Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Meine Frage danach, ob man das irgendwo in Deinen Alben hören kann, war übrigens ernst gemeint, mich interessiert das. Ein Verweis auf ein Album und Lied würde ich reichen, ich habe den größten Teil Deiner Alben.

Wenn für diesen Anwendungszweck auch der VCS-3 gilt, dann findest Du am ehesten hier ein paar Beispiele:


Es dürfte allerdings schwierig sein, jetzt genau*diesen* einen Sound aus dem Kontext heraus zu isolieren, oder vielleicht doch *jenen* anderen -- vieles von den resonierend-dronigen Klängen ist mit dem Federhall gemacht.

Der VCS-3 spricht da schneller an, was Rückkopplungen über die internen LAutsprecher angeht (oder das Klopfen ans Gehäuse); der 2600 muß da schon richtig laut werden, das mache ich nicht so gerne (weil es auch mich selbst nervt).

Stephen
 
Wenn für diesen Anwendungszweck auch der VCS-3 gilt, dann findest Du am ehesten hier ein paar Beispiele:


Es dürfte allerdings schwierig sein, jetzt genau*diesen* einen Sound aus dem Kontext heraus zu isolieren, oder vielleicht doch *jenen* anderen -- vieles von den resonierend-dronigen Klängen ist mit dem Federhall gemacht.

Der VCS-3 spricht da schneller an, was Rückkopplungen über die internen LAutsprecher angeht (oder das Klopfen ans Gehäuse); der 2600 muß da schon richtig laut werden, das mache ich nicht so gerne (weil es auch mich selbst nervt).

Stephen
machst du diesen sound auch mit drums oder nur drones ohne beats ?.....echt abgefahrn! top dröhnung ,)
 
machst du diesen sound auch mit drums oder nur drones ohne beats ?.....echt abgefahrn! top dröhnung ,)

:nihao:

Ich habe schon lange nichts mehr mit Drums gemacht, höchstens mit tuckernden, mehr oder weniger abstrakten Sequenzen.

Bin irgendwie nicht so der Rhythmiker.

Stephen
 
dein slogan sagt was anderes:

fummdich-fummdich-ratata :schwachz:


gibt es schon was neues im facebook zu den neuen barps2600 ? hab mich da gerade abgemeldet und kann nicht kucken.....
 
[...] fummdich-fummdich-ratata :schwachz: [...]

Du kennst ja auch den Duisburger Philosophen und Philanthropen Herbert Schmidt von der Ruhrorter Straße 59 nicht.

"So geht dat dann die ganze Nacht. Und sowat nennt ihr Brüder Musik?" hat nicht mehr in die Signatur gepaßt.

Stephen
 
OT: Stephbient fein fein! Congrats!

Topic: Ich höre hier keinen, der die 2 neuen Barbies2600 kaufen möchte ?

Bin ich der einzige GASfurzi ?
 
Topic: Ich höre hier keinen, der die 2 neuen Barbies2600 kaufen möchte ?

Keine Angst, ich werde mir vermutlich den blauen oder grauen zulegen, aber bei mir gilt, wie (fast) immer, die Devise: "Erst mal abwarten und Kaffee/Tee trinken", bin schon längst aus dem "Vor dem Applestore übernachten"-Alter raus ;-) ... Ich bin schon gespannt, wann die bei T. gelistet werden.
 
die 2 neuen Barbies2600 kaufen
Ach, einer von den beiden würde mir vmtl. schon reichen. :P

Hab zzt. ganz andere Sachen um die Ohren, und ich bin noch nicht 100% überzeugt, ob die BARPs das erfüllen, was ich mir auch wünsche.
Also auch hier, abwarten und Tee trinken.
War ja auch abzusehen, dass da noch was kommt nach dem B2600.

Aber grundsätzlich bin ich sehr am Græy interessiert.
 
Ach, einer von den beiden würde mir vmtl. schon reichen. :P

Hab zzt. ganz andere Sachen um die Ohren, und ich bin noch nicht 100% überzeugt, ob die BARPs das erfüllen, was ich mir auch wünsche.
Also auch hier, abwarten und Tee trinken.
War ja auch abzusehen, dass da noch was kommt nach dem B2600.

Aber grundsätzlich bin ich sehr am Græy interessiert.

ja der graey ist ne augenweide,.....der marvin gefällt mir auch sehr gut...irgendwie russischer maritimer geheimdienst laborsynthezikov irkutsk.....radioaktiv ,)
 
Keine Angst, ich werde mir vermutlich den blauen oder grauen zulegen, aber bei mir gilt, wie (fast) immer, die Devise: "Erst mal abwarten und Kaffee/Tee trinken", bin schon längst aus dem "Vor dem Applestore übernachten"-Alter raus ;-) ... Ich bin schon gespannt, wann die bei T. gelistet werden.
wenn mir etwas sehr gefällt, muss ich es sofort haben. eher selten, ist hier jedoch der fall. wirklich vollgas eben.

sonst warte ich auch mal länger ab.

ich denke der thread wird noch einige seiten länger werden.....
 
dein slogan sagt was anderes:

fummdich-fummdich-ratata :schwachz:


gibt es schon was neues im facebook zu den neuen barps2600 ? hab mich da gerade abgemeldet und kann nicht kucken.....
Nein, nach der 2600er Meldung hat man sich bei Behringer hingelegt. Ich hoffe doch mal, dass wenigstens morgen als dem letzten Tag der NAMM noch was kommt... oder am Samstag, so als Nachglühen.
 
OT: Stephbient fein fein! Congrats!

Topic: Ich höre hier keinen, der die 2 neuen Barbies2600 kaufen möchte ?

Bin ich der einzige GASfurzi ?
Ich habe den Behringer 2600 hier schon stehen und weiß nicht, ob ich den Blue Marvin wirklich noch brauche. Und 700€ für etwas, wo man sich nicht sicher ist...
 
Hier noch mal ein Review, recht neu, noch nicht gesehen ...

EDIT: Das Review ist eher eine Introduction, aber ist ja nicht sooo lang ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Trifft das nicht auf dem deutlich teureren Korg FS genauso zu?.
Nein, es sieht lt. Website so aus, als habe die Firma Korg ihre Hausaufgaben gemacht:
"Pitch-Bend, Modulation und Portamento ON/OFF lassen sich über MIDI CC Messages kontrollieren (USB / DIN MIDI)"

Besonders gut gefällt mir übrigens das hier:
"Standardisierte Spannungen: Der Schwellenwert des Triggersignals, das benötigt wird, um die ADSR Hüllkurve über die S/H Gate Buchse auszulösen, wurde von 10V auf 5V reduziert, wodurch es viel einfacher möglich ist, das Instrument in Kombination mit anderen Geräten wie z. B. volcas oder Eurorack-Modulen zu verwenden."
 
Ja, hast Du. Midi to CV ist sehr sparsam ausgelegt. Note, Gate, Pitch Bend. Das war`s.
Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, sich per Mail an Uli B. zu wenden und damit zu drohen den nicht zu kaufen. Da wird es ja sicherlich eine updatebare Firmware im Gerät geben ... Und wer weiß, was da noch möglich wäre.
 
"Standardisierte Spannungen: Der Schwellenwert des Triggersignals, das benötigt wird, um die ADSR Hüllkurve über die S/H Gate Buchse auszulösen, wurde von 10V auf 5V reduziert, wodurch es viel einfacher möglich ist, das Instrument in Kombination mit anderen Geräten wie z. B. volcas oder Eurorack-Modulen zu verwenden."
Das ist beim Behringer ja nicht anders. Aber dass sie die Mod CV (und warum nicht auch Velocity CV?) nicht anbieten, finde ich auch daneben. Naja, muss man halt dann vom Keystep aus patchen.
 
Das ist beim Behringer ja nicht anders.
Nein, das ist beim Behringer anders, ich zitiere aus Florian Anwanders Testbericht aus amazona:
"Der ARP 2600 hat nämlich nicht nur mit vergleichsweise hohen Gate-Pegeln gearbeitet. Er hat auch zwischen Gate mit +10 Volt und dem Trigger mit +14 Volt für die Auslösung der AD-Phase unterschieden. Fällt jemandem was auf? +14 Volt? Wie, bitte, liefert ein Eurorack Modularsystem, das nur +12 Volt Versorgungsspannung hat, ein Triggersignal mit +14 Volt? Richtig geraten: Eurorack kann das nicht. Gibt man ein Eurorack Gate-Signal an den Gate-Eingang der ADSR-Hüllkurve, so kommt aus der kein „Zongg“, sondern nur ein müdes „Bups“."
 
Nein, das ist beim Behringer anders, ich zitiere aus Florian Anwanders Testbericht aus amazona:
"Der ARP 2600 hat nämlich nicht nur mit vergleichsweise hohen Gate-Pegeln gearbeitet. Er hat auch zwischen Gate mit +10 Volt und dem Trigger mit +14 Volt für die Auslösung der AD-Phase unterschieden. Fällt jemandem was auf? +14 Volt? Wie, bitte, liefert ein Eurorack Modularsystem, das nur +12 Volt Versorgungsspannung hat, ein Triggersignal mit +14 Volt? Richtig geraten: Eurorack kann das nicht. Gibt man ein Eurorack Gate-Signal an den Gate-Eingang der ADSR-Hüllkurve, so kommt aus der kein „Zongg“, sondern nur ein müdes „Bups“."
In dieser Hinsicht liegt der Testbericht leider falsch. Der Schwellwert beim Behringer liegt bei unter 5Volt. Nur muss man (genau wie beim ARP übrigens) Gate und Trigger Eingang gleichzeitig ansteuern um die ADSR Env korrekt auszulösen. Bin mir da nicht sicher, aber dieses umständliche Detail dürfte bei Korg nicht anders sein.
Ehrlich gesagt wundert mich, dass sie das im Testbericht nicht korrigieren, nachdem der Fehler in den Kommentaren dort erwähnt und eingeräumt wurde. Das hat schon für einige Verwirrung bei manchen Interessenten gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Hinsicht liegt der Testbericht leider falsch. Der Schwellwert beim Behringer liegt bei unter 5Volt. Nur muss man (genau wie beim ARP übrigens) Gate und Trigger Eingang gleichzeitig ansteuern um die ADSR Env korrekt auszulösen. Bin mir da nicht sicher, aber dieses umständliche Detail dürfte bei Korg nicht anders sein.
Hm – die Korg-Website spricht explizit vom S&H-Gate-Eingang:
"Der Schwellenwert des Triggersignals, das benötigt wird, um die ADSR Hüllkurve über die S/H Gate Buchse auszulösen, wurde von 10V auf 5V reduziert, wodurch es viel einfacher möglich ist, das Instrument in Kombination mit anderen Geräten wie z. B. volcas oder Eurorack-Modulen zu verwenden."

Bitte, hast Du einen Behringer 2600, mit dem Du das prüfen könntest?
 


News

Zurück
Oben