Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Also ganz ehrlich ich find den schon interessant.
Der ARP 2600 (der Schwarz/Orange, also letzte Baureihe) hat mich im Synthorama in der Schweiz vom Sound her sehr beeindruckt.
Seit dem steht einer auf meiner Wunschliste. Und Rackmounted sowie MIDI ist auch nicht schlecht.
Interessant ist vorallem das er bei Behringer sehr billig werden wird. Anders als bei der alternative CMS wenn man einen Rackmounted haben will.

Bleibt natürlich die Frage der Build Quality/Langlebigkeit und ob er wirklich klingt wie ein originaler 2600er.
Wenn ja wäre das natürlich eine tolle Sache. :)
 
rob keeble von ams erzaehlt ein bisschen von seinem leben, dem arp 2600 und seiner neue rolle als "lead engineer" bei behringer:




angekuendigt wird darin noch nichts - aber am ende ("to be continued") ist wieder die bunte lichterkette aus diesem teaservideo zu sehen:




warum wohl? :D

update: inzwischen haben sie den titel des videos gaendert in:

"NAMM2020 - Introducing the Behringer 2600 (Part 1)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bringt Korg jetzt den 2600 für 4000€ raus und in ein paar Monaten kommt dann Behringer mit 500 oder 600€?
 
Was meint ihr, eher 2600, oder gar 2500 mit beleuchteten faderkappen und digital kontrollierten switches? Die Farben für deuten eher auf 2500 hin....

Aber warum zeigen sie dann das Original? Hmm.
 
Ha! Guter Punkt. Ich dachte mir auch vorhin, es könnten ja 2500 Module sein. Würde ja in die Eurorack Offensive passen. Die AMS Synth Module sind doch 2500 Clone, oder?
 
Was meint ihr, eher 2600, oder gar 2500 mit beleuchteten faderkappen und digital kontrollierten switches? Die Farben für deuten eher auf 2500 hin....

Klar, ein 2500, komplett mit den dämlichen Cherry-Matrixschaltern und nicht funktionsfähigem Digitalsequenzer.

Muß authentisch sein und bleiben.

Aber warum zeigen sie dann das Original? Hmm.

Womöglich sogar den Korg 2600?

Stephen
 
Klar, ein 2500, komplett mit den dämlichen Cherry-Matrixschaltern und nicht funktionsfähigem Digitalsequenzer.

Muß authentisch sein und bleiben.



Womöglich sogar den Korg 2600?

Stephen

Da musste ich kurz schlucken und mit dem KARP checken. Nein, es ist ein alter. ;-)
 
Hab Eurorack Module von Rob Keeble AM-Synth um genau zu sein 2600VCA und VCF und die Klingen schon sehr gut und sind toll verarbeitet. Bin gespannt was be rum kommt und ob ich meinen TTSH doch vrekaufen soll.
 
Ich kenne von AM-Synth eigentlich nur den AM8328 und der klingt sehr gut, da bin ich mal gespannt wie gut Rob Keeble den ARP hinbekommen hat.
 
Toll, dass man die Regler dimmen kann, schade dass man dafür hinter‘s Rack steigen muss. Ansonsten klingt das Teil schon mal recht gut. Bin gespannt auf den Preis; schätze mal zwischen 600-700?
 
... und ab Anfang Dezember kommt er dann für ein paar Wochen mit alle Lämpkes an auf die Wohnzimmerfensterbank ;-) :mrgreen:.

Nee, im Ernst - schaut gut aus, und mit den seitlichen Beinen ist auch die "Standalone"-Option vernünftig gelöst. Die Fader-LEDs wären mir jetzt etwas arg bunt (der/mein TTSH hat "nur" orangene, und die mag ich richtig gern), aber die kann man ja auch deaktivieren.

Von daher - wer einen 2600 will, bei Korg nicht zum Zuge gekommen ist (oder die 4k Euro nicht aufbringen kann oder mag) und nicht selber löten will, wird hier mit Sicherheit glücklich werden können.
 
mit den seitlichen Beinen ist auch die "Standalone"-Option vernünftig gelöst.
das ist einfach irgendein rack-staender. ich bezweifele stark, dass der zum lieferumfang gehoeren wird.

diese 19"-rack-bauform finde ich etwas lieblos verglichen mit dem original-moebel.
andere werden genau das praktisch finden.

ein passender, huebsch gemachter tolex-rack-koffer mit lautsprecher waer ein sinnvolles zubehoer.
 


News

Zurück
Oben