Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Das Filter klingt minimalst (!) anders und den Federhall halte ich für verzichtbar. Wenn die Farbgebung also egal ist dann würde ich den preiswerteren empfehlen.
Hat eigentlich schon jemand ein Gehäuse mit Lautsprechern drum herum gebaut, damit der Federhall richtig zur Geltung kommen kann?
 
Ja das wäre wohl auch meine Überlegung einen Federhall einmal zu bekommen. Aber da scheiden sich ja bestimmt die Geschmäcker.

Ich lese aber bei euch raus das ihr zufrieden seid? Viel synth für guten Preis denke ich und guter Einstieg in evtl. "zurück ins modulare"...
Der Federhall ist nicht das, was man von einem Federhall erwarten würde. Er klingt recht charakterlos und gar nicht mal besonders nach Federhall. Music Thing Spring reverb klingt viel besser (wenns modular sein soll).
 
Der Federhall ist nicht das, was man von einem Federhall erwarten würde. Er klingt recht charakterlos und gar nicht mal besonders nach Federhall. Music Thing Spring reverb klingt viel besser (wenns modular sein soll).
Ja, das mag ja sein, bzw. habe ich auch bereits gelesen. Aber der Gedanke bei mir war: Gehäuse drum herum, mehrere Halltanks mit untereschiedlichen Klangcharakteristika und Lautsprecher dran (wobei ich mir da die Frage stelle, wie sehr die vibrieren müssten, um die Federn entsprechend zu beeinflussen), die Elektronik etwas verbiegen und der Spaß kann beginnen. Naja, etwas Bastelarbeit wäre es schon vorher.
 
Ja, das mag ja sein, bzw. habe ich auch bereits gelesen. Aber der Gedanke bei mir war: Gehäuse drum herum, mehrere Halltanks mit untereschiedlichen Klangcharakteristika und Lautsprecher dran (wobei ich mir da die Frage stelle, wie sehr die vibrieren müssten, um die Federn entsprechend zu beeinflussen), die Elektronik etwas verbiegen und der Spaß kann beginnen. Naja, etwas Bastelarbeit wäre es schon vorher.
Die Lautsprecher spielen keine große Rolle. Da ich den Korg 2600M auch hier habe, behaupte ich das einfach mal. Den Behringer Federhall finde ich im Vergleich einfach total farblos und teilweise dröhnig, sehr dunkel ... Einfach ein kleinerer Sweetspot. Bei sehr leisem Pegel oder sehr kurzen, perkussiven Sounds geht es sogar noch... Beim Korg klingt es dagegen so wie ich es erwarte, über den ganzen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden? ;-)

Genau das wollte ich ja mit einem Umbau angehen.
Ja habe ich. Der Korg hat ja Lautsprecher und das macht nichts daran aus. Andere Halltanks ungleich mehr, aber vielleicht ist auch schon die Ansteuerung im B nicht ideal. Das kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korg hat ja Lautsprecher und das macht nichts daran aus.
Nun, ich denke, dass dürfte davon abhängen, wie viel von der in den Lautsprechern entstehenden Schwingungen auf die Federn übertragen werden, gell? Man könnte die Halltanks z. B. beweglich aufhängen. Aber das war nur so ein Bastlergedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maffez Das Video ist wirklich der Hammer! Der Mann versprüht eine Kreativität, die hochansteckend ist! Herzlichen Glückwunsch, dass Du dazu beitragen konntest! 👍

Als Saxophonist liebäugle ich ja immer wieder mal mit einem EWI oder so einer Roland-Tröte. Aber zu mehr als einem Casio DH-100 habe ich es nie gebracht...
Hast Du eine Ahnung, was er da benutzt und wie er damit den Synthi ansteuert? Einen 2600 hätte ich schon. Was bräuchte es noch für so ein Setup?

Vielleicht war das auch der Auslöser, warum Behringer gerade nachfragt, ob die Leute den Arp Avatar mit einem Audio to CV Converter haben wollen. So im Sinne von "man kann Synthis auch mit mehr als Tasten spielen".
 
Vielleicht war das auch der Auslöser, warum Behringer gerade nachfragt, ob die Leute den Arp Avatar mit einem Audio to CV Converter haben wollen. So im Sinne von "man kann Synthis auch mit mehr als Tasten spielen".
hab ich mich auch schon gefragt. pedro hat ja nen avatar, von phil cirocco geserviced und aufgebohrt, und hat das ja auch erwähnt in dem video. nach behringers posting-logik, so wie ich die auf Fb zumindest wahrnehme - "macht wellen, da geht was..." läge das ja nicht weit. kenn mich mit dem tracking interface beim avatar nicht so super aus, aber was da spannend dran war, scheinen B ja gerade nicht zu wollen.

//fand früher die avatar optik sooo cool und besonders die eric van baaren sachen... ma, irgendwann ein gebrauchtes korg odyssey modul ergattern und modulariesieren ... :)//
 
hab ich mich auch schon gefragt. pedro hat ja nen avatar, von phil cirocco geserviced und aufgebohrt, und hat das ja auch erwähnt in dem video. nach behringers posting-logik, so wie ich die auf Fb zumindest wahrnehme - "macht wellen, da geht was..." läge das ja nicht weit. kenn mich mit dem tracking interface beim avatar nicht so super aus, aber was da spannend dran war, scheinen B ja gerade nicht zu wollen.

//fand früher die avatar optik sooo cool und besonders die eric van baaren sachen... ma, irgendwann ein gebrauchtes korg odyssey modul ergattern und modulariesieren ... :)//

Die originale Schnittstelle soll nicht besonders zuverlässig gewesen sein, habe ich gelesen. Daher eher ein Flop für das, wofür er gedacht war und letztlich war der Avatar der Sargnagel für ARP. Daher wahrscheinlich auch erstmal die Anfrage von Behringer, mal gucken, ob die Leute nach dem Video darauf abfahren und ob sich das lohnt.
 
Konsequenterweise müsste es dann auch einen passenden Controller geben. Oder zumindest ein Midi-Interface, um gängige Gitarren- und Blaswandlersysteme anzuschliessen. Aber ob das ausser und drei beiden wirklich viele Käufer interessiert? 🤔
 
Konsequenterweise müsste es dann auch einen passenden Controller geben. Oder zumindest ein Midi-Interface, um gängige Gitarren- und Blaswandlersysteme anzuschliessen. Aber ob das ausser und drei beiden wirklich viele Käufer interessiert? 🤔

Falls Du über den Avatar redest: der hatte im Original ein Gitarren-Interface statt der Tastatur. Der Nachbau von Behringer soll (falls er käme) einen schnellen Audio To CV Converter bekommen, d.h. man könnte ein breiteres Spektrum an Geräten zur Steuerung verwenden. Ist also eingebaut. Interessant vielleicht noch: der Avatar hätte auch eine MIDI-Out/Thru Buchse, d.h. man könnte vielleicht die umgewandelten Eingangssignale per MIDI ausgeben.
Die Frage ist aber: wie viele Leute interessiert sowas, dass sie dafür 499€ ausgeben?

Daher meine Vermutung, dass das Video mit Pedro so eine Art Trigger war im Sinne von "vielleicht haben da noch mehr Leute Interesse dran".
 
Die Frage ist aber: wie viele Leute interessiert sowas, dass sie dafür 499€ ausgeben?
Das ist auch mein Gedanke. Zumal die Originale in dem Segment ja auch keine Verkaufs-Knüller waren. Dito für die Gitarrensynthis von Roland. Blaswandler und entsprechende Synthis bei Yamaha waren auch eher ein Achtungserfolg.

Als Saxofonist kann ich das aber gut nachvollziehen, da Musiker in dem Bereich schwer von ihren Hör-und Spielgewohnheiten abzubringen sind. Mein Sohn ist Rock-Gitarrist und interessiert sich für sowas auch nur sehr bedingt. Daher sicher eher ein Zielgruppenproblem.

Ich bin aber auch schon gespannt, wie weit B in die Nischengeräte reingeht. Der VC340 ist ja auch eher sowas spezielles. Und ich liebe ihn! 😁
 
Das ist auch mein Gedanke. Zumal die Originale in dem Segment ja auch keine Verkaufs-Knüller waren. Dito für die Gitarrensynthis von Roland. Blaswandler und entsprechende Synthis bei Yamaha waren auch eher ein Achtungserfolg.

Als Saxofonist kann ich das aber gut nachvollziehen, da Musiker in dem Bereich schwer von ihren Hör-und Spielgewohnheiten abzubringen sind. Mein Sohn ist Rock-Gitarrist und interessiert sich für sowas auch nur sehr bedingt. Daher sicher eher ein Zielgruppenproblem.

Ich bin aber auch schon gespannt, wie weit B in die Nischengeräte reingeht. Der VC340 ist ja auch eher sowas spezielles. Und ich liebe ihn! 😁

Behringer ist ein Massenproduzent, daher ist Nische nicht so interessant. Oder sie müssen den Preis höher ansetzen, was den einen oder anderen Käufer abschreckt. Daher wird Nische bei Behringer vermutlich immer eher die Ausnahme bleiben.

Hatte auf Facebook kurz mit Andreas Heinakroon über ein bestimmtes zusätzliches 2500er Modul diskutiert, was er gerne hätte und da hatte sich dann Rob Keeble eingeschaltet, der die 2500er Module für Behringer entwickelt hatte und sagte, dass sie ursprünglich noch weitere 2500er Module andiskutiert hatten, diese dann aber wegen zu geringer Absatzwahrscheinlichkeiten nicht gemacht haben.

Den VC340 haben sie gemacht, weil Uli B. ihn haben wollte. Hat er jedenfalls mal in einem älteren Interview gesagt. Rein von den Absatzchancen war er eigentlich zu speziell, hat sich dann aber wohl doch besser entwickelt als gedacht. Kann also auch gutgehen, aber man weiß das nicht immer vorher.
 
Falls Du über den Avatar redest: der hatte im Original ein Gitarren-Interface statt der Tastatur. Der Nachbau von Behringer soll (falls er käme) einen schnellen Audio To CV Converter bekommen, d.h. man könnte ein breiteres Spektrum an Geräten zur Steuerung verwenden. Ist also eingebaut. Interessant vielleicht noch: der Avatar hätte auch eine MIDI-Out/Thru Buchse, d.h. man könnte vielleicht die umgewandelten Eingangssignale per MIDI ausgeben.
Die Frage ist aber: wie viele Leute interessiert sowas, dass sie dafür 499€ ausgeben?

Das ist ja jetzt nicht sooo viel teurer, als andere Synths, aber ein Audio to CV Interface finde ich immer interessant. Schön über Mikro was einsingen oder gucken, was passiert, wenn man den Eingang mit Drums füttert.

Würde sich dadurch zumindest von den meisten anderen Synthies absetzten.
 
Das ist ja jetzt nicht sooo viel teurer, als andere Synths, aber ein Audio to CV Interface finde ich immer interessant. Schön über Mikro was einsingen oder gucken, was passiert, wenn man den Eingang mit Drums füttert.

Würde sich dadurch zumindest von den meisten anderen Synthies absetzten.

Der Punkt ist auch eher, dass das Gerät letztlich ein Odyssey ist, nur das Eingabeinterface ist keine Tastatur. Die Frage ist, wer einen Avatar anstelle eines Odyssey kauft (der Avatar wäre sogar erstmal 70€ teurer) oder noch zusätzlich zu einem Odyssey?
 
Der Punkt ist auch eher, dass das Gerät letztlich ein Odyssey ist, nur das Eingabeinterface ist keine Tastatur. Die Frage ist, wer einen Avatar anstelle eines Odyssey kauft (der Avatar wäre sogar erstmal 70€ teurer) oder noch zusätzlich zu einem Odyssey?

Ich, weil ich keine weitere Tastatur brauche und Audio to CV wenn es denn gut funktioniert wirklich interessant finde.
Andererseits würde man für das gleiche Geld sogar einen 2600er in der normalen Version bekommen, das finde ich eher die Konkurrenz, auch wenn es natürlich ein anderes Gerät ist.
 
Der Punkt ist auch eher, dass das Gerät letztlich ein Odyssey ist, nur das Eingabeinterface ist keine Tastatur. Die Frage ist, wer einen Avatar anstelle eines Odyssey kauft (der Avatar wäre sogar erstmal 70€ teurer) oder noch zusätzlich zu einem Odyssey?
Ganz unabhängig vom eingebauten Pitchtracker, wäre der Avatar halt was für alle die lieber ne platzsparende Desktop Version wollen, statt einer größeren Version mit Keyboard.
 
Ganz unabhängig vom eingebauten Pitchtracker, wäre der Avatar halt was für alle die lieber ne platzsparende Desktop Version wollen, statt einer größeren Version mit Keyboard.

Das ist durchaus richtig. Man zahlt zwar das Interface mit, muss es aber ja nicht benutzen, da auch der Avatar Midi In hat.
 
Ich, weil ich keine weitere Tastatur brauche und Audio to CV wenn es denn gut funktioniert wirklich interessant finde.
Andererseits würde man für das gleiche Geld sogar einen 2600er in der normalen Version bekommen, das finde ich eher die Konkurrenz, auch wenn es natürlich ein anderes Gerät ist.

Der Avatar wurde in früheren Zeiten gerne gekauft, um ihn dann in Richtung 2600 umzubauen. Zum Glück sind wir heute in der Lage, uns für beide entscheiden zu können, wenn wir das wollen.
 
hab ich mich auch schon gefragt. pedro hat ja nen avatar, von phil cirocco geserviced und aufgebohrt, und hat das ja auch erwähnt in dem video. nach behringers posting-logik, so wie ich die auf Fb zumindest wahrnehme - "macht wellen, da geht was..." läge das ja nicht weit. kenn mich mit dem tracking interface beim avatar nicht so super aus, aber was da spannend dran war, scheinen B ja gerade nicht zu wollen.

//fand früher die avatar optik sooo cool und besonders die eric van baaren sachen... ma, irgendwann ein gebrauchtes korg odyssey modul ergattern und modulariesieren ... :)//

Pedro hat übrigens neulich in Facebook auch noch ein paar Gedanken zum Avatar beigetragen, so im Sinne von "das wäre cool und das solltet Ihr einbauen". Mal gucken, ob sie davon was aufnehmen.
 
Am Ende steht natürlich auch die Frage, wie gut der Pitchtracker dann in der Praxis funktioniert.
Wenn der auch mit schwierigem Material klarkommt, kann das schon spannend sein.
Auf der anderen Seite gibts aber auch tolle Entwicklungen im Bereich MIDI Blaswandler, die weitaus ausdrücksstärker den Sound formen helfen, als das mit einem einfachen Pitchtracker möglich ist.
Aber gut - da gibts halt nicht so viele, die damit auch spielen können.
... auf der anderen Seite, MPE Controller wie das Roli Zeug kann auch nicht jeder spielen, aber ein paar haben die sicher auch verkauft.
Ihr erinnert euch sicher an das Video, in dem Paris Hilton zeigt, wie man auf nem Roli Quietschgeräusche erzeugt.
Da frag ich mich, ob sie mit nem Blaswandler vielleicht besser klargekommen wäre... :D



https://www.youtube.com/watch?v=MMkau1hVD14
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bitte noch mal ein kurzes Fazit zu Standard 2600 vs Blue/grey ? - (also unabhängig von der Effekt Sektion und der LED Farben)
 
Hat jemand bitte noch mal ein kurzes Fazit zu Standard 2600 vs Blue/grey ? - (also unabhängig von der Effekt Sektion und der LED Farben)

Laut Synmag #92 ist der Unterschied, dass THT Folien- statt SMD Keramik-Kondensatoren in der Filterschaltung verbaut sind. Irgendwo habe ich auch mal ein aufgeschraubtes Modell bei Youtube gesehen, wo die Bauteile dort auch anders aussehen. Klanglich ist der Unterschied aber wohl sehr maginal, was ich so gelesen und bei Youtube gehört habe.
 
Effekt Sektion: Echte Feder - für meinen Geschmack aber eher nicht so der Brüller
Farbe der Gehäuse: Geschmackssache
Farbe der LEDs: Geschmackssache
Wobei ich die Tannenbaumbeleuchtung des Standard 2600 nicht so doll finde. Ich mag eher einfarbige Beleuchtung.
Bauteile der Filtersektion: für meine alten Ohren vermutlich nicht zu unterscheiden.

Hier gibt es einen Artikel der sich mit den Unterschieden beschäftigt.
 
Also ich hab jetzt mal etwas gehört und je nach Kontext hört man zwar mal eine leicht andere Färbung, aber was jetzt besser ist , keine Ahnung. Ich glaube die Weihnachtsbaum Beleuchtung ist mehr mein Ding
 
Also ich hab jetzt mal etwas gehört und je nach Kontext hört man zwar mal eine leicht andere Färbung, aber was jetzt besser ist , keine Ahnung. Ich glaube die Weihnachtsbaum Beleuchtung ist mehr mein Ding
Dann schlag zu. Ein klanglicher Unterschied ist vorhanden, aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da dieser mit besser oder schlechter nicht zu beschreiben ist. Nur etwas anders eben.
 
Dann schlag zu. Ein klanglicher Unterschied ist vorhanden, aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da dieser mit besser oder schlechter nicht zu beschreiben ist. Nur etwas anders eben.
das ist auch meine Erfahrung. Hatte zuerst den Blue Marvin und jetzt wieder das Standardmodell. Auch der Halleffekt ist digital nur anders, aber nicht unbedingt besser oder schlechter als bei der echten Feder - beide Varianten in meinen Ohren eher überflüssig (ein per CV modulierbares Delay wäre vielleicht sinnvoller gewesen).
 


News

Zurück
Oben