Behringer 2-XM (Oberheim 2Voice)

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
Ankündigung auf Facebook vom 03.03.2022:

Introducing the amazing 2-XM

Classic Polyphonic Analog Synthesizer with 4 VCOs, 2 Multi-Mode VCFs, 2 LFOs and 4 Envelopes in Eurorack Format

The product is fully developed and once we receive the semiconductor chips, the 2-XM is on the way to you. Suggested Price: US$ 299.

What’s under the hood?
- Authentic reproduction of SEM 2-Voice circuitry from the ‘70s
- Pure analog signal path based on authentic VCO, VCF and VCA designs
- 2 independent voices for polyphonic, split or 4 oscillator unison sounds
- 2 variable oscillator shapes with adjustable pulse width for inspiring sounds
- Oscillator sync for piercing lead sounds and complex effects
- 2 legendary multi-mode filters with low-pass, high-pass, band-pass and notch modes
- 2 dedicated and fully analog LFOs with triangle and square waveforms
- 4 analog envelope generators for extensive control of filters and amplifiers
- Noise generator dramatically expands waveform generation
- Extensive modulation capabilities, including internal and external sources
- 2-channel mixer section featuring level and pan controls for intense stereo sounds
- Portamento function applicable to both voices for great pitch gliding effects
- 2 external audio inputs for processing external sound sources
- Dedicated audio outputs plus a combined stereo output for maximum flexibility
- Massive amount of CV and GATE In/Outs for extreme creativity
- 16-voice Poly Chain allows combining multiple synthesizers for up to 32 voice polyphony
- Complete Eurorack solution – main module can be transferred to a standard Eurorack case
- 64 controls to give you direct and real-time access to all important parameters
- MIDI and USB implementation with MIDI channel and Voice Priority selection


275005411_10159923528033914_8401465698340740237_n.jpg



275024846_10159923528618914_1497605860603067021_n.jpg



275018644_10159923528698914_9076386816498268943_n.jpg
 
Das ist einer der interessanteren Anküdigungen (wobei angeküdigt ist der ja schon länger) finde ich. Recht viele Patchpunkte und man könnte sich ein kleines, polyphones System damit bauen. Verträgt sich bestimmt auch gut mit einem Neutron oder später dann Proton.
 
Da steht ja gar nicht „Behringer“ drauf? Das könnte eine verkaufsfördernde Entscheidung sein. ;-)

Der Facebook Thread ist vom letzten Jahr (steht ja auch oben drüber) und das Bild war vermutlich noch ein Prototyp. Ganz bestimmt wird da Behringer drauf stehen :D Ich habe den Thread hier nur angelegt, weil es scheinbar noch keinen dedizierten für den 2-XM gab. Jedenfalls habe ich keinen gefunden.
 
Ach, und ich dachte da tut sich endlich was :)

Aud den warte ich zwar, sehe es aber als große verpasste Chance an, dass man Filtertyp nicht modulieren kann. Das finde ich extrem spannend am OB-6.
 
Habe ich gerade durch Zufall in einem Thread zum Behringer Toro gelesen. Scheinbar gibt es eine Verzögerung:


1682256419298.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wäre in der Tat dann doch ein Synth, den ich käuflich erwerben (oder auch geschenkt nehmen) würde. ;-)
 
Mit den meisten Behringer Synthies könnten man einen prima Luftgit…synth Contest veranstalten :weich:
 
Den Behringer würde ich sofort kaufen.


Das ist der Synth den ich sowas von hinterher weine. Meinen TVS (so um die 2004) hatte ich weggegeben weil ich mit zwei SEM Modulen "überfordert" war und mir ein einzelnes SEM Modul kaufen wollte. kam leider nicht zu entweder kam nur Albe 3 jähre mal eins bei Ebay rein und zu diesem Zeitpunkten musste ich wohl immer pleite gewesen sein.

Der Damalige Käufer mag sich doch bitte melden....ich will mein Baby zurück !!!!!
 
Was mir noch nicht klar ist: ist die Ext Buchse rein zur Modulation gedacht (siehe Schalter Filtermodulation), oder kann man auch externe Audiosignale durch das Filter jagen?

Hier ist übrigens der Amazona-Artikel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch nicht klar ist: ist die Ext Buchse rein zur Modulation gedacht (siehe Schalter Filtermodulation), oder kann man auch externe Audiosignale durch das Filter jagen?
Das ist ein Audioeingang. Kann man dann zwischen Noise und dem externen Signal umschalten. Für Filter CV gibt es einen eigenen Eingang.

Hatte übrigens der Original 2 Voice nicht eigentlich einen Sequenzer?
 

Anhänge

  • IMG_6427.jpeg
    IMG_6427.jpeg
    464,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Audioeingang. Kann man dann zwischen Noise und dem externen Signal umschalten. Für Filter CV gibt es einen eigenen Eingang.

Dass es für Filter CV einen Eingang gibt (VCF CV), das sehe ich, danke. Jetzt sehe ich auch meinen Gedankenfehler: die Beschriftung des Filtermodulations-Schalters mit EXT bedeutet Benutzung von VCF CV, daneben gibt es noch die EXT Buchse für Audio. Das hätte man besser beschriften können.
 
Ich habe das gerade noch nachgelesen. Keyboard und Sequenzer beim Original sind doch ziemlich nice. Speziell der Sequenzer hatte ein paar nette Tricks an Bord. Aber okay, wenn man den 2xm mit Eurorack betreibt ist’s kein Thema.
 
Lassen sich beim 2-XM und generell bei den semi-modularen analogen Klangerzeugern von Behringer die Potentiometerknöpfe problemlos tauschen?
 
Lassen sich beim 2-XM und generell bei den semi-modularen analogen Klangerzeugern von Behringer die Potentiometerknöpfe problemlos tauschen?
Kommt drauf an, was du als problemlos empfindest. Es lassen sich nicht nur die Knöpfe, sondern sogar die Potis tauschen, wenn man Löten kann.
 
[...] Hatte übrigens der Original 2 Voice nicht eigentlich einen Sequenzer?

Ja, aber ich fand den recht fummelig zu bedienen.

Eine nette kleine Dreingabe, um eine Art autarkes Instrument zu erschaffen, mit dem man alles machen kann, aber eher unter Rubrik nett, aber irgendwie nutzlos zu verorten.

Ich lese schon jetzt im Geiste die Verrisse seitens der Berufenen, die schon seinerzeit Tom Oberheims neuem SEM bescheinigten, wie scheiße es doch klingt und wie wenig es mit der Cremigkeit des Originals und sowieso und überhaupt...

Stephen
 
Ja, aber ich fand den recht fummelig zu bedienen.

Eine nette kleine Dreingabe, um eine Art autarkes Instrument zu erschaffen, mit dem man alles machen kann, aber eher unter Rubrik nett, aber irgendwie nutzlos zu verorten.

Ich lese schon jetzt im Geiste die Verrisse seitens der Berufenen, die schon seinerzeit Tom Oberheims neuem SEM bescheinigten, wie scheiße es doch klingt und wie wenig es mit der Cremigkeit des Originals und sowieso und überhaupt...

Stephen
Interessant. Im Bericht auf Amazon gibt es eine Beschreibung des Sequencers... Aber eben: Ergibt wahrscheinlich nur Sinn wenn man den Synth als Ganzes benutzt. Nette kleine Dreingabe trifft es vermutlich gut.

Ob der jetzt superauthentlisch klingt? Das hat Behringer bisher von ziemlich gut bis geht so ja hinbekommen. Das wäre mir auch nicht so wichtig, solange es gut klingt und in dieselbe Richtung geht. Diese Vergleiche sind ja auf einem Nerdlevel interessant für mich, spielen aber beim Musikmachen kaum eine Rolle.
Ein paar Patchpunkte mehr hätte ich mir allerdings gewünscht. Und jetzt wo ich das schreibe fällt mir wieder ein dass ich den Semtex nicht hätte verkaufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Im Bericht auf Amazon gibt es eine Beschreibung des Sequencers... [...]

Den Bericht kenne ich nicht, aber wenn ich vom Two Voice spreche, meine ich den von 1975, nicht den von 2016.

Der Sequencer im TVS-Pro kann sehr viel, scheint aber irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt -- ich glaube, da lag einiges im Argen, funktional und technisch.

Der Sequencer im originalen Two Voice hatte ein bißchen was vom Model 104 aus dem Roland System 100 -- man kann dran herumdrehen, und manchmal ergeben die Tonfolgen sogar einen Sinn.

Stephen
 
Den Bericht kenne ich nicht, aber wenn ich vom Two Voice spreche, meine ich den von 1975, nicht den von 2016.
Ja den meinte ich auch. Liest sich wie eine nette Spielerei und ist relativ flexibel schaltbar. Aber ich sagte ja schon, mit Eurorack kein Problem und auch wesentlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TVS Sequenzer (kenne nur den neuen) ist für mich so eine Art Begleitautomat, dem man einem SEM fest zuordnet. Mit dem anderen SEM spielt man halt dazu. Ich finde die Kombi so ganz unterhaltsam und ergiebig.
Da der B für Eurorack ist, kann man diesen weglassen. B hat es ja ja eh nicht so mit den Sequenzern.
 


News

Zurück
Oben