Behringer 1027 und 1050 zusammen

Hallo
Hat die beiden Module schon jemand im Verbund getestet . Interessant ist die Funktionalität mit der Clockübertragung rackintern über Flachband zuzüglich interner Clock bzw extern über Adv In. Ist interessant und klappt super aber soll das so?
 
Bei Thomann ja. Die Kölner haben alles sofort lieferbar beides 1027 und 1050.
Auch Brains, 2600VCO und den FourPlay.
Keine Ahnung was da los ist bei Thomann.
 
Ja wer sonst. Die Rd8Mk2 und die gemoddete 303 auch schon. War bisl komisch da die Woche der Shop. Wenn man die Artikel angeklickt hat "lieferbar" aber in der Liste noch nicht.
War erstaunt, weil Thomann konnte zum PlayFour überhaupt nichts sagen und dem 2600OSC Modul.
Den 1027 hab ich noch von ihnen aber der 1050 wurde ewig verschoben. Sogar BAX und dieser TschechenShop hatten den schon in kleiner Menge vor Wochen.

Der 1050 ist wirklich gut gemacht, aber ich hab da im Vebund zum 1027 paar Fragen und dacht nicht, dass ihn noch niemand hat hier scheinbar.
 
Wobei 233,- für die MO in Köln vs 199,- bei Thomann schon irgendwie stinkt. Angebot und Nachfrage... Klar. Stinkt aber.

Dafür ist das Braids bei Thomann erst in Wochen lieferbar und kostet sogar noch mehr... Seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen was ich diesen Tread eigntlich gestartet hatte ist Folgendes.
Man kann den 1050 mit dem 1027 rackintern mit einem Flachbandkabel verbinden und der 1050 erhält so Clock und Reset vom 1027.
Klappt soweit wunderbar.
Allerdings laufen, wenn man den 1050 auch noch intern mit dem Pulsgenerator triggert oder diesen Pulsgenerator über adv/ckl und und dem clk/out der 1027 synct ,
2 (!!) Schaltreihen bzw auch 2 Paar bei 2x4(!!) Schaltreihen parallel.
Das muss man gesehen haben um ev. richtig zu verstehn. Dies bewirkt zB , das wenn die 2. Reihe des int. Clockgenerators steht, dieser Schritt von der ersten Reihe
auch nicht mehr geschalten wird.
 
Das heißt , du feuerst aus allen Rohren auf den Clockeingang ? Was sagt Behringer dazu ? Oder das ausführliche Manual ?

Ich würde das im Behringer FB fragen. Vielleicht bist Du ja dann der Grund für eine weltweite Rückrufaktion , oder Dir antwortet sogar von denn einer dazu
 
Aus dem Handbuch: "Das Modul
kann jedoch gleichzeitig
vom internen COUNTER
und vom EXT GATE getaktet
werden, um Zufallseffekte
zu erzeugen."

Ist es das?
 
Nicht ganz so. Das Modul kann gleichzeitig vom internen Pulsgenerator mit wahlweise interne Clock oder einer Clock am ext adv Eingang getriggert, sowie einer Clock die extern vom 1027 auf der Rückseite dem 1050 zugeführt ( mit Flachband am PCB Steckplatz ) getriggert werden.

Man könnte allso zusätzlich einen Clockteiler/Multiplikator zwischen 1027 clk out und 1050 ext adv schalten , um die Clock des 1027 für den 1050 2x in sinnvollen Verhältnissen zu verwenden.

Ich hab das jetzt nicht so expliziert vom Handbuch verstanden und mich anfangs etwas erschrocken. Weil bei 1x8 Schaltung können so 2 Schaltdurchgänge von je einer Taktquelle bzw 2x4 4 Schaltdurchgänge stattfinden.
Und wenn man den Pulsgenerator stoppt durch Schalterstellung Mitte "Off" bleibt dessen Schaltdurchgang bei einem Schritt 1-8 oder auch zwei Schritten bei 2x4 stehen,
An diesen angehaltenen Schritten wird dann ebenfalls von den noch weiterhin laufenden Schaltdurchgängen ( übers Flachband getaktet ext Gate) nichts mehr geschalten, sondern das jeweils am Eingang anliegende Signal gelangt nur noch direkt zum Ausgang A und/ oder B je nach Mixer Schalterposition.

Weil doch die rackinterne Verbindung beider Module mittels Flachbandkabel dafür Vorraussetzung ist. Kann ja schlecht beim Original auch so gewesen sein kann.
Oder irre ich da ?
Deshalb hat mich diese Funktionsweise doch etwas verwirrt. Grad wenn das visuell durch die aufleuchtenden Taster beobachtet wird.
Oder irre ich da ?

Ich mein das Modul funktioniert super und man kann damit sehr flexibel schalten oder performen, aber um dahinter zu steigen ist Anfangs verwirrend.
Tolles Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich muss warten, bis meine Mix Sequncer da sind und das nachstellen, dann wird es klarer für mich. Was ich mich gefragt habe, ob man mit einem 3fach 12-Pin Bus-Kabel auch 2 Mix Sequencer zu einem Master intern synchronisieren kann. Das wollte ich auch ausprobieren.
 
Was ich dachte verstanden zu haben ist, dass der Hebel PULSE GEN/OFF die interne Clock ein- oder auschaltet und der Hebel EXT GATE schaltet die Clock vom Flachbandkabel auf Wunsch durch. Wenn beides zusammen aktiviert wird, ist das Verhalten zufällig. Was mir aus dem Manual fehlt, ist die Erklärung wie die zusätzliche Clock, zugeführt über den Klinkeneingang EXT ADV, wirkt. Logisch wäre für mich, dass sie die Clock vom Flachbandkabel "überschreibt" und ebenfalls mit dem Pulsegenerator für Zufallstakte benutzt werden könnte. Wenn mit externem Clock Divider gearbeitet werden soll, wäre das quasi nur mit dem EXT ADV möglich. Jetzt muss ich noch die Auswirkung der Clock im 1x8 und 2x4 Mode verstehen. Bisher dachte ich, dass im 2x4 Mode 4 Takte für einen Durchgang nötig sind, da dann beide Mixer-Stränge A/B parallel durchgeschaltet werden. Richtig? Ausgabe dann getrennt über die Outbuchsen A und B. Im 1x8 liegt der Output auf beiden Buchsen A und B parallel an. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings laufen, wenn man den 1050 auch noch intern mit dem Pulsgenerator triggert oder diesen Pulsgenerator über adv/ckl und und dem clk/out der 1027 synct ,
2 (!!) Schaltreihen bzw auch 2 Paar bei 2x4(!!) Schaltreihen parallel.
Das muss man gesehen haben um ev. richtig zu verstehn. Dies bewirkt zB , das wenn die 2. Reihe des int. Clockgenerators steht, dieser Schritt von der ersten Reihe
auch nicht mehr geschalten wird.
Ob die ausgewählte Clock 2 Schaltreihen (2x4 Mode) parallel taktet oder eine Schaltreihe (1x8 Mode) müsste meinem Verständnis nach unabhäng von der gewählten Clockquelle sein und nur von der Hebelstellung 4/2<->8/1 abhängen. Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter "PulsGen" in off schaltet den Pulsgenerator aus mit der internen Clock und nimmt jetzt die am ext adv Eingang dazu zum takten .
Aber je nach Mixerwahl 1x8 oder 2x4 bleibt dessen Schaltreihe stehen, wenn keine Clock mehr am ext adv ankommt.
( der Mixerwahlschalter in Mittelstellung bewirkt, dass auf 2x4 gestellt ist aber die Eingange 1-4 am B-Out ebenso raus gehen im Gegensatz zur Stellung links 2x4 wo 1-4 an A und 5-8 an B gehen )

Wenn über ext Gate Flachbandkabel vom 1027 aus getriggert wird, läuft der 1050 die gleiche Anzahl Steps, wie der 1027. Also bekommt der 1027 mit Step 5 ein Reset
( also Sequencelänge 4 Steps ) Also der 1050 setzt nach Step 4 hier ebenfalls auf Step 1 zurück.

Taktest du den 1050 gleichzeitig (intern oder über ext adv vom 1027 nochmal !!! ) so läuft eine zusätzliche Schaltreihe ( oder Schaltpaarreihe 2x4)
Also Schalter PulsGen hoch interne Clock wie Pulsrate oder Schalter Mittelstellung wie Rate vom 1027 am ext adv In des 1050 anliegt.

Ich glaub hier hab ich mich weiter oben schon mal verhaspelt !!

Linkes Bild Clock über ext Gate Flachband und Counter in Off .
Rechtes Bild wie vorher nur Counter steht auf 2 und Mixer auf 4/2 bedeutet 2x2 Schritte werden geschalten mit der Clock am ext adv In vom 1027 .
1 und 2 a und 5 und 6 an B
 

Anhänge

  • 20220209_203300.jpg
    20220209_203300.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • 20220209_204535.jpg
    20220209_204535.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 233,- für die MO in Köln vs 199,- bei Thomann schon irgendwie stinkt. Angebot und Nachfrage... Klar. Stinkt aber.

Dafür ist das Braids bei Thomann erst in Wochen lieferbar und kostet sogar noch mehr... Seltsam

Musicstore hat gerne mal den Preis höher am Anfang. Das war früher bei anderen Behringer Synthis auch schon so.
Zum Brains: Thomann hat den Preis erhöht. Ich habe den Brains im Juli 2021 bestellt und da hatten sie ihn für 149€ drin. Bis heute noch nicht geliefert, aber bei mir steht er immer noch für 149€ auf der Warteliste. In den normalen Angeboten wird er mir dann aber auch für 159€ angezeigt.
Eventuell hat Thomann ein Problem im Synthi-Bereich. Ich habe mittlerweile schon ein paar Händler gesehen, die Behringer Module auf Lager hatten, die bei Thomann erst irgendwann kommen sollen.
 
Ich versteh das nicht mehr. Da hat der Uli Behringer ganz gross mit Hans Thomann eine Superpartnerschaft verkündet und plötzlich wissen sie bei manchen
Artikeln gar nicht mehr wann sie liefern können. Obwohl einig andere Shops schon nicht nur ein paar Einzelstücke zu haben scheinen.
Komisch
 
Ich versteh das nicht mehr. Da hat der Uli Behringer ganz gross mit Hans Thomann eine Superpartnerschaft verkündet und plötzlich wissen sie bei manchen
Artikeln gar nicht mehr wann sie liefern können. Obwohl einig andere Shops schon nicht nur ein paar Einzelstücke zu haben scheinen.
Komisch
Vielleicht ein internes Problem bei Thomann, was erstmal gar nichts mit Behringer zu tun hat, wir bekommen es da nur aktuell zu spüren.
 
Ich versteh das nicht mehr. Da hat der Uli Behringer ganz gross mit Hans Thomann eine Superpartnerschaft verkündet und plötzlich wissen sie bei manchen
Artikeln gar nicht mehr wann sie liefern können.
Das würde ich anders anschauen, soweit ich den Thomann shop verstehe:

Thomanns shop ist direkt mit dem ganzen Vorbestelldingens verknüpft, und zeigt dir im shop die batches und Wartezeiten an,
aus denen "Du" was bekommst, falls du bestellst.

Es ist aber keine direkte Aussage in Bezug dazu, was sie geliefert bekommen und was ihr "aktueller Lieferstatus" ist.
Wenn die Vorbestellungen die Liefermengen übersteigen, wirds z.bsp. auch nicht Lagerbestände geben,
weil alles sofort weiter-spediert wird. *


Den "Fehler" den Thomann aktuell begeht ist, das sie da eigentlch zu ehrlich sind.
Wenn keine Gewissheit besteht wann der nächste Batch kommt, bzw. der nächste "verfügbare" Batch,
dann lügen sie da auch nicht einfach was hin in ihrem shop.
( im krassen Gegensatz zu "perfect Circuit" in L.A. z.beisp.......die dir erzählen: "kommt bald rein"........und sich so ganze batches vorfinanzieren lassen von den Kunden,
weil sie Geld auch gleich abbuchen. Macht Thomann auch nicht ,........und dann kommts bei PC "dann mal" in 6 Monaten oder so rein (wenn du Glück hast) ! .....wo sie die ganze Zeit auf deinem Geld sitzen)


problematisch wirds, wenn Thomann Artikel deren lieferstatus wirklich nicht bekannt ist, auch gerne aus dem shop kicken.
Da verlieren sie sicher was an Kunden/sales.
Hat mich schon ein paarmal gewundert, dass das jetzt so läuft.


* hatte bei mir auch schon paarmal für Konfusion gesorgt. Dann hab ich jeweils angerufen.
Bei mir springt dann aber die Lieferzeit auch in meinem Account/Bestellungen hoch,.....obwohl es dann gar nicht stimmt (exportaccount, gewissermasen)
 
Ich versteh das nicht mehr. Da hat der Uli Behringer ganz gross mit Hans Thomann eine Superpartnerschaft verkündet und plötzlich wissen sie bei manchen
Artikeln gar nicht mehr wann sie liefern können.
Das ändert sich doch auch gerne mal. Gerade erst Ende 2017 hatten die einen derartigen Mega Streit, dass Thomann alles von Behringer aus dem Sortiment geschmissen hat und die quasi nie mehr miteinander reden wollten für immer und ewig.
 
Der Schalter "PulsGen" in off schaltet den Pulsgenerator aus mit der internen Clock und nimmt jetzt die am ext adv Eingang dazu zum takten .
Aber je nach Mixerwahl 1x8 oder 2x4 bleibt dessen Schaltreihe stehen, wenn keine Clock mehr am ext adv ankommt.
( der Mixerwahlschalter in Mittelstellung bewirkt, dass auf 2x4 gestellt ist aber die Eingange 1-4 am B-Out ebenso raus gehen im Gegensatz zur Stellung links 2x4 wo 1-4 an A und 5-8 an B gehen )

Wenn über ext Gate Flachbandkabel vom 1027 aus getriggert wird, läuft der 1050 die gleiche Anzahl Steps, wie der 1027. Also bekommt der 1027 mit Step 5 ein Reset
( also Sequencelänge 4 Steps ) Also der 1050 setzt nach Step 4 hier ebenfalls auf Step 1 zurück.

Taktest du den 1050 gleichzeitig (intern oder über ext adv vom 1027 nochmal !!! ) so läuft eine zusätzliche Schaltreihe ( oder Schaltpaarreihe 2x4)
Also Schalter PulsGen hoch interne Clock wie Pulsrate oder Schalter Mittelstellung wie Rate vom 1027 am ext adv In des 1050 anliegt.

Ich glaub hier hab ich mich weiter oben schon mal verhaspelt !!

Linkes Bild Clock über ext Gate Flachband und Counter in Off .
Rechtes Bild wie vorher nur Counter steht auf 2 und Mixer auf 4/2 bedeutet 2x2 Schritte werden geschalten mit der Clock am ext adv In vom 1027 .
1 und 2 a und 5 und 6 an B
Wie ich sehe, hast du in beiden Fällen den EXT GATE enabled. Funktioniert der EXT ADV Eingang auch, wenn EXT GATE disabled ist?

Bei mir steht in 1-2 Wochen.

Das Modul macht mir jetzt schon Laune. Bei meiner Bestellung sind es auch noch 1-2 Wochen. Bei Thomann hängt die Lieferzeit am Bestellzeitpunkt. Könnte sein, dass schon erste Bestellungen bedient wurden. Auch wenn bei heutiger Bestellung 5-7 Wochen angegeben wird. Das weiß man nicht.
 
Also ich hatte bei Thomann sofort bestellt als der 1027 und 1050 Artikel im Shop war. Dann aber nur einzeln den 1027 bekommen.
Bei den Kölnern hatte ich immer etwas skeptisch auf die Lieferbarkeit Anfang Februar geschaut ,bis dann jeder Artikel einzeln mit Tagesabstand sofort verfügbar war.
Hab dann da bestellt und bei Thomann storniert. Nagut.

Zur Funktionsweise was du fragtest.
Ist externGate auf "Enable" wird eine Schaltfolge mit der Geschwindigkeit, des über Flachbandkabel hinten angeschlossenem 1027 abgespielt inkl. eventuell am 1027 vorgepatchem Reset (!!) .Also hier eine Positiongate Out zu Reset gepatcht um zB 5 Schrittlängen anstatt 8 zu laufen.
Nach dem hie zB 5 Schritt am 1027 beginnt auch die Schaltsequence des 1050 wieder bei der 1. Die Taster 1-2-3-4-5 laufen durch.
Patcht du jetzt zusätzlich am ext adv In des 1050 den clk out des 1027 ein , läuft eine zusätzliche Schaltsequence am 1050 durch, ABER wie sie mit dem CounterDrehschalter (1-8) und dem CounterMixer "Switch" 4/2 / 4/2 8/1 vorausgewählt ist.
Deshalb sind beim rechten Bild auch 3 Taster beleuchtet. "2" weil die extGate Sequence sich grad am 2. Schritt befindet sowie "1" und "5" weil sich die 4/2 Sequence die am ext adv ihren Takt vom 1027 clk out bekommt , gerade bei "1" und "5" befindet . Sie ist am Counterpot Drehschalter Schrittlänge mit 2 eingestellt. Bedeutet sie pendelt
immer zwischen den Schritten 1 und 2 bzw 5 und 6 .
 
Ja. Das mit der zusätzlichen Schaltsequenz ist interessant. Was ich noch versuche herauszufinden ist, ob EXT ADV auch funktioniert, wenn EXT GATE auf disable steht. Also das Flachbandkabel und der Reset nicht aktiv sind und ich nur den EXT ADV nutzen möchte. Sollte doch oder?
 
Übergibt der 1027 auch die in den Step-Eingang eingespeisten Trigger über den Bus an den 1050? oder ausschließlich die ext clock die ja nur läuft, wenn der 1027 über ON gestartet wird....
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben