Behringer BCR2000 als Sequencer

ich hab neulich in nem video im hintergrund nen bcr blinken sehen wo mir die idee kam den bcr als sequencer zu nutzen

nur welches konzept wäre sinnvoll und wie setzt man dieses um? gibt es dazu schon was?

idee 1) gleiches prinzip wie doepfer maq16/3

idee 2) die oberen zwei 8er reihen buttons als 2x8 oder 1x16 lauflicht (oder durch pages mehrfach nebeneinander legbar) und die potis nutzen für velocity, note usw
man könnte ja dann noch über ein poti die spuren um/durchschalten so dass man nicht mit pages arbeiten muss

benny
 
Nur um mal die Definitionen zu klären: der BCR kann kein Sequenzer sein. Das Teil ist ne Faderbox und kann keinen Sequenzer vom Prinzip MAQ16/3 ersetzen.

Was sehr wohl geht ist einen Step-Sequenzer, ob Soft- oder Hardware, mit dem BCR steuern, sofern der entsprechende Befehle über MIDI akzeptiert. Z.B. sollte sich der besagte MAQ mit dem BCR um die so schmerzlich vermissten Mute/Unmute-Tasten ergänzen lassen.
 
Danke für die Aufklärung drüber was ein BCR ist... ;-) aber ich weiss das bendeg das Teil sicher als Controller für ein Soft-Sequencer der ein Modular steuert, benutzen möchte. Also braucht er was das die Midinachrichten als sequencer funktionieren lässt, und dann das ganze als wieder ausgibt zum BCR visuell und das andere so dass man das als CVs verwenden kann... oder irre ich mich!?
 
So ein wenig von hinten durchs Knie...
Wenn dem so ist, wieso fragt er dann nicht konkret nach einem umfangreichen Soft-Stepper, der sich per MIDI-Learn von einem externen Controller steuern lässt?! Das wäre doch dann die Frage, auf der er eine Antwort sucht, gelle?

@bendeg
Wo willst´n du wirklich hin?
 
also dass der bcr das allein nicht kann, da nackig ist und kein brain dafür hat, ist klar.
da muss immer irgendwo n softstepper dazwischen wenns als sequencer funktionieren soll.
dacht an sowas wie nen sequ fürn semtex mit nem midi-cv dazwischen.
halt nur für bessere haptik als nur über soft u. midi-cv.
fürn inseqt langts halt grad nicht und n möbius is auch seit ewigkeiten nirgends auftreibbar :sad:

edit: ich weiss halt den ansatz nicht für zB cubase dass des stepmäßig durchläuft aufm bcr
 
danke. dann hat sich des umständliche geraffel erledigt wenns klappt.
is dann eh komfortabler und auch kompakter, erst recht für unterwegs
danke euch trotzem.
 
nox70 schrieb:
Ich kann es selbst nicht testen da nur Mac

Ist doch Java, sollte doch auch auf dem Apfel rennen.
Cooler Link übrigens.

@bendeg
Das hätte ich sonst nämlich auch gemeint: go hardware. Ist ja irgendwo banane den haptischen Vorteil des Modulsystems wieder weg zu schenken. Von den potentiellen Fehlerquellen mal ganz zu schweigen. Der MAQ wäre ne echte Alternative, da er ja auch direkt CV/Gate auswirft, 3 Spuren bietet und speicherbar ist. Spart man sich das ganze MIDI-To-CV-Gedöhnse. Mit dem BCR im Tandem lässt sich mit dem aktuellen OS noch einiges mehr an Funktionen rauskitzeln. Genau über die Kombi denke ich nämlich auch schon länger nach.
 
so halb am thema vorbei, aber ich hatte mal nen bookmark über den kenton cotrolfreak als sequenzer. standalone.
finde ich nicht mehr.
oder war das nur ein fiebertraum?
 
java ist ne plattformunabhängige laufzeitumgebung.
sollte quasi ganz normal im safari etc funzen, also nicht extra XP booten.
 
nox70 schrieb:
Ja, dafür ist es ja auch. Bei mir "rennt" aber XP und ich kenne an sich keine Möglichkeit, sowas Plattform übergreifend anzuwenden. Zumindest von Seiten XP nicht..

Steht doch alles da: bcr-steps.jar Datei in den Root kopieren, DOS-Box öffnen, die auf der Seite angegebene Zeile "java -jar bcr-steps.jar" eintippen und es läuft. Scheint aber einen Grafikbug zu haben.
 
XCenter schrieb:
nox70 schrieb:
Ja, dafür ist es ja auch. Bei mir "rennt" aber XP und ich kenne an sich keine Möglichkeit, sowas Plattform übergreifend anzuwenden. Zumindest von Seiten XP nicht..

Steht doch alles da: bcr-steps.jar Datei in den Root kopieren, DOS-Box öffnen, die auf der Seite angegebene Zeile "java -jar bcr-steps.jar" eintippen und es läuft. Scheint aber einen Grafikbug zu haben.

oh? danke für den tipp zu meinem tipp :D
werde ich mal schauen...
 
Habe einen BRC2000 gesehen zum Verkauf für 75€. Das Ding sieht neuwertig aus, keine Kratzer oder sonst irgendwelchen Verschleiss.
Ev. Ist die Zaquenser Software schon drauf...hatte das Ding bereits in der Hand, kann ihn aber nicht testen da im Urlaub...
Jetzt meine Frage an diejenigen die so einen im Einsatz haben...
--Muss man das haben zu dem Preis, und was zeichnet ihn aus gegenüber anderen Sequencern?
--Ist diese Zaquencer Firmware Bedienungsfreundlich?
--Gibt es sonst noch etwas, dass man wissen muss?
Oder soll man besser auf den BCR32 warten...der scheint ja dem Namen nach auch "nur" 32 Stepps zu haben 🤔
 
... bisschen Necromancy an nem Mittwoch, 13 Jahre alten Thread wiederbelebt... nice! ^^

Ich hatte mal einen BCR2000 mit Zaquencer drauf und habe damals wesentlich mehr alleine für den BCR bezahlt, musste da noch noch Potis tauschen und die ZAQ Firmware selbst installieren...

Von daher würd ich sagen JA, lohnt sich - zumindest wenn die ZAQ software schon drauf ist bzw. noch günstig zu bekommen ist (war nicht kostenlos meine ich!). Falls sogar schon ein ZAQ Overlay-Sticker (für die dafür korrekten Beschriftungen) dabei/drauf ist in jedem Fall.

Ansonsten musst Du wissen wie "handwerklich" Du begabt bist im Sinne von Overlay basteln/draufmachen und Firmware installieren... oder ob es die noch zu kaufen gibt irgendwo, etc.

Auf den BCR32 zu warten würd ich höchstens wenn der a) demnächst erscheint (seit März keine News mehr dazu gelesen) und wenn Du Platzmangel hast... der BCR2000 ist nämlich vergleichsweise massiv.

ABER:
das Teil machte gut Laune, ein Bekannter setzt es immer noch (glaube ich ^^) ein. und die ZAQ Software/Firmware dürfte inzwischen noch besser geworden sein, nehme ich mal an.
 
Ja, das Overlay gibt es noch zu kaufen...Übrigens ein guter Hinweis. Danke!
Es ist keins drauf...also vermutlich org. Firmware...trotzdem interressant!
Firmware wird via  USB Midi aufgespielt. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware wird via  USB Midi aufgespielt. Richtig?

...erinnere mich leider nicht mehr richtig, aber ich glaube: ja...

...und kostenlos war die nicht - man musste sie auf die Seriennummer dieses speziellen BCR2000 registrieren und dann musste man irgendwelche codes eindrehen um sie zu registrieren...
 
Also wären wir jetzt bei ca.170€...immernoch günstig wenn man mit anderen Sequencern vergleicht. Hm...werd da nochmal hinfahren...hat noch paar andere Interessente Sachen dort;-)
 
Hier findest Du einen Testbericht zum ZAQUENCER:

--Ist diese Zaquencer Firmware Bedienungsfreundlich?
Durchaus, aber eine gewisse Einarbeitungszeit ist natürlich erforderlich, und wenn man länger nicht damit gearbeitet hat, verlernt man eventuell diverse Schritte wieder (aber das ist ja meistens so bei derartigen Geräten...).

--Gibt es sonst noch etwas, dass man wissen muss?
Bei manchen BCR2000 können sogenannte Ghost-LEDs auftreten. Wenn Du an einem Encoder drehst, dann leuchten die LEDs an einem oder mehreren anderen Regler(n) schwach mit.

Oder soll man besser auf den BCR32 warten...der scheint ja dem Namen nach auch "nur" 32 Stepps zu haben
Die 32 im Namen steht vermutlich eher für die Anzahl der Encoder.

Firmware wird via  USB Midi aufgespielt. Richtig?
Ja, zum Beispiel mit MIDI-OX: http://www.midiox.com/
 
Ich hab auch einen Zaquencer, benutze ihn in letzter Zeit eher weniger, aber weggeben/verkaufen würde ich ihn auch nicht ;-)
Macht schon Spaß das Ding, aber in ein Overlay würde ich definitiv invenstieren, lohnt sich. Ich dachte damals auch erst, ach druckste dir selbst aus und bastelst es drauf... sah immer scheiße aus und hiel nie richtig.
Das Overlay das du kaufen kannst ist passt perfekt und ist nicht sonderlich schwer aufzukleben...
 
Ich habe zwei Zaquencer samt Original-Overlays und mir dafür sogar einen sehr hübschen Doppel-Holz-Ständer für die alte BCR in der Bucht gekauft.

Sieht nicht nur fein aus, die beiden Zaquencer sind eigentlich auch meine Lieblingssequencer außerhalb des Modular-Systems.
Hauptsächlich wegen des direkten Zugriffs auf je 32 Steps und weil ich die LED-Kränze sehr schätze.

Den Zugang fand ich als Sequencer-Stümper und mangels ausreichender "Synthtime" immerwährendem Wiederanfänger wegen der feinen Anleitung wiederholt vergleichsweise einfach.

Ich bin überaus gespannt auf die angekündigten Behringer-Nachfolger. Ob es sich lohnen würde, auf diese zu warten? Wer weiß das schon.
Wenn Du das Geld für Hardware und Software jetzt investieren kannst und magst, wirst Du ziemlich sicher Freude jedenfalls bis zum Erscheinen der Nachfolger haben. Und nutzlos würde die Kiste ja auch nicht bei Erscheines eines Nachfolgers.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Teil machte gut Laune
Ja, kann ich bestätigen, hab seinerzeit zwei gekauft, einen hab ich noch. Hab ihn jetzt mal wieder rausgeholt und angeschmissen. Dient auch als Gehirnjogging, weil ich ihn seit 2017 ( da kam die MPC live ) nicht mehr benutzt habe. So ein Arpeggio im Sync-Mode zu einem ganz woanders laufenden Track mal so schnell einspielen, Steps muten/unmuten, Sequenzlängen, -start und -endpunkte setzen......geht leicht von der Hand.
 
Danke euch allen für die guten Tipps und eure Einschätzung!
Ich denke bei diesem sehr guten äusserlichen Zustand und dem sehr fairen Preis werde ich wohl zuschlagen:selfhammer:.
 
So hab ihn...Der Verkäufer hat mir dann noch die orginal Verpackung ausgehändigt...Zu meinem erstaunen steht da der ursprüngliche Preis in CHF drauf...Ich bringe ihn also so quasi wieder nach Hause;-)
20220901_123835.jpg
Ach ja, ist es normal, dass die oberen 8 Encoder verglichen mit den unteren 24 etwas wackelig sind?

Den profisorischen Funtionstest am Netz hat er auf alle fälle bestanden. Alles hat funktioniert wie es sollte, LED's an Taster und Potis:)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben