BATTLE: Elektronik meets Jazz 2017

khz

||||||||||
Lasst eure Geräte mal grooven zu (free flow ethno wasauchimmer) Jazz.

####

Da ich mehrere Battle's in kurzer Zeit eröffnet habe (1 - softtube-against-vcvrack, 2 - didjeridoo-drumsmachine-foo, 3 - elekrtronische-instrumente-trifft-auf-echte-instrumente, 4 - elektronik-meets-jazz, 5 - elektronic-meets-klassik-von-vor-bach-bis-modern, 6 - elektroniische-musik-fuer-bpm-42-bpi-7, 7- bach-contrapunctus) und sich daraus ein Meta Thread entwickelt hat hier noch einmal meine Beweggründe warum, zusammengefasst:
Battle kann auch einfach so zum bestimmten *Überthema* entstehen und man kann so in diesem bestimmten Themenbereich experimentieren? Über den Tellerrand hören? Die verschiedenen Interpretationen sind spannend. Battle kann auch so etwas wie bei den Naturvölker z.B. Tanzwettbewerb sein - blöder Vergleich, ja - wo man aus Freude und gegenseitiges anspornen heraus etwas (zusammen) macht.

Ich dachte so in etwa.

Diese Battle's sind frei von Führer und Zwängen.
Zeitlich Deadline kann man individuell aushandeln? ES GIBT KEINE GLOBALE DEADLINE!
Das schönste ist wenn etwas entsteht.
Als .wav Dateie hochladen wären nett, nur als Vorschlag. :)

KEINE Youtube Beispiele! Nur eigene Musik!

Dies ist, wie gesagt, so ein Battle wo jeder drauf los Tanzen - bei uns eher Musik einbringen - kann.
Habe ja geschrieben "wie z. B. bei Naturvölker Tanz/Trommel -wettbewerb".
Die fragen nicht ob sie nun dran sind, die machen das einfach. Dadurch entsteht eine Eigendynamik - Ansporn, Freude und jetzt ich ... .
Sprich: wenn du willst PLS Poste es.
Wer will kann auch näheres zur Entstehung des Stückes Posten.
Hier geht es weniger um das gewinnen bzw. es ist jeder eine Gewinner. ;-)

Fühlt euch frei. Freiheit durch Kreativität! :D

Hier (in den freien Battle's generell, da seid ihr auch gerne willkommen!) ist alles erlaubt und erwünscht innerhalb des freien Rahmens.
Es geht nicht primär um besser/schlechter, vielmehr um Vielseitigkeit und Überraschung >> und jetzt ich YEAH.
Hinter dem Horizont immer weiter ... *sing*

Es ergeben sich ~unendliche Möglichkeiten.

Freedom all over teh world's! :peace:

####
# Musikinhalt - Ich übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der wiedergegebenen Informationen!!
# Bewerten, nur wer will, kann man durch klicken auf "Gefällt mir" des entsprechenden Beitrages.
####

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bin ich mir unsicher, was ich unter "Ethno Jazz" eigentlich zu verstehen habe... :dunno:



BTW: Grüss GOTT ...!!! :D
 
Das erste Netzwerkinterface heißt eth0, no heißt nein auf deutsch. Also keine Netzwerk!
Jazz allgemein, egal ob alt Jazz oder modern Jazz oder Welt Jazz. Jazz macht depp. ;-)
 
...dann schlage ich doch vor: Lass' im Titel vielleicht mal das "Ethn0" weg!

Ich denke, es könnte gut möglich sein, dass "Battle: Elekro-Jazz" vielleicht einige Interessierte mehr anlockt!
...also vor allem solche, die (wie ich bisher) vom Wörtchen "Ethn0" zu sehr verunsichert waren....


;-)
 
Och dann funken die ganzen Links nimmer, d.h. Arbeit für mich. :sad:
Mal schauen, erst mal Essen mit Heino im Background.

Generell ist hier alles erlaubt im Bereich Jazz, brecht Regeln!
 
Noch bin ich mir unsicher, was ich unter "Ethno Jazz" eigentlich zu verstehen habe... :dunno:
Vielleicht z.B. Jazz-Musik mit ethnischen Instrumenten spielen? D.h. man schnappt sich z.B. ein E-mu Planet Earth oder was anderes mit ethnischen Instrumenten – gibt's in vielen Romplern eingebaut, sogar in VA-Synthesizern. Man könnte auch entsprechende Stimmungssysteme mit einbauen. Auf vielen Synthesizern (darunter auch Rompler, Sampler) kann man ein Stimmungssystem pro Patch einstellen. Man sollte aber schon ein wenig Ahnung davon haben, welche Stimmung zu welchem Instrument passt usw. Mir fehlen z.B. solche Kenntnisse so ziemlich. Abgesehen davon sollte man von Jazz-Harmonik was verstehen bzw. auch schon Übung darin haben. Da habe ich zumindest etwas Kenntnis und Erfahrung. "Ethno Jazz" habe ich aber noch nie gemacht. Reizen würde es mich schon es auszuprobieren. Allerdings kenne ich die Ethno-Schiene viel zu schlecht. Zugriff auf ethnische Instrumente hätte ich schon. "Ethno Jazz" wäre aber ein Neuland™ für mich, weil so explizit eigentlich noch nie gemacht. Eigentlich aber auch schlechte Voraussetzung, wenn man die Ethno-Musik sehr schlecht kennt. Hm...

:agent:

Man hat jetzt aber die Stilrichtung von "Ethno Jazz" auf "Electronic Jazz" geändert, oder? D.h. statt ethnischen Instrumenten sollte man jetzt eher nach Synthesizern klingende Sounds verwenden? D.h. entweder "echte" Synthesizer, oder Rompler bzw. Sampler mit Patches, die auf Samples von "echten" Synthesizern basieren?...

:agent:
 
Nein da oben steht Elektronik meets Jazz!
Das bedeutet ein Teil ist Elektronisch und der Andere Teil ist Jazz! :opa:
 
Nein da oben steht Elektronik meets Jazz!
Das bedeutet ein Teil ist Elektronisch und der Andere Teil ist Jazz!
Ja.

Ethno war anfangs mein Gedanke und Thrad Titel.
Ethno bezog sich entweder auf die Instrumente und/oder ~Stilrichtung.
Wobei man hier auch eine Menge hinein interpretieren kann.

Da ich es aber nach Einwenden hier im Thread und nach eigenen Überlegungen auch zu eingeschränkt fand habe ich es ~freier formuliert.

"Elektronik meets Jazz" (auch die anderen Titel der anderen ~Battles) kann jeder frei interpretieren.

np: Frank Zappa - Jazz from Hell

HF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ethno & Jazz --> Girl from Ipanema, John Coltrane oder Django Reinhardt

Elektronik & Jazz --> Joe Zawinul, Miles Davis oder De-Phazz

Ethno & Elektronik --> Hmm... da müsste ich noch eine Idee / eine Assoziation haben, wie das wohl zusammengeht. Über Enya's "Orinocco Flow" komme ich gerade nicht hinaus. Vangelis hatte "Voices", das könnte hinhauen.



Vielleicht z.B. Jazz-Musik mit ethnischen Instrumenten spielen? D.h. man schnappt sich z.B. ein E-mu Planet Earth oder was anderes mit ethnischen Instrumenten


Burman, du schlauer Fuchs! :supi:


Wo kriege ich jetzt Sounds aus'm Planet-Earth her? ^^

Proteus VX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrrr bei mir funktioniert seit Monaten Soundcloud nicht. Also er spielt nichts mehr ab. :sad:
Hab System totgefrickelt. :D
Aber bald werde ich mir es anhören. THX
Fühlt euch frei.
 
Respekt, die Herren Kollegen.

...ich kriege es mit der Angst zu tun - ihr legt die akustische Messlatte ja ganz schön hoch! :supi:
 
2016 war ich mitglied im jazztechno kollektiv düsseldorf. wir verbanden dj, synthesizer und life musiker. es gab kleine auftritte ua in london und ein kurzes projekt mit robert owens. erfolgreich war es nicht, denn dem publikum ist es idr egal wie die musik gemacht wird. die stilrichtung war pop a la robin schulz. dateileichen darüber sind noch bei fb und yt zu finden. ich dachte endlich zahlen sich meine mühen aus , aber ich wurde abgezockt und hatte hohe unkosten. bereichert daran hat sich ein mann namens thierry. macht nie mit thierry aus nizza geschäfte.
 
2016 war ich mitglied im jazztechno kollektiv düsseldorf. wir verbanden dj, synthesizer und life musiker. es gab kleine auftritte ua in london und ein kurzes projekt mit robert owens. erfolgreich war es nicht, denn dem publikum ist es idr egal wie die musik gemacht wird. die stilrichtung war pop a la robin schulz. dateileichen darüber sind noch bei fb und yt zu finden. ich dachte endlich zahlen sich meine mühen aus , aber ich wurde abgezockt und hatte hohe unkosten. bereichert daran hat sich ein mann namens thierry. macht nie mit thierry aus nizza geschäfte.
Ohhh.....ich bin ein absoluter Fan von Robert Owens.
Wenn ich das Mal hier so reinschmeissen darf.
Besonders die alten Dinger!:phones:
 
Das habe ich übrigens im Jahr 2015 auf dem KORG Electribe Sampler gemacht:



Geht m.E. schon in etwa in die Richtung "Elektronik meets Jazz". Jetzt keine wilde Form von Jazz, eher so zwischen Smooth Jazz und Easy Listening. Aber halt mit dem Electribe Sampler gemacht, und daher auch irgendwie auch elektronisch. :lol:

Und das auch in der gleichen Zeit mit dem KORG Electribe Sampler gemacht, jetzt weniger Jazz, aber so Groovy, sogar ein wenig Funky vielleicht, angeswingt, und mit orientalischem Touch, könnte evtl. als Ethno durchgehen :lol::



;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier hätten wir KORG Electribe Sampler plus Novation Ultranova – "Elektronik meets Jazz" – allerdings sehr kurze Aufnahme:



Hier noch die erste Skizze mit Bass:

 
Ja, das singe ich. "Nicht schön, sondern geil und laut!" Halt nur ohne geil. Und laut. ;-)

doch doch, Geil ist schon drin :)

Habs jetzt ein paar Male durchgehört, und ich bin Fan!
Mir kommen allerdings direkt noch weitere Ideen, wie etwas mehr spielerischer Ausbau der Soloparts,
evtl. (und das sage ich absolut sehr sehr sehr sehr selten) könnten noch ein paar Gitarrenelemente rein
und im letzten drittel hätte ich gerne Deine Stimme im Hintergrund und dafür im Vordergrund so nen anfänglich
recht slow-souligen Rap der sich immer weiter steigert um irgendwann mit den Instrumenten und dem Backgroundgesang
in einem orgastischen Ende...äh...zu enden...

Das waren zwei Stimmen, (k)ein Gehirn, weiter gehts mit dem Spocht!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben