bandmaschinensalat

Jörg schrieb:
microbug schrieb:
Thomann hat nur so RMG-Sachen, die kenn ich nicht.
Das ist eine niederländische Firma, die die alten BASF/Emtec-Bänder (nach Originalrezept) wieder produziert. Auch die Studiobänder.

Wie kann man nur auf die Idee kommen ausgerechnet BASF-Bänder zu produzieren. BASF hat bei mir schon seit Jahrzehnten Hausverbot. Wer mag schon starken Abrieb und Dropouts.
(gilt für 1/4", 1/2", MC, verschiedene Videocassettenformate und Disketten)
 
lilak schrieb:
meine hat allerdings im moment das problem dass alles was ich aufnehme keinen richtigen pegel hat, so als ob das band nicht genug magnetisches feld bekommt. abspielen ist ok. die tonköpfe sind noch fast neu, kann das ein bauteil sein das seinen geist aufgegeben hat? elkos?

Ich würde erst mal eine gründliche Überholung anfangen:
Köpfe und Bandführungen säubern und entmagnetisieren. Dann mit einem Testband die Spurlage prüfen und die Köpfe genau eintaumeln.
Sollte es dann noch immer nicht hinhauen, könnte auch die Vormagnetisierung eine Macke haben. Viellleicht findet sich dort sogar ein böser Elko ;-) (was dann das Vorurteil nähren würde)
 
Nette Maschine, obwohl z.B. Otari's in dieser Preisklasse teilweise "besser" (in Schuss) sind.

Preis/Leitungsmässig sind immer Telekfunken ( M-15(a) ) Mastermaschinen rel. Preiswert zu bekommen, die Studer werden immer teurer.

Schade, dass du damals nicht meine Nagra 4L (OK, nur Mono Vollspur) gekauft hast. ;-)
 
hallo nach wien ... hoffe bei dir ist alles im lot!

wie sich fostex und otari vergleichen habe ich keine ahnung. sind beides japaner und sollten deshalb auch ähnliche herstellerhardware haben. die haben ja alle mit dem gleichen wasser gekocht in der zeit, bis auf die schweizer natürlich. mir war halt das kompakte am wichtigsten, obwohl ich bei einer studer dann auch noch mal schwach werden könnte. mono nagras sind ja noch einige unterwegs aber da ist mir die gefühlte abspielzeit einfach zu kurz. wie lange läuft denn so ein nagra tape?
 
lilak schrieb:
hallo nach wien ... hoffe bei dir ist alles im lot!

wie sich fostex und otari vergleichen habe ich keine ahnung.


Wie Trabbi und Mercedes, sind auch beides Deutsche Typen ;-) Im Ernst, Fostex Maschinen kenne ich als beliebte Billigheimer wobei das, was damals billig erlebt wurde, heute viele als Wucher verstehen würden.
 
Ich empfehle noch immer als Pflichtlektüre für jeden Bandmaschinenfreak/freund/interessierten das Buch : "Die analogen Hitmaschinen".
Da sind so viele Bandmaschinen im Detail aufgelistet. Ein Muss!!!
 
frixion schrieb:
Preis/Leitungsmässig sind immer Telekfunken ( M-15(a) ) Mastermaschinen rel. Preiswert zu bekommen,

M15a? Das ist doch das rollbare Monster aus den Rundfunkanstalten mit Wicklung "andersrum"?
 
Und? :lol: Die Studer Mastermaschinen sind da von der Grösse nicht besser. Außerdem meinte ich primär die M-15 nicht M-15a.
 
so, können wir ja den uraltfred wieder aufleben lassen:

ich bin inzwischen zum bandmaschinenliebhaber geworden und hab mir gerade noch eine revox b77 mk2 highspeed ersteigert. inzwischen ist ja auch der bandmaschinenmarkt heissgelaufen und die paybayabzocker haben gute preistreiberarbeit geleistet. unter 400 sind die nicht mehr zu bekommen. die pr-99 500-600. portable studer meisten über 1000. nab adapter aus der türkei 100 euro 1!?! alles unrevidiert versteht sich. wer also noch sowas will nicht mehr warten.

die enscheidung für eine b-77 war eigentlich ästhetischer art, ich finde das ist einfach eine der schönsten jemals produzierten geräte. dann ist die auch technisch einfacher als eine pr99 was auch von vorteil ist. jetzt ist die frage wie ich die herrichte? am liebsten würde ich die einem guten privatlöter geben und die elkos etc austauschen lassen. kann da jemand was empfehlen, zb in berlin?

dann noch eine frage an die revox experten: für die b77 bandgeschwindigkeiten gibts eine fernebdienung. damit soll man laut recherche von ganz langsam bis ganz schnell kommen. stimmt das? wäre für ich noch wichtig weil ich die zb als echomschine einsetze und dann die tonqualität steuern kann. die HS hat ja nur 19/38 c/sek.
 
Ha, ich hab 200 EUR für meine M-15 bezahlt. ;-)

Ein Tip für Bandmaschinennutzer: Dreht das Material mal vorher im Rechner um (also rückwärts abspielen), dann durch die Bandmaschine, anschließend im Rechner wieder umdrehen. Die meisten Maschinen verzögern vereinfacht gesprochen die Höhen zugunsten der Bässe, was in einem dumpferen Sound resultiert, durch das vorherige Umdrehen kann man das vermeiden. So kriegt man gleichzeitig den fetten Sound der Bandsättigung und knackige Höhen.
 
meinst du eine m15 klingt wesentlich besser als eine revox b-77? ... ausser dass sie grösser und stabiler ist. gibts die auch mit 3 bandgeschwindigkeiten? das ist das einzige was mir and der b77 abgeht.
 
Die M-15 ist diskret und hat viel Headroom in den Verstärkern, so dass man wirklich nur die Bandsättigung hört (ohne die sonstige Elektronik zu übersteuern). Es gibt verschiedene Versionen, auch Halbzoll usw., aber genau weiß ich das nicht. Die Revox kenne ich nicht.
 
hab hier eine philips n7150 rumstehn, klingt eig. ganz gut.
waren auch bänder dabei und zwar basf und agfa. was meint ihr zu agfa ?? ich kenn mich überhaupt nicht aus.
und um das zu toppen hab ich jetzt noch ne frage, verändert die aufnahmegeschwindigkeit die aufnahmequalität z.B. je schneller desto besser ??
sry aber ich bin ein ziemlicher tape anfänger.
 
bandgeschwindigkeit und bandbreite haben viel mit dem sound zu tun. einfach mal ca. 15 posts weiter oben lesen da diskutieren wir das.
 
Jörg schrieb:
Wenn´s mir um den Effekt geht, dann nehme ich eine olle Philips mit Gammelband und 4,75cm/sek.
Das klingt mächtig Vintage. :mrgreen:
tja genau das was ich hier rumstehn hab ;-) :lol:
war das jetzt ironie oder ...


@ lilak jaa das stimmt danke :oops: :lol:
und weiß jemand vlt. doch was zu agfa ??
 
dernasenmann schrieb:
@ lilak jaa das stimmt danke :oops: :lol:
und weiß jemand vlt. doch was zu agfa ??
Das kommt eigentlich immer auf die tatsaechliche Bandsorte an. Und die Bandmaschine muss zudem dafür mechanisch geeignet sein. Für eine Studer A800 gibts quasi nix besseres als ein PEM468; wenn Du mit dem gleichen Band auf Deine Philips gehst, dann fräst Dir das ggf Rillen in die Bandführungen. Und es gibt von Agfa andere Bandsorten (kenne da jetzt keine Namen), die wunderbar für Deine Philips sind, die aber der Studer die Köpfe zuschmieren würden.


Florian
 
lilak schrieb:
nab adapter aus der türkei 100 euro 1!?!
Die sehen aber auch richtig gut aus und sind sahnemäßig verarbeitet. Schöne Replikas, sogar der Schriftzug ist aufgedruckt (ich bezweifle mal, das die das dürfen). Hab die türkischen Teile mir auch für meine RT99 (in blau) geholt, die originalen NABs kosten ja glatt das Doppelte.

RT909-6.jpg


RT909-4.jpg
 
also bernie, das ist auch wieder ein schickes teil! ... warum nab adapter 200 euro das paar kosten und die maschine dazu 400 ist mir ein rätsel aber so funktioniert er eben der kosumgüterwirtschaftvertrieb. ich hab mir die alten plastikadapter dazugeholt die sehen dann eben nicht so porschemässig aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben