"Bauanleitung" Monitorständer

Alchemist

Aus dem Nichts
Einer der besten Anschaffungen für mein "Soundlab" sind zwei Barhocker aus dem Ikea und je zwei Gehwegplatten aus dem Baumarkt. Aus diesen Zutaten habe ich vor über 10 Jahrem anhand einer "Bauanleitung" aus einer Musikerzeitschrift Boxenständer "gebastelt". Meine Monitore stehen seit dann nicht mehr auf dem Tisch, sind weiter auseinander, weiter von der Wand weg, Hochtöner auf Ohrenhöhe, und die Boxen bilden mit meinem Kopf ein schönes gleichseitiges Dreieck. Resultat: gute Soundqualität! Mir fiel es wie Schuppen von den Ohren!


Der Barhocker:
bosse-barhocker-birke__45919_PE142507_S4.jpg



Die Gehwegplatte:
Jumboplatten%201.jpg


Die Bauanleitung ist ganz einfach: Barhocker hinstellen, jeweils zwei Gehwegplatten drauf, Lautsprecher drauf. Fertig. Damit das ganze nicht hässlich aussieht, ein schönes Tuch darüber.

Wie gesagt, diese Erfahrung durfte ich vor über 10 Jahren machen, möchte sie aber niemandem vorenthalten. Sollte ja eigentlich klar sein, wie wichtig die Aufstellung der Monitore ist, aber wenn ich manchmal Bilder der "Musikecken" und "Studios" hier im Forum ansehe, scheint das doch nicht der Fall zu sein

(::xengrin:(:
 
Interessant. Wär ich glaub nie drauf gekommen :D
Hast du die Platten festgeschraubt oder einfach so drauf gelegt?
 
Nimmt viel zu viel Platz weg.
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/monitorstative-sind-eine-platzverschwendung.39969/ ;-)

Inzwischen habe ich sowohl die damals gesuchten Schränke 40x40x113 (sehr praktisch ;-)) als auch zwei Stative für das andere Paar Boxen, die allerdings so aufgestellt sind, dass sie nicht wirklich Platz verschwenden, sondern eher versperren. :lol:

Hier auf dem Bild ist der linke der beiden Schränke mit Prodipe Pro5 drauf und der rechte der beiden Stative mit KRK VXT8 drauf zu sehen:

150123_05.jpg
 
na so viel Platz hab ich nicht.
Meine Wohnung hat ca. 43 qm und das Wohnzimmer ist zeitgleich das Studio.
 
na so viel Platz hab ich nicht.
Meine Wohnung hat ca. 43 qm und das Wohnzimmer ist zeitgleich das Studio.
Bei mir auch. Ich glaube 46 m² insgesamt, das Wohnzimmer ca. 20 qm inkl. Nische, glaube ich.
So in etwa sind die Boxen aufgestellt:



Die VXT8 haben auf den Schränken akustisch nicht funktioniert – kein Bass vor den Boxen. Deshalb habe ich sie auf den Stativen so aufgestellt, dass sie tiefer in den Raum spielen.
Die Grafik ist von 2011. Im Jahr 2012 kamen MPC5000 und der MOX6 dazu, und statt dem provisorischen Laptop wieder ein Tower-Rechner.
 
oha, sieht auch nicht optimal aus, aber naja was will man auch bei so kleinen Räumen machen, wa.
Bei mir nimmt die Couch (L-Form) den meisten Platz weg.
 
Bei mir gibt es keine Couch, dafür stehen noch mehrere Gitarren und das Fahrrad im Wohnzimmer rum! Und rechts vom Stuhl jetzt noch ein 19"-Rack, weil ich ja unbedingt zusätzlich zu meinen Pods einen GSP1101 haben wollte, und zwar im separaten Rack. :selfhammer:
 
Außerdem Notenständer, Ultranova, Lucina AX-09 und Casio CTK-245. :lol: Also alles ziemlich vollgestellt inzwischen. 3 Gitarren und 3 Bässe. Aber noch keine an der Wand! :lol:
 
Möchte jetzt nicht den Thread hijacken, aber das interessiert mich schon ne ganze Weile: Hat jemand von euch Diese oder andere Ständer von Millenium

Gibts ja ziemlich günstig und im Gegensatz zu anderen Produkten von Millenium sehen auch deren Monitorständer nicht schlecht aus...
 
Hat mich nur mal so interessiert. Bei solchen Sachen würde ich aber sowieso quasi auf Nummer sicher gehen und lieber gleich ein bisschen mehr ausgeben.
Momentan stehen meine Monitore auf Isopads. Links und rechts von meinem Arbeitstisch stehen jeweils kleinere Tische, darauf die Monitore.
Sicher nicht ideal, aber da ich zur Zeit eh überwiegend mit Kopfhören arbeite ist das nicht soo wichtig.
Mal sehen dann...
BS-3000 klingen gut.

Aber wie gesagt, ich wollte den Thread nicht kapern - Mich interessiert das auch eigentlich immer noch ob die Platten am Barhocker angeschraubt sind. Was hat das eigentlich gekostet bei Ikea?
 
Solange die die Boxen von der Decke entkoppelt sind, spricht nichts gegen eine Aufhängung an der Decke, denke ich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben