Bauteile Wanderkiste (?)

amesser

||||
Hallo zusammen,

ich bin auch im mikrocontroller.net Forum aktiv und habe dort die letzte Runde der Wanderkiste organisiert. Die Idee hinter der Wanderkiste ist, das ein Paket mit Bauteilen geschnürt wird und von Teilnehmer zu Teilnehmer der "Runde" weiterverschickt wird. Jeder darf der Kiste Teile entnehmen und auch dazulegen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, das man Bauteile, die man über hat, anderen zu überlassen (Ich bestelle Widerstände z.B. immer in 100er Packs für 1€, brauche dann aber meist nur 20-30 selbst) und dafür eventuell welche zu bekommen, die man selbst braucht. Oder der Inhalt der Kiste inspiriert einen zu einem neuen Projekt. Das Ganze hat auch eine soziale Komponente. Ich könnte mir vorstellen, das sowas auch interessant für die Selbstlöter hier ist?
Bei der letzten Runde der Wanderkiste von mc.net hat sich gezeigt, das dort bedrahtete Bauteile eher weniger Absatz gefunden haben, so das ich hier ein bischen Material als Grundstein für solch eine Kiste hätte. Zumal die Wanderkiste dort inzwischen recht groß und schwer ist und damit auch der Versand teuer. U.a. hätte ich z.B. ca 50 Quad OPVs B084D(TL084), OPA404 und diverse Widerstände.
Gäbe es hier Interesse, solch ein Projekt im Rahmen von sequencer.de zu organisieren? Alternativ dazu wäre natürlich auch ein Anmeldung auf mikrocontroller.net und Teilnahme an der Wanderkiste dort möglich. Oder man organisiert ein separate "Synth" Wanderkiste auf mc.net. Hier mal die Links zu den relevanten Threads auf mc.net:

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen dazu.

Viele Grüße,
Andreas
 
Trägt man da zumindest in eine Liste ein, was man reintut (bzw streicht raus, wenn man es rausgenommen hat)? Die Vorstellung mich durch schräge Widerstandssammlungen oder mau beschriftete Kondensator-Wühlbeutel durchmessen zu müssen schreckt mich eher ab.
 
Trägt man da zumindest in eine Liste ein, was man reintut (bzw streicht raus, wenn man es rausgenommen hat)? Die Vorstellung mich durch schräge Widerstandssammlungen oder mau beschriftete Kondensator-Wühlbeutel durchmessen zu müssen schreckt mich eher ab.
Im Prinzip schon, ja. Normalerweise gibt es am Anfang einer Runde eine grobe Inventarisierung und dann macht jeder Teilnehmer ein Foto von seinen Entnahmen und Zugaben und stellt das in den dazugehörigen Thread. Es gibt dann eben ein paar Regeln, z.B. dass Widerstände nur in Gurten/Tapes reingelegt werden sollen. Dadurch wird das gröbste Chaos vermieden. Aber Du hast schon Recht, durch sortieren will man das natürlich nicht erst müssen.

Möglicherweise ist das hier auch ganz Fehl am Platze. Wer hier selbst Lötet weis wahrscheinlich vorher ziemlich genau was er braucht und wird das dann direkt bestellen und nicht erst auf so eine "Wanderkiste" warten wollen bis er weitermachen kann. Und wenn dann das Gesuchte nicht mit dabei ist...
 
…grundsätzlich finde ich die Idee ganz witzig - allerdings weiß ich genau wie das bei mir laufen wird: wenn ich die Kiste weitergereicht habe kommen die Projekte für die ich die weitergeschickten oder sogar neu eingelegten Teile gebraucht hätte…

…für mich wesentlich interessanter wäre eine ‚Kiste‘ die so im Umkreis von ca. 30 km fest steht, und die ich anfahren könnte wenn ich

- mal einen café mit ‚Artgenossen‘ trinken möchte
- Bauteile aussortieren und abgeben möchte
- kurzfristig Bauteile brauche und nicht auf die Bestellung warten möchte
- am am Wochendende/Feiertag feststelle, dass genau so ein blödes Standardbauteil fehlt

…sowas macht natürlich nur in ‚Ballungsräumen‘ Sinn und ist weniger geeignet für Leute die 150 km fahren müssten…
 
Die Kiste hatte ich paar mal, Jahre her.
Jedoch sollte man nicht vergessen den inzwischen hohen Portowert zu kalkulieren.
Das lohnt sich meistens eher für Leute die viele Teile rausnehmen und auch reinlegen können.
Ich hatte da zb paar hundert SMT ICs und caps in 0402-0805 rausgenommen für mein EDU SMT Board (SMD löten lernen) da ich das als Kit günstig anbiete.
 

Similar threads

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Anonymous
A


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben