Behringer 2600 - Der Klon

Beitrag Nr. 1285 wurde als beste Antwort markiert.

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
[...] beeindruckend guter sound! wow!

In der Tat -- vor allem die FM- und Ringmodulatorklänge haben es in sich. Es muß also nicht immer R2D2 sein.

Da kann man über Behringer meckern bis zum Sanktnimmerleinstag -- oder es sein lassen und sich einen wirklich beeindruckend klingendes Instrument hinstellen. Hätte es sowas schon vor 25 Jahren gegeben, ich hätte nicht viel Zeit und Energie in die Jagd nach einem echten 2600 aufgewendet.

Stephen

Tom Noise

Tom Noise

|||||||||
Hätte es sowas schon vor 25 Jahren gegeben, ich hätte nicht viel Zeit und Energie in die Jagd nach einem echten 2600 aufgewendet.
Vor 25 Jahren war ein ARP2600 aber auch leichter zu bekommen als heute. Und hätte ich Hirni die nicht immer wieder verkauft, wäre der kleine Behringer wohl spurlos an mir vorübergegangen.

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Vor 25 Jahren war ein ARP2600 aber auch leichter zu bekommen als heute. [...]

Komisch, habe ich nichts von gemerkt -- entweder, es war teuer, Schrott, oder teurer Schrott (wenn ich an den "frisch gewarteten" 2600 in Berlin denke, der einst Doktor Wackler gehört hatte...).

Stephen

Tom Noise

Tom Noise

|||||||||
Komisch, habe ich nichts von gemerkt -- entweder, es war teuer, Schrott, oder teurer Schrott (wenn ich an den "frisch gewarteten" 2600 in Berlin denke, der einst Doktor Wackler gehört hatte...).

Stephen
Dann hatte ich wohl Glück. Ist aber auch etwas später gewesen, so zwischen 2000 und 2007 etwa. Teuer waren die damals auch schon, aber im Vergleich zu den heutigen Preisen ein Schnäppchen und mit etwas Geduld ging das schon. Ich hatte beide, die ich gekauft hatte auf Anhieb gefunden. Der erste hatte allerdings sync nachträglich eingebaut, war ohne Keyboard, hatte die Faderkappen von einem anderen Arp und war optisch nicht so super. Den zweiten von einem Erstbesitzer, der den Arp seit den 70er Jahren nie benutzt hat und in einem trockenen Wohnraum gelagert hatte. Er hatte sogar noch die Original Rechnung über 14.000 DM dabei :D Das Ding war wie neu.
Eigentlich gibt man sowas nicht mehr her, aber es ging nicht anders. War gerade Vater geworden und hatte andere Prioritäten.
Habe es dann einem anderen Foristen hier verkauft, weil ich damals Heizöl dringender brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Dann hatte ich wohl Glück. [...]

Oh ja. Sogar mehrmals, offenbar. Und womöglich auch ein flexibleres Budget als ich.

Ich war froh, als ich endlich einen bekommen konnte, der nicht nur in einem gepflegten Zustand, sondern preislich auch unterhalb von 5.000 DM angesiedelt war -- und selbst der war nach gut 15, 16 Jahren (1996) ziemlich wackelig und kostete mich mehr an Reparaturen als jedes andere Instrument, das ich seither besessen habe. Lustigerweise war der Vorbesitzer meines 2600, bevor er über Umwegen bei mir landete, unser Forumsmitglied @Cyborg, wie auch einer Signatur auf der Hauptplatine zu entnehmen ist.

Heute würde ich mir das alles nicht mehr antun, sondern gleich vier Behringer kaufen.

Stephen

Tom Noise

Tom Noise

|||||||||
Ja, es sind schon gute Zeiten für Liebhaber analoger Synthesizer. Manchmal tut es eben auch der Werkzeugkasten von Tchibo. Am Ende wollen wir alle nur schrauben.

SynthGate

SynthGate

Elektro-Aspirant
Nee, ich möchte Musik machen. Auch Sounds schrauben, aber hauptsächlich für Musik.

ossi-lator

ossi-lator

|||||||
Dann hatte ich wohl Glück. Ist aber auch etwas später gewesen, so zwischen 2000 und 2007 etwa. Teuer waren die damals auch schon, aber im Vergleich zu den heutigen Preisen ein Schnäppchen und mit etwas Geduld ging das schon. Ich hatte beide, die ich gekauft hatte auf Anhieb gefunden. Der erste hatte allerdings sync nachträglich eingebaut, war ohne Keyboard, hatte die Faderkappen von einem anderen Arp und war optisch nicht so super. Den zweiten von einem Erstbesitzer, der den Arp seit den 70er Jahren nie benutzt hat und in einem trockenen Wohnraum gelagert hatte. Er hatte sogar noch die Rechnung über 14.000 DM dabei :D Das Ding war wie neu.
Eigentlich gibt man sowas nicht mehr her, aber es ging nicht anders. War gerade Vater geworden und hatte andere Prioritäten.
Habe es dann einem anderen Foristen hier verkauft, weil ich damals Heizöl dringender brauchte.

die ARP Odyssey Kappen hab ich damals gegen Originale 2600 getauscht, gabs eine zeitlang in UK zu kaufen. Die Modifikationen orientieren sich am CMS ARP 2600 von Phil Cirocco, was wirklich nützlich ist. Die erste MK1 Tastatur war dabei, die Deckel fehlten halt, was abernicht sooo schlimm ist. Das Bedienpanel habe ich damals mehrfach geputzt und die Patina entfernt. Das Gehäuse ist etwas "used", wir ja aber auch mit 50 (plus)....
Er war vor 10 Jahren bei Eric in Doordrecht zum Service weil 1 Oscillator ausgefallen war, dabei habe ich noch ein paar Mods am Filter und Audio Path machen lassen - läuft seitdem super. Ist halt ein altes Gerät wo mal ein Slider kratzt aber was solls...schönes Gerät.

ARP2600.jpg

Tom Noise

Tom Noise

|||||||||
die ARP Odyssey Kappen hab ich damals gegen Originale 2600 getauscht, gabs eine zeitlang in UK zu kaufen. Die Modifikationen orientieren sich am CMS ARP 2600 von Phil Cirocco, was wirklich nützlich ist. Die erste MK1 Tastatur war dabei, die Deckel fehlten halt, was abernicht sooo schlimm ist. Das Bedienpanel habe ich damals mehrfach geputzt und die Patina entfernt. Das Gehäuse ist etwas "used", wir ja aber auch mit 50 (plus)....
Er war vor 10 Jahren bei Eric in Doordrecht zum Service weil 1 Oscillator ausgefallen war, dabei habe ich noch ein paar Mods am Filter und Audio Path machen lassen - läuft seitdem super. Ist halt ein altes Gerät wo mal ein Slider kratzt aber was solls...schönes Gerät.

Anhang anzeigen 94362
Bei Dir ist er in guten Händen wie man sieht.

SynthGate

SynthGate

Elektro-Aspirant
Darüber mache ich mir Gedanken, wenn es so gut ist, dass es wert ist, aufgenommen zu werden. ;-)

Die Iden des Maerz

Die Iden des Maerz

|||||
Ja, kein Plan was die da treiben :cool:

Aber mit ein bisschen stecken und schieben kann man sich ja was an verschiedenen Filtertypen zurechtbasteln.
https://youtu.be/2nfg5ITEpg4
Ich bin Dir sehr dankbar das Du dir so viel Mühe machst mit den Videos!

Ich bin nur Hobbymucker und finds toll bei deinen Beiträgen so viel Spezialwissen über den 2600 und aber auch generell abgreifen zu können!!!

Die Videos bringen mich zu dem Ansatz, das wohl der B2600 zur Zeit der günstigste, und wohl auch ein guter, Einstieg in die modulare/halbmodulare Synthwelt ist.

Tom Noise

Tom Noise

|||||||||
@Die Iden des Maerz: Das freut mich! Ich mach das mittlerweile auch nur noch als Hobby und freue mich über so ein nettes Feedback sehr.
Ich habe selbst so viel durch Internetforen, Youtube und Websites gelernt (nicht nur über Synthesizer und Studiotechnik), dass es mir Spaß macht damit etwas zurückgeben zu können.
Klingt komisch, ist aber so. Außerdem ist das eine super Beschäftigung, um mich nicht mit diesem Coronawahnsinn da draußen zu sehr zu befassen.
Und ja, der 2600 ist leider geil. Damit kann man sich lange beschäftigen. Ist wie ein kleiner Elektronikbaukasten für Audionerds.

Zuletzt bearbeitet:
Die Iden des Maerz

Die Iden des Maerz

|||||
@Die Iden des Maerz: Das freut mich! Ich mach das mittlerweile auch nur noch als Hobby und freue mich über so ein nettes Feedback sehr.
Ich habe selbst so viel durch Internetforen, Youtube und Websites gelernt (nicht nur über Synthesizer und Studiotechnik), dass es mir Spaß macht damit etwas zurückgeben zu können.
Klingt komisch, ist aber so. Außerdem ist das eine super Beschäftigung, um mich nicht mit diesem Coronawahnsinn da draußen zu sehr zu befassen.
Und ja, der 2600 ist leider geil. Damit kann man sich lange beschäftigen. Ist wie ein kleiner Elektronikbaukasten für Audionerds.
Was mir auch sehr hilft ist das Du Klassiker der Sequenzerlinien(Our Darkness...) oder Songs(My secret Garden) da mit einbeziehst.
Das bringt einen wirklich weiter, zu sehen wie es gemacht wurde und stachelt einen an mehr mit dem einen Gerät zu machen als man denkt was möglich sein kann!

Tom Noise

Tom Noise

|||||||||
mehr mit dem einen Gerät zu machen als man denkt was möglich sein kann!
Ja, nun - es ist ein (semi)modularer Synthesizer. Damit kann man halt vieles mehr machen außer nur Bleeps und Blops. 🙃
Komfortabler geht es zwar mit Plugins, aber irgendwie ist der Belohnungswert mit so einem Ding höher, wenn man damit was gutes zustande bringt.
Und die Happy Accidents die dabei passieren sind eh unbezahlbar.