen vielleicht, die auch Firewire unterstützen z.B....hmmm.
 
Monokit schrieb:
Apple ist schließlich nur eine Firma die Geld verdienen möchte wie jede andere auch. Da kann man auf die paar Musiker und Videofreaks doch verzichten, als Kunden, oder die schlucken halt diese Politik oder nicht.

Ist das wirklich so?! Bei einem noch Marktanteil wo es im Moment nicht lohnt Viren zu verbreiten! Wo Anstrengungen unternommen werden Video und Audio Applikationen ins Boot zu holen!
Eigentlich bin ich zur Zeit drauf und dran den Erwerb eines Firewire Interface zu initiieren. Grund ist der MacPro und langfristig ist der Austausch des XP Notebook geplant. Will sagen, jetzt doch eher langfristigerer als geplant.

Gruß
HSP
 
Ich war am Anfang auch ein bisschen entäuscht vom neuem MacBook. Optik ist nur Geschmacksache, mir gefällt er noch. Andere Leute gar nicht.

Ich habe letzte Woche mit einem Arbeitskolleg darüber gesprochen. Er hat mir gesagt :

- "Hast gesehen die neuen MacBook und MacBookPro von Apple ? Sehen ganz ordentlich aus neee ?"

- "Ja, hab' ich gesehen. Sehen noch gut aus...aber ich vermisse den FireWire Anschluss"

- "FireWire ? ? ? Warum brauchst Du diesen Anschluss ? 95% der Digi Cams, MP3 Player und externe HD haben ein USB2 Anshluss. 8) "

- "Ja...vielleicht. Aber ich bin Musiker. Und da sind die guten Audio Interface mit FireWire bestückt..."

-" Aaaah. Ok..."

Anders gesagt : Apple will mit seinem MacBook ganz klar auf trendige und Style bewusste Jungs und Mädels orientieren, die ein MP3 Player besitzen (am besten ein iPod), eine DigiCam und höchstens noch eine billige HD, alle mit USB Anschluss.

Und wir Musiker ? ?

Da muss ich ehrlich sagen, ich habe schon seit mehr als einem Jahr auf einem iMac 24'' gewechselt. Da hat es 2 FW Anschlüsse, 5 USB, 500 GB Platte, 4 GB Ram, einen 2.8 GHz Prozessor, und eben...24 ZOLL ! ProTools auf einem 13 zöllner macht nur halb so Spass. Sobald dass ich 3 oder 4 Plugins Fenster offen haben hat es kein Platz mehr auf meinem alten PowerBook.

Klar für Musiker die das ganze auf der Bühne nehmen, sieht es anders aus. Ich bin alt kein "Nomad", und besitze nur einen Computer im Home Studio. Auf der Bühne bin ich noch mit alten und schweren Instrumente unterwegs.

Habe ein bisschen Mühe mit der neue Richtung die Apple momentan nimmt. Aber es wird auch bei mir nächstes Frühling trotzdem einen neuen MacBookPro geben. Aber auch mit dem HochSchule Dozent Rabatt... 8)
 
Habe auch schon den iMac als Alternative zum MacBook in Betracht gezogen.
Hoffe das sie bis zum nächsten Jahr da nicht auch noch die FW-Anschlüsse reduzieren.
 
spookyman schrieb:
... und eben...24 ZOLL ! ProTools auf einem 13 zöllner macht nur halb so Spass. Sobald dass ich 3 oder 4 Plugins Fenster offen haben hat es kein Platz mehr auf meinem alten PowerBook.

Klar für Musiker die das ganze auf der Bühne nehmen, sieht es anders aus. Ich bin alt kein "Nomad", und besitze nur einen Computer im Home Studio. Auf der Bühne bin ich noch mit alten und schweren Instrumente unterwegs.

Habe ein bisschen Mühe mit der neue Richtung die Apple momentan nimmt. Aber es wird auch bei mir nächstes Frühling trotzdem einen neuen MacBookPro geben. Aber auch mit dem HochSchule Dozent Rabatt... 8)

13"er würde mir reichen, zu Hause kann man ein externes Display anhängen. (Arbeite momentan sogar mit nem 12"er iBook G4 mit FW!).
Für mich jedenfalls kein Grund das MacBook Pro nur wegen FW zu kaufen. Habe mich damit abgefunden, dann gibts USB Interface ran.

An der soeben stattgefundenen Light&Sound Messe in der Schweiz sind die Vertriebs-Händler von FireWire Interfaces nicht begeistert über Apples entscheid. Man hofft das die Hersteller von Audio-Interfaces darauf reagieren. Also so einfach wie es sich Apple vorstellt ist dies nicht.
 
Trotz vieler Hiobsbotschaften zum Thema Mac Book Pro, hab ich mir eins geholt. Und es hat sich mal wieder bewahrheitet; man darf nicht immer so viel Angst haben. Gute Verarbeitung und wo früher als erste Amtshandlung bei einem Notebook eine Maus angesteckt wurde, muss ich sagen das Trackpad ist der Bringer, wenn man vier Finger einer Hand sein eigen nennt. Das erste mal das ich so ein Teil benutze. Und wo hab ich nur gelesen das die Tasten fehlen, ich dachte schon ich hab's kaputt gemacht. :roll:


Gruß
HSP
 
Und ich habe mich einen "alten" MacBookPro gekauft...für lächerliche 1'100 Euros (mit speziellen Rabatt).
Voll ausgebaut. Mit FW 800 und 400, matten Bildschirm (aber trotzdem LED), 320 GB (7200) HD, 4 GB Ram. Sieht vielleicht nicht so "design" wie das letzte Modell, aber für den Preis kann ich mir nicht beklagen...
 
ich hab das aktuelle macbook Pro und finde es auch schöner - der spiegelnde Bildschirm stört überhaupt nicht

das alte Macbook fand ich ehrlich gesagt ziemlich häßlich
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben