Bandcamp - Sinnvoll // Nutzen // Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von SvenSyn, 5. Juni 2015.

  1. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Hallo liebe Kollegen,

    wie steht ihr zu Bandcamp? Lohnt sich das?
    Mir gehts jetzt nicht darum reich zu werden - um Gottes Willen, aber einen neuen Hörerkreis erschließen wäre ja was.

    Was gibt es zu beachten?
    Hat jemand Erfahrungen mit Bandcamp?
    Lohnt der Aufwand, alles hochzuladen und die Seite zu administrieren?

    Ich würds halt gern mal ausprobieren, aber scheue ein wenig den Aufwand bzw. ist alles etwas unübersichtlich auf den ersten Blick.

    Teilt mir eure Erfahrungen mit! Danke :)
     
  2. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Als Iapetus sich noch um die digitalen Vertriebswege gekümmert haben, habe ich sogar ein paar CDs über Bandcamp verkauft bekommen. Waren nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.

    Das ist die Frage -- für CD-Verkäufe von vielleicht 50 oder 60 Euro im Monat diesen Hallas? Ich weiß nicht -- das ist wie bei Facebook: Ich sehe für mich selbst keinen Nutzen, sondern primär nur Zeitaufwand.

    Ich denke, wenn überhaupt, dann werde ich Bandcamp zukünftig als Seite nutzen, über die ich meine alten Download-Alben wieder reinstellen kann.

    Ein Taschengeld kann ich immer gut gebrauchen.

    Stephen
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Was bedeutet "lohnen"? Es ist natürlich genau so wie SC, Facebook und Co.
    Wenn man aktiv ist, kann das sinnvoll sein, wenn nicht dann eher nicht. Wer irgendwo was rein steckt, bekommt durchaus auch was raus.
     
  4. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

  5. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Wieso verwirrend?
     
  6. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Weil der Beitrag einfach verwirrend ist, wenn man wie ich davon ausgeht, dass Bandcamp ein musikalisches Bildungscamp für Bands ist.
     
  7. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    ... ich bin davon ausgegangen, dass man bandcamp kennt, aber klar, wenn man das nicht tut, ist es verwirrend.

    :peace:
     
  8. Raze

    Raze -

    "Was gibt es zu beachten?"
    eigentlich nichts. gibt zwar unterschiede zwischen normal und pro dings, den kannste ja aber irgendwann eh nachrüsten wenn du meinst das du es brauchst, bis dahin kostenlos, wenne was verkaufst nimmt bc 15%. fair wie ich finde.

    "Hat jemand Erfahrungen mit Bandcamp?"
    ja, bisher hatte ich nichts zu klagen.

    "Lohnt der Aufwand, alles hochzuladen und die Seite zu administrieren?"
    das musst du wissen. irgendwas irgendwo hochzuladen ist doch kein aufwand.

    wenn man sich angemeldet hat sieht man ja wie das alles läuft mit dem design und das alles, geht ganz einfach.
     
  9. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Besten Dank!'

    Gibts ne Möglichkeit, mehrere Tracks auf ienmal hochzuladen? Bisher hab ich nur gesehen, dass man Track für Track hochladen muss, was ziemlich nervig ist, da so ne *.wav ewig brauch bei mir - so könnt ich gleich alles in einem rutsch hochladen
     
  10. Raze

    Raze -

    nee, das geht nur mit pro account.
     
  11. Zolo

    Zolo aktiviert

    Wenn man es nicht kennt sollte man auch nicht unbedingt hier mitschreiben. :school:
    So wie ich jetzt hier :kaffee:
     
  12. Raze

    Raze -

    und hey, seine eigene bc seite zu designen kann ja auch spass machen, mir zwar nicht, aber andere machen das wohl ganz gerne...
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Seit einiger Zeit muss man wirklich lange rummachen, wenn man nicht Premium Mitglied ist, um ein Album hochzuladen. Deshalb habe ich mich auch verweigert irgendwas an Competitions da hochzuladen - das ist auch so gesperrt, dass man halt nicht mehrere Stücke hochladen kann. Man verballert also viel Zeit, weil Premium - macht keiner oder?

    Sonst ist es "ganz ok", aber 128bps-Files können frei durchgehört werden. Das ist bei Verkaufsabsicht vermutlich nicht perfekt. Aber es ist nett für die Hörer.

    BC ist übrigens neben SC das einzige Audioportal, dessen Zeug man hier einbetten kann. ;-)
     
  14. Jörg

    Jörg |

  15. subsidence

    subsidence aktiviert

    Ich habe vor kurzem auch beim Nachmittagskaffee meine Seite erstellt und zwei Stücke hochgeladen. Der einzige Haken war, dass der Link zum Ändern des Designs erst nach dem Hochladen des ersten Songs sichtbar wurde. Hab mir vorher nen Wolf gesucht :roll:
     
  16. hab auch ne bc Seite ... hab schon 30€ verdient damit .. warum nicht
     
  17. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Ist doch super.

    Fehlen nur noch 4.970 Euro bis zum Elements.

    Stephen
     

Diese Seite empfehlen