Batteriebetrieb nachrüsten möglichkeiten/Ideen?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Sternenschiff, 25. Juli 2013.

  1. Hallo,

    ich möchte gerne Roland EG 101 mit Batteriebetrieb nachrüsten. Wer hätte dazu Ideen/vorschläge wie ich es realisierbar machen kann?

    Aus Bedienungsanleitung / Typenschild lässt sich entnehmen: 12V 2A

    http://www.rolandmuseum.de/synth/html/E ... _EG101.php

    : D

    Grüße, V.
     
  2. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Was hast du denn mit vor?
    Wenn dir 1 .. 2 Stunden Betriebsdauer reichen, kannst du einfach 10 AA Akkus in Reihe schalten. Batteriefächer gibts bei den üblichen Verdächtigen.
     
  3. Saartekk

    Saartekk Tach

    Für ausgedehntere Sessions könnten evtl. Auch zwei 6V Gelbatterien in Reihe geschaltet herhalten, welche zb. Auch für Roller oder Baustellenbeleuchtungen verwendet werden... 2Ampere sollten da keine Problem sein... Bräuchtest eben noch nen Ladegerät speziell für Gelakkus...
     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  5. Danke, ich finde den Anker akku SEHR interessant, da eben alles dabei ist und passt.

    Weiß evtl. jmd wie ich die Haltbarkeit / spieldauer von dem Anker Akku ausrechnen kann bei 12V 2A verbrauch?

    Ich weiß nicht ob die rechnung richtig ist: 14400mAh / 2000mA = 7,2h Lebensdauer?
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Im Prinzip schon, das Keyboard wird die 2A nur in der Spitze brauchen und die Kapazitaet des Akkus ist ein ungefaehrer Wert, der sich wahrscheinlich erst nach ein paar Ladezyklen einstellt und danach staendig kleiner wird.
    Haltbarkeit etc. duerfte einem Notebook Akku entsprechen, meine Mutter betreibt in der Handtasche ihren mobilen Access Point mit 'ner kleineren Version des Akkus ;-)
     
  7. Summas Vorschlag halte ich für vorzüglich. Und mit 14400mAh Kapazität sollten (meine Schätzung) fürs EG 101 in etwa 4 bis 8 Stunden Spieldauer am Stück realisierbar sein. Mindestens! Eine Autobatterie hat, wenn ich es richtig sehe, gerade mal die dreifache Kapazität im Vergleich zum Anker-Teil...
     
  8. andreas2

    andreas2 Tach

    Super Tip, schliesse mich an und werds gleich bestellen :mrgreen:

    Danke ! LG
     

Diese Seite empfehlen