Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Am Grundklang habe ich nichts auszusetzen - allerdings klingt der Federhall so mies, dass ich fast vermuten würde, er sei defekt. Ist es für Laien unproblematisch, das Teil auszubauen und mal nachzusehen?
Was kann man da machen - andere Feder reinhängen? 🤔

Irgendwo war der mal geöffnet zu sehen, der Hall ist einfach zugänglich. Deswegen würde mich auch der Blue Marvin interessieren, weil ich keinen Federhall habe und man den so einfach nach außen legen kann um den zu manipulieren. Den im Gehäuse zu lassen, ist sicherlich zu schade.
 
dann werde ich da bei Gelegenheit mal mit den Schraubendreher beigehen. :supi:
Aufmachen geht leicht - an der oberen Platte die 14 schwarezn Schrauben raus, dann vorsichtig anheben und rausziehen (unten zuerst) - oben links ist ein Ribbon-Kabel, dessen Stecker an der Buchsenplatine eingesteckt und mit Heißkleber versigelt ist. Also synth bissl rausziehen, dann Kleber mit Zange vorsichtig wegbiegen/brechen, dann Ribbonstecker raus.

Hab selber die Weihnachtsbaumversion, aber am Bild unten siehst du, wo mittig der Halltank (mit drei Schrauben sollten es sein) platziert ist. Verbindungskabel abziehen, raus ist der Tank. Für andere Hallspiralen gibt's in TTSH threads Infos - da passt soweit ich weiß nicht alles.

lg
 

Anhänge

  • PCBBACK.JPG
    PCBBACK.JPG
    5,8 MB · Aufrufe: 39
@Maffez: Hast du eigentlich einen brauchbaren Schaltplan für die Kiste?
na, müsst ich erst erstellen/übertragen.

Generell kann man schon den vom arp hernehmen, es gibt halt an ein paar stellen unterschiede (sync wie ttsh, vcos aktiv gemischt, AC kopplung, beim 4072 cutoff modifikation, ar modifikation, spannunsgversorgung und so) - hab bilder und ein paar modifikationen dokumentiert, mag aber an manche sachen nochmal dran (bei meinem jetzigen ist die ganze effektsektion rausgeflogen und wird grad durch slew limiter + comparator ersetzt für looping envelope späße und so)
 
Ich habe den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen. Sind doch ein paar zu viele Seiten.
Entschuldigung daher, sollte die Frage schon einmal gestellt worden sein: gibt es für dieses Gerät denn ein optimal darauf angepasstes Case?
 
ich verwende für den B2600 einen Thomann Rack-Koffer von der Stange
Erinnert - so halb ausgeklappt - auch an das grosse Vorbild. Leider kommt man dann, ohne das ganze wieder rauszuschreiben, nicht mehr an die Anschlüsse an der hinteren Kopfseite. Deshalb hab ich mir direkt bei Thomann den Griff auf die gegenüberliegende Seite und 4 zusätzliche Gummifüße auf die ehemalige Griffseite montieren lassen.
Kostete im letzten Jahr lediglich 100 statt 99€.
Bin sehr zufrieden, hochkant, liegend, Transport - alles prima, hab nur noch keine Lösung zum einfachen rein- und rausklappen gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20220116_190755.jpg
    IMG_20220116_190755.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220116_191055.jpg
    IMG_20220116_191055.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 59
Erinnert - so halb ausgeklappt - auch an das grosse Vorbild. Leider kommt man dann, ohne das ganze wieder rauszuschreiben, nicht mehr an die Anschlüsse an der hinteren Kopfseite. Deshalb hab ich mir direkt bei Thomann den Griff auf die gegenüberliegende Seite und 4 zusätzliche Gummifüße auf die ehemalige Griffseite montieren lassen.
Kostete im letzten Jahr lediglich 100 statt 99€.
Bin sehr zufrieden, hochkant, liegend, Transport - alles prima, hab nur noch keine Lösung zum einfachen rein- und rausklappen gefunden.

Ich hatte genau 2 dieser Cases vor Jahren mal als Modularcases. Ich kann mich nur erinnern, daß der Mechanismus sich unheimlich schwer ausklappen ließ und eigentlich 1 HE fehlte, da der Ausklappmechanismus durch die Gerätehöhe blockiert bzw. limitiert war. Ansonsten für den Preis unschlagbar
 
Hi Uli,
nimm Rändelschrauben statt den Rackschrauben.An denen kannst du den BARP rausziehen.
ja, fast gut. Man muss schon an beiden Seiten ziehen, das bedeutet aber mit den Knien den Koffer festhalten... Jetzt nehm ich wieder einen Schraubendreher für den ersten cm, danach flutscht es dank WD40 ganz prima.
 
Ich kann mich nur erinnern, daß der Mechanismus sich unheimlich schwer ausklappen ließ und eigentlich 1 HE fehlte, da der Ausklappmechanismus durch die Gerätehöhe blockiert bzw. limitiert war. Ansonsten für den Preis unschlagbar
Ist beides wirklich so - das mit der Höhe ist aber beim BARP aber aufgrund der Gehäuseform kein Problem.
 
Hier gibt es eine Info zu den Trimmern und wie man den Behringer 2600 kalibriert:
Stimmt nur leider nicht alles.
Z.B. sind die Trimmer der VCO für 2 und 3 falsch bezeichnet (Offset ist 1 - 5 und 11; Scale ist 2 - 6 und 12).

Es wäre aber toll, wenn es da mal was offizielles oder zumindest zuverlässiges gäbe. Das Synthtool bietet diesbezüglich ja auch quasi gar nichts mehr an. Da ging doch in früheren Versionen mal was, oder? Hat das jemand gesichert oder weiß noch was da ging?
 
Stimmt nur leider nicht alles.
Z.B. sind die Trimmer der VCO für 2 und 3 falsch bezeichnet (Offset ist 1 - 5 und 11; Scale ist 2 - 6 und 12).

Es wäre aber toll, wenn es da mal was offizielles oder zumindest zuverlässiges gäbe. Das Synthtool bietet diesbezüglich ja auch quasi gar nichts mehr an. Da ging doch in früheren Versionen mal was, oder? Hat das jemand gesichert oder weiß noch was da ging?
Bei VCO2 und 3 sind in dem Dokument Zahlendreher für Offset und Symmetry, ansonsten passt es, falls nich das richtig am Schirm habe. Am Behri PCB sind weiters Noise Level und High Frequency Reject (dort mit "Resect" vertippt...) nicht belegt. Werd die Tage vielleicht mal an meiner Seite die Trimmers nochmal auflisten.

Was die gerade hochkommende Trimmwut(?) angeht, würd ich selbst mal dazu raten, das eher gemächlich anzugehen. Wer mit sowas keine Übung/Geduld hat, verstellt sich gerade bei Stimmung mal was, das dann ewig benötigt um wieder zu passen (lest amal die Model D Tuning threads...) - ist alles kein Hexenwerk aber halt Geduldsspiel und was für zarte Rangehensweise (mit nem feinen Schraubendreher und in keinem Fall Gewalt, denn so ein Trimmer kann auch gut mal überdreht werden... Auf Amazona liest man das ja jetzt immer häufiger, dass da nachgestimmt werden sollte, aber mit meiner begrenzten Erfahung (ich hatte jetzt drei XMAS Versionen unter der Fuchtel) deckt sich das nicht so sehr.

//eher Gefasel...: anscheinend war bei die Kollegas Sinus und Triangel nicht ganz so super rein eingestellt. Hm, kann wohl passieren und nicht ganz so dolle Kalibrierungen ab Werk sind bei B schon vorgekommen. Nur weiß ich nicht, ob da was größer gemacht wird als es manchmal ist? Abgesehen davon, ich persönlich will garnicht immer ne ne super glatte tri (in TTSH foren liest man immer wieder, dass da gerade an der stelle der lm301 amp gern zum einsatz kommt, weils dann lebendiger klinge; witzig, dass da andersrum gedacht wird). Was Oszillatorlevel angeht, müsst man bedenken, dass sich direktausgang nicht unbedingt mit filterausgang deckt (beim behri wird die vco mischung mit einem doppelten verstärker gebuffert; das signal ist auch ac gekoppelt, an den einzelausgängen nicht). wenn man dann beim filter gain anfängt einzustellen (btw die trimmer da sind echt nicht so super und auch sehr grob gerastert), beeinträchtigt das auch resonanzverhalten... dann kommt noch... kann man gern mehrere Wochenenden mit verbringen... :) hoffe, das kommt nicht als arrogant rüber, aber man müsst schauen ob und was da verhältnismäßig ist/ob eine servicetechnikerin in der nähe vielleicht die geschicktere variante darstellt//
 
Bei VCO2 und 3 sind in dem Dokument Zahlendreher für Offset und Symmetry, ansonsten passt es, falls nich das richtig am Schirm habe. Am Behri PCB sind weiters Noise Level und High Frequency Reject (dort mit "Resect" vertippt...) nicht belegt. Werd die Tage vielleicht mal an meiner Seite die Trimmers nochmal auflisten.

Was die gerade hochkommende Trimmwut(?) angeht, würd ich selbst mal dazu raten, das eher gemächlich anzugehen. Wer mit sowas keine Übung/Geduld hat, verstellt sich gerade bei Stimmung mal was, das dann ewig benötigt um wieder zu passen (lest amal die Model D Tuning threads...) - ist alles kein Hexenwerk aber halt Geduldsspiel und was für zarte Rangehensweise (mit nem feinen Schraubendreher und in keinem Fall Gewalt, denn so ein Trimmer kann auch gut mal überdreht werden... Auf Amazona liest man das ja jetzt immer häufiger, dass da nachgestimmt werden sollte, aber mit meiner begrenzten Erfahung (ich hatte jetzt drei XMAS Versionen unter der Fuchtel) deckt sich das nicht so sehr.

//eher Gefasel...: anscheinend war bei die Kollegas Sinus und Triangel nicht ganz so super rein eingestellt. Hm, kann wohl passieren und nicht ganz so dolle Kalibrierungen ab Werk sind bei B schon vorgekommen. Nur weiß ich nicht, ob da was größer gemacht wird als es manchmal ist? Abgesehen davon, ich persönlich will garnicht immer ne ne super glatte tri (in TTSH foren liest man immer wieder, dass da gerade an der stelle der lm301 amp gern zum einsatz kommt, weils dann lebendiger klinge; witzig, dass da andersrum gedacht wird). Was Oszillatorlevel angeht, müsst man bedenken, dass sich direktausgang nicht unbedingt mit filterausgang deckt (beim behri wird die vco mischung mit einem doppelten verstärker gebuffert; das signal ist auch ac gekoppelt, an den einzelausgängen nicht). wenn man dann beim filter gain anfängt einzustellen (btw die trimmer da sind echt nicht so super und auch sehr grob gerastert), beeinträchtigt das auch resonanzverhalten... dann kommt noch... kann man gern mehrere Wochenenden mit verbringen... :) hoffe, das kommt nicht als arrogant rüber, aber man müsst schauen ob und was da verhältnismäßig ist/ob eine servicetechnikerin in der nähe vielleicht die geschicktere variante darstellt//
Ich meinte gleich auf der 1. Seite die Trimmer Description. Hier sind die Zahlen einfach verrutscht, nicht gedreht. Statt VCO3 steht auch VCO2. Die anderen Potts weiß ich nicht.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Man muss hier nicht übertreiben. Andererseits ist das echt kein Hexenwerk und mit einer gescheiten Dokumentation auch für eher ungeübte Leute zu bewerkstelligen. Und wenn was schief geht ist der Verlust dank der günstigen Preise auch überschaubar.

Speziell beim 2600 würde mich die Kalibrierung (eigentlich wäre übrigens Justage oder Einstellung der richtige Begriff) der Filter interessieren. Die beiden Filtertypen unterscheiden sich ja quasi kaum. Vielleicht kann man hier mit einer unterschiedlichen Kalibrierung (Einstellung) ja ein größeren Unterschied erreichen? Mir geht es also nicht unbedingt um Authentizität sondern um Nutzbarkeit.
 
Ich meinte gleich auf der 1. Seite die Trimmer Description. Hier sind die Zahlen einfach verrutscht, nicht gedreht. Statt VCO3 steht auch VCO2. Die anderen Potts weiß ich nicht.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Man muss hier nicht übertreiben. Andererseits ist das echt kein Hexenwerk und mit einer gescheiten Dokumentation auch für eher ungeübte Leute zu bewerkstelligen. Und wenn was schief geht ist der Verlust dank der günstigen Preise auch überschaubar.

Speziell beim 2600 würde mich die Kalibrierung (eigentlich wäre übrigens Justage oder Einstellung der richtige Begriff) der Filter interessieren. Die beiden Filtertypen unterscheiden sich ja quasi kaum. Vielleicht kann man hier mit einer unterschiedlichen Kalibrierung (Einstellung) ja ein größeren Unterschied erreichen? Mir geht es also nicht unbedingt um Authentizität sondern um Nutzbarkeit.
Ah, ja, da ist was verrutscht. Ich schreib dem mal, vielleicht kann er die datei ja noch austauschen (geht ab nem bestimmten punkt nimmer, aber eh...) - abgesehen davon haben es ja leuts auch so hingekriegt. tuning halt mit stimmgerät und levels braucht man dann scope/multimeter

hm, wegwerfen muss man ein fehlkalibriertes teil nicht (ist ja blöd für die umwelt :) und trimmer kann man notfalls austauschen, also eh nicht so wild, das stimmt!

Was filter tweaking angeht, hab ich keine hinreichend unterschiedlichen charakteristiken per trimmer herausholen können. rob keeble hatte mir/uns auf gearpsace eh gleich diesbezüglich nen den dämpfer gegeben udn recht gehabt. abgesehen von lautstärke und kennfrequenz verändert man da nicht viel. Was richtig anfängt unterschiede zu machen ist ob ac/dc gekoppelt und mit etwas mehr gain ins filter zu gehen. das kann man teilweise patchen, aber wer gern bastelt.... da geht was...

hier mal zwei clips, wie sich das 4012er udn das 7072er verhalten, wenn man den opamp buffer und die kondensatoren am filtereinagng umgeht


 


News

Zurück
Oben