Behringer - Die ultimative Umfrage

Welche Behringer besitzt du?

  • Keine Angabe

  • 2600

  • Cat

  • Crave

  • DeepMind 6

  • DeepMind 12

  • DeepMind 12D

  • K-2

  • Model D

  • MonoPoly

  • MS-1 (MS-101)

  • Neutron

  • Odyssey

  • Poly D

  • RD-6

  • RD-8

  • RD-8 MK2

  • RD-9

  • TD-3

  • TD-3-MO

  • Vocoder VC340

  • WASP Deluxe

  • Pro-1

  • Pro-800

  • Edge

  • UB-Xa

  • Toro

  • Solina String Ensemble

  • Kobol Expander

  • Behringer 2500 Module

  • Behringer System 55 Module

  • Behringer System 100 Module

  • Sonstige Behringer Module


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Da die Umfragen so toll und Behringer so kontrovers ist, dachte ich, ich mach mal eine Umfrage, anhand welcher sich der beliebteste Uli ermitteln lässt.

Diese Umfrage bezieht sich nur auf Synthesizer/Drumcomputer und den einen Vocoder. Module sind ausgeschlossen, da sie den Rahmen sprengen würden. Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte Bescheid geben.

Stand der Instrumentenliste: 12/2023.



Nachtrag 1 (Keine Angabe):
Es kam schon einige Male die Frage auf, weshalb ich "Keine Angabe" gewählt habe und man keine Möglichkeit hat, zum Ausdruck zu bringen, dass man keinen Behringer hat. Hier ein paar Zitate aus diesem Thread dazu:
Die, die keinen Behringer haben und die, die sich darüber nicht äußern wollen, sind in der Umfrage gleichgestellt, weil sie für die Umfrage irrelevant sind.
Es geht bei dieser Umfrage nur darum, wer welche hat.
Mir ist es egal wer keinen Behringer hat und ich möchte nicht, dass diese Leute aus dieser Umfrage, als solche erkannt werden.
...oder sie die Umfrage nutzen, um das zum Ausdruck zu bringen. Dafür gibt es genug andere Threads.

Sollten irgendwann weitere Synths/Drummies die Markteinführung erreichen, und ich dann noch mein Unwesen hier treibe, werden sie in die Liste aufgenommen.

Nachtrag 2 (Keine Anzeige der Ergebnisse ohne Abstimmung):
Den "Teilnahmezwang" habe ich eingebaut, weil die Stimmen öffentlich sind. Wer wissen möchte, wie die Umfrage ausfällt, soll irgendwas ankreuzen. Dafür gibt es auch die "Keine Angabe" Option.
___
MOD:
_
Die Behringer Thread Familie - bitte passend raussuchen:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub - Zentrale für Behringer Angelegenheiten, Infodesk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab die angekreuzt, die ich momentan da habe.
zwischenzeitlich hatte ich noch:
- MS-1(01)
- Crave (nur angetestet)
- K-2 (vorher schon mal MS20 Mini da gehabt)
- Pro-1
- Model D (durch Poly-D ersetzt)
- MonoPoly (nur angetestet)

Dem Pro-1 werde ich aber vermutlich noch mal eine Chance geben.
 
Ich hatte mal den Model D und Crave. Model D war mir zu fummelig, weshalb ich den Poly D nahm und den Crave kaufte ich nur weil er so günstig war, doch es stellte sich heraus, dass ich ihn gar nicht brauchte, also wechselte er den Besitzer. Die TD-3 hatte ich als sie rauskam, sogar eine Zeit lang zwei davon, dann verkaufte ich beide und vor Kurzem holte ich mir wieder eine, die bleiben soll. An weiteren Synths bin ich erstmal nicht interessiert. Unabhängig davon, um welchen Hersteller es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Pro-1 und den WASP deluxe. Da habe ich noch den TD-3.

Den 2600 finde ich noch interessant. Kaufen werde ich wohlmöglich den Proton, sollte er das Licht der Welt erblicken.
 
Ich persönlich fand das Behringer mit dem start der Synth Reihe und den Deepmind12 da erstmal alles richtig gemacht hat. danach wurde es für mich irgendwie komisch. Anstatt das OS vom DP12 zu nehmen und darauf aufzubauen wurden zig andere Geräte auf den Markt geworfen und ich fand es uninteressant..

Der Poly D, den ich mal kurz hier hatte, an dem war eigentlich alles ok, aber eben mehr auch nicht. Alles so zu bauen wie damals die Geräte auf den Markt kamen mag für den einen oder anderen ok sein, ich leben aber im Jahr 2022 und ich finde, danach sollte man auch die Synth bauen. Man hätte wenigstens ein bissl moderner den Synth bauen können... Meine Meinung dazu, solang die Geräte weiterhin, und das zählt bei mir nicht nur für Behringer sondern für alle, einfach nur Kopien der alten Geräte sind ohne irgendwelchen neuen oder modernen Features, ist das für mich uninteressant...

Frank
 
Ich besitze immer noch keinen Behringer in meiner Synthie Riege, ernsthaft in Betracht gezogen hatte ich eigentlich nur den Deepmind 12, alles andere von B reizt mich bislang einfach nicht.
 
Der Poly D, den ich mal kurz hier hatte, an dem war eigentlich alles ok, aber eben mehr auch nicht. Alles so zu bauen wie damals die Geräte auf den Markt kamen mag für den einen oder anderen ok sein, ich leben aber im Jahr 2022 und ich finde, danach sollte man auch die Synth bauen. Man hätte wenigstens ein bissl moderner den Synth bauen können...
Gerade der Poly D hat paar "moderne" Features bekommen. Sequenzer, Arpeggiator, Chorus und Distortion. Ok, so ganz modern sind diese Features nicht, aber es sind zusätzliche Funktionen, die ziemlich nützlich sind. Der Sequenzer, welcher als teilmodern bezeichnet werden kann, ist toll, wenn man ihn einmal kapiert hat, und der Chorus klingt ziemlich fett, finde ich. Die eingebaute Distortion, ist nicht so mein Fall, aber hier und da bestimmt auch brauchbar. Richtig modern wäre es, wenn die Sounds speicherbar wären, aber dazu muss man dann doch zum Roland greifen, der wiederum fummelig ist. Aber naja.. Jeder hat seine eigenen Ansprüche an Synthesizer. Zum Glück gibt es für Jedermann eine Lösung oder zumindest einen Kompromiss auf dem Markt.
 
Es fehlt noch. "Nichts". "Keine Angabe" bedeutet eher. Ich möchte nicht angeben was ich besitze.
Zu Behringer:
Ich hatte mal ein Funkmikrofon von Behringer gekauft. Als ich das Batteriefach aufschraubte baumelte die Batterie an einem Kabel herunter. Eine potenzielle Stelle für einen Ausfall. Ich habe es sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt. Behringer ist für mich ein weiteres Wort für Schrott. Das war das erste und letzte mal. Ich werde nichts bei Behringer kaufen.
 
Ich persönlich fand das Behringer mit dem start der Synth Reihe und den Deepmind12 da erstmal alles richtig gemacht hat. danach wurde es für mich irgendwie komisch. Anstatt das OS vom DP12 zu nehmen und darauf aufzubauen wurden zig andere Geräte auf den Markt geworfen und ich fand es uninteressant..

Der Poly D, den ich mal kurz hier hatte, an dem war eigentlich alles ok, aber eben mehr auch nicht. Alles so zu bauen wie damals die Geräte auf den Markt kamen mag für den einen oder anderen ok sein, ich leben aber im Jahr 2022 und ich finde, danach sollte man auch die Synth bauen. Man hätte wenigstens ein bissl moderner den Synth bauen können... Meine Meinung dazu, solang die Geräte weiterhin, und das zählt bei mir nicht nur für Behringer sondern für alle, einfach nur Kopien der alten Geräte sind ohne irgendwelchen neuen oder modernen Features, ist das für mich uninteressant...

Frank
Der DM mit seiner Entwicklung ein „Geschenk“ von den Entwicklern an UB.
Bei der Entwicklung des Geräts wurde nicht auf die Entwicklungsmöglichkeiten einer ganzen „Familie“ gedacht. Gehäuse und Tastatur kann man auch für weitere Geräte nutzen, den Rest leider nicht. Der UBXa wird dann wohl der erste Synth aus der neuen „Polyfamilie“ sein.
 
Ich habe den Neutron, einfach, weil man da quasi ein Modularsystem für 300€ bekommt und das nicht nur ein weiterer Vintage-Klon ist, sondern die Leute hier endlich mal ihr eigenes Ding machen konnten. Ganz schön viel Synth für das Geld.

Ansonsten würden mich vorallem noch der 2600er interessieren und der Proton, wenn er dann kommt.
 
Den 2600 finde ich noch interessant.
kann ich nur empfehlen. Ich hatte zuerst den Blue Marvin, von dem ich mich dann zunächst (um Platz für den M zu machen) wieder getrennt hatte, aber der Sound und die Möglichkeiten haben mir doch gefehlt. Nun habe ich die Standardversion und der bleibt bei mir. Gerade in Verbindung mit dem Neutron, Grandmother und anderen semimodularen Synths ersetzt er für mich so ein wenig das (nicht vorhandene) Modularsystem.

Kaufen werde ich wohlmöglich den Proton, sollte er das Licht der Welt erblicken.
Das wäre auch mit der von den neuen, der mich am meisten interessiert.

der Chorus klingt ziemlich fett, finde ich. Die eingebaute Distortion, ist nicht so mein Fall
Sehe ich auch so. Der Paraphoniemodus ist dagegen nicht so sehr interessant für mich (das wäre spannender, wenn man es mit Sync und Ringmod kombinieren könnte).
Schade finde ich beim Poly-D nur, dass die Tastatur zwar Aftertouch sendet, und es auch einen CV-Out dafür gibt (nebst CV-In für Volume und Cutoff), aber der Poly-D über Midi Aftertouch ignoriert.
Was man in der Richtung einspielt, lässt sich also per Midi (ohne zusätzliches CV-Interface) nicht wieder abspielen.
 
... und "Gehr euch nix an solange ihr mir nicht das Gerät aus eurem letzten Unboxing-Video sendet."
 
Sehe ich auch so. Der Paraphoniemodus ist dagegen nicht so sehr interessant für mich (das wäre spannender, wenn man es mit Sync und Ringmod kombinieren könnte).
Ja, mit der Parafonie kann ich auch nicht so viel anfangen. Monofon ist er so fett, dass eine Poly- oder Parafonie eigentlich unnötig ist =)

Schade finde ich beim Poly-D nur, dass die Tastatur zwar Aftertouch sendet, und es auch einen CV-Out dafür gibt (nebst CV-In für Volume und Cutoff), aber der Poly-D über Midi Aftertouch ignoriert.
Was man in der Richtung einspielt, lässt sich also per Midi (ohne zusätzliches CV-Interface) nicht wieder abspielen.
Seitdem ich wieder mehr Gitarre spiele und gelegentlich was aufnehme, gefällt mir der Gedanke der Momentaufnahme und der Nichtreproduzierbarkeit immer mehr. Vor Jahren, als ich den Model D kaufte, hat mich das noch gestört, was auch einer der Verkaufsgründe war, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und genieße den Moment.
Poly und Moly D sind ziemlich einfache Synths, wodurch man die Sounds leicht nachbauen kann und falls sie doch nicht gelingen sollten, werden sie besser gemacht. Den Poly D habe ich noch nicht so lange, aber es steht fest, dass wir in Zukunft viel Spaß zusammen haben werden. Allein schon die mächtige Präsenz dieses Synths macht was her. Falls wir musikalisch auseinander gehen sollten, rahme ich ihn mir ein =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich wieder mehr Gitarre spiele und gelegentlich was aufnehme, gefällt mir der Gedanke der Momentaufnahme und der Nichtreproduzierbarkeit immer mehr. Vor Jahren, als ich den Model D kaufte, hat mich das noch gestört, was auch einer der Verkaufsgründe war
das bezieht sich aber mehr auf die Nichtspeicherbarkeit, oder?
Mit der habe ich (ebenso wie beim Neutron oder 2600) überhaupt keine Probleme - die Arbeit mit solchen Synths ist sowieso eine andere, und das belebt m.E. auch den kreativen Prozess.

Das mit Aftertouch hätten sie aber schon einbauen können - so ist es irgendwie halb umgesetzt. :dunno:
Da ich hier sowieso ein Doepfer Dark Link stehen habe, aus dem ich mit Velocity und CC1 in den 2600er gehe, kann ich das natürlich als Workaround nutzen ...
 
das bezieht sich aber mehr auf die Nichtspeicherbarkeit, oder?
Mit der habe ich (ebenso wie beim Neutron oder 2600) überhaupt keine Probleme - die Arbeit mit solchen Synths ist sowieso eine andere, und das belebt m.E. auch den kreativen Prozess.
Ja, bezog sich mehr auf die Nichtspeicherbarkeit, aber auch allgemein darauf, dass ich den Synth lieber am Synth bediene, als ihn per MIDI anzusteuern, was ich jedoch nicht explizit geschrieben habe =)
Somit fällt das Aftertouchproblem für mich weg, wobei ich eh kein großer Fan dieser Funktion bin. Aber ich kann nachvollziehen, dass dich dieses Versäumnis stört.
 
Ich hatte:

- Pro-1 - Optik gut, Haptik gut, Sound auch. Hatte dann immer wieder erschraubte Pro-1 Sounds mit dem Pro-2 nachgebaut (oder es halbwegs versucht, hahaha) und am Ende habe ich mich entschieden ihn gehen zu lassen. Vielleicht ist das auch etwas Psychologie, wenn die Dinger so leicht sind .. eigentlich wiegt das Teil nix.... Trotzdem guter Synth.
- Model D - hat überhaupt nicht gepasst... war ganz schnell wieder weg.
- Arp 2600 - super, kommt auch noch einmal ins Haus. Für mich bis dato der beste Behringer Synthesizer der Clone-Wars-Reihe.

- RD-9... ist noch in der Post, fand ich beim Begrabbeln im Musikstore aber ansprechender als alles was da von Roland stand.
- Mono/Poly... möchte ich auch noch mal antesten.

Der Deepmind hat mich widererwartend auch überrascht. Weil der doch sehr Menü lastig ist, ist der für mich nicht an der Spitze, aber so eine Eigenentwicklung der Anleihen an einen Juno hat ist ja kein verkehrter Weg.

Und sonst... viel reizt mich nicht, auch nicht der Uliheim...aber den P600 Clone - wenn er denn mal kommt - würde ich sicherlich antesten wollen. Und wenn Modular... vielleicht zum Einstieg das S100m.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben