Behringer K2 (Kritik, Vergleiche, Erwartungen)

Das ist dann genauso als würde man zum Kik, Action oder Tedi gehen und sich ienen Wischmopp kaufen, nach ein paar mal benutzen ist er kaputt
Das wäre so, wenn die Synths von Behringer schnell kaputt gehen würden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage jetzt auch nichts mehr dazu.. Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er macht.. Wenn ihm Behringer gefällt soll er es kaufen, ist doch seine Sache...
 
Wenn man aber die Geräte nur zum Vorzeigen kauft, weil man imponieren möchte, sind sie dennoch das Mittel zum Zweck.
Eine Rolex Submariner gibts als Blender für nen Zwanni und einen Lambo oder McLaren, vor dem man phatt posen kann, findet man hier an jeder Ecke.
Da braucht man doch keinen Synthesizer für.
 
Bei meinem Model D habe ich jetzt nichts entdeckt was schlecht verarbeitet wäre. Die Zeit wird zeigen wie lange das alles hält. Ich sehe keinen Grund nicht weiter bei Behringer Synths zu kaufen.
 
Eine Rolex Submariner gibts als Blender für nen Zwanni und einen Lambo oder McLaren, vor dem man phatt posen kann, findet man hier an jeder Ecke.
Da braucht man doch keinen Synthesizer für.

Bist du das, oder ist das dein 2tes Ich aus dem Paralleluniversum? Was denn nun? Bist du nun ein Alien oder ein Kosmonaut? Sry, ist nur spass...

 
Ich sage jetzt auch nichts mehr dazu.. Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er macht.. Wenn ihm Behringer gefällt soll er es kaufen, ist doch seine Sache...
Ich kaufe einen Synthesizer ausschließlich um damit Musik zu machen.
Wenn der Sound und die Haptik passt, dann ist es mir völlig egal, wer das Ding irgendwann mal hergestellt hat.
Ich erinnere mich da gerne an meinen Freund, der sich in den Siebzigern eine "Hertiecaster" gekauft hat, so eine billige Strat Kopie von Teisco.
Da haben damals auch einige Leute ihre abfälligen Bemerkungen gemacht, genau bis zu dem Moment, als er anfing darauf zu spielen.
Mir geht es echt am Allerwertesten vorbei, ob die Leute mich auslachen, nur weil da ein Behringer Synthie auf der Bühne steht.
Es ist egal, am Ende zählt doch nur die Musik.
 
Mir geht es echt am Allerwertesten vorbei, ob die Leute mich auslachen, nur weil da ein Behringer Synthie auf der Bühne steht.

Ich würde meine Synthesizer überhaupt nciht mit auf die Bühne nehmen, weil sie mir zu wertvoll wären. Ich kann mich noch daran erinnern, wie bei einem Auftritt von einem Kollegen der einen Waldorf Q (den grossen Gelben Keyboard), beim anstossen das Glas Sekt drüber gekippt hat.
 
Bist du das, oder ist das dein 2tes Ich aus dem Paralleluniversum? Was denn nun? Bist du nun ein Alien oder ein Kosmonaut? Sry, ist nur spass...

Ha, ha, ha!
:hupfdrone:
Das ist der Paule, der sieht mir tatsächlich etwas ähnlich.
Habe ihn auf dem Superbooth kennengelernt, dort hatten ihn wohl einige Leute mit "Bernie" angesprochen.
Paule ist ein total netter Kollege, der auch schon ewig lange mit seiner Band "Pond" elektronische Musik macht.
Die waren in der DDR recht bekannt, dann war es eine Zeit etwas still geworden.
Mancher hier mit ostdeutschen Wurzeln wird da sicher mehr erzählen können.
Die aktuell geplante Tournee ist jetzt wegen Corona ausgefallen.
 
Ich würde meine Synthesizer überhaupt nciht mit auf die Bühne nehmen, weil sie mir zu wertvoll wären.
Echt jetzt?
Nehmen wir mal an du wärst ein Bühnenmusiker.. Wie würdest du dann live spielen? Mit Samples oder einfach mal ne mp3 laufen lassen?
 
Ich würde meine Synthesizer überhaupt nciht mit auf die Bühne nehmen, weil sie mir zu wertvoll wären. Ich kann mich noch daran erinnern, wie bei einem Auftritt von einem Kollegen der einen Waldorf Q (den grossen Gelben Keyboard), beim anstossen das Glas Sekt drüber gekippt hat.
Bisschen Schwund ist immer.
Aber alte EMS, Moog und andere wertvolle Geräte nehme ich heute auch nur noch ungern mit, das muss dann schon etwas spezielles sein.
Ein VCS3 ist fast unersetzbar, wenn der vom Tisch fällt oder geklaut wird. Selbst wenn eine Versicherung den Schaden bezahlen würde, es gibt ja keine zu kaufen.
Daher nehme ich lieber Eurorack mit, das läßt sich ersetzen.
 
oder einfach mal ne mp3 laufen lassen?

Warum nicht, wie schon Bernie gesagt hat. Zum Schluss kommt es auf die Musik an und nicht auf das Equipment.

Spass beiseite, eventuell könnte an dieser Stelle der günstige Behringer seine Punkte bekommen, wennn man sagt gut es ist nicht schlimm wenn er kaputt. Ich glaube heute zutage ist man Live mit einem LAptop und Controller gut bedient. Der Rest ist doch nur für das Auge des Publikum. Abgeshen davon bin ich nicht der Typ der sich gerne auf die Bühne stellt, mir reicht es aus, wenn ich in einer stillen Kammer an meinen Synthesizer schrauben kann.

Nehmen wir mal an du wärst ein Bühnenmusiker...

Genau genommen bin ich überhaupt kein Musiker. Ich habe früher erne Techno gehört und habe mehrere Jahre als EDV Techniker gearbeitet. Ausserdem war mein Vater Elektroingeneur, so habe ich schon als Kind gelernt und geshen.. Also Elektronik liegt mir irgendwie im Blut. Und da kommt dann eben das eine auf das Andere und so ist es nunmal das ich mich gerne mit der Thematik synthesizer beschäftige oder was man damit machen kann. Aber als wirklicher Musiker sehe ich mich definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht, wie schon Bernie gesagt hat. Zum Schluss kommt es auf die Musik an und nicht auf das Equipment.

Spass beiseite, eventuell könnte an dieser Stelle der günstige Behringer seine Punkte bekommen, wennn man sagt gut es ist nicht schlimm wenn er kaputt. Ich glaube heute zutage ist man Live mit einem LAptop und Controller gut bedient. Der Rest ist doch nur für das Auge des Publikum.
Naja, die Diskussion gibt es ja bereits in einem anderen Thread.

Ist es eine Schande ...

Ich glaube das es für das Publikum schon einen Unterschied macht, ob sie tatsächlich sehen, was der Künstler da auf der Bühne macht, oder ob er hinter seinem Notebook sitzt, fertige WAVs abspielt und dabei im Internet chattet.
 
Ich sage ganz ehrlich, ich würde mir sogar lieber den Bastl Kastle kaufen als den K2

Ich glaube das es für das Publikum schon einen Unterschied macht, ob sie tatsächlich sehen, was der Künstler da auf der Bühne macht, oder ob er hinter seinem Notebook sitzt, fertige WAVs abspielt und dabei im Internet chattet.

Kann schon sein, für mich ist es uninteressant, weil wie gesagt ich gehe auch nicht auf veranstalltungen oder in discotheken. Ich höre noch nciht mal Musik zu Hause, ausser das was an Sounds aus meinen Synthesizer kommt. Ich versuche mit Pure Data einen Algorithmus zu entwickeln der über einen Zeitraum von meheren Tagen oder Wochen sich selbst generiert und ein eigenleben entwickelt, dabei enweder externe analoge Synth steuert usw.

ist egal...
 
Paule ist ein total netter Kollege, der auch schon ewig lange mit seiner Band "Pond" elektronische Musik macht.
Die waren in der DDR recht bekannt, dann war es eine Zeit etwas still geworden.
Allerdings, Pond war eine große Nummer in der DDR und 1989 gab es auch einen Auftritt zusammen mit Klaus Schulze in Dresden.
 
Allerdings, Pond war eine große Nummer in der DDR und 1989 gab es auch einen Auftritt zusammen mit Klaus Schulze in Dresden.
Ich kannte die Band Pond vorher überhaupt nicht, denn die Musiker aus der DDR waren hier eher selten anzutreffen.
Paule hat mir freundlicherweise sein Buch geschenkt.
https://www.amazon.de/Das-POND-Buch-Werdegang-Geschichten-Rockmusikers/dp/3866341857

Das war schon sehr interessant, etwas mehr über die Szene im Osten zu erfahren.
 
Der Behringer K-2 hat doch noch einen ganz entscheidenden Vorteil... Und zwar das es ein Desktop Gehäuse ist... der original MS 20 ist gebaut wie eine Schalttafel. Ich stelle mir jetzt vor über längere Zeit hinweg das Gerät auf dem Schreibtisch stehen zu haben und muss dann mit aufgestützten Ellenbogen an den Reglern drehen. Also der Behringer K-2 ist kleiner, hat die bessere Bauform wenn man auf die Klaviatur verzichten kann und kostet weniger.

Vielleicht werde ich mir aus diesem Grunde doch den Behringer kaufen, auch wenn ich kein Fan von Behringer bin.
 
Der Behringer K-2 hat doch noch einen ganz entscheidenden Vorteil... Und zwar das es ein Desktop Gehäuse ist... der original MS 20 ist gebaut wie eine Schalttafel. Ich stelle mir jetzt vor über längere Zeit hinweg das Gerät auf dem Schreibtisch stehen zu haben und muss dann mit aufgestützten Ellenbogen an den Reglern drehen. Also der Behringer K-2 ist kleiner, hat die bessere Bauform wenn man auf die Klaviatur verzichten kann und kostet weniger.
Früher hatte ich "Die Schalttafel" neben meinem kleine Moog The Rogue und dem Theremin immer live mit dabei.
Das Original ist schon etwas blöd zu transportieren, weil er in kein Standardcase reinpasst. Damals wäre ich froh gewesen, wenn es was kompaktes von Korg oder Behringer gegeben hätte.
 
Deshalb gab es mal den MS20-M, der macht den Job gut, war auch ein gutes Format, aber der K2 tut es wohl auch, kostet halt weniger, wie immer. Kennt man ja alles schon inkl warum und wieso. Für alle 3 haben wir Threads, wer mal zB abgleichen will, was einen MS20 Mini vom Original (also einen der beiden Originale) da so unterscheidet und und und..

Ich hab auch immer beim MS20 wegen Transport ein bisschen bangen müssen, aber wir haben die Teile damals einfach so ins Auto gewumpt, MonoPoly und sowas und ne Drummachine und dann ab dafür. Das war dann übrigens bei mir meist eine 707. Goth hab sie seelig.

MS20.jpg



ACHTUNG: Metadiskussion ist hier: https://www.sequencer.de/synthesize...ehringer-grundsatzdiskussion-metatalk.153609/
 
Zuletzt bearbeitet:
... und es macht definitiv einen Unterschied ob jemand rein kommt und über dich lacht, ach du hast den Behringer Clone ...

... Ich höre noch nciht mal Musik zu Hause, ausser das was an Sounds aus meinen Synthesizer kommt. ...

... Selbst wenn man nicht so viel Geld haben sollte, müsste man trotzdem in der Lage sein, heutzutage als deutscher Bürger eine solche Summe aufzubringen. ...

... Da ich deutscher mit Migrationshintergrund bin, heißt eine deutsche Mutter habe und in Deutschland seit 40 Jahren lebe ...

***

Das sind wirklich 4 ernst gemeinte Fragen und ich will Sie nicht veräppeln oder trollen - ich wäre sehr dankbar, wenn Sie sie beantworten würden - denn diese Fragen sind so ernst gemeint, wie Ihre Statements:

01. Sind Sie schon mal in ihrem Leben von Ihren Freunden ausgelacht worden, weil Sie sogenannte "Billigmarken" gekauft haben? (egal ob Aldi oder Behringer) - wenn ja, wie haben Sie sich dabei gefühlt - hatten die Auslachenden recht?

02. Lachen Sie Menschen aus, weil sie Billigmarken kaufen (egal ob Aldi oder Behringer)? Warum? (an dieser stelle meine ich Argumente jenseits der völkischen Begründung)

03. Was ist mit Leuten, die nicht mal eine "deutsche Mutter" haben - wie sollte deren Kaufverhalten aussehen?

04. Ihr Vater - als "nicht-deutscher-Bürger" konnte "solch eine Summe" nicht aufbringen... was halten Sie von Ihrem Vater?
 
Trotzdem wäre es besser für alle gewesen, wenn Behringer gleich das gebräuchlichere System, V/Oktave, implementiert hätte.
... war auch der hauptgrund für mich, diesen synth nicht zu kaufen (obwohl ich den ziemlich sexy finde)... wenn sie dieses manko bei der aufgebohrten version beseitigen/beseitigt haben, könnt, ich schwach werden...
 
... war auch der hauptgrund für mich, diesen synth nicht zu kaufen (obwohl ich den ziemlich sexy finde)... wenn sie dieses manko bei der aufgebohrten version beseitigen/beseitigt haben, könnt, ich schwach werden...
So wie es aussieht, gibt es keine aufgebohrte Version, jedenfalls nicht so, wie man sich das vorstellen würde. Scheinbar meinte man mit "K-2 Warp" den MonoPoly, einer der Moderatoren der Behringer Synth-Gruppe in FB hat mir das bestätigt. Bei dieser "K-2 Warp" Geschichte ist man vermutlich eher vom Aussehen und den Features ausgegangen (aus 2 VCOs werden 4, hochklappbar statt flach, usw.) und weniger vom Klang und der Historie. Nach dem Motto "aus dem hässlichen Entlein K-2 ist nun ein schöner Schwan MonoPoly geworden". Dass es sich dabei um zwei ganz unterschiedliche Synths handelt, war scheinbar für die Storyline egal. Das geplante 2. Video ist wahrscheinlich der Corona-Homeoffice Verpflichtung zum Opfer gefallen. Damit man überhaupt was hat, hat man dann Patrick ein Video zu Hause drehen lassen und dabei ist dann diese K-2 Warp Geschichte unter den Tisch gefallen. So sieht das jedenfalls für mich aus.
 
So wie es aussieht, gibt es keine aufgebohrte Version, jedenfalls nicht so, wie man sich das vorstellen würde. Scheinbar meinte man mit "K-2 Warp" den MonoPoly, einer der Moderatoren der Behringer Synth-Gruppe in FB hat mir das bestätigt. Bei dieser "K-2 Warp" Geschichte ist man vermutlich eher vom Aussehen und den Features ausgegangen (aus 2 VCOs werden 4, hochklappbar statt flach, usw.) und weniger vom Klang und der Historie. Nach dem Motto "aus dem hässlichen Entlein K-2 ist nun ein schöner Schwan MonoPoly geworden". Dass es sich dabei um zwei ganz unterschiedliche Synths handelt, war scheinbar für die Storyline egal. Das geplante 2. Video ist wahrscheinlich der Corona-Homeoffice Verpflichtung zum Opfer gefallen. Damit man überhaupt was hat, hat man dann Patrick ein Video zu Hause drehen lassen und dabei ist dann diese K-2 Warp Geschichte unter den Tisch gefallen. So sieht das jedenfalls für mich aus.

:picard:

Wen dem so ist....., schade das es niemand (offiziell) zugibt.
Das wäre zumindest authentischer als die "sniffer"-Affäre.
 
:picard:

Wen dem so ist....., schade das es niemand (offiziell) zugibt.
Das wäre zumindest authentischer als die "sniffer"-Affäre.
Zugeben? Komisches Wording. Das setzt irgendwie eine Anklage oder eine Verfehlung voraus. Du meinst wohl eher, dass sie das Rätsel nicht mal offiziell auflösen. Ja, könnten sie tun, fände ich auch gut. Vielleicht kommt es aber auch gar nicht bei ihnen an. Am meisten diskutieren wohl die Hardcore-Fans, die jedes Video angucken und vielleicht mehr reininterpretieren, als in Wahrheit da ist. Ich kann es ja dem einen Moderator mal weitergeben.
 
Ja. Mag vielleicht das falsche Wort gewesen sein.
Aber dennoch muss man nichts teasern, was in der Folge den Bezug verliert.
Auch wenn die Marketing auf Low Budget machen.... die Qualität muss heutzutage darunter nicht leiden.
Lieber mehr Offenheit, das erzeugt Authentizität.
Ist ja auch der Wahlspruch - we hear you....
 
Ja. Mag vielleicht das falsche Wort gewesen sein.
Aber dennoch muss man nichts teasern, was in der Folge den Bezug verliert.
Auch wenn die Marketing auf Low Budget machen.... die Qualität muss heutzutage darunter nicht leiden.
Lieber mehr Offenheit, das erzeugt Authentizität.
Ist ja auch der Wahlspruch - we hear you....
Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass das nur low budget ist. Klar, sie lassen keine teuren Keyboarder Werbung für ihre Geräte machen... wobei, gibt es teure Keyboarder? ?

Sie hätten sicherlich besser daran getan, das erste K-2 Warp Video nicht zu veröffentlichen, wenn man nicht sicher sein kann, auch bald einen Teil 2 veröffentlichen zu können. Aber irgendwie stand das ganze „Behringer Superbooth 2020“ unter keinem guten Stern. Aber wer weiß, wie die Entscheidung zur Veröffentlichung gekommen ist. Auch in Firmen läuft ja nicht immer alles perfekt rund.
 


News

Zurück
Oben