BASSLINES, Anfängerfragen !

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Caine, 7. Oktober 2008.

  1. Caine

    Caine -

    Hallo liebes Team ;-),

    sooooooooo, ich habe als Equipment vorerst:

    PC
    Roland MC-505 Groovebox
    Yamaha DJX

    Wollte mal fragen wie ich mit der MC-505 z.B. solche Basslines hinkriege ?

    http://www.youtube.com/watch?v=hRekoJVaCXk

    Natürlich klingen die bestimmt auf der anders vom Sound, aber gibt es Tutorials oder eine Erklärung wie man eine simple Bassline hinbekommt?

    VIELEN DANK !
     
  2. Meinst du das Stepsequenzer gedudel?
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das ist alles keine Zauberei hier. Würde mal sagen: 5 Minuten und die Sache ist komplett fertig. Aber ich weiss leider nicht welchen Sound du genau meinst?

    Den Dudelsound, den er da so spielt? Das macht er über den Ribboncontroller mit dem Arpeggiator der MX, die du da ja auch im Bild siehst. Damit erzeugt die Tribe Noten in einem spielbaren Rasterabstand (REgler neben dem Ribbon und das Ribbon selber geben dabei Länge/DAuer und Tönhöhe an, die gespielt werden, dazu gibt man an, welche Tonskalierung man verwenden will.

    Hoffe, das war was du meinst, auch wenn das kein Bass ist. Sieh das bitte nicht als Motz und Meckerbewertung, ich will damit nur versuchen zu sagen: Das kannst du auch hinkriegen und wirst Spaß haben.



    Verschiebe das mal nach Klangfragen,...
     
  4. studio-kiel

    studio-kiel aktiviert

    Sound technisch nicht wirklich schwer oder besonders, aber der Mann versteht seine Geräte! Und für live, bzw. improvisiert, finde ich das echt cool :) Auch wenn es nicht unbedingt "meine" Mucke ist...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

  6. Sorry, aber ich find die Kick echt grenzwertig. Einfach so'n schmatzender Plopp, ohne Druck und viel zu hoch. Der Rest der Sounds ist nichts wirklich spektakuläres, aber qualitativ in Ordnung. Und wenn du jetzt endlich sagst, welchen Sound du meinst, können wir dich auch beraten.
     
  7. Caine

    Caine -

    Entschuldigt mein Abwesen !

    Meinte zum Einen:

    1. Die Melodie ab 1:12 Min.

    und denke das 2. ist ähnlich erstellt:

    2. ab 2:21 Min. geil !

    Hab im Musikshop ein Preset für Psytrance gefunden mit solch einer ungefähren Melodie und mit dem Ribbon Controller gespielt, genial !
    Aber solch eine Melodie habe ich leider in 1 Std. nicht hinbekommen, brauche noch mehr Übung bis ich das Gerät endlich auch zu Hause habe. Deshalb meine Anfragen für Anfängertipps die sowas hinbekommen wollen :).

    Gruß :)
     
  8. Und ich muss mich entschuldigen, dass ich den hier vergessen habe: ;-)
    Kam ohne glaub ich ziemlich angepisst, rüber, war nicht so gemeint.

    Zur Frage: Meinst du, wei man den Sound macht oder so eine Melodie?
     
  9. Caine

    Caine -

    Aber nein ! So hab ich dich nicht verstanden ;-).

    Hmmmm, gerne Beides ;-), Sound & Melodie. Habe mal bei Youtube geschaut ob ich ein Video finde wo Jemand mit der Korg das kurz demonstriert und man einen Ansatz hat, leider ohne Erfolg :sad:
     
  10. Dann ist ja gut.

    Ich hab leider (noch :sowhat:) keine EMX, deswegen sagt dir lieber einer, der eine hat, wie man damit die Melodien macht.

    Vielleicht hilft dir auch der Kommentar unter dem Video weiter:
    Zur Melodie ab 1:12 würd ich sagen: Auf jeden Fall Saw, durch nen Tiefpass mit schon deftig aufgedrehter Resonanz (halt bis es schön schmatzt, kenn die EMX wie gesagt nicht gut). Release ein bisschen auf, sodass es nach dem Anschlagen noch was ausklingt. Filter Hüllkurve ungefähr genauso. Und dann schön am Cutoff drehen.

    Vorschlag vom Unwissenden ;-)
     
  11. dk

    dk -

    wie kann man denn bei einem you tube video sagen:qualitativ in ordnung???? unmöglich!!!!!!!!!!!!!
     

Diese Seite empfehlen