Behringer VS-80 (Yamaha CS80 Clone, Code: DS80)

[…] Ich find den Deckards Dream auch schwer uninteressant […]

Und weißt Du was? Der CS80 wäre ebenfalls schwer uninteressant (und das ist nicht doppeldeutig gemeint), hätte er nicht die Tastatur und die damit verbundenen Ausdrucksmöglichkeiten, das ergonomische Layout und die Gesamtheit der Komponenten, die ihn zu dem machen, was er ist.

Wenn der DD eines bewiesen hat, dann, daß es ein Ding ist, die Klangerzeugung nachzuäffen -- und daß es ein ganz anderes Ding ist, daraus ein musikalisch spiel- und nutzbares Instrument zu machen.

Stephen
 
Und wieder ein Synth den alle haben wollen, keiner bedienen kann und nur "mal ne Jam" damit macht. Die meisten sind ja schon überfordert wenn Ableton EINEN Synthesizer via Midi ansteuern soll.

Wo sind die ganzen Signature Sounds ab 2010? Totkomprimierte und gefühlslose Random-Duddeleien und Gear-Zurschaustellungen haben wir langsam gesehen... das zeugt selten von musikalischem Talent. Wo sind die aktuellen Welthits von denen, die sich Jupiter, Prophet, Minimoogs und Oberheims in die Stube stellen? Eben...
Fairerweise muss ich allerdings sagen dass auch ich noch ein Stück vom Welthit entfernt bin, trotz Jupiter 8.
 
Und wieder ein Synth den alle haben wollen, keiner bedienen kann und nur "mal ne Jam" damit macht. Die meisten sind ja schon überfordert wenn Ableton EINEN Synthesizer via Midi ansteuern soll. […]

Ganz zu schweigen vom Spielen mit mehr als zwei Zeigefingern oder dem Unterschied zwischen A-Moll und G-Dur...

Du sagst es!! Und für 5,5K ist das heutzutage einfach zu wenig...

Und dennoch gibt es genügend Leute, die sabbernd das Geld auf den Tisch gelegt haben, um sich hinterher über so manche Ungereimtheit zu beschweren...

Stephen
 
Es war nicht böse gemeint!
Ich dachte damals auch, „verkauf den Mist“.
Das Demo zeigt mir jedenfalls ganz gut was an den CSn so besonders ist und klingt.
Wirklich ein Instrument!

Wenn Behringer das so hinbekommt, alle Achtung.
Der Ribbon und der polyphonic Aftertouch ist durch den Hydrasynth auf nem guten Weg ins Budget-Lager. Wobei eine gute gewichtete Klaviatur mit Holztasten schön wär :) .
 
Bei 9:25 sitzt er einem Irrtum auf. Das ist kein zweiter VCF, sondern es sind einfach zusätzliche Regler für Cutoff und für Resonanz. Die maximale Resonanz bekommt man zB. nur dann, wenn man unten und oben komplett aufdreht.
Das hab ich auch erst kürzlich festgestellt... Jahre nach dem Verkauf *hahaha*
 
DS-80 Update. We recently shared the progress of our CS-80 synthesizer recreation project and we’re very excited to provide you with another update.

Since this is the most challenging synthesizer project we have ever done, we have assigned it to our analog “guru” John P. from our UK innovation office. John has 40 years of experience in analog design and has been with our sister company Midas for many years. He is considered one of the world’s best analog engineers and we’re incredibly blessed to have him.

John has now managed to recreate the critical and unique filter characteristics of the CS-80, which is responsible for the magic sound of this beauty. For the technically interested among you, we have attached a frequency plot that shows both the original CS and our DS-80 filter responses, which as you can see are identical. This filter project along took over a year.

Of course we’re still a few years away from delivering this beautiful synthesizer, but we hope you’re as excited as we are.
We will continue to share more updates from time to time to keep you informed.

You all have a great weekend, and as always, thank you so much for all your amazing support.

You are the reason why we do what we do :)


1625845037064.png

1625845047269.png

1625845056305.png

1625845066295.png
 
Ist das nicht rührend? Da wird mir doch ganz warm ums Gemächt vor lauter Ergriffenheit.

Und ich dachte immer, Frank Zappa hätte recht: We're only in it for the money.

Stephen
Das ist das übliche Marketingsprech. Jede Firma wird gegründet, um damit einen Lebensunterhalt zu verdienen, ansonsten würde man einen gemeinnützigen Verein gründen.
 
Das ist das übliche Marketingsprech. Jede Firma wird gegründet, um damit einen Lebensunterhalt zu verdienen, ansonsten würde man einen gemeinnützigen Verein gründen.
Naja.. man kann eine Firma auch aus einer Idee heraus gründen und trotzdem damit das Ziel haben, den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Jetzt mal ganz unabhängig von Behringer.
 
Das ist das übliche Marketingsprech. [...]

Stimmt, aber ich mag es trotzdem nicht.

Wie würde Oliver Kalkofe sagen? Der Herr Kaiser von der Hamburg-Ranschleimer.

Oder Ralf Hütter: Wir gaukeln den Leuten nicht so eine völlig verlogene Vertraulichkeit vor, wie es die Schlagerszene allenthalben tut.

Ich mag es auch nicht, beim IKEA als hej, lieber Kunde, Du kannst / hast / bist etc. angesprochen zu werden -- ist eine Masche, die bei mir nicht zieht. Erst recht nicht, wenn Konzerne dahinter stecken.

Stephen
 
Naja.. man kann eine Firma auch aus einer Idee heraus gründen und trotzdem damit das Ziel haben, den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Jetzt mal ganz unabhängig von Behringer.
Die (vermutlich) meisten Firmengründer haben erst eine Idee, was sie machen wollen und gründen dann die Firma. Ich dachte eigentlich, das wäre nicht extra erwähnenswert. Aber in der Regel gründet niemand eine Firma als Zuschußgeschäft. Im Gegenteil, in Deutschland würde einem das Finanzamt die Firma nach einiger Zeit als "Liebhaberei" einstufen, wenn da nicht zumindest etwas bei rüberkommen würde.
 
Ist das nicht rührend? Da wird mir doch ganz warm ums Gemächt vor lauter Ergriffenheit.

Und ich dachte immer, Frank Zappa hätte recht: We're only in it for the money.

Stephen
Währenddessen erleben wir ein wahres Werbe-Feuerwerk der Liebe. Auffällig ist dabei, dass es die Hersteller und
Marken selbst sind, die sich neuerdings lieben: „Wir lieben Fliegen“ (Condor), „Wir lieben Autos“ (VW),
„Weil wir Schuhe lieben“ (Deichmann), „Wir lieben Lebensmittel“ (Edeka), „Wir lieben Kino“ (Tele5),
„Wir lieben Niedersachsen“ (Radio ffh), „Wir lieben Musik“ (Antenne Bayern) und sinnigerweise eine Werbeagentur
(Simon) mit „Wir lieben Werbung“. Die Liste könnte man ewig fortsetzen.
https://www.wiwo.de/unternehmen/die...-greift-der-liebes-virus-um-sich/9813902.html
 
Währenddessen erleben wir ein wahres Werbe-Feuerwerk der Liebe. Auffällig ist dabei, dass es die Hersteller und
Marken selbst sind, die sich neuerdings lieben: „Wir lieben Fliegen“ (Condor), „Wir lieben Autos“ (VW),
„Weil wir Schuhe lieben“ (Deichmann), „Wir lieben Lebensmittel“ (Edeka), „Wir lieben Kino“ (Tele5),
„Wir lieben Niedersachsen“ (Radio ffh), „Wir lieben Musik“ (Antenne Bayern) und sinnigerweise eine Werbeagentur
(Simon) mit „Wir lieben Werbung“. Die Liste könnte man ewig fortsetzen.
https://www.wiwo.de/unternehmen/die...-greift-der-liebes-virus-um-sich/9813902.html

Und Uli liebt halt Synthesizer.
Und das hat er schon kommuniziert, bevor der Klon-Krieg begann.
Und voll schlimm, dass er damit auch noch Geld verdienen möchte.
Wer mag schon Geld.
Außerdem investiert er das meiste wohl wieder in seine Firma und segelt nicht jeden Tag mit einer fetten Jacht durch die Südsee.
Er ist halt ein gewiefter Unternehmer und Neid muss man sich erarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem investiert er das meiste wohl wieder in seine Firma und segelt nicht jeden Tag mit einer fetten Jacht durch die Südsee.
Also ich ich finde die Aussage doch ein wenig suspekt. Macht es einen Menschen besser, wenn er NICHT durch die Südsee segelt? Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich mehr Respekt vor Leuten die Ihr Leben genießen.
Of course we’re still a few years away from delivering this beautiful synthesizer, but we hope you’re as excited as we are.
Bis dahin haben wir hier sicher 1.000 Seiten voll. Wobei ich meine Zweifel habe, ob der wirklich jemals erscheinen wird.
 
Also ich ich finde die Aussage doch ein wenig suspekt. Macht es einen Menschen besser, wenn er NICHT durch die Südsee segelt? Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich mehr Respekt vor Leuten die Ihr Leben genießen.

Weder noch, jeder macht das was er für richtig hält und ihn glücklich macht.
Uli baut halt lieber ne neue Fabrik in Malaysia, statt eine MegaYacht in der Südsee :nihao:

 
Ein echt toller Typ, warte jetzt auf die Bilder von ihm ohne Hemd auf der Baustelle. :rofl:
Mal ganz ehrlich, wen interessiert so was? (Rhetorische Frage) Mir persönlich ist doch absolut egal was ein Multimillionär beruflich und privat macht. Dieser Personenkult heutzutage find ich irgendwie peinlich. Ist genauso sinnig wie das folgen einen Fussballers auf Instagram um zu wissen was der gestern gegessen hat.
Das gleiche übrigens mit diesen Werbe-Teasern. Entweder ich hab ein Produkt zu verkaufen oder nicht. Aber das kann ich ja normalerweise ignorieren. In diesem Forum ist aber mittlerweile jeder zweite Thread mit Behringer Jüngern und Hatern durchsetzt, dass es kaum noch Spaß macht. Daher wiederhole ich meinen Wunsch nach einen "Behringer", "Apple" oder sonst was Filter.
 
Ein echt toller Typ, warte jetzt auf die Bilder von ihm ohne Hemd auf der Baustelle. :rofl:
Mal ganz ehrlich, wen interessiert so was? (Rhetorische Frage) Mir persönlich ist doch absolut egal was ein Multimillionär beruflich und privat macht. Dieser Personenkult heutzutage find ich irgendwie peinlich. Ist genauso sinnig wie das folgen einen Fussballers auf Instagram um zu wissen was der gestern gegessen hat.
Das gleiche übrigens mit diesen Werbe-Teasern. Entweder ich hab ein Produkt zu verkaufen oder nicht. Aber das kann ich ja normalerweise ignorieren. In diesem Forum ist aber mittlerweile jeder zweite Thread mit Behringer Jüngern und Hatern durchsetzt, dass es kaum noch Spaß macht. Daher wiederhole ich meinen Wunsch nach einen "Behringer", "Apple" oder sonst was Filter.

Ich stimme dir voll zu. Nervt total.
Das war nur eine "Antwort" auf die Hater, dass Behringer nur aufs Geld aus ist und er alle Käufer mit heuchlerischen Werbeslogans "We do this for you" abzockt. In Wahrheit hasst er nämlich Synthesizer, deshalb baut er auch nur habgare Produkte und feixt sich einen, wie dumm die Leute sind die sowas kaufen.
 
Ein echt toller Typ, warte jetzt auf die Bilder von ihm ohne Hemd auf der Baustelle. :rofl:
Mal ganz ehrlich, wen interessiert so was? (Rhetorische Frage) Mir persönlich ist doch absolut egal was ein Multimillionär beruflich und privat macht. Dieser Personenkult heutzutage find ich irgendwie peinlich. Ist genauso sinnig wie das folgen einen Fussballers auf Instagram um zu wissen was der gestern gegessen hat.
Das gleiche übrigens mit diesen Werbe-Teasern. Entweder ich hab ein Produkt zu verkaufen oder nicht. Aber das kann ich ja normalerweise ignorieren. In diesem Forum ist aber mittlerweile jeder zweite Thread mit Behringer Jüngern und Hatern durchsetzt, dass es kaum noch Spaß macht. Daher wiederhole ich meinen Wunsch nach einen "Behringer", "Apple" oder sonst was Filter.
Mich interessierts. Zum Beispiel "Industrie 4.0" <- damit habe ich beruflich zu tun, welche Nachbarn im Kulim Hi-Tech Park investieren -> https://www.khtp.com.my/investor/industrial-tenants?lastletter=All
und wo sich das Gelände befindet (mitten in einer Palmöl-Plantage), in der Nähe des Hafens von Penang.
 
We’d love to give you a quick update related to our DS80 development. We now designed a complete voice channel, which is the most difficult aspect of this incredibly complex synthesizer.
Replicating the authentic circuitry of the legendary CS80 is truly challenging and our lead analog engineer John Price is now delivering his master piece.
We’re still a long way away from delivering this iconic musical instrument, but we’re incredibly excited about this project.


1645699940910.png
 
it would be amazing if behringer could come up with anything remotely as expressive and "sunshine" sounding as the cs-80. i own a cs-70m and its soundwise and circuitwise on another level, its an amazing piece of japanese engineering.

i think a lot of musicians would buy a synth that is a complete and playable instrument, not just a box that makes beautiful sounds or a keyboard. nowadays the sliders and dials are just as much part of the user interface as the keyboard but most synths have only a few sweetspots so the dials are not used much while you play. not the cs-70m, listen to the video below. so that should be the goal if you ask me :cool:


https://www.youtube.com/watch?v=2Nt_MeX4QVo


https://www.youtube.com/watch?v=c5eZIdiEixE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein älterer Artikel vom 15.12.2022 auf Facebook (Link). Ich habe ihn nachträglich reingehangen, weil hier mitgeteilt wird, dass der CS 80 Nachbau wohl nicht mehr DS-80 heißt, sondern VS-80. Und wegen der beiden Grafiken. Welches Design nun gewonnen hat, wurde übrigens nicht mitgeteilt. Vielleicht wollten sie auch nur allgemeines Feedback einholen und das Gerät wird später noch anders aussehen.


We’d like to have your feedback.

Our engineering team is working feverishly on the VS80 (Inspired by the late Vangelis). As we’re finalizing the desig, we’re considering adding a very cool mod matrix instead of the outdated user interface.

Image 1 is the original draft and 2 the updated front panel.

What are your thoughts? Do you prefer the original design or rather a modern and powerful mod matrix?

Thanks for your feedback.


320047569_2949439322024234_7658122243432146515_n.jpg



319987951_513233087537521_851815737402978611_n.jpg
 
Wie zu sehen gibt es außer einem Rendering nur eine kleine echte Prototyp-Platine. Ich würde die Erwartungen nicht zu hoch stellen, dass in diesem Jahr da noch etwas in die Läden kommt.
 
Wie zu sehen gibt es außer einem Rendering nur eine kleine echte Prototyp-Platine. Ich würde die Erwartungen nicht zu hoch stellen, dass in diesem Jahr da noch etwas in die Läden kommt.

Dieser Thread hier wurde nicht wirklich gut gepflegt, da fehlen ein paar Facebook-Stände. Ein wenig mehr wurde zwischenzeitlich schon gezeigt, aber grundsätzlich hast Du recht: von 2023 gehe ich auch nicht aus und das Ding ist eine Herausforderung. Dazu hier ein Artikel vom 28. April 2022:


We have some exciting update on the DS-80 development. Our lead engineer John Price spent nearly two years recreating the magical CS-80 voice board and transform it into a modern design, while retaining the authentic behavior or the original circuitry. This board is now ready to be tested.

We have completed the voice “bread board”, which is the final step before moving to the actual design of the synthesizer. This board serves as test and evaluation platform to compare its performance with the original voice board. As you can see, the board contains two voices, and also the digital control section, plus VR’s that represent the temporary front panel controls.

Because this is one of the most complex synthesizer ever designed, we’re still a long way from delivering a final product, but we hope you’ll find this interesting.

Wish us luck with this challenging project as there is a risk that we won’t succeed.


279108115_10160014974983914_4604521135813803486_n.jpg



279143657_10160014988703914_992865024865112614_n.jpg
 


News

Zurück
Oben