Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

2.4.8 ist die Version der synthtribe software. Diese benötigt man, wenn man den 2600 zB kalibrieren, Triggerverhalten und Pitchbend Range ändern will. Und zum updaten der Firmware natürlich.

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 22.43.32.png
 
Zusatz: Sie Synthtribe Software ist für alle Behringer Synthesizer eine Windows/Mac Software um Firmwareupdates (wenn verfügbar), Kalibrierung und Einstellungen zu machen.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber habe gestern Nacht hier schon viele tolle Dinge über den 2600 erfahren. Nach langer Wartezeit ist er gestern endlich von Thomann geliefert worden und ich spiele gerade herum...

Dabei habe ich direkt eine Frage, vielleicht kann ja jemand helfen...

Ich habe versucht die External Clock von meiner ERM-Multiclock an den 2600 zu senden, doch leider erkennt er dieses Signal nicht, mache ich irgendwas falsch?
 
Ich habe versucht die External Clock von meiner ERM-Multiclock an den 2600 zu senden, doch leider erkennt er dieses Signal nicht, mache ich irgendwas falsch?
Die interne Clock, die den Switch triggert (und auch den mit "S/H Clock" Triggereingang der Envelopes), kann leider nicht von außen gesynct werden. Die "EXT CLK IN" Buchse bezieht sich nur auf die Sample&Hold Stufe. Das ist ein Fehler im Quick Start Guide und auch im grafischen Layout der Frontplatte. Die Grafik ist bei den beiden Blauen und Grauen abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber bei meinem 2600 reagiert der EXT CLK IN auf garnichts...egal was ich da reinpatche...:sad:
 

https://www.youtube.com/watch?v=_Nzfy6ODkcE


sorry ich habe tatsächlich die Rate mit dem LFO verwechselt, ich habe es jetzt mit meinem Behringer 960 befeuert und es reagiert wie es reagieren soll, das "Clock" hatte mich irgendwie verwirrt da ich von einer Syncronisierung ausgegangen bin ähnlich wie bei einem LFO was ich dann zur Drum machine synchronisieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin wie gesagt noch "Neu-Einsteiger" was die Semi-Modulare Welt angeht...
Kein Problem. Die Sample & Hold Schaltung funktioniert so:
Vom Signal, das am Eingang der Samplestufe anliegt, wird bei jedem Trigger von der internen Clock oder dem, das am EXT CLK IN anliegt, ein Wert entnommen (SAMPLE) und bis zum nächsten Trigger gehalten (HOLD). Dieser Wert wird über den S/H Out (sowie intern an verschiedene Ziele) ausgegeben. Am Eingang der Samplestufe liegt intern das Signal vom Noise Generator an - welches an der Buchse ,wo "NOISE GEN" steht, von außen überschrieben werden kann.
Um zu testen, ob das funktioniert, sende einfach mal eine clock an den EXT IN und ziehe den Levelfader bei Sample&Hold und vor allem beim Noise Generator hoch (sonst ist da nichts zu samplen), sowie den ersten Fader an VCO1 und höre dir den Ausgang von VCO1 an. Bei jedem Clocksignal müsste sich nun die Tonhöhe des Oscillators ändern.
Verlangsamst Du die clock, werden auch die Abstände dieser Tonhöhenänderungen länger.
Die LED am Rate Fader ändert sich dabei nicht, da dieser die INTERNE clock anzeigt, die von außen nicht überschrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, die beiden Filtertypen kann man fast nicht auseinander halten, ich sehe da noch nicht so den Mehrwert. Da ist mir die Idee gekommen- wenn sich da ein Bastler findet der eine Sinnvolle Modifikation im Kopf hat, eines der Filter etwas prägnanter zu machen - Das wäre eine feine Sache !
 
ich könnte mein Glide Modul ja nicht an den 2600 klemmen da es keine CV Inputs gibt (für Portamento Up oder! Down).
Die Midi Implementation berücksichtigt kein Pitch Bend und nur Note On/Off oder?
(den Fußschalter Eingang habe ich gesehen aber das wäre etwas anstrengend auf Dauer ; )
 
Ich weiß jetzt nicht, wo der Kollege in dem Video das mit dem Kabel halb reinstecken erklärt, aber ich habe natürlich gespielt: Ich habe die Clock vom Sequencer des Crave genommen und das Kabel langsam in den Input bewegt. Der Regler für die interne Clock des 2600 war dabei ganz herunter gezogen. Den richtigen Punkt bekommt man durch die schneller pulsierenden LEDs der internen Cock sehr gut mit. Aber die Hüllkurven werden dann komischerweise immer noch von der internen Clock getriggert, nicht von der externen.
 
Ich hab das jetzt auch mal probiert, aber das funktioniert nicht. Der Switch lässt sich weiterhin nicht syncen. Lustig ist allerdings, wenn man ein Signal in den INT CLK OUT steckt, dann überlagen sich die Impulse und man bekommt ein recht wirres Clocksignal.
 
Ist die interne Clock in dem Fall vielleicht fast zu ignorieren, wenn man ihr Tempo ganz runterregelt?
 
Super gemacht Tom, man lernt nie aus.
Bei Benutzen des RM als VCA im DC Mode, macht es keinen Unterschied welcher Eingang als Modulator bzw, Quelle benutzt wird?

Grüsse TinyVince
 


News

Zurück
Oben