Behringer Wasp (Deluxe) - registriert.

EMS für Arme :D

(na gut, bald vorraussichtlich nicht mehr - wenn B. auch noch den Putney klont^^)
 
Eine Gemeinsamkeit wäre vielleicht die typisch britische, eher spezielle ingenieurstechnische Lösung eines Problems. :)

Klingt er denn wie ein alter Wasp?
 
Ich kann den Bezug zu Synths von EMS nicht so recht herstellen. Der Wasp ist wegen seiner digitalen Oszillatoren und des Filters, in dem CMOS Inverter als Operationsverstärker "missbraucht" werden, speziell.
Der eine oder andere sollte sich dann vielleicht einfach das Doepfer Wasp Filter zulegen und in sein Eurorack schrauben, spart Platz und Geld.
 
Diese Demo hier klingt so wie ich den Wasp in Erinnerung habe, die von Behringer hir oben klingt nach einem anderen Synth, klingt fetter (wollen vielleicht auch viele) und weniger seiden. Aber richtig beurteilen wird man das erst können wenn man beide Synthesizer unter den Fingern hat.


https://youtu.be/C9KKykdof54
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mur mal jemand auf die "Sprünge" helfen beim Wasp?
Man kann beide OSC mit den jeweiligen Pots im Mixer den Pegel einstellen,zusätzlich Noise und ev. external In .
Wieso kann man am Waveform Pot noch "OFF" wählen?
Das Filter lässt sich mit der ADR und dem LFO modulieren.Sonst nicht ,weder extern noch über einen der beiden OSC ?
Warum ich den Mod-regler auch negativ regeln kann, wenn der LFO kein Reset hat...gut ok.
Was ich schade finde , das er nur 2 Outs der OSC Wellenformen hat und sonst nichts.
Das ist wirklich "mau" muss ich sagen.
 
Der Behringer-Wasp soll in einer Woche lieferbar sein. (T)
Das ging dann mal ja richtig schnell. - Ok, Crave war auch schon flott und dann kamen ja noch ein paar andere Sachen zwischenrein.
 
Kann mur mal jemand auf die "Sprünge" helfen beim Wasp?
Man kann beide OSC mit den jeweiligen Pots im Mixer den Pegel einstellen,zusätzlich Noise und ev. external In .
Wieso kann man am Waveform Pot noch "OFF" wählen?
Das Filter lässt sich mit der ADR und dem LFO modulieren.Sonst nicht ,weder extern noch über einen der beiden OSC ?
Warum ich den Mod-regler auch negativ regeln kann, wenn der LFO kein Reset hat...gut ok.
Was ich schade finde , das er nur 2 Outs der OSC Wellenformen hat und sonst nichts.
Das ist wirklich "mau" muss ich sagen.
zu Waveform off: Du kannst ja die Filterresonanz so einstellen das der Filterbereich ne Sinus Eigenschwingung erzeugt, dann hat das abschalten der eigentlichen OSCs (u.a.) diesen Sinn.
 
Ja klar ,aber was ist da der Unterschied wenn ich einfach im Mixer den Pegel runter drehe. Könnte man einen Osc zB zum Modulieren des Filters benützen wäre das sinnvoll.Ich lass den WASP erstmal aus.Keine semimodularen Patchmöglichkeiten machen ihn für mich erstmal nicht so interessant wie Pro-1, K-2 oder Neutron.
 
zu Waveform off: Du kannst ja die Filterresonanz so einstellen das der Filterbereich ne Sinus Eigenschwingung erzeugt, dann hat das abschalten der eigentlichen OSCs (u.a.) diesen Sinn.

ha, mein Fehler Sorry, .. im Wasp (Original) gabs
keine Filterselbstoszillationsmöglichkeit ohne zusätzliche Modifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das der Doepfer Wasp Filter um Welten geiler klingt als die Behringer Gurke.

Vom sound her, habe ich nichts rausgehört was mich irgendwie berührt hätte wobei ich schon lange den anderen nachbau vom wasp haben wollte.
 
Vom sound her, habe ich nichts rausgehört was mich irgendwie berührt hätte wobei ich schon lange den anderen nachbau vom wasp haben wollte.
So ikonisch war der Wasp jetzt glaube ich auch nicht, dass jetzt jeder das Ding haben muss. Mich reizt das Ding zwar, aber in dem Falle würde das denke ich mehr Leute triggern, wenn er wie das Original mit Plastegehäuse und Touchkeyboard daher käme.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich kann auch nicht verstehen, warum ausgerechnet dieser Synth jetzt geklont. Würde.. da gibts so viele, die auch sehr rar sind und die in dieses Gehäuse passen würden...
 
Nun, ich finde den Klon schon spannend.
Wie ich bereits erwähnt habe, assoziiere ich mit dem Wasp keine Musik oder Erinnerungen und kann daher etwas neutraler an die Bewertung rangehen.
Das wäre dann auch nicht so übel, sollte das Teil nicht 1:1 wie ein Wasp klingen.

Zur Zeit habe ich aber andere Anschaffungen geplant und eh keine Zeit zum Musik machen, daher kommt der für mich im Moment nicht in Frage.
Auch die Platzverhältnisse lassen es im Moment nicht zu.
 
Bisher hat den wohl noch keiner, oder? Gibt zumindest noch keine moronischen Videos ?
 


News

Zurück
Oben