Bass/Guitar Plug Sound ?

B

Bytes808

......
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass in vielen alten wie auch neuen Songs im Hintergrund ein zusätzlicher Bass/Gitarren Plug artiger Sound percussiv und kurz gespielt wird, der meistens in der Root Note bzw tonic key gehalten ist. Bringt zusätzlichen groove. Als Beispiel füge ich einen Klassiker von Warren G und Nate Dogg an, dort hört man es direkt zu Beginn.


https://m.youtube.com/watch?v=1plPyJdXKIY


Meine Frage: wie kann ich mir solche Sounds selber schrauben? Habe es schon mit FM versucht, kam aber ein viel härterer Sound raus..:cool:

wer kann helfen ?
 
Meine Frage: wie kann ich mir solche Sounds selber schrauben?

FM ist, wenn du solche Pluck-Sounds komplett von Null auf selber basteln willst, doch schonmal ein guter Ansatz. Die "Härte" kannst du schon irgendwie regulaten. Vielleicht spielst du da nochmal etwas mit den Pegel der Modulatoren bzw. deren Envelopes.

Wenn es dir hingegen reicht, einfach mit den selben Mitteln ranzugehen wie die damals, dann holst du dir einfach einen JV-1080 und du hast den Song quasi im Kasten. Denn "geschraubt" wurde da, mit Verlaub, so ziemlich gar nichts.
 
Mit welchem FM-Synth hast du den Sound probiert?
 
Das ist ne E-Gitarre die gemuted gespielt wird. Die Spielweise kennt man bspw aus dem Funk.
Genau, wie schraube ich mir so was selbst ? Denke so schwer kann das nicht sein oder ? Am Ende etwas Chorus drauf und gut ist. Aber iwie ist es dann doch schwerer als ich es mir vorgestellt habe :P
 
FM ist, wenn du solche Pluck-Sounds komplett von Null auf selber basteln willst, doch schonmal ein guter Ansatz. Die "Härte" kannst du schon irgendwie regulaten. Vielleicht spielst du da nochmal etwas mit den Pegel der Modulatoren bzw. deren Envelopes.

Wenn es dir hingegen reicht, einfach mit den selben Mitteln ranzugehen wie die damals, dann holst du dir einfach einen JV-1080 und du hast den Song quasi im Kasten. Denn "geschraubt" wurde da, mit Verlaub, so ziemlich gar nichts.
Stimmt, gute Idee, ich werde mir da nochmal die envelopes ansehen !
 
Also ich würde da mit Samples arbeiten.
Gibt genug funkige Gitarren Loops im Netz.
Von kostenlos bis kostenpflichtig ist da sicher alles dabei.
Wenn du dann den Loop in die einzelnen Anschläge zerschneidest kannst du dir durch Neuanordnung der Schnipsel auch prima eigene Rhythmusfiguren erstellen.
Mit nem FM Synth würde ich das nicht machen - zumindest nicht, wenns wie ne echte Funk Gitarre klingen soll.
 
Bzgl. Klang würde ich auch ehr auf E-Bass/Gitarre tippen. Der Sound allein wird dir nicht soviel bringen, die Spielweise macht es auch....
 
Bzgl. Klang würde ich auch ehr auf E-Bass/Gitarre tippen. Der Sound allein wird dir nicht soviel bringen, die Spielweise macht es auch....
Also mir ist bewusst, dass ich ein paar Effekte und pre Amps dazuschalten muss, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Mir würde es auch genügen in Erfahrung zu bringen wie ich den Sound in Logic x hinkriege. Die Spielweise muss auch stimmen das stimmt :)
 
Es gibt hier halt zwei Ansätze, würd ich sagen. Den "authentischen", d.h. es so machen wie's wahrscheinlich in der Originalproduktion auch war: Loop aus irgendeiner Library nehmen, oder selber samplen -- oder, falls es kein wirklicher Gitarrenloop ist, sondern ein sequenzierter Einzelsound: Sample aus irgendner Library nehmen, oder halt ein Rompler-Preset abfeuern.

Der andere Ansatz ist der "pädagogisch wertvolle", und der kommt ja auch in der Ausgangsfrage durch: sich einen Sound wie diesen zum Vorbild nehmen und wirklich mal versuchen, ob man ihn from scratch mit den gegebenen Hausmitteln selber hinbekommt (welche auch immer das sein mögen: 'n DX7, 'ne Klampfe, oder 'ne Dreihundertdrei...)
Sehr unterstützenswert :school:

Überflüssig zu sagen, dass der authentische gleichzeitig auch der effizienteste ist. Macht halt nur nicht so viel Spaß wie der andere. Und man hat halt auch nicht wirklich viel Nachhaltiges dazugewonnen, das einen groß weiterbringt.
 
Im Logic könntest du dir z.B: mal den EXS24 Sampler laden und dort "Vintage Strat" wählen.
Hier nimmst du möglichst kurze Midi-Noten.
Dann beschneidest du noch den Sound (Dämpfen) mittels eines Filters oder EQ.
Vor allem müssen die Höhen beschnitten werden.
in den Mitten kann man nach Gehör dann gerne Anheben.

Das ist dann noch nicht das Original, kommt dem aber schon ganz gut nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid die Fachleute, aber für mich klingt das trotzdem ehr nach E-Bass, als nach E-Gitarre....
 
Überflüssig zu sagen, dass der authentische gleichzeitig auch der effizienteste ist. Macht halt nur nicht so viel Spaß wie der andere. Und man hat halt auch nicht wirklich viel Nachhaltiges dazugewonnen, das einen groß weiterbringt.

:)

Nunja, den authentischen musst du auch erstmal in gut hinbekommen. Das würde ich schon auch als Nachhaltig bezeichnen, wenn man das vorher nicht konnte. ;-)
 
ist doch normal. soll ja auch G-Funk darstellen, darum mussten funkige gitarren/bass plugs her um authentisch zu klingen. nur ob's samples sind oder live eingespielt, wes ik aber nicht. im klassik hip hop wurde ja hauptsächlich nur gesampled. aber ein Moog Minimoog für die Synthparts soll dabei gewesen sein.
 
Ihr seid die Fachleute, aber für mich klingt das trotzdem ehr nach E-Bass, als nach E-Gitarre....

Im Regulator-Beispiel ist das definitiv eine E-Gitarre. Da sogar auf einer mittleren bis hohen Saite schätze ich.
Generell kann man die Art Sound aber auch auf einem E-Bass machen. Nur eben tiefer. Bzw. so hoch, wie es der Bass dann eben erlaubt.
 
Ich glaube der Song wurde im Dr. Dre Studio produziert. Dr. Dre benutzte damals Akai Sampler MPC, S900 und so... aber auch echte Gitarren und Bässe... mit Samples alleine bekommt man dass schwer hin wegen der subtil verschiedenen Artikulationen... eine gutes plugin für Bässe ist Modo Bass von IK... vielleicht kannst du ja von der Demoversion ein paar Sekunden absamplen... die rauscht alle 5 sec... :lol:
 
Im Logic könntest du dir z.B: mal den EXS24 Sampler laden und dort "Vintage Strat" wählen.
Hier nimmst du möglichst kurze Midi-Noten.
Dann beschneidest du noch den Sound (Dämpfen) mittels eines Filters oder EQ.
Vor allem müssen die Höhen beschnitten werden.
in den Mitten kann man nach Gehör dann gerne Anheben.

Das ist dann noch nicht das Original, kommt dem aber schon ganz gut nahe.
Lieben Dank! Damit kann ich was anfangen :D

Schön zu sehen, wie hier einem bei einer „einfachen Frage“ gleich mehrere weiterführende Antworten gegeben werden !!! Großartig
 
Ich nutze zwar schon länger kein Mac mehr, hab daher auch nicht die Übersicht über die mikt Logic mitgelieferten Loops und Patches, aber ich würde einfach mal die Bibliothek deines ESX24 nach nem passenden Patch oder Loop durchsuchen.
Das würde mich echt wundern, wenn da keine muted guitar mit dabei wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, im Moment gehts hier Drunter und Drüber, werd jetzt nicht noch den Editor PC anwerfen ;-) aber Dexed hätte ich installiert.
Ist wirklich eine Frage der Modulator-Hüllkurven, den Anschlag kurz und Snappy genug hinzubekommen, denn der ist Obertonreich. Unter Umständen Anschlag und eigentlichen Sound auf zwei parallele Stränge verteilen, das ist so die klassische Herangehensweise an so 'nen Sound, praktisch Rompler Style.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben