Behringer Effektpedale defekt ...

Hallo !
Ich habe 2 Behringer Pedale und diese haben Defekte. Ein befreundeter Löter hat sich diese mal angeguckt aber er kommt nicht weiter.
Das ist seine Antwort:

Hallo ,
zu den Effektpdealen kann ichdie hier nicht weiterhelfen. ich glaube die
musst du direkt zu Behringer einschicken.

bei dem TO100 ist der \"Drive\" regler defekt. Leider ist das ganze
innen Doppelseitig gelötet da komme ich mit meinem Werkzeug nicht
weiter. Also ein Austausch ist für mich nicht möglich

Bei dem OD300 ist ein Transistor defekt. Auch hier am besten zu
Behringer einschicken, da auf dem Ding die Beschrifftung weggeätz wurde
und auch hier doppelseitig gelötet wurde.

Die Klinkenbuchse konnte ich dir austauschen


Weiss jemand hier von euch Rat oder kennt sich mit den Dingern aus ?
Danke.
 
Leider ist das ganze
innen Doppelseitig gelötet da komme ich mit meinem Werkzeug nicht
weiter. Also ein Austausch ist für mich nicht möglich

Bei dem OD300 ist ein Transistor defekt. Auch hier am besten zu
Behringer einschicken, da auf dem Ding die Beschrifftung weggeätz wurde
und auch hier doppelseitig gelötet wurde.

Das Entfernen doppelseitig gelöteter TTH/THT*-Bauteile ist eigentlich kein großes Problem: Beine abschneiden, Platine fixieren, dann jeweils eine Lötstelle erhitzen und das betreffende Restbein mit einer Pinzette oder Zange rausziehen. Restliches Zinn mit Entlötlitze aus dem Loch entfernen. Neues Bauteil rein.

Das Poti lässt sich hoffentlich noch ausmessen (wenns nicht eh beschriftet ist) und ersetzen. Bei dem Transistor wirds schwieriger. Schaltpläne für das Boss OS-2, von dem das Behringer anscheinend eine Kopie ist (?), findet man zwar genug im Netz - aber ich hab auf die Schnelle keine Typangaben für die FETs gefunden. Immerhin hat Roland/Boss in anderen Verzerrern oft die 2SK184-GR eingesetzt, z.B. im OD-3. Kann ein Hinweis sein, muss aber nicht.

Bzgl. der Bauteile würde ich einfach mal bei Behringer anfragen - mehr als "verraten wir nicht" kann ja nicht passieren. Einschicken und reparieren lassen lohnt angesichts der Preisklasse der Geräte vermutlich nicht, zumal ja auch noch die Portokosten anfallen.

* Through the hole bzw. through hole technology, d.h. bedrahtete Bauteile, die in Platinenbohrlöchern verlötet werden. Das Gegenstück ist SMD/SMT, wo keine Bohrungen nötig sind und damit ein 'doppelseitiges Löten' eh nicht zur Debatte steht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben