Behringer JT16 - Jupiter 8 Clone

Er klingt ganz sicher nicht scheiße, aber er klingt auch nicht besonders edel. Wobei das auch immer alles Geschmackssache ist.

Mir war der Klang zu steril und zu drahtig. Das klangliche Gegenteil vom JP-8 ist der OB-X.

mit meinem Jupiter-6 wurde ich irgendwie auch nicht warm... nach 10 Jahfren verkauft..
könnte wieder einen haben.. aber brauchen tu ich ihn nicht :)
 
Ein Jupiter- 6 Clone in hübsch.. das wäre doch was..
konntwe diese lila taster etc.. diese farbkombinationen haben mir immer alpträume bereitet
 
Wieso ist man ein Hater wenn man andere klangliche Vorlieben hat? Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das wird an der Begehrtheit nichts ändern.

Hast du jemals einen Jupiter-8 selbst gespielt?

Ich liebe den CASIO Sound. :D Mögen auch viele nicht

Dich meine ich gar nicht, war Zufall, dass Dein Post drüber war. Aber auch in anderen Foren
wird der JU8 relativ oft gedist. Dass er besondere Artefakte aufweist ist mir nie aufgefallen,
kenne ihn jedoch auch nur aus YT-Demos. Vielleicht wird er auch verschmäht, weil er damals so teuer war und heute gebraucht auch noch ist.
 
Achso ok. Denn schlecht ist der ja nicht.

In Foren wird immer viel geschrieben. Die meisten kennen die großen Synths doch nur aus YT Videos oder halt von Alben aus den 80ern. Da ist viel Diss aber auch Esoterik dabei. Für die meisten bleibt er unerschwinglich.

Mein Fazit: Nicht jeder Synthesizer von dem man ausging dass er toll sein muss, war dann auch wirklich so toll. Einiges war auch ziemlich ernüchternd.

Ich denke dass jeder ein anderes klangliches Ideal im Kopf hat, dass weitgehend emotional geprägt ist. Deshalb finden wir alle andere Synths toll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Weltbild ist gerade mal wieder vollkommen gestört. Bisher bin ich -nicht zuletzt uf Grund der Meinungen in diesem Forum- davon ausgegangen, dass es eine Art Holy Trinity der Synths gibt:

1. Moog Model D
2. Yamaha CS80
3. Roland Jupiter 8

Und jetzt lese ich das hier. Tzztzz.
 
Man sollte immer nur den eigenen Ohren glauben.

Zu meinen Top3 Synths gehört keiner aus der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Leute finden schon was sie mögen, ich zB mag den Jupiter 8, trotzdem habe ich keinen wegen der oben erwähnten Dinge, spielt aber keine Rolle - es geht nicht einmal um den Kampf, dass er ja doch toll sei, weil das weiss jeder selbst.

Ich würde sagen ich kenne ihn, ich kenne überhaupt die meisten Synths und hätte und habe da meine Vorlieben und Wahl und die ist dann ok - aber das ist nicht wichtig - wichtig ist ja nicht mal ob jemand hier eine Berechtigung für einen Jupiter 8 findet - vor einigen Jahren gab es hier die Umfrage, welcher analoge Polyphone denn es sein solle - da gewann der CS80 und dann Jupiter 8. Komisch.

Vielleicht dreht sich das auch, je nach dem…

Niemand kann das anzeigen, egal wie bemüht es auch ist *G*
Aber wir könnten eine objektive Liste ja mal abprüfen. Wie ist das HEUTE, wo es das gibt was es gibt.

So 2005 waren die meisten schlicht begeistert von Synths - analoge sowieso.
Es gab noch keine großen Moden, aber man wahr halt glücklich und so. Man stehe zu dem was man mag.

Ich mag den Jupiter, technisch gesehen ist der übrigens auch ziemlich gut gemacht - das Gegenteil von dem was man in einem Memorymoog finden kann. Was ein Chaos. Aber - danach kauft man ja nicht.

Ich mag leider sehr sehr viele Synth gern. Sorry. Ich entschuldige mich dafür.Alle haben muss ich nicht, ist aber auch egal und der Satz steht hier auch nur, damit ja keiner glaubt ich habe viel Zeug. Weil das ist megauncool. (also so hier unter Nerds).
 
Ich mag den Jupiter-4 am liebsten. Lebendig und ein bisschen wild, aber immer irgendwie schön. Selbst wenn er dünn klingt. Und er kann verdammt dünn klingen wenn man mag.

Ich finde, solche Bestenlisten sind oft esoterisch angehaucht. Man deutet da viel rein. Und eine allgemein gültige Liste ist eh schwierig.
 
Sind es in erster Linie nicht auch die vielen bunten Taster etc. die ihm durch eine imho gelungene Optik auch begehrenswert machen.

In der Regel sind es aber auch Moden und Hypes.

Einen Jupiter 8 gab es auch schon mal um 1000DM auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen, da wollten alle aber lieber M1en und T3s oder 10k DM teure Akai Sampler.

Heute ist u.a. mit dem gestiegenen Gebrauchtpreis ein "Begehren" entstanden.

Warum hat denn keiner der "neuen" Fans zugeschlagen als sie noch unter 2000€ zu haben waren? War zu der Zeit wohl immer noch nicht "hip" genug.

Heute sind sie aber alle bereit 2000+ für einen Clone auszugeben.

Und jetzt kommt nicht wieder mit dem "ist aber neu"..."keine teuren servicekosten"...blabla

Glaubt mir, die alten Roländer zählen mit zu den robustesten und "wartungsärmsten" Synths die je gebaut wurden.
 
Bei einer Gearslutzumfrage, welchen Synth Behringer clonen sollten, haben der JP8 und der ARP2600 die meisten Stimmen. Ich fand den JP8 damals irgendwie langweilig, da ist mit zumindest nichts in Erinnerung geblieben. Klar Flächen kann er, passt auch super ins Techno-Konzept, eher kälter. Ich ärgere mich mehr darüber einen Prophet VS verkauft zu haben.
 
Ich hoffe ebenfalls ernsthaft auf einen Jupiter 4

..im System 8 oder als Boutique oder so mit gern mind. 4 oder mehr Stimmen aber den Einstellungen des Promars aber dem ARP und Seq im SH01A - das fänd ich wirklich großartig, nur ohne Übersprechen wie im Original und weder so groß, noch so schwer noch so klobig wie das Original. Ich glaube ich würde den sogar als analogen Clone kaufen, aber dann bitte 8 Stimmen aber genau so brutal und stimmbar über ein Display oder so mit Speicher für die 8 Stimmen - aber in 2 Gruppen, vermutlich dann mit Split Mode oderso - und bei Roland passt der Spliit und 4stimmigkeit sehr zum System 8, ich zahl irgendwas und ihr liefert.. Aber das ist ja ne Bitte an 2 Firmen.. ne?
aber hatte 2 bisher und will den nicht in alt und groß - und wenn man dabei ist - bitte Xmod mit rein, weil mit 2 OSCs ginge es ja - und der Sound wäre vermutlich mehr mein Ding und es hätte ihn SO nie gegeben und doch wäre er das, was ich wollte - aber eben mit dem, was man heute so hat - Sync,Xmod oder wenn keine Xmod RM.. Das Ding wäre super - snappy Envs und LFO, gern auch 2.. aber nicht übertreiben mit den Features, ich fänd ich schon als Promarsjupiter und 4 Stimmen mit Unisono-Mode super - ideal kann man ihn dann auch polyphon spielen - das Original konnte das und klaute dann die Stimmen - hier vielleicht ohne Klau ...?

@RetroSound Lobpreis des Jp4 - da mach ich natürlich schon mit - Hurra !!
KAnn ja gar nicht anders, den hab ich immer geliebt wie einen Vater.

Ich hab das so oft schon geschrieben und sogar im SynMag, die hören einfach nich'.

Sollen wir hier mal ernsthaft die Klassiker HEUTE mal durchprüfen?
Hat einer mal Bock die neutral aufzusetzen?
Mich würd's interessieren, wer da vorn ist mit den JETZTIGEN Leuten hier, Poly aber nur, die Monophonen extra. Minimoog kann man da aber genau so weglassen wie Odyssey, es gibt eh da viel mehr, daher nicht mehr so interessant …
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Und hier das passende Zitat dazu von Andy Richards, der zusammen mit Trevor Horn die Frankie Sachen gemacht hat.

“Trevor literally hoovered all of my best sounds out of my JP8 and they all ended up on ‘Relax’ and ‘Two Tribes’. The big orgasmic explosion sound on ‘Relax’, for example, was from my Jupiter 8. I had a pretty wacky white noise patch which sounded like an explosion if you dragged your hand across a bunch of keys, but if you just touched it you got a wispy sound. I changed the filter as I was playing it to get the different effects.”

""The CS80 was my first introduction to polyphonic synths", he recalls. "After that, like everybody else I suppose, I worked my way up through the Prophet 5 and Rhodes Chroma to the Jupiter 8. In fact. I'd say that the Jupiter 8 was the best keyboard I've ever had. It's certainly been the most reliable."

IF YOU WANT proof of the power and versatility of the Jupiter 8, then dig out your old copy of 'Relax' and listen to the sounds that many assumed to have come from a Fairlight.

http://www.polymathperspective.com/?p=3297
 
Unglaublich geile Tracks. Gerade bei "Two Tribes" hört man, denke ich, dauernd den JP8. Schon cool.
 
Aber auch in anderen Foren wird der JU8 relativ oft gedist.
Gefühlt bekommen einige der alten Schlachtschiffe eher mal etwas ab als andere. So einfach so aus dem Gedächtnis

Roland Jupiter 8
Elka Synthex
Alesis Andromeda A6
Waldorf WAVE (sind ja nur 2 Microwaves ist eine typische Aussage)
Oberheim OB-8
Roland MKS-70/JX-10
Roland MKS-80

Witzigerweise bekommt der Moog Memorymoog eher selten was ab, genauso der Jomox SunSyn. Auch die Studio Electronics Code Serie geht leer aus.
 
Bei einer Gearslutzumfrage, welchen Synth Behringer clonen sollten, haben der JP8 und der ARP2600 die meisten Stimmen. Ich fand den JP8 damals irgendwie langweilig, da ist mit zumindest nichts in Erinnerung geblieben. Klar Flächen kann er, passt auch super ins Techno-Konzept, eher kälter. Ich ärgere mich mehr darüber einen Prophet VS verkauft zu haben.

Der Prophet VS ist wohl einer DER meist unterschätzten Synths überhaupt.
 
Bedauerlich, dass die LFOs des VS durch die letzte Software 1.2 so verhunzt worden sind.
 
In den 80ern fand ich den Jupiter 8 (ich hatte einen) super und unter den damaligen Keyboards unglaublich vielseitig. Perfekt als Live Instrument. Von analogen Eigenschaften sprach man damals gar nicht soviel. Na und dann kam die FM Welle und er ist dem bei mir zum Opfer gefallen. Hauptgrund war die Stimmstabilität auf der Bühne unter den Scheinwerfern. Das war damals ein grosses Problem mit vielen analogen Kisten die ich hatte. Ausserdem war ganz einfach ein anderer Sound Mitte der 80er angesagt. FM und Sampling. Ende 90er habe ich mir wieder einen Jupiter 8 zugelegt. Wahrscheinlich zum Teil aus Sentimentalitäts-Gründen. Da stand er im Studio und ich war gar nicht mehr so begeistert von ihm. Da kam auch noch der Andromeda raus und ich fand ihn viel, viel besser als den J8. Das Ende vom Lied: Der J8 durfte wieder gehen und von dem A6 habe ich heute Zwei davon die mich immer noch begeistern. Ehrlich gesagt, weine ich dem J8 überhaupt nicht nach obwohl er damals eine Hammerkiste war. Einzig, ich hätte ihn länger behalten sollen und dann ihn erst verkaufen sollen, nachdem ich Preise gesehen habe, die teilweise bei über 10T GBP lagen. Ich hatte ihn damals für 2T EUR verkauft und es hat lange gebraucht bis ihn jemand haben wollte. Das war so um 2005, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Soll nicht so aussehen das ich den J8 nicht gut klingend finde. Das tut er schon. Damals ging es aber mehr um Vielseitigkeit und Ausstattung und da war er unschlagbar, und nicht so sehr ob er fetter als ein P5 oder ein Oberheim ist. Heute würde ich es genau andersherum sehen. Da bevorzuge ich eher einen Oberheim oder einen P5. Bzgl. Behringer finde ich gibt es spannendere Kisten als den J8 zu klonen, was Analog angeht. Warum denn auch nicht einen 8-Stimmigen Model D mit Memory und Sequenzer und der Effektsektion vom Deepmind für 2T. Ob man es polyphon dann so fett mag, ist eine andere Sache. Just my 2c.
 
Ich fande den Sound des JP8 auch zu clean, das hat mich immer gestört. Und im Attack war auch immer was komisches drin, sodass der Sound nie so richtig knackig wurde.
Trotzdem finde ich, dass Behringer den ruhig mal bauen sollten. Ist ja trotzdem ein solider Polysynth, wenn auch kein Überflieger. Die Bedienung ist toll, da kann man nicht
meckern. Ein memorymoog wäre noch geiler, allerdings lebt dieser ja nicht nur vom brachialen Sound sondern auch vom imposanten Erscheinungsbild. Und ob man das so
einfach nachbauen kann? Zu einem günstigen Preis? Hm ich glaube eher nicht. Und alles andere wäre dann auch nicht mehr so cool. Anderseits würde beim MM ein Clobe auch
keinen Sinn machen, weil das Teil so extrem anfällig und unzuverlässig ist. Den müsste man technisch komplett überholen. Aber dann wäre das auch kein Clone mehr.
 
So ganz ist mir das Geschäftsmodell von Behringer nicht klar. Zum einen haben sie in der letzten Vergangenheit zwei (DM6/12 und Neutron) anständige eigene Synths rausgebracht und bekommen dafür positives Feedback. Bei den Klonkriegern und den Plänen bzgl. VC340, JP8, etc. kann das Lob ja maximal heißen: "ja, klingt (fast) wie das Original." Letzteres ist nur sehr schwaches Marketing und man bekommt damit den Markennamen nicht positiv dargestellt. Somit wäre es IMHO für den Hersteller klug, sich eigenständig zu positionieren und nicht als Klonfabrik zu gelten. Der Neutron wirkt bei den vielen Nachbauten schon wie ein ein verzweifelter Hilferuf "Hey, Behringer kann auch selber!".
... und ob die Welt jetzt wirklich auf einen JP8 wartet.....?
 
Mir scheint das irgendwie so zu sein, als wollte man bei Behringer von Anfang an auch zu Eigenständigkeit, das Klonen bzw. Kopieren war aber das notwendige Übel auf dem Weg dahin.

Vielleicht auch nicht...k.A. kommt mir aber so vor.
 
So, habe mich übrigens angesichts der Diskussion verleiten lassen gestern Nacht mal wieder ein bissl auf dem JP6 zu daddeln, sollte nur ein kurzes Intermezzo werden, wurden dann aber 3,5h Stunden d'raus...

Fazit: Mir fehlt diesbezüglich überhaupt nix, selbst wenn der große Bruder noch 10-20% seidigere Pads kann.
 
ist ja auch noch ein MKS-80 da, wenn ich JP6+MKS layere, will ein beleidigter JP8 eh nimmer mitspielen :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben