Beatstep Pro Midi Out kaput. Selber reparieren?

Hallo,

ich hab einen Beatstep Pro, den ich vor einem halben Jahr neu gekauft hab. Er stand immer nur ohne mechanische Beanspruchung in meinem Heimstudio.
Jetzt hab ich einmal das Midi-out Kabel raus und rein und plötzlich gibt er kein Midi mehr aus.
Midi IN funktioniert. Am Kabel liegt es nicht, da hab ich hin und her getauscht. Über USB geht Midi IN und OUT. CV out geht auch.
Factory reset hab ich auch gemacht.
So wie es ausschaut ist wohl die Buchse kaputt. Ich hoffe einfach auf eine kalte Lötstelle oder sowas. Bin am überlegen, das Teil aufzuschraubenn und selber mal zu schauen.
Garantie hab ich noch, aber hab das Teil in Polen bestellt (dummer Fehler um 20.- zu sparen). Jetzt müsste ich den Beatstep nach Polen schicken, die weiter zu Auturia, zurück nach Polen, zurück zu mir. Bis das passiert ist, hab ich ein anderes Hobby.
Drum meine Frage an die Profis: Ist es kompliziert den BS zu zerlegen? Bekommt man den wieder zusammen, wenn man sich nicht total doof anstellt? Wie ist der innen aufgebaut? Hat man da als Laie ein Chance was gelötet zu bekommen, oder ist das alles so klein, dass man da gar nicht anzufangen braucht?
Könnte es an was anderem liegen? Jemand ein Idee?
Oder wenigsten Trost?

Danke
tr
 
Hallo,
wenn du kein Löt(semi)profi bist = lass es, wenn dir schon die 20,- „Polenrabatt“ wichtig waren, denn dann tun dir die 220,- Gerätewert noch mehr weh, wenn du es beim Basteln verbockst und das Teil himmelst. Der ist aufgrund der SMD Technik von innen für Laien anspruchsvoll - so siehts aus. Leider hat sich Arturia was die Komponentenwahl und Haltbarkeit sämtlicher Buchsen an dem Gerät angeht, nicht mit Ruhm bekleckert. Fazit: Wenn noch Garantie drauf ist, ab zum Händler (wenns geht), oder Profi ran lassen. Viel Erfolg.
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Ja, ich glaube du hast Recht. Ich lass das mal lieber.
Wegen "Polenrabatt": Ich hab übrigens damals einfach den günstigsten Anbieter genommen, ohne genau zu schauen. Hab erst später gemerkt, dass der aus Polen kommt. Die Wartezeit war mir egal, weil ich ihn nicht sofort brauchte.
Jetzt bereue ich das natürlich total.
Naja, ich werd's überleben.

Schönen Sonntag noch
tr
 
Ich würde es direkt an Arturia mit Rechnungskopie senden.
Mehr als zurückkommen kann er ja nicht bevor ich den auf die "Buckelpiste" nach Polen senden würde.

Frag dabei bitte gleich mit ob sie noch einen C-Ware KeystepPro für 250€ rumliegen haben...
ich muss dem Sound-of-CentralEurope damit dringends neue Impulse zuführen und ich hatte im Traum eine Vision.

Sag Ihnen das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es die USB Buchse die sich gelöst hatte. Habe diese dann neu verlötet, aber es hielt leider auch nicht sehr lange. Letztendlich muss man sagen, dass die Buchsen alle sehr empfindlich auf geringste mechanische Beanspruchung reagieren. Für mich ist es ein Konstruktionsfehler.
 
Yep - ein super Konzept der Beatstep ( wie auch andere Arturia-Produkte) - aber leider in Sachen Verarbeitungsqualität / Designqualität eher keine Glanzleistung (ja, ich kann das beurteilen > Ich arbeite u.a. im Qualitätsmanagement Elektronik Hardware Entwicklung und Produktion). Schade, auch mein Microbrute ist da mau 😫
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: 0x1
Wer die Schrauben auf einer Platine mit dem Akkuschrauber rausdreht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. 😳

Das war auch mein erster Gedanke.... das grobschlächtige herangehen.--
Werkzeuge wie aus der Feldschmiede und nie weit vorm Platinenkratzer oder Kabelbruch entfernt.

Schon wie er mit dem groben Schraubenzieher an die feinen Widerstände ranmanövriert...

Zugentlastung auch unnötig...
 


News

Zurück
Oben