Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Ich kenne den auch nicht. Vielleicht hat er Behringer angeschrieben, dass er einen original Arp 2600 und einen Karp 2600 hat, schon lange Musik macht, einen Youtube Kanal hat und ein Vergleichsvideo machen will. Und sie haben ihm dann so ein gutes Stück zugeschickt.
 
Naja
Mit diesem belanglosen Video hat er vllt viele Klicks, aber sicher keine neuen Fans bekommen.

Kann einem direkt leidtun.
 
Aus den Kommentaren:
AnalogSweden
The filter difference has nothing to do with the filters, but with the calibration resulting in the gain staging. For some strange reason korg decided to tame it down to not reach distortion. This can be fixed by calibration according to service manual.
 
Steigert die Wertigkeit und ist auch praktisch. Bisher siehts ja eher wie ein zu groß geratenes Eurorackmodul aus. Sollen die ruhig mal machen. Schön!
 
Man bekommt eine Klappständer-Lösung in ein viel kleineres und leichteres Case.
(Klappständer = Rahmen um den Synth, der ihn 5cm nach oben bringt. Dann einen nach hinten klappbaren Teil (Scharnier oben), damit das ganze schräge steht. Mit zwei Streben an der Seite, die komplettes aufklappen verhindern und das ganz ggfls. sogar einstellbar machen können. ... ähnlich einem Klappbock.. )
 
Beim Original brauchte man die Luft innen ja wenigstens noch für Netzteil und Halltank, bei meinem Clone sitzen zwei Halltanks drinnen, aber der Behringer ist eigentlich komplett flach. Ein Gehäuse, was von alleine steht (im Sinne von "nicht umkippt") braucht unheimlich viel umbaute Luft. Das wird (m.E. unnötig) groß, schwer und teuer.
 
Persönlich finde ich die kleinere 19" Ausführung auch viel praktischer. Beim Original 2600 wusste ich nie so recht, wohin damit. Der stand entweder ungünstig im Weg oder mehr oder weniger ungenutzt auf irgendeinem Regal. Schlimmer war da eigentlich nur der Macbeth M5N.
 
Klingt echt gut und fett, aber die Springreverb-Emulation.. naja, nettes Beiwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Schepperts nicht, wenn man dran rüttelt?
schade, dass da keine anschluesse fuer eine echte hallfeder dran sind. aber je nachdem, wie der digitalhall eingebunden ist, wird man da ja vielleicht was modden koennen. wenn sie wirklich auch noch das schicke case dazu bauen sollten, waere darin ja zb noch platz fuer nen echten reverb tank...
 
Ob das jetzt eine gute Springreverbsimulation ist oder nicht ist mir eher egal, hauptsache überhaupt einfach erstmal einen Hall damit man einen ersten Eindruck hat, wie es verhallt klingt. In der Produktion kann man dann immer noch ein Hall-Plugin nehmen. Finde ich erstmal gut, dass es dabei ist.
 
Ob das jetzt eine gute Springreverbsimulation ist oder nicht ist mir eher egal, hauptsache überhaupt einfach erstmal einen Hall damit man einen ersten Eindruck hat, wie es verhallt klingt. In der Produktion kann man dann immer noch ein Hall-Plugin nehmen. Finde ich erstmal gut, dass es dabei ist.
Sehe ich auch so.

Die Klangbeispiele waren auf jeden Fall sehr gut.
 
Ich finds auch irgendwie niedlich, dass der französische Tester so ein paar Jarre-Sachen damit gemacht hat :)
 
Ob das jetzt eine gute Springreverbsimulation ist oder nicht ist mir eher egal, hauptsache überhaupt einfach erstmal einen Hall damit man einen ersten Eindruck hat, wie es verhallt klingt. In der Produktion kann man dann immer noch ein Hall-Plugin nehmen. Finde ich erstmal gut, dass es dabei ist.
Mit der Argumentation, man könne dann ja auch ein "Hall-Plug-in" nehmen, kannst Du auch gleich den gesamten ARP durch 'n Plug-in ersetzen. Der Federhall war nunmal eins der klangbestimmenden Elemente des ARP2600.
 
Mit der Argumentation, man könne dann ja auch ein "Hall-Plug-in" nehmen, kannst Du auch gleich den gesamten ARP durch 'n Plug-in ersetzen. Der Federhall war nunmal eins der klangbestimmenden Elemente des ARP2600.
Stossempfindlicher Federhall und das Vibrieren der Kiste wegen den eingebauten Lautsprecher. Ich mag solche Dinge.
 
schade, dass da keine anschluesse fuer eine echte hallfeder dran sind. aber je nachdem, wie der digitalhall eingebunden ist, wird man da ja vielleicht was modden koennen. wenn sie wirklich auch noch das schicke case dazu bauen sollten, waere darin ja zb noch platz fuer nen echten reverb tank...

Ist die Output-Sektion nicht dem Original nachempfunden? Da gibt es doch Einschleifpunkte für Effekte (Mixer Out und Left/Right Input). In allen Videos habe ich bis jetzt nicht erkennen können, wie diese Sektion beim BARP aufgebaut ist.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich diese Funktion noch nie eingesetzt habe.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben