BBC: Radiohörspiel in 5.1 Surround

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von gringo, 4. Februar 2012.

  1. gringo

    gringo aktiviert

  2. toll. ein radiohörspiel, das nicht im radio läuft. (zumindest nicht in 5.1 ;-) )
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    ist dass für (5.1 ton und stereomix von) videostreams gedacht?
     
  4. mpeg surround ist eine technik für stereo audiocodecs, mehrkanalton bei niedriger datenrate zu unterstützen und zugleich rückwärtskompatibel zum stereo codec zu bleiben. das kann z.b. bei mp3 oder aac eingesetzt. ob man das nun bei videostreams, rundfunk oder wo auch immer einsetzt ist egal - fakt ist, dass es so gut wie keine flächendeckende verbreitung gefunden hat.
    dabei ist es technisch durchaus interessant und eine anwendung, wie die oben genannte, für hörspiel-podcasts könnte ich persönlich mir sehr gut vorstellen. der overhead von mpeg surround ist so gering, dass man sogar mit ganz leidlicher qualität 5.1 streamen könnte.
     

Diese Seite empfehlen