Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Ja auch ne Möglichkeit...

interessant wäre schon am 2600 so zu patchen das der Filter aggressiver wird... ist für mich ja alles Neuland.
Ich blick das ja alles nur rudimentär durch und weis nicht mal wie das intern ohne Kabel so miteinander verschaltet ist.

Noch mehr Geräte kommen nicht in Frage ich muss das alles auf einen Schreibtisch bekommen und daneben,
(welchen ich auch für PC und Schreibarbeiten nutze).

Der Pro-1 Filter klang aber ganz passend von den angesehenen Videos.

Ich denke ich finde mich erstmal damit ab und entdecke dafür die neuen Möglichkeiten und mach daraus was...
sind die Zeiten der simplen Cutoff-Reso-Filterfahrt eben da nicht möglich...bleibt ja noch die MC909 dafür...

Gut ist das der 2600 vom Sound sofort ins Setup passte während der Neutron sich gar nicht integrieren lies
und immer total herausstach, er klang aber toll... ähnlich wie noch früher der Virus A der übernahm immer alles mit voller Wucht.

Der 2600 erinnert mich bischen an die AN200 die passte sich auch so butterweich in alles rein...

guter Kauf.... und vermutlich letzter Kauf.... ich hab nun alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre schon am 2600 so zu patchen das der Filter aggressiver wird
ich habe noch keinen 2600 (hab im Februar den blauen bestellt, und der steht bei T immer noch auf etliche Monate in der Zukunft ...), aber höchstwahrscheinlich lässt sich da was mit Sättigung/Übersteuerung, Filter- oder Resonanz-FM machen. Ich meine hier schon ein Beispiel für interessante Filterverschaltungen gesehen zu haben.

guter Kauf.... und vemrutlich letzter Kauf.... ich hab nun alles...
Dein Wort in Gottes Ohr ... :schwachz:
 
Für was benötigt man eigentlich einen Voltage-Processor - sicher was für Leute mit weiteren modularen Equipment?

Auch ist mir nicht ganz klar warum die LEDs so bunt sind...
konnte bis jetzt nicht feststellen das sich die Farbe durch irgendeinen Einfluss ändern lässt.
 
Für was benötigt man eigentlich einen Voltage-Processor - sicher was für Leute mit weiteren modularen Equipment?
Nein, die Dinger können Dir auch schon innerhalb des 2600 gute Dienste leisten, z.B. um Portamento zu erzeugen, zum Mischen, um mit einem Regler mehrere Ziele gleichzeitig steuern zu können, um aus dem Tiefpaß- ein Hochpaßfilter zu bauen usw. Es gibt auf der Korg-Seite zum 2600 die originale Anleitung zum 2600, die diese und andere Tricks sehr gut erklärt.
 
Nein, die Dinger können Dir auch schon innerhalb des 2600 gute Dienste leisten, z.B. um Portamento zu erzeugen, zum Mischen, um mit einem Regler mehrere Ziele gleichzeitig steuern zu können, um aus dem Tiefpaß- ein Hochpaßfilter zu bauen usw. Es gibt auf der Korg-Seite zum 2600 die originale Anleitung zum 2600, die diese und andere Tricks sehr gut erklärt.

mmh... der Verkäufer hat mir da auch was mitgeschickt...scheint ja komplexer zu werden als ich erwartet habe...
also könnte man damit doch noch zB den Filter ändern...

also einfach rumstöpseln und so wilde Soundwanderungen wie beim Neutron schaffe ich erstmal nicht..meist passiert gar nichts...
heißt Spass beiseit und lesen...

ich hab bis jetzt genau 1*Patch....der gut ist.
 
Ich hab mich nie soo dolle für den 2600er interressiert, aber ich hab eben noch mal nachgelesen. Ja, die Farben symbolosieren unterschiedliche Funktionen - das kann dir aber sicher jemand besser erklären, der den 2600er kennt.

Ansonsten würde ich mich mal durch Artikel oder Video Tutorials durcharbeiten um die Grundfunktion zu verstehen und dann vielleicht mal anfangen Patches nachzubauen?

Wie @serge schon schrieb, die Anleitung zum Original wäre sicher hilfreich.

Hier gibts das Arp 2600 Patch Book Klick
 
Ich hab mich nie soo dolle für den 2600er interressiert, aber ich hab eben noch mal nachgelesen. Ja, die Farben symbolosieren unterschiedliche Funktionen - das kann dir aber sicher jemand besser erklären, der den 2600er kennt.

Ansonsten würde ich mich mal durch Artikel oder Video Tutorials durcharbeiten um die Grundfunktion zu verstehen und dann vielleicht mal anfangen Patches nachzubauen?

Wie @serge schon schrieb, die Anleitung zum Original wäre sicher hilfreich.

Hier gibts das Arp 2600 Patch Book Klick

Ja habe das wohl alles vom Verkäufer bekommen...ich muss halt nur mal lesen...dabei bin ich eher der ziellos fummelnde...
bedeutet das ich lange mit dem Teil beschäftigt sein werde...so soll es ja sein...
 
Ja habe das wohl alles vom Verkäufer bekommen...ich muss halt nur mal lesen...dabei bin ich eher der ziellos fummelnde...
bedeutet das ich lange mit dem Teil beschäftigt sein werde...so soll es ja sein...
Ich befürchte das Teil ist zu komplex um es sich durch zielloses Fummeln erschliessen zu können.
Ja - die vorverdrahteten Quellen - sprich: Woher kommt das Signal, wenn unter dem Fader nix drinsteckt.
Na, das sollte doch beim Entdecken eine große Hilfe sein!
 
also einfach rumstöpseln und so wilde Soundwanderungen wie beim Neutron schaffe ich erstmal nicht..meist passiert gar nichts...
heißt Spass beiseit und lesen...
Mit dem BARP daneben wird Dir die Anleitung schon Spaß machen, das Ding ist wirklich gut geschrieben.

ich hab bis jetzt genau 1*Patch....der gut ist.
Du kannst die Patch-Kabel ruhig erstmal beiseite lassen und mit der Vorverdrahtung Spaß haben: Die beschrifteten Kästchen unter den Buchsen sagen Dir, was an dem Fader über der Buchse anliegt, Fader unten ist Minimalwert/zu, Fader oben ist Maximalwert/offen. Bei Problemen versuchen, den Signalfluß von rechts nach links zu verfolgen: z.B. Dauerton (der Klassiker) – ist der Fader "VCF" (zweiter von rechts) oben, was geht in den VCF rein usw.
 
Okay... das Eis ist gebrochen.... die interessanten Sachen gehen los sobald man paar OSC auf KYBD Off/LF stellt
und den Aufbau halbwegs verstanden hat. auch die Keyboardsektion hab ich jetzt erst entdeckt.

der entzaubert gerade die SciFi-Effekte der alten Weltraumfilme... das hab ich gesucht...
war auch schon in der eiskalten Glaswelt..

gerade schreite ich durch eine leere Kathedrale wo ein Lüftchen weht und weit entfernt langsame Schritte heran hallen...

YES!!! Dank euch...

:amen:
 
Da ich zu dem Ding einen kleinen Rackständer dazubekommen habe suche ich ein passendes 19" Effektgerät mit Potis/Fadern halt schnellen Zugriff oder eine andere passende Ergänzung - (Neutron? - vemriss ich trotz nur kurzer Bekanntschaft/ Virus A hätte ne Menge Effekte und tollen Filter aber leider zu teuer).

für Drones, Experimentelles, Flächen....

Kann da jemand etwas empfehlen?

:rtfm:
 
Lexicon MX400? :wegrenn:

Wenns nicht 19" sein muss, könnte auch ein Strymon Nightsky o.ä. gute Dienste leisten.

Oder wie wäre es mit einem Dreadbox Typhon? Der kann auch als FX-Box verwendet werden, und kommt mit Reverb, Delay, Modulation und Distortion. Und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie ein Filter, das m.E. gut mit dem Filter des 2600er/Odyssey konstrastiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 15.02.2021 bestellt, für den 17.05.2021 angekündigt, lange nichts gehört, vor ein paar Tagen wieder angekündigt und heute gekommen. Blue Marvin im Farb-Clinch mit dem Nord Modular G2, der nur MIDI liefert.

blue.marvin.jpg
 
Am 15.02.2021 bestellt, für den 17.05.2021 angekündigt, lange nichts gehört, vor ein paar Tagen wieder angekündigt und heute gekommen. Blue Marvin im Farb-Clinch mit dem Nord Modular G2, der nur MIDI liefert.

blue.marvin.jpg

Ich habe heute zum ersten Mal einen BARP in natura gesehen -- und war erstaunt, wie klein der ist.

Und ich dachte immer, der TTSH sei winzig.

Stephen
 
Komisch. Nach ca. 8 Sekunden geht der Synth in die Release-Phase, auch wenn ich die Taste nicht losgelassen habe. Manuell getriggert, bleibt die Hüllkurve beliebig lange offen. Hat der 2600 hier ein Problem oder narrt mich der G2?
Edit 1: Beim NL3 passiert das Gleiche.
Edit 2: Gerade eben hat er von alleine gespielt.
Edit 3: Taste drücken und halten, noch ca. 8 s ist Stille und wiederholbar kommt die Stimme dann erneut hoch und geht wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Netzteil für den 2600er.
Ausgeliefert war im Karton:

Output 12v 2A 24Watt
Input: 0.75A

Finde im Internetz/Google kein Netzteil mit Input 0.75A.

Es gibt nur Input 580mA oder 800mA.

Kann mir bitte ein Elektro Fachmann sagen was ich denn nun kaufen muss ?

Thnx!!!
 
Komisch. Nach ca. 8 Sekunden geht der Synth in die Release-Phase, auch wenn ich die Taste nicht losgelassen habe. Manuell getriggert, bleibt die Hüllkurve beliebig lange offen. Hat der 2600 hier ein Problem oder narrt mich der G2?
Edit 1: Beim NL3 passiert das Gleiche.
Edit 2: Gerade eben hat er von alleine gespielt.
Edit 3: Taste drücken und halten, noch ca. 8 s ist Stille und wiederholbar kommt die Stimme dann erneut hoch und geht wieder weg.
Auf Deinem Foto ist bei Repeat (links) "Auto" eingestellt. Steht der Schalter bei Deinem Versuch auf OFF oder könnte es an einer falschen Einstellung liegen? (Keyboard und Auto triggern die Hüllkurven im Rhythmus des LFO)
 
Keyboard und Auto triggern die Hüllkurven im Rhythmus des LFO
Danke für den Hinweis. Muss ich später checken, ist nun alles wieder eingepackt. Aber ich hatte den LFO (unten rechts) verstellt und es ist mir nichts aufgefallen. Auch sollte es nicht spontan neu Triggern (Edit 2) oder? Ich muss auch die Firmware checken, ich habe keine Ahnung, wann der Synth produziert wurde und wie lange er in einen Schiff gesteckt hat. Ist ja bald Wochenende. Evtl. haben die Nords auch Midi Clock gesendet. Laut Gearspace gibt es damit Probleme.
 


News

Zurück
Oben