Behringer Wasp (Deluxe) - registriert.

Zu dem Preis können sie ihn aber gerne behalten :D Dachte an Crave/TD-3 Niveau. Was man eben "zum Spaß" mitnimmt, aber bei 300€ gibt es sicherlich nicht so viele Abnehmer.

das hat der Uli jetzt von seinen fairen Preisen. Jetzt wird schon rumgenörgeld wegen 300€.
Aber wenn DSI nen Mopho mit 4 knöppen auf den Markt wirft, finden es alle toll und es geht klar. Ohne Worte.
 
Korrekt. Ebenso ein CV in für den VCA und die analoge Pitch Modulation. Wenn man dem Schaltplan des Wasp glauben darf.
Es geht hier scheinbar nicht um Modularität, sondern darum wie die heutigen Eurorack-Freaks alles in ihren Racks haben müssen, koste es was es wolle.
19" ist out, Eurorack ist in.
 
...bin auch etwas enttäuscht - wegen der fehlenden Folientastatur als wesentlichem performance-Merkmal...
 
Ist ja ein Wasp Deluxe Clon. Der hatte ja keine Folientastatur. Immerhin gibt es noch Erwachsenen-Ausgänge nach hinten, aber keine gedoppelten Midi-Buchsen. Irgendwas ist immer.
 
Ja, man möchte ja nicht ein Gerät, das es noch gar nicht gibt, schlechtreden, ABER Neutron, K2, Pro-1 und auch Crave haben viele Patch-Points, und der günstigste sogar nen Sequencer -- Behringer schraubt durch seine Modellpolitik die Erwartungen recht hoch und läuft in Gefahr, an den eigenen (Preis-)Standards zu scheitern.
 
Ich werde mir warscheinlich einen holen....
Wollte schon immer einen Wasp (seit ich Musik mache), die Dinge sind aber schwer zu bekommen, heute sowieso unheimlich teuer und sehr oft kaputt oder verbastelt.

Für das bisschen Gefurze dass ich damit rausholen werde, reicht mir auch der Behringer Klon.
Normalerweise will ich nur Originale, aber da ich mit dem originalen Wasp keine Erinnerungen oder Erwartungen verbinde, spielt es mir auch keine Rolle wenn das Teil nicht 1:1 identisch klingt.
 
Ist ja ein Wasp Deluxe Clon. Der hatte ja keine Folientastatur.

Ernst gemeinte Frage: Man liest zwar immer "Folientastatur", aber war das beim Wasp (nicht Deluxe, natürlich) wirklich eine? Ich hab ja den Jasper, und der hat eine lackierte Flächentastatur, aber definitiv keine Folie drauf. Einen Original-Wasp hab ich bislang noch nie in/unter den Händen gehabt.

Unter "Folientastatur" verstehe ich jedenfalls sowas wie beim Moog Source oder auch dem Sinclair ZX81-Computer (falls den noch jemand kennt :lol:)...?! Also etwas, was sich - wenn auch nur wenig, aber immer vorhanden - verformt, wodurch ein unter der Folie liegender Taster o.ä. betätigt wird.
 
Man liest zwar immer "Folientastatur", aber war das beim Wasp (nicht Deluxe, natürlich) wirklich eine?
Im Synthorama steht ein Wasp und das Keyboard sieht aus wie und fühlt sich an wie beim Electro Harmonix Mini-Synthesizer. Dort zumindest sind es zwei labberige Dinger übereinander, die bei Druck einen elektrischen Kontakt herstellen. Wikipedia sagt mit Bezug aus Mark Vail:
For cost reasons, it did not have a mechanical keyboard; instead, it used flat conductive copper plates, hidden under a silk-screened vinyl sticker.

Ich habe jedoch den Wasp bei Martin Hollinger nicht auseinandergeschraubt :mrgreen: Somit kann das in Tat und Wahrheit alles mögliche sein.
 
Beim Wasp spürt man keinen Widerstand oder Druckpunkt, das ist völlig flach, so wie bei gewissen Make Noise Modulen oder dem Buchla Easel etc.
Das eine oder andere Gerät dieser Art werden die meisten sicher unter den Finger gehabt haben.
Es ist also nicht so wie die Bedienung des Moog Source oder Studio Electronics ATC.
 
So sieht das beim Electro Harmonix Mini-Synthesizer aus. Labberige leitende Folie über einer geätzten Platine. Durch Fingerdruck wird entsprechend ein Kontakt geschlossen. Rein mechanisch mit minimaler Bewegung der Folie. Im Service Manual vom EDP Wasp kann ich da nichts direkt erkennen, ausser dass die Tastatur digital/binär arbeitet und nicht einfach eine CV generiert, wie beim EHX Mini-Synthesizer.

minisynth-keyboard.jpg
 
Aus berufener Quelle habe ich nun die Vermutung bestätigt bekommen, dass das Keyboard im Wasp kapazitiv arbeitet.

Hier gibt es noch weitere interessante Info. Auch der nachgezeichnete Schaltplan ist dort verlinkt:
 
ähm... also ... wenn das so wäre, hätte Behringer ziemlich was auf dem Kasten. Zumindest in Sachen Sound.. leck mich fett wenn das VSTi‘s wären.. ich würde sofort sämtliche Hardware verkaufen :P
mein Beitrag war freilich nicht ganz ernst zu nehmen, aber die Vorstellung , wenn Behringer in einem Jahr enthüllt, das alles auf ner Soundengine basiert und all die analogen Bauteile nur Deko waren, ist schon sehr amüsant.

BTW die WASP Demo war wirklich langweiligst, entweder taugt er Synth nicht soviel oder die nette Dame hats nicht so drauf .. obwohl sie an der TD-03 gut gerockt hat :)
 
Mich lässt die Kiste ehrlich gesagt komplett kalt. Die Optik find ich aber gelungen. Sieht mega aus das Stück.

hoffentlich kommt bald ne fette polyphone Schleuder mit ordentlich knöppen auf dem Panel.
 
Könnte man machen. Ich mag aber kein Dekokrams. Sowas geht gar nicht. Dinge irgendwo hinstellen, weil sie angeblich toll aussehen. Nee man. Echt nicht mein Ding,.. also hier gibt’s gar keine Deko. Meine Frau konnte ich zum Glück auch schnell davon überzeugen. Deko ist einfach nur sinnlos und nervig. Ich hab hier im oberen Stockwerk damals sogar sämtliche Fensterbänke raus gerissen, damit bloß keiner auf die Idee kommt da irgend nen Müll drauf zu legen ..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben