Behringer JT16 - Jupiter 8 Clone

Na die alten VA's als Vergleich zu ACB emulieren den Charakter und das verhalten noch nicht 1 zu 1.
Also nicht nur Marketing.
Hab ja beides da hier.
Alt und neu.
Wo der 201 noch so seine eigen Arten hatt und nur eine annäherung möglich ist hast du beim ju 06a schon so das Gefühl da ertönt der alte große 80er Juno.
Sound klarer und direkter.
Also wenn es um das 1 zu 1 geht zu was bestimmten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 09.12.2022 auf Facebook:


Guess the synth.

We’re excited to see more chips coming in, which allows us to start production for our long pending products.
As always, our passionate engineering teams are super busy developing new synths. This is one is a highly complex instrument, and one of the most sought after synths ever produced.

Can you figure out, which one this is?


1702415403891.png


1702415432789.png


1702415450927.png


1702415471170.png


1702415495944.png
 
Am 12.12.2023 auf Facebook:


A typical “office” day at Behringer. Which job could be more fun :)
Can you guess the synth?


1702415615793.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Och der Jupi fetzt schon. Ein Oberheim OB-X(a) klingt bspw. natürlich spektakulärer im Vergleich, jedoch ist der Jupi m.E. musikalisch deutlich universeller einsetzbar. Aber auch schon krass zu sehen, auf wie wenig Platz man die Klangerzeugung mittlerweile eindampfen kann. Der JP ist ja tatsächlich rappelvoll mit Technik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich verrückt, aber: ich halte den Jupiter-8 (aus heutiger Sicht) für füllig überbewertet.
Damals war das DAS Schlagschiff, klar. Doch heute? Nee..

Klanglich war der nichts Besonderes. Neutraler Klangcharakter. Aber das Design ist schön und durchdacht. Ein Performance Synth.
 
Klanglich war der nichts Besonderes. Neutraler Klangcharakter. Aber das Design ist schön und durchdacht. Ein Performance Synth.
Dann müsste dieser auch so als Clone umgesetzt werden (bei gleicher Dimension), was sicherlich seitens B so nicht erfolgen wird.
Zumindest für all die, die einen möglich 1:1 umgesetzten J8 haben wollen (ich will und brauche ihn nicht - für gar nichts).
 
Dann müsste dieser auch so als Clone umgesetzt werden (bei gleicher Dimension), was sicherlich seitens B so nicht erfolgen wird.
Zumindest für all die, die einen möglich 1:1 umgesetzten J8 haben wollen (ich will und brauche ihn nicht - für gar nichts).

Allein für den Klang braucht man den wirklich nicht. Da gibt es heute unzählige Alternativen, selbst von Roland.
Es ist bei den alten Synthesizern wie immer viel Legende dabei, die ein Klon dann eh nicht vermitteln kann. Die Ernüchterung kommt schnell wenn es dann zu Hause nicht wie bei den Idolen der 80er klingt.
 
Bei solchen Sachen wird sicherlich auch darum gehen so einen Jupiter mal zu haben, auch wenn es nur ein Nachbau ist.
 
Bei solchen Sachen wird sicherlich auch darum gehen so einen Jupiter mal zu haben, auch wenn es nur ein Nachbau ist.

Ja aber das ist dann so, als wenn man an einen Dacia einen Mercedesstern schraubt. ;-)
Nicht dass der Dacia schlecht ist, aber es ist eben kein Mercedes und wird es auch nie.
 
Hmm, also ich kann schon anhand der Fotos erkennen, dass die Tiefen weniger Eier als das Original haben werden, die Mitten viel von der gewohnten Seidigkeit einbüßen und der Abgang der Release-Phase weniger zitroniger als beim Original sein wird. Auch prophezeihe ich schon heute, dass zwei bis drei Wochen nach Markteintritt die Kleinanzeigen geradezu geflutet von dem Teil sein werden.
 
Hmm, also ich kann schon anhand der Fotos erkennen, dass die Tiefen weniger Eier als das Original haben werden, die Mitten viel von der gewohnten Seidigkeit einbüßen und der Abgang der Release-Phase weniger zitroniger als beim Original sein wird. Auch prophezeihe ich schon heute, dass zwei bis drei Wochen nach Markteintritt die Kleinanzeigen geradezu geflutet von dem Teil sein werden.
Haha, ja so wird es sein und da kann man nur sagen. Wer unbedingt 100% den originalen Klang haben möchte, der muss sich das Original eben kaufen.
 
Dann müsste dieser auch so als Clone umgesetzt werden (bei gleicher Dimension), was sicherlich seitens B so nicht erfolgen wird.
Zumindest für all die, die einen möglich 1:1 umgesetzten J8 haben wollen (ich will und brauche ihn nicht - für gar nichts).
Nun, wenn die Spekulationen zutreffen sollten, dann dürfte man einen stark am Jupiteraufbau orientierten Analogen mit immerhin 16 Stimmen - mutmaßlich im Preissegment des UB-Xa - bekommen.

So ein Gerät fände ich jetzt nicht chancenlos am Markt und auch persönlich keinesfalls unnütz.
Zumal, wenn B. sich vielleicht noch ein paar Gedanken über etwaige Modifikationen abseits der verdoppelten Stimmanzahl machen sollte.

Ich wage die wenig verwegene Prognose, das Teil dürfte sich verkaufen wie geschnitten' Brot.

Mit dem Deepmind hat B. das Rad auch nicht neu erfunden. Und dennoch erfreut er sich nach meiner Einschätzung durchaus großer Beliebtheit und auch ich hab' ihn innerhalb kurzer Zeit lieb gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A typical Behringer customer ... 12.12.2043

Anhang anzeigen 197240

Ich dachte die typischen HW Vintage Synth (und ihre Clones) User sehen eher so aus :opa:
1000_F_25016012_6GHmvRgyvtdhBDVb364F0ScRFD9IzYDv.jpg
 
Das ist hier ja schon ein Herr, der den Bildschirm zu nutzen scheint. Mehr ein Quantum user, also! :iPC:
Sieht mir doch eher stark überfordert aus, Maus in der Hand und mit dem Finger auf ein haptisches Feedback hoffend. :pcsuxx:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben